scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Ich besitze einen 95er Scorpio Cosworth Tunier. Mein Vorbesitzer (ein Forumsmitglied) hat im Jahre 2008 den Kabelbaum (Motor und Getriebe) bei dem Spezialisten in Köln neu anfertigen lassen. Nun war ich wegen der ABS/ASR-Anzeige in einer örtlichen Ford Werkstatt, dort wurde u.a. ein Fehler vom Radsensor ausgelesen und der dortige Meister sagte mir mein Kabelbaum wäre total brüchig. Dies kann ja eigentlich nicht sein, da er ja getauscht wurde. Ich bin etwas ratlos. Wurden damals 2008 vielleicht nicht alle Kabel getauscht? Ich habe mal 2 Fotos gemacht, das Erste ist von vorne rechts und das Zweite zeigt einen Stecker unter der ABS-Pumpe.
 

Anhänge

  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_0219_1.jpg
    IMG_0219_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0219_1.jpg
    IMG_0219_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0219_1.jpg
    IMG_0219_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0219_1.jpg
    IMG_0219_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 321

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
diese kabel auf den bildern haben nichts mit dem motor-getriebekabelbaum zu tun. wenn du von vorne in deinem motorraum schaust, links unten sind 2 strecker die von oben mit einer schraube befestigt sind das sind die beiden kabelbäume.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
...und die sind/wären einfach auszutauschen? Fertig die auch der Spezialist aus Köln neu an?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Was bei dir hinüber ist ist der MotorRAUMkabelbaum, nicht der Motorkabelbaum. Ist ein noch deutlich größeres Trumm, das im Innenraum hinterm Armaturenbrett los geht und sich durch den ganzen Motorraum zieht, und woran der Motor/Getriebekabelbaum angeschlossen ist. Und ja, die abgebildeten Kabel sind in grauenvollem Zustand... Scorpio-typisch. Ob der Typ in Köln den neu macht, oder ob der überhaupt noch welche macht, wirst du mit ihm klären müssen. Ein/Ausbau sind auf jeden Fall eine Menge Aufwand! Nachbau natürlich ebenfalls.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
ich hatte mal mit dem aus Köln bzw in der nähe von Köln telefoniert.

er sagte mir er hat alle schaltpläne zu diesem Fahrzeug und könne die nachbauen (mit entsprechender kennzeichnung bzw kabelfarben abschirmungen)
hab leider nicht mehr seine nummer, hatte die damals zufällig bekommen/erhalten..
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Die Kontaktdaten habe ich von dem Herren aus Köln - der Scorpio funktioniert auch sonst einwandfrei - trotz des Kabelbaumes. Er war nur zur Durchsicht in der Werkstatt und dann sagten die mir "Ihr Kabelbaum ist defekt"....was ich erstmal bestritt, denn der war ja gemacht worden 2008 durch den Vorbesitzer, der mit dem Scorpio wegen eines defekten Kühlerschlauches in der Schweiz liegen blieb und im Zuge dieser Reparatur wurde auch der Motor- und Getriebekabelbaum, aber nicht, wie sich jetzt herausstellen sollte der Motorraumkabelbaum gemacht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn der noch problemlos laeuft hast du Glueck... oder nicht alles geprueft ;-) ABS setzt ja schon aus, ob die Kuehlerluefter, insbesondere die erste Stufe, noch funktionieren duerfte auch fraglich sein. In dem Zustand ist der Kabelbaum jedenfalls 'ne tickende Zeitbombe, da bereits Adern blank liegen
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Das es kein Dauerzustand ist weiss ich schon...zum Glück brauche ich das Auto nicht zwingend. Ich wende mich mal an den Spezialisten und berichte wieder.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Nun wollte ich bei dem Herrn aus Köln anrufen, nur sind offensichtlich meine Kontaktdaten, die ich vom Vorbesitzer meines Autos bekam nicht aktuell. Wer kann mir die Telefonnummer geben?
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Habe den Herrn aus Köln, der die Kabelbäume neu anfertigt nun erreicht. Diesen (Motorraum-)Kabelbaum macht er nicht neu, da es irgendwie nicht geht, man muss also Kabel für Kabel neu ziehen - nun suche ich einen wirklich fähigen Autoelektriker.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Stell dich lieber drauf ein einen neuen zu kaufen, sofern es noch einen gibt. Den Baum baut dir vermutlich keiner fuer weniger Geld nach, er wird maximal ausgebessert sofern es nur wenige Kabel betrifft. Um ihn komplett nachzubauen brauchts keinen faehigen Autoelektriker, sondern einen der sein Hirn abschalten kann fuer die stupide Arbeit ;-) Und zusaetzlich Zugriff auf Meterware Kabel mit zig verschiedenen Farbcodierungen in Hitzebestaendig hat. Pins und Stecker muessen eh wiederverwendet werden, was nicht immer einfach ist
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
baues aus ich mach ihn dir neu. aber mit allen einzelnen farben kannst es vergessen. die kabel werden alle schwarz sein aber werden dann den scorpio überleben.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Also selbst ausbauen kann ich das nicht...da trau ich mich nicht dran. Die Farben der Kabel wären mir erstmal egal....
 
Oben