erhebliche Mängel beim TÜV

-0815-

Triple Ass
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Hallo Leute!

Was sagt man dazu: "Ergebnis: erhebliche Mängel"

Ich wollte einfach mal hören, was ich für die Beseitigung dieser Mängel wahrscheinlich bzw. maximal zahlen muss bzw sollte.

Festgestellte Mängel:
  • Bremswirkung (Betriebsbremse / Feststellbremse) nicht ausreichend
  • Bremswirkung (Betriebsbremse / Feststellbremse) 1. Achse ungleich
  • Bremswirkung (Betriebsbremse / Feststellbremse) 2. Achse ungleich
  • Kühlsystem undicht
  • Bremssattel hinten links löst nicht
  • Schweller vorne rechts durchgerostet
  • Schweller hinten rechts durchgerostet
  • Bremsleitung hinten rechts an Längsträger stark korrodiert
  • Kraftstoffleitung hinten rechts stark korrodiert
  • Bremsseil hinten rechts und links schleift an Rad

Hinweise:
  • Koppelstange vorne rechts Lagerung leicht erhöhtes Spiel

Wie schlimm ist diese Vorstellung beim TÜV nun gewesen :)?

Bitte um Feedback!

Aus NRW
 

alf007

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Was kannst du selbst machen?
Kannst du Bremsen wechseln? Kannst du schweißen?

Ansonsten guckste bei kfzteile24 etc was die Teile kosten
 

-0815-

Triple Ass
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Hallo und Danke für deine schnelle Antwort :)

Nein, ich habe bisher noch nie Bremsen gewechselt oder am Auto geschweißt.
Bist du also der Meinung, dass ich die Bremsen wechseln muss, und meine Schweller geschweißt werden müssen?
 

Achim

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Wenn dein TÜV der Meinung ist, dann kannst du davon ausgehen dass was gemacht werden muss.
Rostlöcher sind Löcher und schlechte Bremswerte kann man leider nicht schön reden. Wieviel KM oder Jahre haben sie denn runter ?
P.S. Beim Schweller kann man nur "basteln", Reparaturbleche für 'nen Schweller gibts nach meiner Quelle Europaweit keine mehr.
Mach mal Bilder vom Rostfraß und stell sie hier rein.
 

alf007

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Was durchgerostet ist, sollte geschweißt werden ;)
Die Leitungen sollten ebenfalls ersetzt werden,
Dann sollte man schauen wieso etwas schleift, vllt ein Halter oder so gerissen.

Bei dem Sattel hilft vllt schon einmal auseinander bauen, alles sauber machen und dann funzt es.

Aber wenn du noch nie etwas gemacht hast in diese Richtung, such die eine kleine Werkstatt in nen Vorort (sind meistens kompetent und günstig) und zeig denen das Protokoll und las dir einen Kostenvoranschlag machen, dann auf zur nächsten und vllt nochmal weiter und dann entscheidest du welche Werke es macht :)
 

-0815-

Triple Ass
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Hallo! :)

Einen Kostenvoranschlag bekomme ich morgen Nachmittag. Die Scheiben wurden erst vor ca 1 Jahr gemacht. Schweller sind komplett durch - zumindest rechts - und werden hoffentlich ordentlich geschweißt.

Nun gut - ihr stimmt der Meinung des TÜVs zu - wie ich auch - dafür ist er ja da :)

Aber was meint ihr, wo ich preislich ungefähr lande :)

nach meiner Schätzung kosten Schweller schweißen ca 300€, das undichte Kühlsystem, Bremsleitung HR, Kraftstoffleitung HR kostet doch bestimmt ca 100€ mit Wechsel - oder?

Würdet ihr die Koppelstange bei leichtem Spiel schon erneuern?
 

tobiasbecker

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Also bei genuine parts gibts für den Cougar 98-00 noch den Schweller 1122587 für ~220 € (müsste rechts sein, den 1122588 gibts nicht mehr)... :happy
 

Achim

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"!!! Nicht mehr verfügbare/lieferbare oder stornierte Teile können auch wir nicht mehr bestellen oder ausliefern - auch wenn diese in unserem Lieferprogramm zu finden sind !!!" ?

