3 Jahre Cougar. Ende einer Beziehung.

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Guten Tag liebe Cougar- und Fordgemeinde!

Als ich 2007 mein damaliges Projekt Honda Civic (Erstwagen) Unfallsbedingt an 2 Markierunsposten
und einem Graben abgeben musste
:( , stellte sich lange die Frage nach dem passendem Ersatz.

anfangh.gif
crashn.gif
crashdanach.gif

Bei der anschließenden Autoschau im Netz und bei Händler fiel mir zum ersten mal der Cougar auf. Die Form, das Interieur,
der große Kofferraum (ihr wisst ja großteils bescheit was ihn auszeichnet). Der Wagen hatte es mir gleich angetan. So waren
auch die damaligen alternativ Fahrzeuge (Hyundai Coupe, Calibra, etc.), welche ich mir bei den verschiedensten Autohändlern
angeschaut und vorgemerkt hatte, nicht mehr weiter Relevant. Ich entschied mich aufgrund des Unfalls mit dem Honda für die
2.0L, 16V variante.

cougar.gif

Da es meine derzeitige Situation zulässt werde wohl auch ich mein Kätzchen verkaufen. Ganz wohl fühl ich mich mit dem Gedanken zwar
nicht, lässt sich aber jetzt auch nicht mehr ändern. Ich habe mir heute nach langer Warte und Bedenkzeit ein Fahrzeug ersteigert welches
dem ziemlich Nahe kommt was ich schon immer einmal fahren wollte. Doch selbst nie in der annahme war so ein Fahrzeug einmal wirklich
selbst zu besitzten. Ich freu mich drauf. Diese Woche wird er abgeholt und angemeldet und braucht glaube ich fast mehr Platz als der
Couger

Dieser hat mir 3 Jahre treue Dienste und Spaß bereitet. Nun hoffe ich das er diese Eigenschaften auch seinen neuen Besitzer bieten
wird. Ich habe ihn damals in unverbautem Zustand für 5500,- erwerben können. In dieser Zeit hat er immer wieder ein paar kleine oder
auch größere Extras bekommen.Ich finds persönlich nur Schade das es mir nicht mehr möglich ist ihn komplett fertig zu stellen. Größere
/andere Felgen, Scheiben tönen, Sportkat, vieles war eigentlich geplant. Ich denke jedoch es ist besser ihn jetzt zu verkaufen, da er sich
(abgesehen von ein paar kleineren Mängeln welche noch versucht werden zu beseitigen) in einem doch recht guten Zustand befindet.
Zudem möchte ich ihn auch ein Schicksal wie das vom Honda ersparen.

Da jedoch Tuning (wie ich auch bei Schraubis und anderen Liebhaberstücken hier leider mitverfolgen musste) kaum extra berechnet
werden kann, hoffe ich (aufgrund seinen allg. Zust.) noch auf knappe 2/3 meines damaligen Kaufspreis. Eben vielleicht für Leute die auch
gerade ihren erstwagen auf dem Gewissen haben und auf der Suche nach etwas neuem sind. Eine gute Basis ist soweit vorhanden

und vielleicht st
ellt ihn ja doch noch jemand komplett fertig.
cougar.gif


Der Wagen hat letztes Jahr eine Neulackierung (ab unterkante Dach) bekommen. Leider hatte sich der sogenannte Lackdoktor,
an welchen ich mich für die Montage und Lackierung des Bodykits wandte, mit den Auftrag ein bisschen übernommen
(das waren scherereien mit dem Typen, wär ich da mal lieber woanders hin gegangen).

Somit kann ich den Bodykit und die Lackierung auch nicht mit einen Aufpreis berechnen. Der Wagen hat mehrere Extras verbaut
wie eben die Bastuck Auspuffanlage ab Kat (820€ + 100€ MSD Ersatzrohr), die Verspoilerungen (No Limit BK: ca. 750€,
N-Joy Heckflügel: 100€). Da ich ihn als Alltagsauto nutze habe ich mich nie mit den Gedanken anfreunden können ihn tiefer zu legen
(obwohl es eigentlich vom Preis leicht machbar wäre).

