Ersatzschlüssel (mal wieder)

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hallo Gemeinde !

nach längerer Ford-Abstinenz bin ich nun, bedingt durch Familienzuwachs, doch wieder zum Pflaumen-Treter geworden.
Zwar hat meine Frau die ganze Zeit noch ihren Fiesta gefahren und unser Capri steht seit fast 10 Jahren auch noch in der Garage, aber ich selbst bin seit 1999 nur mit dem Firmenbus oder Motorrad unterwegs gewesen.
Jetzt bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines '98er Mondeo Turnier V6GT.
Leider gibt es zu dem Auto nur noch einen Schlüssel (mit FFB), der 2. Original-Schlüssel (war lt. Erstbesitzer auch mit FB) und der "Hotelschlüssel" sind irgendwo zwischen dem Erstbesitzer und mir verloren gegangen. ?(
So'n Nachschlüssel kann ja die Welt nicht kosten, habe ich mir gedacht.
Um so erstaunter war ich, als mir der Freundliche gestern eröffnete, das würde wohl richtig teuer werden, weil man die WFS programmieren müsse und er nicht sicher wäre, ob das mit nur einem Schlüssel überhaupt ginge. Ich sollte mich mal auf "irgendwas zwischen 80 und 180 €" einstellen. :wow
Irgendwie hatte ich nicht wirklich den Eindruck, als ob er sich mit der Materie gut auskennt ....
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an die Weisen dieses Forums, vielleicht kann mir jemand von Euch genauer erklären, was es mit dem Mysterium des Nachschlüssels auf sich hat und ob es nicht evtl. eine kostengünstigere Variante gibt.
Die Ident-Nr. meines Prachtstücks lautet: WFONXXGBBNWJ12199 und er wurde im Juni 1998 erstmals zugelassen.
Über Tips und Infos würde ich mich sehr freuen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, eine kostengünstige Variante gibt es leider nicht, ab etwa 100 Euro bist du dabei. Serienmäßig wird der Wagen in diesem Baujahr mit 2 vollwertigen Schlüsseln ausgeliefert, einer davon teilweise mit Fernbedienung. Es gibt hier keinen Rohling, roten Masterkey oder sonstiges, das war nur bei den früheren Baujahren.
So, die WFS lässt sich auf 2 Arten programmieren: Via WDS (Diagnosesystem), oder wenn 2 Schlüssel vorhanden sind die bereits angelernt sind. Da du nur einen hast bleibt nur Aktion 1, Dauer ca. 1h, plus Kosten für den Schlüssel, somit bist du bei einem Non-Funk-Schlüssel bei etwa 100 Euro. Wenn du noch einen 3. Schlüssel dann willst gehts günstiger, aber leider erst dann.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also ich habe bei meinem MK 2 den 2ten Vollwertigen Schlüssel gemacht!! ( zwer InfraRot ) aber mit etwas glück bin ich auf gesamtkosten von 35€ gekommen!!


das Programieren der Schlüssel dazu kannst du gerne mal den Uli ( MUC Cowboy ) fragen der weiss wie es geht!!
Hat mir auch geholfen!!

denn wenn du das Programieren selber machst wird es schon mal ne ganze ecke billiger ( und es dauert nur 5 MINUTEN )
Und wenn du den Bart bei einem Schuster Schneiden lässt dann wird es nochmal billiger!!!

Ford wollte 85€ fürs Programieren und den Bart schneiden!

Ich haben dafür 6€ bezahlt ich finde das ist ein riesen Unterschied!!

Frag den Schuster vorher ob er sich das zutraut!!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und was soll er da Uli fragen? Nochmal zum Mitmeißeln: Bei diesem Baujahr werden 2 angelernte Schlüssel benötigt, ansonsten gehts nur übers WDS!!!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Na und wo soll das Problem liegen jedes Auto wird mit 3 Angelernten Schlüsseln ausgeliefert dabei ist dann halt meist nur einer mit FB!!

ergo sollte er die 3 Normalen Schlüssel noch haben dürfte es keine Probleme geben mit dem Nachprogramieren eines weiteren Schlüssels!!

