Fahrertürkontakt reparieren (Wird nicht ganz betätigt)

B

Becha

Gast im Fordboard
Hallo,

der Türkontakt an meiner Fahrertür wird vom schloss ziemlich weit links getroffen. Man sieht dort eine Abschabung, wo das Schloss das Plastik weggekratzt hat, in einigen Schichten. Nun ist leider dadurch das Plastik vom Taster ein wenig dünner geworden, so dass er von der Tür nicht mehr ganz betätigt wird. Es istr ne frage von Millimetern. Ich hab schon die kleine Abschabung mjit Epoxyd versucht auszuspachteln, aber das wird auch wieder vom Schloss abgekratzt, genauso wie eine aufgeklebte Kunststoffscheibe.

Das ganze is ne klitzekleine Sache, die aber sau knifflig is. Hat jemand ne Idee was ma da machen könnte?

Greetz

Becha
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

versuch erstmal, die beiden Torx-Schrauben vom Schlossriegel zu lösen (nicht ganz rausdrehen) und den Riegel neu zu justieren. Da geht einiges in alle Richtungen.

Vielleicht hilft's ;)

Grüße
Uli
 
1

16V98

Gast im Fordboard
hmm, egtl. verschiebt sich dr riegel nicht sondern die Tür "setzt" sich, die justierung der Tür wäre IMO der richtige Weg, nicht das Symtom sondern die Ursache beseitigen ;)
 
B

Becha

Gast im Fordboard
Und wie kann ich so ne Tür gerade mal eben neu justieren? ^^

Die beiden Torx vom Riegel hab ich auch mal gelöst und ein wenig hin und her geschoben. Wenn ich ihn ganz nach vorne ziehe, dann schließt zwar der Türkontakt gerade wieder so, allerdings sieht amn dann bei geschlossener Tür, dass sie halt nicht mehr ganz so schließt wie sie soll (ist dann nicht mehr 100% bündig mit der Hintertür. Kriegt man diesen Türkontakt eigentlich zu kaufen, oder is das ein fest mit diesem Riegel verbundenes Teil? Mir war nämlich schleierhaft, wie der Kontakt einzeln auszubauen sei.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, war ja nur ein Versuch. Schade, wäre zu einfach gewesen. ;)

Das Türkontakt ist fest an dem Messing-Riegel-Teil dran, gibt's sicher nur zusammen.

Tür justieren ist 2-Mann-Sache. Einer hält die Tür, der andere löst die Schrauben an den Türscharnieren ganz leicht. Dann in die gewünschte Richtung ausrichten, festziehen und testen, ob alle Kanten bündug und fluchtig schließen. Das braucht sicher mehrere Versuche.

Grüße
Uli
 
Oben