Erkannte Mängel sammeln........

F

FirstFord_Modeo MK4

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,
ich möchte mal versuchen zu erfahren, welche "Mängel" so bei Eurem neuen Mondeo nach der Auslieferung aufgetreten sind. Ich bin mit dem Auto so ingesamt sehr zufrieden, macht richtig Laune das Auto. allerdings gibt es 3 Punkte die bei mir gerade vom Händler geklärt werden und die man so nicht akzeptieren kann.

1) Die Motorhaube wackelt bei mir bei 170 km/h recht ordentlich und hebt und senkt sich. Das hat
mein Händler auch während einer Probefahrt gesehen und sagte auch, daß dies nicht so sein
kann und darf. Es hat Ihn sogar erschrocken wie hoch sie sich hebt. Da ist es auch, wie in einem
anderen Forum mal geschrieben, nicht damit getan, daß man mal die Gummipuffer oder
Auflagen auf denen die Motorhaube liegt, mal schnell etwas höher einstellt. Da muß sich Ford
was überlegen. Bei wem ist das auch so in der Art?

2) Wenn man in der Mobile Vorbereitung C Nummern mit Namen speichern möchte, um diese dann
per Spracherkennung aufzurufen, dann ist bei mir nach sage und schreibe 5 Spracheinträgen
Schluss und das System antwortet beim 6 Speicherungsversuch mit "Abbruch, der Speicher ist
voll". Das kann so nicht sein. Gerade mal 5 Spracheinträge möglich? Wohl ein schlechter Scherz
:) . Man kann alle möglichen Handies anmelden an das System und dann nur 5 Einträge mit
Sprache speichern. Auch hier wurde das erst mal vom Händler so erkannt und nun bei Ford
nachgefragt. Bei wem ist das auch so?

3) Die Sitzheizung funktioniert bei den Sportsitzen nicht richtig. Sie wird einfach nicht richtig warm
(bei meinem vorherigen Audi wurde das Teil so warm, daß man so richtig schön warm hatte nach
kürzester Zeit) und man kann sie auch dann nicht richtig regeln. Wirkt so, wie wenn sie macht
was sie will und sich nicht richtig regeln läßt. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Sitzheizung?

So, daß war es mal von meiner Seite. Mal sehen was andere so berichten wo es so ab und an kleine Qualitätsmägenl gibt. Bin mal gespannt.

Viele Grüße an Euch alle
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hab gesehen, das wenn der wagen stundenlang im regen steht, sich das Wasser zwischen holm und Tür sammelt, und wenn mann die Türöffnet sich nasse füße holt...

Gibts auch glau bich ein Viedo bei youtube.de
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mein Fahrzeug letzte Woche bekommen.

Folgende Mängel festgestellt:

Im rechten oberen Bereich der Windschutzscheibe dringt Wasser ein.

Lackschaden am Heckstoßfänger unter der Heckklappe. Wurde sogar mit einem Aufkleber "Lackschaden Bumper" (in ROT) gekennzeichnet und nicht repariert....

Flecken in der Lederpolsterung auf der Rückbank.

Dichtung an der A-Säule (Beifahrerseite) wirft Falten

Rückbank rastet an einer Seite nicht ein.

Habe ich sofort, mit Fotos, gemeldet und wird im nächsten Monat repariert.

Das mit der Motorhaube habe ich auch festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Anscheinend "haut" Ford die Fahrzeuge, wegen der langen Lieferzeiten, ohne gründliche Kontrollen raus.