Aber in anbetracht dessen das du immer recht hast wenn wir 2 uns haben warte ich einfach ab was Uli dazu sagt !!!!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hast du irgendwas hier gelesen?
a) er hat nur noch einen Schlüssel
b) er hat niemals 3 Schlüssel gehabt, da sein Baujahr grundsätzlich nur mit 2 Schlüsseln ausgeliefert wird
c) wenn er 3 Schlüssel hätte, dann würde er sogar nur einen brauchen, denn dann hätte er noch das alte System mit einem roten Masterkey, und das wäre der einzig benötigte
d) die Scheckkartenschlüssel bzw den Rohling gabs eh nur bei den Fahrzeugen ohne WFS, oder gegen Aufpreis nachgekauft. Und mehr als Aufschließen ist damit dann nicht drin wenn die Kiste WFS hat
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hi dridders jetzt wird mirs klar und ich finde es gut das du es diesmal geschafft hast nicht beleidigend zu werden!!

So und nun zu mir ich hatte es so verstanden das sein mondi mit 2 FB Schlüsseln ausgeliefert wurde was ja auch bedeutet hätte er hätte die beiden Schlüssel ab Werk bekommen + einen 2ten Fb Schlüssel ( bzw der erstbesitzer)
und damit wäre es dann auch möglich gewesen den neuen Schlüssel selber zu Programieren!!!

Aber in dem Fall wird er wohl keine chance haben als das Geld zu bezahlen!!!


Sorry bitte nochmal auch an den Themenstarter für die falsche Info

grüsse Jakob
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Holla, hier geht's aber ab ! :wow

Erstmal dankeschön für die Tips.
Es ist tatsächlich so, dass ich nur noch einen Schlüssel habe und es handelt sich um das neuere System ohne Masterschlüssel.
Gerade eben habe ich nochmal mit der Werkstatt telefoniert und mir wurde versprochen, ich bekäme für "knapp unter hundert Oiro" einen Ersatzschlüssel incl. Programierung - ich bin mal sehr gespannt, für Samstag habe ich mir einen Termin geben lassen ....


Solche Probleme gibt's bei meinen Capri nicht. :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Snake: ts.ts.ts, wer lesen kann ist halt doch manchmal im Vorteil ;)

@V6GT: tja, die neue Technik bringt halt so ihre Tücken mit. Und "Sicherheit" kostet nun mal extra.

Du solltest mal in Betracht ziehen, einen dritten Schlüssel anfertigen zu lassen (nur schleifen), den Du dann selber anlernen und als "eiserne Reserve" zuhause aufheben kannst. Wenn irgendwann nochmal einer der Gebrauchs-Schlüssel verloren geht, sparst Du Dir dank bereits passendem Reserveschlüssel die Kosten der fälligen Programmierung für den Ersatz. Nur so ein Gedanke.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MucCowboy
@V6GT: tja, die neue Technik bringt halt so ihre Tücken mit. Und "Sicherheit" kostet nun mal extra.

Sicherheit ist ja nicht schlecht, aber mein Mondeo ist wirklich keine Schönheit mehr und normalerweise würde ich so ein Auto noch nicht mal mehr abschliessen. Das Ding hat aber WFS, Doppelschließung, Innenraumüberwachung und wasweissichnichtnochfürzeug - das ist ja, als würde ich für meine alten Socken ein Schließfach bei der Bank mieten.

Original von MucCowboy
Du solltest mal in Betracht ziehen, einen dritten Schlüssel anfertigen zu lassen (nur schleifen), den Du dann selber anlernen und als "eiserne Reserve" zuhause aufheben kannst. Wenn irgendwann nochmal einer der Gebrauchs-Schlüssel verloren geht, sparst Du Dir dank bereits passendem Reserveschlüssel die Kosten der fälligen Programmierung für den Ersatz. Nur so ein Gedanke.

