Kabelbaum/ Radioanschlüsse erweitern für original Ford 2007 und 2040 System

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Guten Tag Gemeinde, :sonne
habe wieder mal ein "Profi-Problem", ich würde sehr gerne das Ford Radiosystem 2007 mit dem 2040 CD Spieler einbauen. :applaus Das ganze soll in meinen Turnier mit Baudatum (Etis) 13.04.1995 CLX ( Fashion) ! :cry Als Spender steht ein Ghia mit Baudatum 01.04.1996 zur Verfügung. :cry Datenkabel und Verstärker sind vorhanden. Der Armaturenbrett - Kabelbaum vom Ghia ist schon ausgebaut und soll evtl. in den Turnier.. . Allerdings möchte ich gerne nur den "Extrakabelstrang" 94BG-18A919-BA umbauen. Passt das und kann ich den Extrastrang überhaupt anschließen? Oder muß der ganze Kabelbaum vom 96 in den 95 :wand1 und ist das kompatibel ?? Gerne würde ich auch die anderen Ghia "Features" :glaskugel übernehmen...
Vielen Dank
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
sollte egentlich zusammen passen , allerdings hat ford bei sondermodellen meisten etwas eingespart ;)
wenn du allerdings die komplette elektrik vom giha übernimmst , wird dann auch alles in deinem modi funktionieren .
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Den ganzen Kabelbaum wollte ich nur im Extremfalle austauschen. Was ich allerdings nicht finden kann, ist der Anschluß für Stecker 170 ! Hat den der Fashion etwa gar nicht ?
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
C 170 der Anschlußstecker für den vermutlich "Zusatz/ Sonderkabelbaum", an dem die Verbindungen für die beiden Phonogeräte hägen ect. der ist oval und schwarz mit 8 Pins, von denen aber nur 5 belegt sind. Die Kabelbaum Nr. habe ich oben schon genannt. Der Stecker ist so aufgebaut, Klip oben, Pin Nr. 1 oben links, Pin 8 unten rechts.: Nr. 1 frei,/ Nr. 2 schwarz-orange, /Nr.3 frei,/ Nr. 4 weiß-grün,/ Nr. 5 orange-gelb,/ Nr, 6 frei,/ Nr. 7 (2Kabel!) blau-weiß und blau-schwarz, /Nr. 8 weiß-grün ( wie Pin 4)
 
W

West

Gast im Fordboard
Doch der sollte da sein. Ich würde an deiner Stelle den ganzen Armaturenkabelbaum tauschen. Das kriegt man hin, ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Wenn du die Zusatzfunktionen vom Ghia haben willst, ist das die beste Möglichkeit. Besser als irgendwas zusammengelötetes. Ist zwar mehr Aufwand, aber es lohnt sich ;)

Ich weis wovon ich spreche/schreibe. Ich habe meinem 95er Mondeo die komplette Technik aus einem 99er Mk2 reingezimmert.
Angefangen hat das eigentlich damit, dass das Airbagsteuergerät defekt war. Und dann ist mir noch eingefallen, das ich gerne die originale Funk ZV haben möchte. Also ein komplettes Fahrzeug als Spender in der selben Farbe besorgt (wegen Türen Umbau und weil ich ne intakte Heckstoßstange in der passenden Farbe haben wollte).
Der Türen Umbau deswegen, weil der Mk2 ein anderes ZV System hat (Türkontakte zb. in der Schlossfalle integriert). Für die Schlossfallen mussten die B-Säulen bearbeitet werden. Eine Mk1 Tür auf Mk2 Technik umbauen geht nicht (habs probiert), also wurden die Türen getauscht.

Es ist wahrscheinlich der einzige Mk1 mit Seitenairbags (das System sollte einwandfrei funktionieren) und einem EEC-V Motorsteuergerät.
Der ganze Spaß hat vier Monate gedauert (ich habs in der Garage gemacht).