Ansonsten jedoch ein klasse Auto ;>))

Andreas
 
A

Anna

Gast im Fordboard
bei mir wird auch die sitzheizung nicht richtig warm

die ladekannte ist schlecht lackiert, mein ffh sagte die hätten die deckschicht vergessen sind sehr viele "wolken" drin, wird nachlackiert

Anna
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe meinen 2,5 T Kombi seit dem 19.09.2007 bzw 4500 km. Bis auf ein Knarzgeräusch der Plastikabdeckung (Fahrerseitig an der C-Säule) und dem ab Werk fehlenden Notfalltankstutzen gibts zum Glück nichts zu bemängeln. Wird demnächst behoben. Einen Unterschied zum MKIII-Kombi gibst noch. Wenn ich beim "Neuen" nach der Waschstraße die Heckklappe öffe, gießt es von allen Seiten herunter. Schlußendlich wären noch die Spiegelungen in der Frontscheibe. Trotzdem ein TOP-Auto!
:applaus
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo,

1. Die Sitzheizung enttäuscht mich auch - sehr sogar. Ettliche Stufen zum regeln aber selbst bei Anschlag merkt man nur sehr wenig am Sitz. Bei meinem Octavia (auch Teilleder) hat man sich nach 10 Minuten den Hintern verbrannt und musste runterregeln.
Vielleicht ist die Alcantara Ausstattung daran Schuld?

2. Haube - ein bekanntes Thema. Hab ich bereits im Sommer am Testwagen bemängelt. Ist bei meinem jetzigen Auto auch so.
Ich muß aber erstmal richtig auf die Bahn um mir ein genaues Urteil darüber zu bilden.

Was momentan zum echten Problem wird - der Diesel wehrt sich gegen den Kaltstart. Wenn ich aus der Einfahrt raus will, geht das Ding immer und ohne Ausnahme 2-3 mal aus.

War gestern in Werkstatt - nix im Fehlerspeicher, Problem unbekannt - weiterfahren und beobachten.

MfG
Jens
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Das mit der Sitzheizung kann ich auch bestätigen. Hatte vorher einen Focus und da war es trotz nur drei Stufen eine "Ecke" wärmer. Vielleicht liegt es auch am Leder, hatte bis jetzt nur Stoffsitze.
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Also bis jetzt springt er immer ohne Probleme an. Muss aber sagen, dass wir in Dortmund noch keine richtig kalten Tage gehabt haben. Für Donnerstag sind Minus Grade angesagt.

Andreas
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Anspringen ist nicht das Problem, nur von der Stelle kommen schon.
Bei 5 Grad reicht es dafür schon - Leerlaufdrezahl immer 900, egal ob eiskalt oder Betriebstemperatur.

Ist der Leerlauf bei Dir im kalten Zustand vielleicht etwas höher?

MfG
Jens
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Drehzahl ist immer 900. Egal ob kalt oder auf Betriebstemperatur.

MfG

Andreas
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das mit der Sitzheizung wegen der "Bauart" stimmt. Beim MK III hatte ich Ledersitze, die haben viel länger bis zur "Betriebstemperatur" gebraucht als mein MK IV jetzt mit Stoffbezug.
:happy:
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
Original von wotschi...und dem ab Werk fehlenden Notfalltankstutzen

ich habe gehört, dass der Stutzen nur beim Diesel dabei ist, da beim Benziner der Reservekanister-Schnorchel passt

Udo
 
F

FirstFord_Modeo MK4

Gast im Fordboard
Hallo fleissige Schreiber/innen,
wollte noch was zu der Sitzheizung schreiben :). Also, es kann doch nicht sein, daß ich eine Sitzheizung bestelle und auch zahle und dann als Grund ,warum das Teil wirklich nicht richtig funktioniert, nicht richtig warm wird und man es nicht gut regeln kann, dann als Anwort kommen
würde "Nun ja, bei Ledersitzen dauert es eben echt lange bis es warm wird und so richtig merkt
man es eben nicht, nur bei Stoffsitzen eben". Ich zahle doch nicht für Extras, die dann faktisch nicht
funktionieren bzw. sie nicht das bringen was sie versprechen.

Sitzheizung = Heizung für den Sitz und dieser wird gut warm und nicht, der Sitz wird erwärmt
durch die menschliche Wärem am Po ;)(ist etwas ironisch gemeint)

Aber es ist einfach nicht ok und wie die Anworten hier zeigen vielleicht genau so ein generelles Problem,wie die sich sehr stark auf- und abbewegende (wackelnde) Motorhaube. Da kann ich nur sagen, ab zu dem freundlichen Händler und es ansprechen und reparieren lassen. Da muß Ford
dann auch reagieren.

