Ein paar Mängel beseitigen

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Huhu,

hier bin ich mal wieder mit paar Fragen :denk

Zunächst einmal das eher wichtige: Ich habe das Gefühl dass der Verbrauch meines Cougars etwas höher ist als "normal".
Nachdem ich nach dem Kauf des Autos die 2 kaputten Lamdas ausgetauscht hatte und einige KM eingefahren hatte (glaub es waren so um die 70km damals) ging die Anzeige für den Aktuell-Verbrauch auf ca. 12.2L und weniger runter.
Seit kurzem jedoch registriere ich einen Verbrauch auf der Anzeige von min. 13.6L und höher, und dieser Wert wird nicht kleiner. Fix den Resetbutton gedrückt und normal zur Arbeit gefahren für paar Tage, aktuell 150km wieder nach dem Reset gefahren, allerdings pendelt sich der Wert erneut dort ein. Ich fahre täglich ca. 15km unbegrenzt Autobahn, welche ich nach warmfahren gerne nutze :D an Auslauf mangelt es meiner Katze nicht. Nach der Autobahn noch ca. 5km Stadtverkehr im Schnitt 50km/h.
Den Cougar auszufahren benötigt Sprit, also bin ich auch paar mal ganz entspannt rechte Spur 120+- gefahren, doch keine Besserung (höchstens 13.5L/100km).

Ich halte es für unmöglich, dass der Umbau auf eine Duplex-Anlage etwas damit zu tun hat (aber ich bin noch Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren).
Beide Lambdas funktionieren noch, sonst hätte ich ja iwie eine Meldung erhalten (an dieser Stelle, wie macht sich das bemerkbar? vll wird ja etwas gemeldet und ich erkenne es nicht, spezifische Lampen leuchten etc.)

Ein weiteres Schönheitsmakel ist, dass die Tür nachgestellt werden muss, da die Scheibe auf der Fahrerseite an der oberen Kante an das hintere Fenster streift. Klingt nicht schön beim Öffnen und Schließen der Tür, ich gebe mir Mühe das Verhaken und Anstoßen zu vermeiden. Welche Handgriffe müssen getätigt werden, damit die Tür wieder normal zu geht?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Daten, die man auf dem Display im Tacho abrufen kann, nur sehr langsam aktualisiert werden. So wird zum Beispiel die Geschwindigkeit gefühlt alle 20sek erst aktualisiert, denn es zeigt mir 32km/h bei Stillstand und bewegt sich nicht groß nach oben auf der Autobahn. Ist das eine Altersschwäche? Kann man etwas dagegen machen? Und hat das vielleicht Einfluss auf die Verbrauchsanzeige (obwohl ich teilweise lange entspannt fahre und sich kaum was rührt)?

Und zu guter letzt noch habe ich wie oben erwähnt vor kurzem eine Duplex-Anlage von Postert verbaut (werde ich demnächst im Autothread zu schreiben :) ) und stehe nun vor dem unschönen Problem, dass eine Schraube der Abschleppvorrichtung hinten dezent zu lang ist und mein Endtopf bei Fahrt leicht gegenschlägt, was allerdings deutlich hörbar ist und natürlich nicht nur die Haare zu berge stehen lässt sondern auch gewaltig auf die Nerven geht, besonders morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Die Vorrichtung scheint an der Stelle mit einer Mutter von unten gehalten zu werden, bedeutet dass nun ich darf mit der Flex ran oder gibt es eine elegantere Lösung?

Ich freue mich über Ratschläge von euch

Mfg

Mathis
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Tür
Biste sicher, dass die Tür schief hängt? Ist das Spaltmaß nicht mehr gleichmäßig und schließt sie schlecht?
Ich tippe ich eher darauf, dass die rahmenlose Scheibe schief hängt.
Abhilfe wäre Türpappe runter und die Anschläge ausrichten. Wahrscheinlich ist der hintere Anschlag nach unten verrrutscht, deswegen fährt die Scheibe hinten nicht mehr ganz oben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Türscheibe: Diese kann sowohl was Anpressdruck als auch Lage angeht, eingestellt werden. Das sollte allerdings ein Fachmann tun, da diese sonst schnell zu Bruch gehen kann.

Displaydaten: Normaleweise wird die aktuelle Geschwindigkeit nicht in den Displays angezeigt. Die Geschwindigkeit kann man nur im Diagnosemodus abrufen und das ist eben kein Fahr- oder Dauermodus.

Duplex-Anlage: Das gleiche Problem hat jede Duplex. Einige fabrizieren sich eine Delle den linken Endtopf, andere demontieren den Abschleppösenhalter. Es gibt noch zwei andere Ösen am Unterboden, die man nötigenfalls auch zum Bergen des Cougar benutzen kann - und nur dafür ist eine hintere Abschleppvorrichtung vorgeschrieben, nicht zum abschleppen von Dritten.

Lamdasondenfehler: Normalerweise wird ein Ausfall der Lamdasonden durch das leuchten der Motorkontrolllampe angezeigt. Das Problem dabei: Nicht bei jedem Cougar ist dort eine Lampe im Kombiinstrument installiert und fehlerhafte Lamdawerte werden nicht durch die Warnleuchte gemeldet. Fehlfunktionen werden mittels Fehlercode im Steuergerät aufgezeichnet, der entweder mit OBDII-Lesegerät, IDS (Werkstatt-Diagnose-Gerät) oder auch via Bordcomputer ausgelesen werden kann. Ich würde aber das Steuergerät nach erstem auslesen resetten (Batterie abklemmen) und dann erneut nach ca. 50 - 100 km auslesen, um eventl. sporadische Fehler / dauerhaft echte Fehler zu unterscheiden.