Ok - fragen kost ja nix - ich drück dir die Daumen.

Ford Pfohe in HH konnte vor knapp 9 Monaten, bis auf ein einziges "Teilblech" das bei einem ander Händler rumlag, in ganz D keine Reparaturbleche (egal ob rechts oder links) auftreiben.


MfG
 

Toxix

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Wie schlimm ist diese Vorstellung beim TÜV nun gewesen

Nicht schlimm....
Die ersten 3 Punkte könnten gelöst werden, wenn Punkt 5 behoben ist. (mit etwas Glück)
Ich mußte vor 3 Monaten auch einen neuen Bremssattel einbauen (rechts) weil dieser sich nicht mehr lösen wollte.
Kostete neu 129 Euro, nur der Sattel.

Punkt 4 kann viel aber auch wenig sein. vll reicht Kühlerdicht aus um die Leckage zu beseitigen.

Brems/Kraftstofleitungen sind nicht sehr teuer und können auch recht einfach getauscht werden.
Und das es Bremsseil schleift, ist kein Thema, einfach neu verlegen und einklipsen, dann schleifts nicht.

Bei den Schwellern ist es halt ohne Bilder schwer zu sagen was dort zu machen ist.
Aber 300 Euro für das Schweißen der Schweller ist doch wohl eher ein Witz.
 

RedCougar

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-0815- schrieb:
... das undichte Kühlsystem, Bremsleitung HR, Kraftstoffleitung HR kostet doch bestimmt ca 100€ mit Wechsel - oder? ...
Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, kommt das Ganze inkl. Arbeit sicher auf weit mehr als 100 € ...

Toxix schrieb:
Aber 300 Euro für das Schweißen der Schweller ist doch wohl eher ein Witz.
Kommt drauf an, ob mit oder ohne Lackierung und ob es die passenden Teile überhaupt gibt ... wenns die nicht mehr gibt, muss gedengelt werden und das braucht Zeit ( = wird teuer).
 

-0815-

Triple Ass
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Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Dann hoffe ich mal, dass es ohne Sattelwechsel klappt :)
Kühlerdichtung pack ich nicht rein - hinterher funktioniert meine Heizung wieder nicht :D Dann lieber das Schlächschen tauschen :p

Der rechte Schweller ist extrem durchgerostet und man kann mit Leichtigkeit ein Loch mit dem Daumen durchdrücken. Sind 300€ ein Witz weil es zu teuer oder zu billig ist :)

100€ für die Schläuche tauschen reicht nicht aus :( ? Das ist ja Ka*ke ... :)
 

Cougar-St220

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Das man Bremssättel nur Achsweise und nicht einzeln wechselt sollt auch jedem klar sein!
In einer ordenlichen Werkstatt bist da auch gut und gerne mal 2000€ los, locker!
Also such dir einen Schrauber (bitte mit Ahnung) in deiner Nähe der nebenher was macht und du sparst bestimmt was ;)
 

patrick4939

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Cougar-St220 schrieb:
Das man Bremssättel nur Achsweise und nicht einzeln wechselt sollt auch jedem klar sein!

Das hätte ich gerne mal begründet. Wenn man selber die Werkstatt ist sieht man das sicher so...
 

spezi58

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Also bei diesen Mängeln die du beschreibst um Realist zu bleiben bleibt dir nur eine Werkstatt übrig.
Da du offensichtlich nix selber machen kannst.
Schätze mal mit Material bist du mit min. 2000€ dabei.
Da kommste noch gut weg.
Lass die Finger weg von der Bremse wenn man keine Ahnung hat.Ebenso die Benzinleitung.Das ist kein Kinderspiel.
Damit will ich deine Kompetenz nicht in Frage stellen.
Ohne Hebebühne oder Montagegrube biste auf verlorenem Posten.
 