Viele Grüße Holger
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Halli

Nun ja, bei Ledersitzen dauert es eben echt lange bis es warm wird
Ich hab ja nicht mal kühlendes Vollleder, sondern das Alcantara und selbst nach 20 Minuten Fahrt mit voller Heizleistung wird´s nicht richtig warm, sonder eher pupslau.
Ist mir aber auch Wurscht, denn eine Sitzheizung sollte nicht nur im Trend funktionieren, sondern im Giha oder Titanium-X eben auch :mua

Du kannst ja in deiner Werkstatt mal vorsprechen, ich kann meinem :D nicht alle 3 Tage wegen irgendwelcher Dinge nerven.
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Zum Thema Sitzheizung.

Also was da wieder für ein Mist von Ford verzapft wird ist echt unglaublich.

Bei meinem ST habe ich auch Ledersitze,die werden aber nach ca.2-3min.warm.

Nach ca.10min sind die so warm das man das durch eine Jeans und eine Jacke deutlich spürt.
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mal meine Sitzheizung getestet. Nach ca. 20 Minuten!!!!! hatte ich endlich ein wenig Wärme. Da ist echt ein Witz......

Bin mal gespannt, wie mein Ford Händler dieses Problem im Dezember, wenn alle anderen Mängel behoben werden, in den Griff bekommen will.

Es kann ja wohl kaum an der Lederpolsterung liegen. Hatte zum Übergang einen MK3 mit Alcantara. Hier war die Heizleistung bedeutend besser.

Andreas
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Ja mach das und wenn Du schneller bist als ich, poste hier bitte das Ergebnis.
Für einen 38.000 EUR teuren Wagen der Premium Ansprüche erfüllen will ist die Sitzheizung wirklich unter aller Sau.

Ich frag mich was sich die Ford Leute dabei überhaupt gedacht haben - denken die, die zukünftigen Besitzer der Autos sind alle blöd?

Nur was will man machen? Selbst wenn es früher oder später ein neues System geben sollte - die Sitzbezüge entfernen und wieder draufstülpen lassen ist Mist - das wird nie wieder wie vorher, da kenne ich mich prima mit aus.

Man, man - ist eben doch nix wenn man als Beta Tester eingespannt wird.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hoi miteinand wollte auch mal mein Senf dazu geben, Sitzheizig in meinem MK2 mit Volleder, hm ja ich weiß ist kein MK4, habe zu meiner Firma ca 7km und die Heizung wird Warm und die Sitzheizung au, also nicht schlecht oder??
Den Mk4 werde ich mir wohl so schnell nicht kaufen eher einen Mk3 der letzten Generation (Ich stehe auf V6) und leider gibt es den nicht im MK4 und wenn ich den mir kaufe dann einen Ausgereiften oder nicht??
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich denke schon, dass ein MK3 der letzten Baujahre ausgereifter als ein nagelneuer MK4 ist. Ist ja auch kein Wunder, oder? Wäre auch ein Armutszeugnis, wenn ein Auto nach 5-6jahren Bauzeit immer noch Kinderkrankheiten aufweisen würde.
 
D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Die Sitzheizung, auch in Verbindung mit Ledersitzen, ist aber keine "Neuentwicklung". Daher kann ich schon erwarten, dass diese bei einem Fahrzeug für fast 38.000 € auch das tut was man erwartet, nämlich Wärme abgeben...... :bad2:


Andreas
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Jawohl, was ich mir Vorstellen könnte ist, das die Thermoabschaltung zu früh abschaltet.
Bei mir ist es so ist der sitz warm schaltet er aus und nach ein paar min. wieder ein somit verbrennst du dir nicht den allerwertesten.
Leder braucht auf jeden fall länger zum aufheizen und wenn dort die Thermoschaltelemente von Stoffsitzen eingebaut werden denke ich das es nicht sehr förderlich ist bezüglich der hitze
 
F

<Focus-heiza>

Gast im Fordboard
Ein weiterer mangel von dem ich schon gehört hab is das bei den modellen die ab werk mit radkappen ausgeliefert wurden , teilweise die radkappen getauscht werden müssen da deren halter etwas zu unstabil sind un sich die radkappen während der fahrt verabschieden könnten.

kann das jemand bestätigen weiß nich obs stimmt?
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Oooch - Radkappen wären mir egal. Die hab ich auch an meinem MK2 schon zerbrochen und die am Nissan meiner Frau auch.
Das sehe ich nicht als fahrzeugtypischen Mangel.