Wenn du also irgendwelche Hilfe beim nachrüsten von Kabelbäumen im Mk1/2 brauchst, kannste dich gerne an mich wenden. Ich versuche dann sogut zu helfen wie es geht ;)
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
@ West
Vielen Dank, das klingt ja super !!!
Natürlich habe ich da gleich ein paar Fragen... Wie kann ich denn den Amarturenbaum tauschen OHNE das Brett auszubauen ? Für die Ghiafeatures muß ich doch auch die beiden Sicherungskästen tausche, oder ? Sehr gerne hätte ich noch den Tempomaten und die heizbare Frontscheibe.....elektrische Fenster, beleuchtete Türgriffe....Sitzverstellung Motorraumlampe...
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ich kenns eigentlich nur so, dass der Zusatzkabelbaum für Verstärker und Wechsler an die beiden 8 und 7 Pin Radiostecker angeschlossen werden.
Falls der 7 Pin Stecker nicht direkt zur ZEB geht, sondern noch einen Stecker dazwischen hat (vermutlich der Ovale), dann ist da die Schnittstelle.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Also wenn ich das richtig erkenne habe ich neben den Lautsprecherkabeln auch noch einen gelben Stecker, in dem nur ein weiß-grünes Kabel geht und das auch entweder ans Radio oder CD Player angeschlossen wird. DAnn gibt es da noch einen Stecker, auch Radio oder CD Gerät mit 6 Kabeln. Sowie den mysteriösen C 170 ! Am anderen Ende den Lautsprecherstecker für die A Säule rechts und den Verstärkerstecker. Wozu braucht man dann eigentlich noch das graue Datenkabel ?? ( P.S. was ist ZEB ? Zentral Elektro Box ??)
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ja, Zentralelektrikbox. Der andere gelbe Stecker mit dem weiß/grünem Kabel ist für die Automatische Lautstärke Regelung (AVC). Je schneller du fährst, desto lauter regelt das Radio.
Das graue Datenkabel ist die Verbindung zwischen Radio und Verstärker, welcher widerum ja erst die Verbindung zu den Lautsprechern hat. Der normale Lautsprecherstecker passt ja nicht ans 2007 und liegt auch garnicht im Radioschacht, wenn das Auto original mit 2007 ausgeliefert wurde.
Falls original kein 2007 verbaut war, liegt der Lautsprecherstecker im Radioschacht. Zur Nachrüstung braucht man dann ein Y-Kabel, dass einmal Strom für Radio und Verstärker und/oder Wechsler aufteilt und ein weiteres, welches das Lautsprecherkabel bis zum Verstärker verlängert. Gibt teilw. auch beide komplett als ein Kabelbaum.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Mopar schrieb:
Falls original kein 2007 verbaut war, liegt der Lautsprecherstecker im Radioschacht. Zur Nachrüstung braucht man dann ein Y-Kabel, dass einmal Strom für Radio und Verstärker und/oder Wechsler aufteilt und ein weiteres, welches das Lautsprecherkabel bis zum Verstärker verlängert. Gibt teilw. auch beide komplett als ein Kabelbaum.
Das ist ja das Kabel(Baum) den ich meine. Ford NR ist 94BG-18A919-BA . Hier ist ja auch der mysteriöse Stecker C170 dran. Die Pinbelegung ist: Nr. 1 frei/ Nr.2 schwarz braun / Nr. 3 frei / Nr. 4 weiß grün / Nr. 5 orange gelb / NR. 6 frei / Nr. 7 (2 Kabel) blau schwarz und blau weiß / Nr. 8 weiß grün. Wenn ich wüßte, was man an diese Kabel klemmen muß, kann ich den C170 auch umgehen ?? Ich finde für den C170 einfach kein Gegenstück bei mir. Eigentlich müsste der ja "über" dem Radioschacht sitzen. Habe die Mittelkonsole ausgebaut und die Blende um auch hinter die Schalter für Hz und Gebläse ect. zu schauen und weil ich die Teile eh durch Ghia Teile ersetze. Aber da ist nix !! Kein C170 !
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Raaadiostecker C170

Kann mir hier immer noch keiner helfen ?????
Muß ich echt ein blödes modernes Radio einbauen .....
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Kannst du vielleicht von allen Steckern und Buchsen Bilder hochladen? Wenn du so mit Teilenummern und Kabelfarben um dich wirfst, verliert man recht schnell den Überblick, wenn man es selbst nicht vor sich liegen hat.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
C170 ist nur mit dem Premium-Soundsystem vorhanden, sonst nicht. Pin-seitig führt er zum Radio und Verstärker. Der Fahrzeug-seitige Stecker ist wie folgt belegt (in Klammern die entsprechenden Pins im Standard-Radioanschluss-Stecker):
2 - schwarz/orange - Diebstahlsicherung, von ZV-Modul (nur mit Alarmanlage) (5)
4 - orange/blau - Beleuchtung von Sicherung 31 (4)
5 - orange/gelb - Dauerplus von Sicherung 36 (1)
7 - blau/schwarz - Klemme 75 von Sicherung 32 (3)
8 - weiß/grün - Geschwindigkeitssignal

Da das Gegenstück bei Dir nicht vorhanden ist, C170 und originalen Radio-Stecker abzwicken, Kabel entsprechend verbinden, Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen.
 
Oben