Feuchtigkeit im Xenonscheinwerfer

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

mein rechter xenon scheinwerfer beschlägt von innen, es sammelt sich feuchtigkeit drin. ich kann nicht sagen, seit wann.
auch sehe ich keine spuren (steinschlag oder ähnliches), wo er undicht wäre. kann sein, daß eine dichtung außenrum nicht ganz dicht hält.

wie kann ich den scheinwerfer trocken legen? einfach ausbauen und mit einem fön trocken fönen?

wie kann ich prüfen, woher die feuchtigkeit reinkommt?

hat(te) schon jemand ähnliche probleme?

danke!
 

finne

Newbie
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
9
Ort
45307 Essen
Speziell deinen Scheinwerfer kenne ich nicht.
Aber hier mal ein allgemeiner Tipp gegen beschlagene Scheinwerfer.
Scheinwerfer ausbauen und von unten 4 -5 kleine Löcher (1,5– 2 mm) bohren.
Aufpassen das man nur ins Gehäuse bohrt und nicht in den Reflektor.
Die Hitze der Lampen verdunstet die Feuchtigkeit und durch
die Löcher wird der Scheinwerfer belüftet.
Nach ca. 1er Woche sollte die Feuchtigkeit weg sein.

MfG
Peter
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das lindert zwar die Symptome , bekämpft aber nicht Ursache. Und die ständig erhöhte Luftfeuchtigkeit trägt nicht zur Lebensdauer des Brenner´s bei.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wo das Wasser eindringen kann (Riss und Steinschlag schließe ich mal aus). Entweder ist der Deckel auf der Rückseite des Scheinwerfers undicht welches ich aber bezweifel ,da dort eigentlich keine Feuchtigkeit hinkommt oder aber was höchst wahrscheinlicher ist, das zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse eine Leck ist. Ich würde den SW ausbauen und wenn er abgetrocknet ist, ringsherum an der Naht mit klarem Silikon das ganze nochmal abdichten.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Das stimmt, das mit den Löchern sollte das letzte Mittel sein. Durch die Luftfeuchte korrodieren die Metallteile langsam, und die Reflektoren werden allmälich matt. Die Dichtigkeit des Deckels hinten ist aber auch sehr wichtig, da oft die Gummidichtung oben nicht mehr richtig am Scheinwerfer sitzt und dann das Regenwasser von der Haube durch die Lücke hinten den Scheinwerfer entlang läuft. Wenn jetzt der Deckel nicht richtig dicht hält, läufts in den Scheinwerfer. Ob das die Ursache für die beschlagenen Gläser ist, lässt sich aber leicht feststellen.
 

finne

Newbie
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
9
Ort
45307 Essen
Ihr habt natürlich Recht, bohren ist das letztes Mittel.

Zuerst nachgucken wo die Feuchtigkeit herkommt und nur wenn man nicht fündig wird,
passiert öfter als man denkt, die Belüftungslöcher setzen.

MfG
Peter
 
Oben