Ende einer Leidenschaft...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
der A6 ist auch mein traumwagen unter den aktuellen Modellen (natürlich als Kombi) :)

finde das design der neuen audi generation einfach am schönsten.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Hmm, also der A6 sieht zugegeben von aussen (bis auf den Grill) ganz anständig aus. Von innen aber gibt es so viele Flächen, die die grosse Langeweile ausstrahlen (der Höheepunkt ist die Blende um den Navi-Bildschirm bis zu den Instrumenten) - daran kann ich mich nicht gewöhnen...

Ausserdem bleibt Audi immer eine Streber-Marke (einmal so toll sein wie Mercedes) und wird immer vom Frontantrieb ausgehen - ach wenn's ein Quattro ist.

Für so viel Kohle muss es faszinierendere Autos geben...
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
dem Focus ST sagt man ja auch eine tolle Maschine nach - aber sowohl der Mazda 3 als auch der Focus sind natürlich eine andere Liga als der A6 - dennoch auch in de Oberklasse gibt es nettere Autos (meiner Meinung nach)...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ich persönlich mag nicht so Massenware wie die VW,
Audi,BMW,Mercedes Pallette.
Wenn ich mir mal so den Parkplatz von unserem Einkaufszentrum anschaue, da sehe ich immer nur die gleichen Autos.
Aber meinen finde ich immer auf Anhieb.
Sticht richtig aus der Masse.
Ein guter Nachfolger wäre vieleicht der neue Chrysler 300 C.
Sieht man auch nicht so oft und sticht aus der "grauen" Masse
gut aus.
Oder rein optisch vieleicht ein Kia Opirus 3.5.
Ich weiß, es ist eine Reisschüssel aber optisch
fällt er in der Masse auf und die Ausstattung ist auch nicht schlecht.
Ich persönlich tendiere aber mehr auf den Chrysler 300 C.
Aber soweit ist es noch nicht. :D
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von Fordpaule
Den hier findest Du auch garantiert auf jedem Parkplatz wieder! Wäre übrigens ein Wunschauto von mir.

Gruß Jörg :happy:
würde mir auch sehr gefallen, wie ich übrigens hier schon erwähnte.
Ist halt kein Einheitsbrei
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von kaiwin
Na bitte, da kommen doch schon interessantere Autos ins Spiel :applaus

Wer will da noch nen A6?

Als frisch gebackener Alfista muss ich ja jetzt den 166 ins Rennen werfen! Hier einige Pics:

http://www.alfaromeo.de/cgi-bin/pbr...ejjcefecejgdfiidgnl.0&categoryOID=-1073765218

Mir persönlich gefällt sogar das Vor-Facelift Modell noch etwas besser...

Aber der 166 dürfte doch eher in der Mondeo-Liga mitspielen, oder? Der ist meines Wissens doch schon ein Stück kleiner als der Scorpio.

Apropos A6: vor einiger Zeit stand mal einer direkt neben meinem Scorpio geparkt. Von außen ist das ja wirklich ein ganz schön dicker Brummer. Der überragt den Scorpio von der Länge her schon ein gutes Stück. Aber als ich einen Blick in den Innenraum warf, hatte es für mich den Eindruck, daß der Scorpio mehr Platz bietet. Zumindest im Fond.
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Scorpio mal direkt neben einem Alfa 166 geparkt (altes Modell). Und es stimmt: Ganz gut aussehen tut er schon, wirkt aber gegen den Scorpio etwas mickrig.... :D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
... mag ja sein, aber "obere Mittelklasse" ist der dennoch - der Mondeo Konkurrent ist der 159.

Der 166 sieht nicht nur gut aus, ich denke mit der 3.2l Maschine dürfte der auch ganz munte sein. Gut, Platz mag nicht zu seiner Kernkompetenz gehören - ist ja schließlich ein eAlfa - aber Kofferaum ist spießig :D --- wer kaft schon das Auto nach Platzgesichtspunkten :D
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Es geht ja nicht um das Platzangebot - sondern um die wuchtige Erscheinung, die ehrfurchteinflössend alle Kleinwagenbesitzer in Strassengräben, Waldwege oder auf den Standstreifen flüchten lässt, sobald der Schatten der Limo auf sie fällt....

8)
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hi,

also wenn ich das Lese, und da ich gerade unter meinem 92 Turnier gewesen bin, frage ich mich, ob es noch lohnt diese für 2 jahre zu Tüven ?

Weil Rost habe ich eigentlich so gut wie nicht gefunden.
Der einzige Rost der da war, ist an den schlecht geschweisten Schwellern, da muss ich nochmal nacharbeiten ( da hatte mein vorgänger gefuscht ) und eben der Hintere Lenker der n Loch hat !

Aber so starken Rost wie an dem 98er Beschrieben hat meiner irgendwie nicht, obwohl ich das mit dem Lenker hinten schon den Hammer finde !

