Servoleitung Anschluß zum Lenkgetriebe undicht! Wie reparieren?

alexs

Newbie
Registriert
15 August 2013
Beiträge
2
hallo schraubergemeinde...
ich hätte da mal eine frage an euch!!
folgendes....ich würde mir gerne einen mondeo kombi mk2, bj.1998, 2.0 zetec kaufen! ansich ist der wagen in einem guten zustand,wenn da nicht das problem mit der servo wäre! der mondeo drückt das servoöl direkt am anschluß ( servoleitung zum lenkgetriebe) raus! ich gehe mal schwer davon aus,das sich der dichtring verabschiedet hat!? verkäufer kann mir leider auch nichts näheres sagen!
jetzt meine frage: wie schwer oder auch leicht, komme ich an das teil? benötige ich spezialwerkzeug? hebebühne von nöten? oder könnte man dieses "leck" auch irgendwie anderweitig "flicken"? dachte an solche mittelchen wie lecwec usw.!
da ich den wagen nicht als alltagsauto benötige,sondern nur als umzugsfahrzeug, will ich ihn ehrlich gesagt nicht in die werkstatt bringen!!
wenn jemand von euch eine idee hat und sei sie auch noch so "unorthodox"...einfach schreiben!! danke!!
ach noch was....beschreibt eure lösungsvorschläge bitte so,das auch ich als bmw-fahrer sie verstehe!!! *rofl*
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Auch wenn der Beitrag schon älter ist....

Die Druckleitung ist aus Stahl, der Rücklauf aus Alu. Gedichtet wird mittels Oring, gehalten werden beide Schläuche durch eine Scheibe oder einem Blech.


Die Kombination ALU/STAHL - schreit nach Korrosion und dem kann auch so sein.


Die Reparatur kann entsprechend aufwendig werden. Im schlimmsten Fall wird ein neues Lenkgetriebe und zwei neue Leitungen fällig. Die Aluleitung reißt gerne bündig ab, die Stahlleitung läßt sich gegebenfalls auch nicht lösen. Eventuell lassen sich die Leitungsenden aus dem Stutzen entfernen, mir ist das schon geglückt, das Lenkgetriebe muß dazu ausgebaut werden.

Der Aufwand ist überschaubar, hält man zur Reparatur Getriebe und Leitungen vor, kann man das an einem Vormittalg entspannt berwerkstelligen. Das alte Lenkgetriebe sie zu bervorzugen, da sonst die Spur zu ca. 100€ auch neu eingestellt werden muss, was den finanziellen Rahmen nahezu verdoppelt. Mondeos gibt es auf dem Schrottplatz wie Sand am Meer, Getriebe mit Leitungen ca. 100€ :)

Gegebenfalls läßt sich die Leitung an der Servopumpe schlecht lösen, dann die Pumpe ausbauen, so kommt man da besser dran.
 

alexs

Newbie
Registriert
15 August 2013
Beiträge
2
@Vavuum_1 ....danke für deinen post! wenn auch zwei monate zu spät! ;-)
ich habe das problem so gelöst....anschluss dreck und fettfrei gemacht...jb.weld 2 k-kleber angerührt und drei stunden stehen lassen....anschluss mit 2-k kleber versiegelt und drei tage später servoöl mit lec-wec,gemischt, eingefüllt! war zwar voll die "fummelei"...aber seit ein paar wochen ist das getriebe dicht...ohne ausbau oder ähnliches!!!
 
Oben