Feuchtigkeit im Innenraum

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo liebe Freunde,
ich fahre einen Ford Cougar, 2,0l mit 85000 km. Ich liebe das Teil. Wird gehegt und gepflegt. Nun habe ich doch ein Problem:

Es ist kalt, neblig-trüb und ich fahre los. Motor kalt und die Lüftung an, aber der Ventilator ist ausgeschaltet (Automatiklüftung). Die Klimaanlage ist nicht zugeschaltet! Nach ein paar Metern Fahrt beschlagen die Front- und die Seitenscheiben, deshalb muss ich den Ventilator zuschalten. Ich habe auch im Innenraum einen Entfeuchter stehen, darin sammelt sich immer wieder Wasser an. Die Gummidichtungen sind alle fit. Ich habe auch schon nach allen möglichen Schlitzen und Bohrungen geschaut, ob diese nicht zugesetzt sind. Alle, die ich gesehen habe sind frei.

Meine Frage: Kann sich Wasser in der Lüfteranlage ansammeln und wie bekomme ich das raus? Wo kann ich noch nachschauen, ob alle Wasser-Öffnungen in der Karosserie und Türen offen sind?

Besten Dank für Eure Antworten.

Der Schelz
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

eine typische Ursache wäre ein nicht ganz ordentlich eingesetzter Pollenfiilter. Dessen Umrandung ist gleichzeitig die Dichtung. Wenn der nicht sauber in seinem Plastikkasten sitzt, dringt dort Wasser vom Windlauf aus rein und läuft durch die Frischluftkanläe in den Innenraum.
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo Uli,

Danke für Deine Antwort. Da werde ich mal morgen danach gucken. Mal ne dumme Frage: Wo liegt der Pollenfilter?
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Du atmest doch sicher in deinem Auto, oder? Auch wenn es sich vielleicht nicht unbedingt so anfühlt, aber in ausgeatmeter Luft steckt eine ganze Menge Feuchtigkeit mit drin. Dass die sich bei niedrigeren Temperaturen sichtbar absetzt, ist doch logisch, wenn die Luft im Fahrzeug nicht aktiv zirkuliert wird.
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo Phex,

Danke für Deine Antwort, aber glaube mir: das ist echt zu viel Feuchtigkeit... Die Scheiben sind ja regelrecht zu. Wenn das Auto wenigstens mit allen Plätzen belegt wäre, würde ich das auch verstehen, aber ich fahre alleine.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Solange nirgendwo Wasser reinläuft, und das müsstest Du sehen, seh ich noch kein Problem.

Als ich noch meine Cougar hatte, war es dasselbe. Entfeuchter hat da kaum was geändert. Klimaanlage zuschalten und kurz warten ist das Einzige, das hilft. Und regelmässige Klima-Wartung, denn im Lüftungssystem kann auch viel Fechtigkeit drin hängen, besonders wenn man nicht die Regel beherzigt, 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage abzuschalten, um sie auszutrocknen - und das ist bei feuchtem Wetter fast unmöglich, weil man dann nichts sieht.
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin moin. Geht die Klima nicht automatisch an, sobald auf Windschutzscheibe geschaltet wird? Oft liegt sowas tatsächlich am (Kohleaktiv) -pollenfilter. Gerade wenn man nicht weiß wo der sitzt, entwickelt da sich ein Feuchtbiothop. Vorne rechts, vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube, unter eine Lastikverkleidung. Das würde ich erstmal prüfen. Andernfalls die Klima warten lassen. Die Klima entzieht die Luft Feuchtigkeit. In Sommer fährt man oft mit Klima und wundert sich warum mam Halsschmerzen hat. Die Klima entzieht auch den Schleimhäuten Feuchtigkeit und Bakterien können leichter im Körper gelangen. Die Schleimhäute funktionieren wie ein Nassluftfilter. Zusätzliche Tempetaturunterschiede tun dann den Rest und wird schnell krank. So meines Wissens. Andere haben mehr Ahnung hier.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schelz schrieb:
Mal ne dumme Frage: Wo liegt der Pollenfilter?
Beim relativ ähnlich aufgebauten Mondeo MK2 sitzt er unter dem rechten Windlauf-Plastik. Ich denke, das ist beim Cougar nicht so wahnsinnig anders (oder, Silke? ;) ) Das Plastik zwischen Motorhaube und Frontscheibe kann von außen relativ leicht abgebaut werden. Darunter ist ein länglicher, zugeclippster Plastikkasten. Diesen öffnen. Darin sitzt der Filtereinsatz.