Der MK4 ist schon ein geiles Teil, da schwillt jeden Tag die Brust wenn ich einsteige.
In der Firma spürt man auch so etwas wie Interesse - schon ulkig wenn der Chef da mit seinem "ärmlichen" 5er touring aufkreuzt.

Ernüchterung kommt halt erst wenn ich den kalten Diesel vom Hof bewegen will, die Sitzheizung mich ärgert, das Navi noch auf sein Update wartet und wie das mit der wackelnden Haube ist, werde ich mal auf der Autonbahn testen - wenn die Zeit dafür ist.

Denke ich an den "Beta Test" meines Octavia zurück - da war schon mehr Zirkus bis das ein mängelfreies Auto war.
U.a. waren zwar die Sitze schön heiß, aber nach 9000km die Bezüge abgewetzt wie ein alter Scheuerlappen und der Bordcomputer felsenfest der Meinung, dass ich zum Service fahren soll.

Ein Modell ist eigentlich erst dann nahezu perfekt, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Themen wie diese werden sicher dramatischer gelesen als sie sind - weil Neuwagenkäufer eben zu Recht auch verdammt pingelig sind :D

MfG
Jens
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
...Den Mk4 werde ich mir wohl so schnell nicht kaufen eher einen Mk3 der letzten Generation (Ich stehe auf V6) und leider gibt es den nicht im MK4 und wenn ich den mir kaufe dann einen Ausgereiften oder nicht??

Irrtum, der MK4 ist gar nicht so "unausgereift". Der Benziner 2,5T mit seinen 5 Zylindern und Turbo (eindeutig besser als mein MK3 V6) läuft schon seit Jahren in den Volvos. Die Bodengruppe wurde schon vor dem neuen Mondeo in diversen Modellen verbaut. Das war auch der Grund, warum ich meinen MK4 schon jetzt gekauft habe.
:happy:
 
F

FirstFord_Modeo MK4

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondeo Fahrer,
wollte hier mal etwas Positives posten bzg. der Aktualität des Kartenmaterials des Navigationssystems mit Touchscreen. Nachdem ich mich jetzt merhmals sachlich und freundlich :), sowohl beim Ford Händler, als auch per Mail und Anruf bei der Ford Hotline, etwas beschwert habe bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials (nur Straßenveränderungen bis Q3 oder Q4 2005 drin), bekam ich vorgestern Abend einen Anruf eines Kundenbetreuers bei Ford und er teilte mir folgendes mit "Man hat beschlossen mit Blaupunkt (Lieferant Navigationssystem, Kartenmaterial kommt von Teleatlas), daß jeder Ford Mondeo MK4 Besitzer, der den Registrierungsgutschein, der ja der Navigationssoftware beiliegt, weggeschickt hat, sowohl ein Funktionsupdate per DVD bekommt als auch ein einmaliges KOSTENFREIES Update des Kartenmaterials :). Beides soll im Dezember ausgeliefert werden. Wichtig ist aber (ist Vorraussetzung!), daß man die Registrierungskarte auch weggeschickt hat, sonst bekommt man dieses Kartenupdate nicht! So wurde es mir inoffiziell jedenfalls gesagt. Sind doch mal gute Nachrichten und ich denke, da kommt dann was im Dezember:).

Viele Grüße Holger
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
wie kann ich eigentlich sehen was für Material da drin ist? Ich bekomme meinen am 3.12. (Baudatum 27.11.) . Vielleicht hab ich ja dann schon die neuesten drin....