Aber da ich bisher eigentlich keines der als Scorpio Typischen Probleme an meinem feststellen konnte, frage ich mich, ob das schon alles mal gemacht wurde, weil er ja bis vor 3 jahren ein ewiger " bei Ford Inspektion " war !
 
B

bootak

Gast im Fordboard
Mein Beileid !!!

Ich hab mir sagen lassen,der Glupschi kommt eigentlich voll aus Amiland und läuft dort als Mercury vom Band und ist nur n bischen umgebaut!

Mein 96er ist auch fällig undefinierbarer Elektrik Fehler wird woll jetzt auch bald zum Ersatzteileträger für Afrika!!!

Ich finde es eine Bodenlose Frechheit wie Ford mit dem letzten Scorpio die Scorpio Gemeinde geprellt und verarscht hat! :mua :mp:

Aber kann man nichts machen !!!

Ich bau jetzt meinen 92 er Sierra wieder auf der ist und war der Hammer !

Der Flo
 

Roger

Newbie
Registriert
24 November 2006
Beiträge
9
Alter
59
Ort
Goch
Hilfe, will mir in wenigen Tagen einen 95er anschauen und kaufen

Hallo,

dieses Thema schockiert mich gerade und das schlimme daran, ich bin kein Autoprofi sondern echter Laie.

Was ich jetzt brauche, um nicht auch auf die Nase zu fallen, sind Fotos dieser Schwachstelle damit ich sie selbst anschauen und vergleichen kann, auch wenn es andere gefähliche Schwachstellen gibt, dann wäre ich über jeden Tip, vor allem die mit Bildern, super dankbar.

Lieben Gruß,

Roger
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
RE: Hilfe, will mir in wenigen Tagen einen 95er anschauen und kaufen

Na, es sind ja wohl nicht alle Scorpio II absolute Rostbeulen, besonders kritisch sollte man sich halt den letzten Jahrgang (98er) anschauen. Die Roststellen, sind nur ordentlich zu erkennen, wenn der Wagen auf eine Bühne steht. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, solltest Du in Betracht ziehen ca. 120,- EUR für ein Dekra Siegel (inkl. AU und HU) zu investieren, dann bist Du erstmal auf der sichewren Seite. 100%ige Sicherheit bietet das natürlich ach nicht, aber besser als oberflächlich selber drüberschaen ist es allemal.

Neben dem Rost gibt es ach einige andere Dinge (technischer Natur), die man checken sollte, aber diesbezüglich findest Du mit SuFu (Kaufberatung) hier eine ganze Menge.

Dennoch viel Glück, es gibt sicher auch eine Menge besser erhaltene Fahrzeuge als meinen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das grösste Problem aller älteren Fahrzeuge der oberen Klasse ist die Elektronik.

Du wirst keinen mehr finden, der Dir da helfen kann. Die Fehler von heute gab es früher nicht und die Leute, die diese Fahrzeuge entwickelt haben, sind im (vorgezogenen) Ruhestand....


Was ich damit sagen will ist, ein Scorpio darf noch soviel kosten, das Du ihn ohne Reue auf den Schrotplatz bringst, wenn die Reparatur Geld kostet (gilt natürlch für alle alten Fahrzeuge).
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
hallo gemeinde! habe schon öfter gelesen,gehört dass der ´98-er scorpio angeprangert wird. zum "glück" muss ich sagen nichts der gleichen ist bei mir der fall! war im september bei ford und habe mein auto durch checken lassen.
rausgekommen ist dass der achsialgelenk re leichten spiel hat und manschete an der lenkgetriebe auch re teilweise gerissen ist. sonst nichts!!!
ok wass ich schei..e finde speziell beim cossi ist dass der zu letzt richtig austatungs technisch abgespeckt wurde. hatte zum auswahl einen ´95 limo wollte dann doch nicht wegen steuerketten problem also habe den ´98 kombi geholt,und siehe da, da fehlte die helfte.ok preiswert ist er nicht wass ersatzteile angeht,oder spritt technisch.....aber damit habe ich doch gerechnet ich fahre nur ford und der ist schon der dritte scorpio.er ist nunmal kein golf 2.
guss csaba :happy:
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Original von bootak
Mein Beileid !!!

Ich hab mir sagen lassen,der Glupschi kommt eigentlich voll aus Amiland und läuft dort als Mercury vom Band und ist nur n bischen umgebaut!


Der Flo


Hallo Sorry Nein aber da muss ich dir Wiedersprechen ja es Gab einen Scorpio sowie Sierra in den USA aber das waren alle Deutsche Produktionen und wurden unter dem Namen Merkur Verkauft es gab den Sierra XR4TI ( 2,3 Turbo OHC ) und den Scorpio 1 2,9i in einer Ghia Ausstattung ( mit Klimaautomatic ) das Aussehen war beinahe Gleich .

