2 Fragen: Wo sitz der Klimatrockner - Was ist das für eine Leitung? Servoleitung??

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Cougar V6

Hallo Jungs und Mädels,
Habe da mal 2 Fragen,
1. Wo sitz der Klimatrockner, ist das das Teil was (vorm Motor stehend) links neben der Batterie leicht unterhalb sitzt? Wie kommt man da am besten ran? Gibt es die Dichtungen für Klimakompressor- und Klimatrocknerleitungen beim F.-Händler als Satz?
( Um die Frage nach dem Klimamittel vorzubeugen, sie wurde schon abgesaugt 25_kuss.gif , Kompressor undicht)

2. Was sind das für Leitungen (unterhalb des Klimakompressorkeilriemens am Rahmen), gehören die zur Servoleitung? Sehehn recht "verrostet" aus. Sollte man die tauschen oder halten die noch ohne Probleme. Tauschen wohl nicht so einfach mal ebend.

cu SVen
 

Anhänge

  • 2012-07-08 18.28.jpg
    2012-07-08 18.28.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 266
  • 2012-07-08 18.28.jpg
    2012-07-08 18.28.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 230
  • 2012-07-08 18.28.jpg
    2012-07-08 18.28.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2012-07-08 18.28.jpg
    2012-07-08 18.28.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 230

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Trockner sitzt unter/hinter dem Fahrerscheinwerfer. Er ist normalerweise nochmal extra ummantelt und moddert aufgrund der nicht entweichen könnenden Kondensfeuchtigkeit dann gern mal vor sich hin.

Die Leitung, die du fotografiert hast, dürfte eine Durckleitung der Servolenkung sein.

Wenn dein Kompressor undicht ist, würde ich mich gleich nach einem neuen bei Ebay umschauen. Bei Ford zahlt man allein für Magnetkupplung soviel, wie bei Ebay für nen ganzen kompletten Kompressor und Dichtungen gibt es meines Wissens nicht einzeln.

Ach ja, einige Klimadruckleitungen (z.B. das Stück an der Spritzwand, was beim V6 gerne mal von einem ummantelten Kabelbaum durchgescheuert wird) sind bei Ford nicht mehr verfügbar. Allerdings kann man die auch anderweitig und günstiger beschaffen. Irgendwo gibt es dazu auch ein Thema hier im Fobo. Einfachmal die Suchfunktion nutzen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die Leitungen sind Servoleitungen und die Dichtringe für Klimaleitungen gibts beim Freundlichen einzeln, einige zumindest.
Die Servoleitungen würde ich schnellstens mal einer Rostschutzbehandlung unterziehen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
den trockner muß man nicht zwangsläufig erneuern solange die anlage nicht länger als ca 4 stunden offen war .
beim kompressorwechsel also die leitungen verschließen und gut.
allerdings erweist sich eine klima bei älteren fahrzeugen oftmals als faß ohne boden , man stopft das eine loch und ein anderes tut sich auf .
wenn allerdings die anlage bis zum absaugen funktioniert hat könnte man einen kompressorwechsel durchaus durchführen und glück haben das nichts weiteres dazu kommt .
 
Oben