MarkusFord schrieb:
Geht die Klima nicht automatisch an, sobald auf Windschutzscheibe geschaltet wird?
Ja, aber nur wenn die Außentemperatur dafür hoch genug liegt, also mehr als +4°C. Darunter arbeitet die Klimaanlage überhaupt nicht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
Ich denke, das ist beim Cougar nicht so wahnsinnig anders (oder, Silke? ;) )
Korrekt :)

Aber dass die Scheibe beschlägt bis hin zu "ganz zu" ist bis zu einem gewissen Grad eigentlich normal. Grad wenn man die Lüftung komplett ausgestellt hat und alle Fenster geschlossen sind. Der Körper und die verbrauchte Atemluft einer einzelnen Person reicht dazu völlig aus, das geht ratz fatz je kälter es draußen ist. Das Phänomen hab ich nicht nur im Cougar, sondern auch bei anderen Wagen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber da ist es überall. Verstärkt wird das Phänomen immer dann, wenn draußen entsprechend feuchte Witterung - wie grad jetzt - herrscht. Abhilfe schaffe ich, indem ich die ersten Meter mit leicht geöffnetem Seitenfenster fahre und die Lüftung von Anfang an an habe. Zuerst kommt zwar ein heftig feuchter Schwall an Luft an die Scheibe, aber nach ein paar Sekunden, gibt sich das. Wie Smolny bereits schrieb, kann man das Beschlagen ein wenig vermindern, wenn man die Klima/Lüftung bereits 5 Minuten vor Fahrtenende ausstellt. Dann hat die ganze Anlage noch Zeit abzutrocknen.

Der Cougar (wie alle Wagen) hat Zwangsentlüftungsöffnungen, durch die natürlich nicht nur die verbrauchte Luft nach draußen rausgeht, sondern auch frische, feuchte Luft reinkommt. Insofern bringen in den Wagen reingestellte Entfeuchter nicht wirklich etwas. Die werden immer Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, egal ob der Wagen dicht oder undicht ist.

Ich setzte bei obig geschriebenen natürlich voraus, dass nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt. Dazu solltest den Beifahrerfußraum und die Reserveradmulde kontrollieren. Das sind die zwei pregnantesten Stellen für Wasseransammlungen, wenn der Wagen irgendwo undicht sein sollte. Wenn Wasser im Beifahrerfußraum ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der beschriebene Innenraum/Aktivkohlefilter die Ursache. Wenn Wasser in der Reserveradmulde oder Kofferraum ist, dann sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Zwangsentlüftungsmembranen die Ursache.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Also, man könnte auch bei Klimaautomatik das Gebläse von Hand etwas aufdrehen, wenn die Scheiben beschlagen sollten. Das hilft schonmal.

Und im Übrigens sind diejenigen fein raus, die eine Frontscheibenheizung drin haben :cool
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Beim VW hatte ich damals auch unglaublich schwirigkeiten mit beschlagene Scheiben. Angeblich typisch. Es gibt ein Spray was man sorgfältig auftragen muss und das half auch sehr gegen beschlagen. Das war echt heftig mit dem Auto. Zum Glück fahr ich wieder FORD:) mit Scheibenheitzung
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten.

Also, ich bin immer noch der Meinung, dass irgendwas mit meiner Lüftung nicht stimmt. Heute früh wollte ich los fahren. Die Scheiben waren vereist, es musste gekratzt werden. Als ich einstieg, hatte ich riesige Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben von innen. Es war kaum ein Durchgucken. Selbst das Aufdrehen des Ventilators brachte absolut keinen Erfolg. Die Klimaanlage fällt ja aus, weil die Temperaturen unter 0 Grad lagen. Bevor das Wetter so richtig mies wird, möchte ich selber nach den Lüftergedöhns schauen. Deshalb brauche ich von Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich was und wann zu demontieren habe. Ein bißchen Wissen ist vorhanden, aber eben nicht das spezielle "Cougar-Wissen" ;) .

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße vom Schelz

p.s.: die Klimaanlage meines Cougars wird regelmäßig gewartet und Feuchtigkeit habe ich weder im Beifahrerfußraum noch in der Reserveradmulde bemerkt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Reserveradmulde trocken und die Teppiche (inkl. Dämmung darunter) auch ?
Hm ... wann wurde das letzte mal der Inneraum-Luftfilter gewechselt ?
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Der Innenraum-Luftfilter wurde dieses Jahr gewechselt, nur habe ich das Gefühl/Eindruck, dass da Murks gemacht, bzw. nicht richtig montiert wurde.

Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie man der Innenraumfilter wechselt bzw. wie man das ganze Gehäuse an die Wand befestigt? Was muss ich demontieren? Auf was muss ich achten? Für einen Link wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße vom Schelz
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Für mich persönlich das grösste Drama...bzw. ne echte Fummelarbeit.

0. Die lange grosse Dichtung entfernen, wenn die Motorahaube geöffnet ist.
1. An den Plastikteilen (Windlauf) vorsichtig die vier kleinen Stöpsel heraus hebeln. So ablegen, dass man sie wieder findet (haha).
2. Mit einem eher kleinen Schraubenzieher die Schrauben entfernen. Achtung: die äusseren besonders vorsichtig, man kann sonst schnell den Lack der Motorhaube beschädigen
3. Tja...entweder den harten Weg: Scheibenwischerarme entfernen, sämtliche Windläufe entfernen und gut an den Filter heran kommen...ODER
4. den sanften, aber schwierigen Weg: nur (wenn man davor steht) an dem linken Windlauf so lange rum-pfriemeln, bis man ihn ausgehebelt hat. Dabei stellt man fest, dass das Plastik bereits verzogen ist (Sommer, Hitze...Umwelt etc.) und die Dichtung eigentlich in der Luft hängt oder schon zerbröselt ist.
Nun sieht man auch den Filter, der von zwei total "bescheidenen" Klammern gehalten wird.
5. Klammern vorsichtig lösen, Filter heraus nehmen. Der neue Filter muss, wie schon jemand schrieb, PERFEKT in den Rahmen (Stichwort Dichtung) eingesetzt werden.
6. Klammern wieder anbringen. Genau dabei habe ich mir schöne Schnittverletzungen verpasst und die rechte Klammer ist glaube ich auch in die ewigen Jagdgründe gegangen.

