Servoleitung wechseln

N

nseCF

Gast im Fordboard
Wir haben heute in stundenlanger Fummelarbeit die alte rostvergammelte Leitung rausgerupft
und stehen jetzt vor dem Problem, dass sich die Neue nicht einfach durchführen lässt und es erschließt sich nicht einfach wie die da reinzukriegen ist.

Wahrscheinlich muss wohl erst irgentwas ausgbebaut werden, um die Servoleitung vorbeizufriemeln ...

Kann jemand beschreiben, wie da vorzugehen ist?
und gibt es einen Kniff, um besser an die große Schraube (mit Dichtung) am Lenkgetriebe zu kommen?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich hab zwar keinen Cougar, aber da ne Servolenkung ein Kreislauf ist bin ich mir fast sicher das es Servoleitungen gibt...?! Etwas genauer bitte.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
? ? ?

Der Cougar ist im Motorraum so zugebaut, dass wir nicht erkennen können, wie die Servoleitung an seine Position zu bekommen ist, ohne den Motor oder Teile davon auszubauen ...
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Gemeint ist hier die Doppelleitung die zwischen Lenkgetriebe und Ölkühler.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die beiden Schrauben lassen sich durch den Fahrerradkasten erreichen. es hilft ein gekürzter Maulschlüssel die zu lösen. Sollte der Platz nicht ausreichen könnt ihr den ganzen Hilfsrahmen da hinten absenken. Dazu nur die Schrauben lösen. Aber es ist wirklich gefrickel. Neuen Teflondichtringe vorhanden?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
nseCF schrieb:
boah ey, ja natürlich sind es genau genommen zwei – duch einen Halter verbunden. Aber meinst Du da gammelt nur eine, oder was?

Entschuldige Mister Schraubergott das ich den Rost-Zustand deines Wagens nicht kenne! :kniefall :kniefall :kniefall
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Gemeint ist die Doppelleitung die zwischen Lenkgetriebe und Ölkühler.

Cosmic7110 schrieb:
die beiden Schrauben lassen sich durch den Fahrerradkasten erreichen. es hilft ein gekürzter Maulschlüssel die zu lösen. Sollte der Platz nicht ausreichen könnt ihr den ganzen Hilfsrahmen da hinten absenken. Dazu nur die Schrauben lösen. Aber es ist wirklich gefrickel. Neuen Teflondichtringe vorhanden?
ja, Rad und Abdeckung sind ab und Wagen steht auf der Grube

Teflondichtringe? Meinst Du den Dichtring an der großen Schraube zum Lenkgetriebe? Die Schraube mit Dichtring ist bei der neuen Leitung dabei.

Die alte Leitung ist unter Gewaltanwendung rausgerupft – das Problem ist, die Neue an Ort und Stelle zu bekommen.
Die zwischen Ölkühler und Ausgleichsbehälter ist kein Problem. Aber die zum Lenkgetriebe hin, die zwischen Hilfsrahmen und Motor durchläuft. Gibts da 'ne Möglichkeit die dazwischen durchzufrimeln, ohne Hilfsrahmenabsenken oder Motoranheben?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
glaube ich kaum. Ich habe zweimal das Lenkgetriebe gewechselt, einmal mit absenken und einmal komplett ausgebaut. Aber ohne absenken kannste das fast knicken.
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin, es gibt schönere Sachen woran ich fummele als Lenkungsleitung wechseln. Also gefriemel ist es alle mal. Ich weiß, jetzt hagelt es wieder Kritik von „darfst du nicht„ und TÜV Arlarm“ kommt die Polizei... aber ich hab schon beim Golf 4 und auch bei mein Cougar die Leitung sauber durchtrennt, Stirnseite am Motor /Zahnriemendeckel und mit Verbindungsstück später montiert. Wolgemerkt das ist sogar die Druckleitung. Und ich kenne Fachwerkstätten die das auch schon gemacht haben. Achtung beim anziehen der Leitung am LG, nicht zu fest, reißgefahr um Gewindegrund.
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Hydraulikleitung tauschen

der Motor und das Getriebe sind im Motorraum an der Karosserie aufgehangen UND am Hilfrahmen mit Motor-/Getriebelager aufgesetzt.

Motor- und Getriebelager demontieren. Hilfsrahmen demzufolge ohne Motor und Getriebe lösen und maximal 10 cm absenken. Hilfreich ist es das Auto über eine Grube auf 4 Böcke zu stellen damit die Räder in der Luft sind. Dann den Hilsrahmen unterfüttern dass er nicht ganz runterknallt.

So kommt man super an die Hydraulikleitung ran um diese zu wechseln.

Von "Flick-Arbeiten" mit durchtrennen und Zwischenstücke setzen - rate ich dringend ab. Auf dieser Leitung wird ein Druck bis zu 6 bar aufgebaut. Also mit Schlauchschellen usw. Arbeiten ist sinnlos und nur von kurzer Freude.

So - und nun viel Spaß.

Wenn noch jemand eine NEUE Hydraulikleitung sucht: Schlauch - Lenkgetriebe an Kühler - NEU - Cougar Parts - Der Gebraucht-Teile-Markt
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Sätze aus den Lehrbuch... Ich rede nicht von Schlauchschellen, sondern von NPT Hydraulikverbindung. Achtung, keine Metrische Leitung. Jemand der den Motor und Getriebe löst, wird auch so was können. An Hydraulisch unterstützten Lenkungen darf laut Gesetzt nur von Fachwerkstätten gearbeitet werden( Komisch nur das der Keilrippenriemen der Pumpe unter Wartungsarbeiten geht...) Raten tue ich miemand etwas, ich schildere bloß was ich mache um zukünftige arbeiten zu erleichtern. Beruflich arbeite ich mit Drücke bis 600 bar und Druckspeicher so groß wie Badewannen. Man weiß aus Erfahrung was man kann und was moglich ist.
 
Oben