Verkauft wurden die Beiden von ??-89 jedenfalls war 89 Absolut Ende es giebt aber jede Menge Club´s

Verkauft wurden sie von Ausgesuchten Ford und Mercury Händlern

Nur zur info ;-)

PS: An meinen Scorpio´s Sind auch die Merkur Embleme angebaut da Schöner als die Schlichte Fordpflaume ;-)

Bilder zb. hier : http://www.fordscorpio.ee/eng/?page=main


Klar das die Scorpio´s ab 94 nicht mehr so doll sind ja das ist Bekannt " Rotstiftopfer" ich bleibe bei meinen 90er und 93er modellen die sind super ;-)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,

Verkauft wurden die Beiden von ??-89 jedenfalls war 89 Absolut Ende es giebt aber jede Menge Club´s

Der Verkauf in den USA begann Anfang '87 mit der Einführung des G-Kat und dem wechsel vom 2.8i zum 2.9i mit G-Kat, da nur G-Kat Fahrzeuge in den USA zugelassen werden durften wegen der schärferen Abgasnormen. Mit dem kleinen Facelift Ende '89 wurde der Verkauf dann wieder eingestellt!

Eine informative Seite zum Merkur gib es auch hier:
Merkur-Scorpio Seite

Habe grade endeckt das zur Zeit ein (in Deutschland sehr seltner) Merkur-Scorpio in Ebay zum Verkauf steht Ebay Merkur
Viele Grüße
stefan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...verbrieft, die Entwicklung der MKII-Motorsteuerung wurde in den USA betrieben. Was dann nicht funktionierte wurde in GB (beim Cossie insbesondere halt bei Cosworth) nachgebessert.

Da hat kein deutscher Ingenieur eine Nase dranbekommen....
Deshalb ist es mir unmöglich, an Informationen über die Steuergeräte zu kommen. Hat dann einer gute Beziehungen zu Cosworth oder nach Dearborn? Da könnten wir eventuel geholfen werden.....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also wenn ich den thread hier so lese... ich bin hin und hergerissen meinen glubschi in die zukunft zu rettten (gas umbau, ohne den frist er mir wohl die haare vom kopf)

wenn ich das so höre " ohne reue auf den schrott bringen" ... und ich will da 2000€ noch investieren ... mmmmhhh

allerdings ist meiner bis auf zwei stellen nur mit ein bischen flugrost gedingsd und hat auch sonst keine großen Probleme

da mal ein ventil , mal bremsen , mal ein schlauch... die üblichen reperaturen halt ....
da is er mir dann doch wieder zu schade um ihn wegzuschmeissen oder zu verscherbeln....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da hast Du leider recht. Wenn Du suchst, wirst Du feststellen, dass Du für ca. 3000,-- EUR (+/- 500) schon einen aufgerüsteten Scorpio kaufen kannst.
Da fragt es sich dann, diese Alternative zu wählen und ein Ersatzteillager zu haben (und es geht garantiert das kaputt, was Du nicht hast oder ewig zu umbauen braucht ?( ) oder Geld in so eine Anlage zu investieren, mit der Gefahr, dass Du nachher der Verkäufer bist, der (viel) Geld zugesetzt hat.

Für 2500,-- EUR Umrüstkosten kannst Du für ca. 20.000 km Kraftstoff kaufen, bis Du den ersten Cent verdienst....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
mmhhh also wenn ich meinen jetzt verkaufe würd ich mir auch ned sehr viel mehr als 1500 oder so erhoffen ....

das wäre dann zu deinen 3000 und der anlage um 2000 ein verlust von 500€ ...

mmmhhhh

ich weiß es einfach ned :-(
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Beim Scorpio sind "Marktwert" und "perönlicher Wert" eben zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe...

ich hätte meinen auch lieber in die Scheune gestellt, als ihn für ienen Apfel und nen Ei abzugeben, aber da gibt's ja auch noch andere Mitglieder der Familie, die ein Wörtchen mitzureden haben....

Ist Deiner ein Gebrach(t/s)wagen oder ein Liebhaberfahrzeiug, danach würde ich entscheiden und wenn er wirklich noch so fit ist, und Du willst Ihm sowieso die Treue halten, dann baue die Anlage ein... Evtl würde ich aber 60 EUR bei der Dekra oder eben beim ADAC investieren, um ihn vorher nochmal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, dann bist DU nicht 100% sicher, dass nix passiert, aber die ganz bösen Überraschungen sollten ausbleiben.
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
... aber da gibt's ja auch noch andere Mitglieder der Familie, die ein Wörtchen mitzureden haben....

Hier sehen wir die tragischen Folgen von Emanzipation und antiautoritärer Erziehung. Lasst euch das eine Warnung sein, Freunde !

8)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Jaja, Du hast gut reden... Aber warte mal ab, irgendwann kriegen SIE Dich auch (richtig)!!! :mua :D
 
Oben