7. Plastik und Schrauben wieder anbringen.

7a. Sich wundern...dass die Scheiben trotzdem/immer noch beschlagen. ROFL x 100...ist halt so.

8. Habe ich was vergessen....bestimmt. Dann bitte verbessern. Und alle Angaben ohne Gewähr !

Andere haben vielleicht mehr Gefühl/Erfahrung oder was auch immer. Ich brauche das nicht mehr, mir hat es bei zwei oder drei Wechseln echt gereicht.
Der Filter bleibt jetzt bis der Wagen (vermutlich) 2015 von mir geht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dierk-mit-E schrieb:
8. Habe ich was vergessen....bestimmt. Dann bitte verbessern. Und alle Angaben ohne Gewähr !
Ja, und zwar zu Punkt 5:

den leeren Filterkasten sauber machen, Laub und Dreck rausholen, und mit einem Lappen die Ecken auswischen. Das verbessert den dichten Sitz des neuen Filters spürbar.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Kurze zwischenfrage: Warum funktioniert die Klima denn nicht unter +4 Grad?
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Doch schon, aber wenn die scheiben im winter von innen beschlagen hilft die klima ja ganz gut dagegen
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
okay, mein problem ist halt das es ewig dauert bis die windschutzscheibe mal beschlagsfrei ist. und die heckscheibe bekomme ich garnicht beschlagsfrei
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Da ich bei starkem Regen auch mit nassem Kofferraum zu kämpfen habe hier mal die Frage wegen diesen Membranen. Wo genau sitzen die im Kofferraum?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Rechts und links außen gaaaaanz hinten. Man sieht sie nur bei demontierter Seitenverkleidung vom Kofferraum, oder wenn man von außen unten hinter die Heckstoßstange reinschaut.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep,
sehen kann man sie von innen, wenn man die Verkleidung vor den Rückleuchten wegklappt.
Austauschen lassen sie sich aber nur von außen. Hab mal schnell ein paar Bilderchens angehangen
die zeigen wie die Teile aussehen und wo sie sitzen. Die Schaumstoffstreifchen oberhalb der Entlüftung,
sollen wohl auch dafür sorgen dass runterlaufendes Wasser "dranvorbei" geleitet wird.
Wie man auf Bild 3 sehen kann, lösen sie sich gerne mal.

MfG
 

Anhänge

  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 340
  • membrane01.jpg
    membrane01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 245
  • 302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 251
  • membrane.jpg
    membrane.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 232
  • membrane.jpg
    membrane.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 233
  • 302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 240
  • membrane01.jpg
    membrane01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 243
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 249
  • membrane.jpg
    membrane.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 270
  • 302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 240
  • membrane01.jpg
    membrane01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 230
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 256
  • membrane.jpg
    membrane.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 231
  • 302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    302116_225460347592219_674026418_n.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 225
  • membrane01.jpg
    membrane01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 275
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 255

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Achso ne dann ist es unwahrscheinlich dass es davon kommt denn wenn ich den kofferraum aufmache und rechts an der oberkante unters blech fasse ist da nass. die dichtung sieht aber dicht aus. scheint irgendwo bei diesem auflage"knubbel" reinzukommen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht kommt dann Wasser durch die Wischwasserdüse auf der Heckklappe rein oder durch die Dichtung der Kabelführung?

@ OG Donie
Hast du denn jetzt mal bei dir die Reserveradmulde bzw. den Kofferraumboden unterm Teppich kontrolliert?
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Ja, habe ich vorhin gemacht, da ist alles trocken. vorne habe ich auch nach dem innenraumfilter geguckt. Beides Fehlanzeige. Wenn das beschlagen der Heckscheibe nicht so extrem wäre, würde es mich kaum stören aber das ist so heftig das ich dadurch nix sehe. und trocken mit der lüftung bekomme ich es auch nicht :-(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hast du die Heckscheibenheizung nicht an?

Was auch noch ein - aber eher sehr seltene - Stelle für Wasser sein könnte, ist hinter den hinteren Seitenverkleidung, da wo der Lautsprecher drinnen ist. Es gab mal einen, da sammelte sich dort Wasser, weil die Regenrinne bzw. die Seitenscheibe Wasser durchließen.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
ich habe nicht immer die heckscheibenheizung an, aber selbst damit bekomme ich nicht wirklich was frei. teilweise bilden sich von innen schon tröpfchen an der heckscheibe. nach der verkleidung müsste ich erstmal gucken,aber war da nicht was das man um die abzu bekommen erstmal die rücksitze raus müssen?
 
Oben