Spritverbrauch: Was sagen denn bei dir die vorgenannten Fehlercodes aus dem Steuergerät? Oft geben die schon gute Hinweise, was eine mögliche Ursache kann. Oder man könnte dann schon mal einiges als Ursache ausschließen, denn für einen erhöhten Treibstoffverbrauch können fast unendlich viele Dinge verantwortlich sein.
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Zum Display: Die Geschwindigkeit, die da angezeigt wird, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Vielen lieben dank Red, Swamp und nsc für die Antworten, bezüglich des Fehlerspeichers kann ich erst morgen versuchen auszulesen. Werde dann entsprechend auslesen+reset machen und ggf. Ergebnisse hier reinschreiben.

Durchschnittsgeschwindigkeit würde schon eher Sinn ergeben, allerdings weniger dass diese nicht über 35km/h geht wie sehr ich auch morgens den Cougar fordere auf der Autobahn :D

Die Scheibe prüfen zu lassen geht in jeder Werkstatt oder muss ich dafür den Fordfreundlichen fahren?

Habe die hintere Abschleppvorrichtung vorerst abgeschraubt (unglaublich festsitzende Muttern :D), scheint das Problem erstmal behoben zu haben, kein Anstoßen mehr.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sisarot schrieb:
Durchschnittsgeschwindigkeit würde schon eher Sinn ergeben, allerdings weniger dass diese nicht über 35km/h geht wie sehr ich auch morgens den Cougar fordere auf der Autobahn :D
Es kommt wohl drauf an, wann du das letzte mal die Werte auf 0 gesetzt hast. Davon abgesehen wird für die Ermittlung des Durchschnittswertes auch das schleichen aus der Garage im Schritttempo, die Tempo-30-Zone und das ranrollen an die Ampel berücksichtigt. Ich kenne kaum jemanden der es bei dem Durchschnittswert auf über 45 km/h schafft, wenn man einen kompletten Monat zugrunde legt ... von Einzelfahrten mal abgesehen. Du glaubst gar nicht, wie oft du tatsächlich mit weit weniger unterwegs bist :D
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt auch im Stand wenn der Motor läuft... Nicht nur wenn man langsam fährt. Und ne rote Ampel, geschlossenen Bahnschranken, Hoftor zumachen zieht sowas auch nach unten.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Servus,

wann hast du das letzte Mal deine Zündkerzen getauscht?
Funktioniert das IMRC/Gestänge einwandfrei?
Sagt der Fehlerspeicher etwas?

Gruß
D1400c
 

Thutmose

Newbie
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
4
Ort
Ransbach-Baumbach
Ich würde zuerst mal die Kerzen wechseln, Luftfilter erneuern und auch mal die Ansaugbrücke vielleicht mal runter nehmen und die mal sauber machen.
Meiner zieht sich 12 Liter rein und ich fahre täglich brutale 6 Kilometer -- 3 zur Arbeit und 3 zurück -- ich werde mein Kätzchen auch diese Reinigung mal angedeihen lassen.
Die paar Kilometer auf der Autobahn nutzen leider wirklich nichts -- du wirst erst ab ca 100 bis 150 Kilometer erst einen Rückgang des Durchschnittsverbrauchs feststellen da der Motor erst ab da die optimale Temperatur hat ( ÖL)

Gruß

Stephan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Thutmose schrieb:
Die paar Kilometer auf der Autobahn nutzen leider wirklich nichts -- du wirst erst ab ca 100 bis 150 Kilometer erst einen Rückgang des Durchschnittsverbrauchs feststellen da der Motor erst ab da die optimale Temperatur hat ( ÖL)

Am Nordpol vielleicht... Mein Benziner ist auf den 25km zur Arbeit (OHNE Vollgasorgie auf der Autobahn oder ähnliches...) locker auf 85 Grad Öltemperatur.

Kaltlaufanfettung läuft nach dem Start nur wenige Sekunden, ab da ist das für den Durchschnittsverbrauch völlig egal.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Schön solch eine Diskussion angeregt zu haben :D
Leider spielt das Wetter aktuell nicht mit, und mit der Zeit mangelts bekanntlich immer dann wenn man etwas vorhat. Ich hoffe zum Wochenende endlich mal den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Zündkerzen liegen neue Motorcraft schon bereit, wollte ich allerdings zusammen mit einem Ölwechsel tauschen. Wann davor gewechselt wurden? Leider keine Infos.
Was die Motortemperatur angeht kann ich patrick nur zustimmen, mein Wagen ist schon recht schnell auf Betriebstemperatur (laut Anzeige).
Den Tipp mit dem IMRC werd ich dann am WE auch gleich überprüfen (How-Tos gibt es ja)
Duplex hat sich inzwischen erledigt :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sisarot schrieb:
... mein Wagen ist schon recht schnell auf Betriebstemperatur (laut Anzeige) ...
Vorsicht!

Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nur die Temperatur des Kühlwassers und nicht die Motoröls. Das Wasser hat wesentlich schneller seine Temperatur erreicht, als das Öl. Betriebstemperatur hat der Wagen erst, wenn auch das Motoröl seine Arbeitstemperatur und damit seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht hat.
 
Oben