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, das könnte mir ggf. einiges an Kosten und Ärger ersparen... :idee
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fast. wenn deine alten Socken jemand klaut und für einen Banküberfall benutzt ist das nicht so schlimm, wenn aber jemand dein Auto sich da als Fluchtfahrzeug aussucht haste erstmal Ärger am Hals ;-) Oder irgendwelche Crashkiddys. Insofern macht eine WFS auch für ältere Fahrzeuge die einen geringen Wert haben schon Sinn.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Mit alten Socken klappt der Überfall aber leichter, da ist die Bank gleich leer, ohne dass ich mit 'ner Knarre rumfuchteln muss.... lol lol[/offtopic]
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
So - das Thema Ersatzschlüssel ist vorerst erledigt. Gestern habe ich den neuen Schüssel zum "Spottpreis" von 86,20 Teuro bekommen.
Das Türschloss vorne rechts habe ich auch getauscht, weil die ZV da nicht funktioniert hat - jetzt tut sie's wieder.
Jetzt muß ich mich noch um meine halbseitig gelähmte Frontscheibenheizung kümmern - Sicherungen sind i.O. - werde mal die Steckverbindung der Fahrerseite (die tut's nicht mehr) überprüfen und hoffe, dass es daran liegt ....

Jetzt hoffe ich nur, dass mir in nächster Zeit nicht die Batterie schlappmacht, weil ich den Radiocode auch (noch) nicht habe. Die Werkstatt, wo der Mondeo gekauft und auch immer gewartet wurde, hat leider keinerlei Daten notiert und der Vorbesitzer (71 Jahre) weiß nicht mehr, wo er den Radio-Pass hingelegt hat .... :rolleyes:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Wenn Du ein Originalradio drin hast, dann ist das kein Problem.
Kann jeder Fordhändler, anhand der Seriennummer des Radios,
mittels OASIS bei Ford den Code in Erfahrung bringen.
Ist eine 5- Minuten- Sache. Machen viele kostenlos (aus Gefälligkeit/Service).
Mit einem 5er für die Kaffeekasse bleibt man aber eventuell
in guter Erinnerung...

@ Uli

Iiiihhh....
Aber, wie erfolgreich ist ein Banküberfall,
bei dem der Räuber in der Schalterhalle bewußtlos liegenbleibt???
(Es sei denn, er ist Käse- Fetischist...)

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@V6GT: Und was die Frontscheibenheizung angeht, mal die Board-Suche benutzen. Das tritt leider öfters auf und ist hier schon mehrmals behandelt worden.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Wenn Du ein Originalradio drin hast, dann ist das kein Problem.

Ja, ist ein 5000er.

Original von Hacky67

Kann jeder Fordhändler, anhand der Seriennummer des Radios,
mittels OASIS bei Ford den Code in Erfahrung bringen.
Ist eine 5- Minuten- Sache. Machen viele kostenlos (aus Gefälligkeit/Service).
Mit einem 5er für die Kaffeekasse bleibt man aber eventuell
in guter Erinnerung...

Das werde ich mal probieren - an 'nem 5er soll's nicht liegen.
Zur Not hab' ich auch noch das 3000er (incl. Code) aus unserem Fiesta im Keller ...

:)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Radio rausziehen, aber die Kabel dran lassen. Dann findest Du die Seriennummer auf dem Deckel stehen.

Na, und das 3000er muss nicht wirklich sein. Ich hätte noch ein 5000er mit Code für Dich. ;)

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MucCowboy
Ich hätte noch ein 5000er mit Code für Dich. ;)

Danke für das Angebot - momentan funzt mein 5000er ja auch noch.
Ich denke, ich werde mal den Service des Freundlichen hier vor Ort checken ... 8)

Langfristig wird's wohl sowieso was mit CD werden, allerdings werden die 6000er leider noch recht teuer gehandelt - zumindest bei Ihhbäh.
 
Oben