Cougar-St220

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patrick4939 schrieb:
Das hätte ich gerne mal begründet. Wenn man selber die Werkstatt ist sieht man das sicher so...

Weil man alles was mit dem Bremssystem zu tun hat aus Sicherheitsgründen nur Achsweise(Paarweise) tauscht um immer eine gleichmäßige Funktion der Bremse zu garantieren und ein einseitigen Bremsen zu vermeiden.
Genau wie die Scheiben und Beläge nutzen sich auch Sättel ab, werden "Müde" oder haben sonstige Alterserscheinungen die AT- oder neue Sättel nicht haben und wenn man dann nur einen tauscht hat man wieder eine einseitigen Bremse nur eben auf der anderen Seite.
 

patrick4939

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Also ich bin seit über 12 Jahren KFZ Mechaniker, und ich habe noch nie einen Bremssattel getauscht nur weil der auf der anderen Seite kaputt war! Scheiben und Beläge ist klar, doch die Abnutzung im Bremssattel ist doch wohl eher vernachlässigbar gering. Da würde einen wohl jeder Autofahrer komisch angucken wenn man das doppelte an Geld will obwohl der eine Sattel noch vollkommen iO ist!

Also ein Bremssattel wird nur ausgewechselt wenn er defekt ist!
 

Dellrivas

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Hatte auch letzte Woche "TÜV" und bin froh das die Nix gefunden haben.Kostet ja alles wieder viel Geld,was du da machen lassen musst.Und an Bremsen machen,sollten NUR die,die das auch 100% können.
 

-0815-

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So nun habe ich mir gerade mal das Angebot bei der Werkstatt meines "Vertrauens" abgeholt:

Komplette Mängelliste, beide Seitenschweller, Reifeneintragung, Spur und Licht einstellen, Kleinigkeiten und TÜV Gebühr für 650€.

Ich bin glücklich und freue mich, wenn es endlich fertig ist =)

Was haltet ihr davon?
 

Charliesdaddy

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Cougar-St220 schrieb:
Weil man alles was mit dem Bremssystem zu tun hat aus Sicherheitsgründen nur Achsweise(Paarweise) tauscht um immer eine gleichmäßige Funktion der Bremse zu garantieren und ein einseitigen Bremsen zu vermeiden.
Servus,im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu...aber...einen Bremssattel kann man auch einseitig tauschen...nur hätte ich zuerst mal die Bremsseile überprüft und getauscht( bei Bedarf) die sind es sehr oft, wenn der Sattel nicht löst...und hier richtig...paarweise....
LG CD
 

RedCougar

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-0815- schrieb:
Komplette Mängelliste, beide Seitenschweller, Reifeneintragung, Spur und Licht einstellen, Kleinigkeiten und TÜV Gebühr für 650€.
Sorry, aber 650 € für Bremsen komplett, Bremssattel, Schweller schweißen, lackieren und diverse Leitungen, sowie TÜV und Reifeneintragung etc. halte ich für einen extrem günstigen Werkstattpreis. Ist die Arbeitsleitung da schon drinnen? Ansonsten wär´s mir zu extrem günstig, denn da können z.B. nur "Sehr-Billig-Bremsen" bei rauskommen und wer länger den Cougar fährt weiß, dass man gerade da beim Cougar nicht auf "Geiz-ist-geil" machen sollte.
 

-0815-

Triple Ass
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Ja, das wäre auch zu günstig - und bei dem Cougar spar ich bestimmt nicht an solchen Stellen!

Die Bremsen werden nicht komplett gemacht - wieso auch? Vor ca 1 Jahr habe ich ja erst die hinteren Bremssattel und Bremsscheiben gewechselt. Da muss sich etwas verklemmt haben. Die Schweller werden auch nur geschweißt und nicht lackiert (so wie ich es verstanden habe). Die Arbeitsleistung ist schon mit drin.

Ich muss hier aber noch erwähnen, dass ich den Meister der Werkstatt schon mehrere Jahre kenne und er wahrscheinlich deshalb auch einiges am Preis gedrückt hat.
 
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