Fiesta Bj 2004 Autoradio einbau

S

Souljumper

Gast im Fordboard
Ich hab mir heute ein neues Autoradio gekauft das in meinen neue Ford Fiesta rein soll.

Hab dazu direkt eine Blende und ein Kabeladapter bekommen den ich wohl brauche um das anzuschließen.

Ich hab mir die Blende mal angeschaut allerdings raffe ich nicht ganz wozu das kleine schwarze Teil gut ist das dabei liegt.(Siehe Anhang)

Was muss ich mit diesem Teil machen?

Danke für alle antworten :applaus
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Meinst du dieses kleine schwarze Dreieck?

Wenn dein Radio oben oder unten eine seltsame Schiene hat, wo du das einstecken kannst, dann kannst du mit diesem Dreieck das Radio hinten fixieren, damit es nicht hinten durchhängen kann ... ?( eingentlich sinn- und nutzlos ...
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Ja genau das schwarze Dreieck meinte ich.

Das heist ich setze den schwarzen rahmen ein in dem kommt dann das Radio rein, in das zweite freie fach das andere teil(als ablage vermut ich mal) und das wars? Diese Dreieck brauch ich also nicht zwangsläufig?!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da der Plasterahmen ziemlich labberig ist, lohnt es sich immer, dass kleine Plasteteil hinten ans Radio zu schrauben. Alle Ford Originalradios haben das auch dran.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
wie muss ich das den daran schrauben? Ich sehe da so nichts was darauf schließen liese das am Hinterteil des RAdio irgendwas festgeschrauben werden könnte.

ich hab das alpine CDA - 9830R falls das weiter hilft.

Kannste mir mal ein Bild davon posten wie das aussieht wenn das dreieck montiert ist......
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ford Radios haben da hinten einen Gewindestift bzw. eine Aussparung am Gehäuse, etliche andere Radios zumindest eine Bohrung mit Gewinde. Ob da bei deinem Radio so vorgesehen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38744&item=4508059734&rd=1

siehst du diese Halterung an einem Originalradio hinten überstehen.

Und hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38744&item=4508925009&rd=1

und hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38744&item=4509954592&rd=1

siehst du, wie das am Originalradio aussehen sollte. Wenn du das Radio rausgebaut hast, siehst du im Schacht auch die Schiene, wo dieser Bügel einrastet. Das Radio ist auf diese Weise in jedem Fall klapperfrei eingebaut.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
ok danke.

ich hab mal mein Radio von hinten fotografiert, kann mir dann jemand sagen ob ich Dreieck da irgendwo dran montieren kann.

Gibt es außerdem irgendwo ne Anleitung zu den 1000 Kabeln die dabei waren was wofür gut ist?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Könnte schwierig werden. Versuch erst mal, dass Radio ohne Adapter einzubauen. Wenn das ordentlich fest sitzt und nich wackelt, lass es so. Ansonsten kannst du den Adapter an der großen Bohrung im Kühlkörper festmachen, das müsste passen, die Bohrung ist in der Mitte und der Adapter hat ein Langloch, so dass man die Höhe justieren kann. Dazu musst du aber den Kühlkörper sicher vom Radio abbauen, um eine Schraube von innen durchzustecken, weil so wie ich das erkennen kann, hat die Bohrung kein Gewinde. Kannst natürlich auch ein passendes Gewinde in die Bohrung schneiden.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Wenn ich das Radio in die Blende einbaue brauche ich dann eigentlich noch diesesn blech Käfig der dabei ist?

Der wird ja im normal fall dazu benutzt das Radio zu fixieren. So wie ich das sehe habe ich ja jetzt vielzuviel freiraum um das radio rum so das ich es gar mit dem Käfig fixieren kann.

Gibts den nirgendwo eine Anleitung zu sowas? Kann mir nicht vorstellen das ich der einzigste bin der auf das Problem gestoßen ist :mp:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Bleckkäfig sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, die Blenden haben DIN-Maße, so dass das Radio genau passen sollte. Ich kanns nur sagen für ein Ford-Radio mit DIN-Maßen, das hatte ich mittels eines solchen Adapters mal kurze Zeit in einem Ford mit großen Radioschacht eingebaut, passte wunderbar. Aber selbst wenn du den Blechrahmen brauchen solltest, lässt der sich ausreichend fixieren, man braucht ja nur die ganzen Laschen umbiegen, dann hält der schon, auch wenn da viel freier Raum hinter der Blende ist.

Eine Anleitung gibts bestenfalls auf der Verpackung vom Adapter, alles andere ist Improvisation. Du sollst ja auch gefälligst ein teures Originalradio einbauen. Oder was denkst du, wofür die extra so ein großes Loch ins Armaturenbrett reinschneiden. :idee
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Der Bleckkäfig sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, die Blenden haben DIN-Maße, so dass das Radio genau passen sollte. Ich kanns nur sagen für ein Ford-Radio mit DIN-Maßen, das hatte ich mittels eines solchen Adapters mal kurze Zeit in einem Ford mit großen Radioschacht eingebaut, passte wunderbar. Aber selbst wenn du den Blechrahmen brauchen solltest, lässt der sich ausreichend fixieren, man braucht ja nur die ganzen Laschen umbiegen, dann hält der schon, auch wenn da viel freier Raum hinter der Blende ist.