Udo
 
A

Anna

Gast im Fordboard
Original von FirstFord_Modeo MK4
Hallo liebe Mondeo Fahrer,
wollte hier mal etwas Positives posten bzg. der Aktualität des Kartenmaterials des Navigationssystems mit Touchscreen. Nachdem ich mich jetzt merhmals sachlich und freundlich :), sowohl beim Ford Händler, als auch per Mail und Anruf bei der Ford Hotline, etwas beschwert habe bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials (nur Straßenveränderungen bis Q3 oder Q4 2005 drin), bekam ich vorgestern Abend einen Anruf eines Kundenbetreuers bei Ford und er teilte mir folgendes mit "Man hat beschlossen mit Blaupunkt (Lieferant Navigationssystem, Kartenmaterial kommt von Teleatlas), daß jeder Ford Mondeo MK4 Besitzer, der den Registrierungsgutschein, der ja der Navigationssoftware beiliegt, weggeschickt hat, sowohl ein Funktionsupdate per DVD bekommt als auch ein einmaliges KOSTENFREIES Update des Kartenmaterials :). Beides soll im Dezember ausgeliefert werden. Wichtig ist aber (ist Vorraussetzung!), daß man die Registrierungskarte auch weggeschickt hat, sonst bekommt man dieses Kartenupdate nicht! So wurde es mir inoffiziell jedenfalls gesagt. Sind doch mal gute Nachrichten und ich denke, da kommt dann was im Dezember:).

Viele Grüße Holger

das ist ja mal sehr erfreulich
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

hm.....

kinderkrankheiten sind klar, aber manche sachen kommen mir schon komisch vor.......


die sitzheizung, ich denke, dass es da ein schlichtes Problem gibt, dass die nicht schnell genug warm wird.... leder hin oder her

ich hab, zwar einen mk3, in ghia austattung von 2002 mit lederaustattung, und bei mir sind die sitze nach 1 minute schon spürbar warm, und nach 2-3 minuten schalte ich meistens wieder ab, da es dann schon zu warm wird.

ist bei mir auf beiden sitzten so, nicht dass einer einen defekt vermuten würde

fg
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
RE: ...

Moin,

zum Thema Sitzheizung kann ich nur sagen, unsere im MK4 (Ledersitze) ist auf Stellung 4 von 5 nach 2 Minuten richtig schön warm, nach drei Minuten auch durch meine dicke Daunenjacke. Dann stelle ich irgendwann auf 3 oder auf 2 runter. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Ford überall die gleiche Sitzheizung einbaut, dann vermute ich, dass hier einige zu hohe Ansprüche haben. Soll der Hintern denn gegrillt werden? Versteh ich nicht. Warm ist doch ausreichend.
Verarbeitungsmängel finde ich hier und da aber schon, beispielsweise das Leder nicht gut vernäht oder so. Und bei unserer Heckscheibenheizung funktioniert ein Draht nicht (dem werde ich demnächst noch mal nachgehen). Aber wie schon so oft, kann ich an dieser Stelle wieder nur sagen, dass das Auto "nur" ein Ford ist. Unserer hat fast 40.000 gekostet UVP, sicher sollte man da einiges erwarten können, wenn man 20 Jahre zurückdenkt. Denn sind wir doch mal ehrlich, ein Großteil des Geldes steckt ja nun nicht in der Verbesserung der Qualität, sondern viel mehr in der heute üblichen Materialschlacht, oder? Bei echten Mängeln sollte man reklamieren, sicher, aber lupenreine Verarbeitung in dieser Klasse? Das erwarte ich nicht wirklich. 40.000 Euro sind 80.000 Mark, dafür konnte man seinerzeit S-Klasse fahren. Nur, die hatte damals sogar weniger PS, und heute kostet das Ding ja dann auch 200.000 Mark, also 100.000 Euro. Wenn ich mal 250.000 Euro für einen Bentley Continental oder einen Aston Martin DBS übirg habe, dann werde ich auch schlechte Nähte reklamieren.
Freut Euch über die coole Kiste, die Ihr habt. Wenn Passat-Fahrer angehalten werden, dass ihnen Pralinen, von denen jede zweite eh nicht schmeckt, überreicht werden, haben wir freie Fahrt, und wissen zudem, das bessere Auto zu haben.
 
Oben