Kabelbaum Motor ausbauen & reparieren

Scorpio1996

Newbie
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Willich
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Scorpio 2.0 16V mit unter 60000km zum Wiederaufbau gekauft. Rost hat er kaum, Durchrostungen gar nicht. Außer ein paar Lackierarbeiten und Reparaturen am Fahrwerk ist das größte Problem sicherlich der Kabelbaum im Motor. Die Isolierung löst sich ab. Ist ja ein bekanntes Problem.
Nun meine Frage: hat den Kabelbaum schon einmal jemand ausgebaut und kann mir sagen ob ich dafür das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss oder ob er hinter dem Handschuhfach noch irgendwo getrennt werden kann? Soweit ich gesehen habe scheinen die Kabel im Innenraum noch in Ordnung zu sein oder meint ihr, es macht Sinn auch den Kabelbaum vom Armaturenbrett zu erneuern?
Hoffe, jemand hier hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Die Schnittstellen der Kabelbäume sind wenn ichs richtig in Erinnerung habe die sicherungsboxen dort kann das innere vom äußeren durch lösen der steckverbindungen getrennt werden .
Im Fordforum gibt es ein paar Leute die das schon gemacht haben , vieleicht dort noch mal versuchen , denn hier ist kaum noch was los.
 

Scorpio1996

Newbie
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Willich
Dankeschön. Ich werd nochmal suchen wer das schon gemacht hat und die vielleicht mal anschreiben sofern noch aktiv.
Scorpio sind halt wirklich nur noch sehr wenige Fahrzeuge übrig und solche Sachen wie die Restaurierung des Kabelbaums ist ja schon nicht wenig Arbeit. Da muss man schon etwas gaga sein oder halt richtig Lust auf das Fahrzeug haben schätze ich :D
 

Scorpio1996

Newbie
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Willich
Es geht eigentlich. Als ich früher mal einen hatte wo der noch recht aktuell war, da war das alles sehr kompliziert und modern. Mittlerweile finde ich die Technik doch recht überschaubar. Jeder Kleinwagen hat heutzutage mehr Elektronik drin.
Er wirkt sogar fast ein wenig klein im Vergleich zu modernen Autos :D

Das gute ist, im Prinzip muss ich ja nur die Kabel austrennen und neu einlöten. Stecker und Pins sollten ja in Ordnung sein. Heißt ausbauen, entsprechende Kabel mit Querschnitt und Farbe besorgen und dann eins nach dem anderen ersetzen. Wird nervige Arbeit sein aber ich denke, das ist zu schaffen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Dann wünsche ich mal viel Geduld und Erfolg .
Mal dem Link im Post 4 gefolgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpio1996

Newbie
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Willich
Nochmal ein kleines Update zu meinem Projekt:
Der neue Kabelbaum ist endlich fertig und kann nun eingebaut werden. Ich hoffe das Auto im April über den TÜV bringen zu können und anzumelden.

Der Kabelbaum war ja doch sehr viel umfangreicher und größer als auf den ersten Blick erwartet. Der ging ja bis hinten unter die Rückbank…
Der Einbau wird vermutlich noch eine Herausforderung werden, aber wird schon klappen :)

Ich habe den Kabelbaum übrigens anfertigen lassen. Das war mir doch erheblich zu umfangreich für mich um das selbst zu machen. Anbei mal ein Bild von vorher und nachher.
 

Anhänge

  • IMG_5360.jpeg
    IMG_5360.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_7098.jpeg
    IMG_7098.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 35
Registriert
11 Februar 2024
Beiträge
1
Alter
51
Ort
Münster
Hallo, wo hast Du den Kabelbaum machen lassen? Bauen Sie ihn dort eventuell aus? Der TÜV kommt und der Kabelsalat is bei mir gross geworden. Es gibt Problemen, die nicht mehr ohen Neubau lösen können…Seit 25 Jahren habe ich das Auto. Ich würde es ungern verschrotten. Dankeschön. Und hut ab: Du hast es geschafft! LG Csaba
 
Oben