Eine Anleitung gibts bestenfalls auf der Verpackung vom Adapter, alles andere ist Improvisation. Du sollst ja auch gefälligst ein teures Originalradio einbauen. Oder was denkst du, wofür die extra so ein großes Loch ins Armaturenbrett reinschneiden. :idee

hehe stimmt, damit ich aber nicht 1000€ ausgeben muss für ein Radio das dat kann was ich will nur damit da Ford draufsteht kauf ich mir für ~20€ ne Blende ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kleiner Nachtag noch. Wenn du doch den Blechrahmen brauchen solltest, dann kannst du natürlich den Plastehaken weglassen. Das Radio sitzt dann fest genug in dem Blechrahmen. Es geht aber auch, beides zu verwenden, dann sitzt das Teil bombenfest.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Kleiner Nachtag noch. Wenn du doch den Blechrahmen brauchen solltest, dann kannst du natürlich den Plastehaken weglassen. Das Radio sitzt dann fest genug in dem Blechrahmen. Es geht aber auch, beides zu verwenden, dann sitzt das Teil bombenfest.

Jo ok, ich werd mal gucken wie ich das Teil da fest bekommen.

Wie kann ich eigentlich die Blende befestigen? sind da bereits passende Vorrichtungen drin auf die ich die Blende einfach draufsetzen muss und dann passt das?

Oder muss ich mir da nochwas zusammen basteln und die dann irgendwie verschrauben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Meine Halterung wurde in einen Fiesta 2002, also mit 1,5 DIN Schacht eingebaut. Die war einfach nur reingedrückt und hat dann aber prima gehalten.

Bei dir ist das für den aktuellen Fiesta und da wird der Rahmen dort angeschraubt, wo normalerweise das Radio befestigt ist. Frag mich aber nicht, wie das mit den Querstegen zu handhaben ist, dein originales Radio ist ja bestimmt auch so dreigeteilt. Da kann es durchaus sein, dass du die Stege wegsägen musst, um ein DIN Radio da einzubauen. Die dürften sonst genau im Weg sein. Das wird dann hoffentlich ordentlich von dem Adapter überdeckt. Nur das Armaturenbrett mit Navisystem hat die Querstege nicht, bei allen anderen ist das drin.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Das Auto wird kein Radio haben, hab direkt gesagt das ich keins will weil ich sonst das Problem gehäbt hätte das alte Radio rauszubekommen ohne die ganze Amatur zu zerfetzen.

Naja ich schaumal wie es klappt. Danke für die Hilfe!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ahso, du hast das Auto noch nicht? Dann musst du erst mal schauen, wie die das gelöst haben, meistens wird ja doch ein Radio mitbestellt. Ich habe noch nirgends Bilder gesehen, wie die das lösen und was die dann für Deckel oder Blenden raufsetzen. Auch in den Prospekten ist immer ein Radio mit drin.
 
S

Souljumper

Gast im Fordboard
Hoffe mal die setzen da keine Ersatzblende rein, wenn doch sag ich denen die sollen die direkt wieder rausholen.

Um die original Radios/Blenden rauszubekommen braucht man in der Regel die Hersteller Klemmen, an die kommt man nur ran wann man mit der karre zum Fordhändler fährt und das da machen lässt.

Keinen Plan ob das was kostet, ich würds denen aber zutrauen dafür ne volle Mechanikerstunde aufzuschreiben.

Alternative man zerschmettert die Blende......dabei können aber andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Warte erst mal ab, bis das Auto da ist. Alle bisherigen Ford Radios wurden mit diesen "Gablen" rausgehebelt, die ganz neuen sind verschraubt, so wie das an der neunen Blende zu sehen ist. Ich denke mal, dass die Blenden über den Radioschächten nur geclipt sind.
 
B

Burner

Gast im Fordboard
Ja das Problem mit der Blende hab ich auch. Es hackt halt nur bei den Schaltern für die Fensterheizung, da hackt es da kriege ich es einfach nicht Los.
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Hallo

Ich fahre auch einen 2002er Fiesta, und ich hab mir ein neues Radio eingebaut, dein Problem ist es, das diese "Blende" nicht aussreicht! man benötigt dazu noch eine komplett neue Mittelkonsole vom Fiesta mit navi, diese hat die 3 Mittelstreben nicht, natürlich kannst du auch probieren die 3 Stege durchzuschneiden.. müsste eigentlich auch gehn, allerdings hab ich mir eine neue Mittelkonsole bestellt. Kostete dann alles in allem von Ford 80€ ! :kotz: Aber nunja, bei so einem "neuen" Auto wollte ich nicht umbedingt etwas kaputtmachen.

Die Schalter für die Fensterheizung solltest du relativ einfach losbekommen, einfach mit einem Plastiklöffel oder Schraubenzieher unten an der 4-Schalterreihe ansetzen und zack ist das Teil sofort rausgehebelt, nun musst du nurnoch den Stecker hinten abziehn und es sollte klappen.


Der größte Aufwand am Radioeinbau ist, das die Heizungsregler von hinten 4-fach verschraubt sind, das ist nicht ganz so einfach zu handhaben, vor allem weil man nicht gescheit drann kommt. aber nunja, irgndwie ging das auch :D

Das Bild zeigt die Befestigungen der mittelkonsole die man zum einbauen des radios entfernen muss.

mfg
Fey
 
B

Burner

Gast im Fordboard
Ja da haste Recht das ist ne heiden Arbeit.

Ich hab einfach hinten durch das Handschuhfach die Heizung ausgehängt dann geht das auch.

Ich hab nich so viel geld für die Blende gehabt ( AZUBI ) hab die stege mit ner feinen Säge rausgesägt. Man sieht es nur beim genauen betrachten das ich die Stege rausgesägt hab.

Gruß.
 
Oben