Felgen habe ich leider auch in der ganzen Zeit keine passenden gefunden. Es hätte zwar welche gegeben. Aber für das richtige Paar
konnte ich mich nie wirklich entscheiden. Ich war mal günstig an welchen bei ebay dran (19“ ca. 450€), hätte aber für diese ein
Vergleichsgutachten einer anderen Felge bzw eines anderen Cougars mit solchen Felgen gebraucht (anscheinend doch nicht so leicht
wie gedacht).

Es sollte einfach nicht passen. Daher bekam er letztens noch für 80€ (+ca 36€ Eintragung) ein paar hintere Distanzscheiben 50mm.
Um ihn noch was mit auf den Weg zu geben habe ich ihn noch einen Satz Klarglasblinker spendiert. Mit den ganzen Eintragungen
und Umbauten kommt hier schon ein guter Betrag zusammen. Was ich letztendlich aber noch für mein Kätzchen bekomme wird sich
spätestens nächsten Sonntag in der ebay Auktion entscheiden.

Ich wollte nochmal an alle hier Danke sagen. Dass ich mich hier einlesen konnte/durfte,
dass auf Fragen schnell und kompetent geantwortet wurden und allgemein
thx für den nützlichen Inhalt dieses Forums und die gesammelten Beiträge deren User.
:respekt
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
das ist sehr schade dass du dich vom cougar trennen musst

was mich aber jetzt sehr brennend interessiert: welchem auto muss er denn weichen?
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
mich erlich gesagt auch, das ding is ja sogar familientauglich

lg Richi
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Das war vielleicht ein Akt.
Außerdem sind Zulassungsstellen dooof !!!!

Wollte heute eigentlich alles mit der Unterstützung eines Freundes über die Bühne bringen, dem war wohl nicht ganz.
Aber dafür steht der große Kerl schonmal im Hof und das ist doch auch schon was Wert.

Hatten um 12:30 die Papiere bei dem Verkäufer abgeholt (80km einfache fahrt) und konnten nun auch zum ersten mal sehen wie der Zukünftige in
Natura so wirkt. Ich hatte Anfangs meine Zweifel ob sich der Kauf wohl gelohnt hat. Wurde aber nicht enttäuscht. Das Auto stand in gut erhaltenen
Zustand vor meiner Nase. Der Verkäufer selbst machte nicht den Eindruck uns irgendetwas vorzuenthalten. Er war ja selber von dem FZ angetan.
Erklärte mir aber auch warum er ihn verkaufen müsse. Allgemein gab er mir viele Ratschläge und ein Paar Ersatzteilkataloge mit
(hoffe letzteres werde ich vorerst nicht brauchen). Dann stellte er das Auto noch vom Hof sodas ich ihn mir später einfach abholen konnte.

Also wieder 80 km zurück. Kurz vor dem Landratsamt angekommen mussten wir noch auf die AVB-Nummer (oder wie sich das
schimpft) von meinem Kumpel seinem Steuer- u. Versicherungsmakler warten. Wärend dieser Zeit informierten wir uns auch gleich bei einem
KFZ-Schilder-Laden über die passenden Nummernschilder. Im Fahrzeugschein des Chevys bzw. GMC ist ein "amtliches Kennzeichen hinten nur
320X150MM" eingetragen. Jetzt haben die in den Laden gemeint diese Nummernschildgröße/Typ gäbe es nicht mehr! Blöd!
Freundlicherweise haben die Betreiber gleich im Landratsamt gegenüber angerufen und gefragt was man den da machen könne.
Wir sollten das mit dem Chef der Zulassungsstelle besprechen. Gesagt getan. Was kam dabei raus.

Ich kann kein kleines Kennzeichen haben, da könne ja jeder kommen. Er sagte zu mir dass es Leute geben würde welche sich extra eine
amerikanische bzw. andere Kofferraumklappe montieren ließen, nur um an die kleinen Nummernschilder ranzukommen. Doch was interessierte
mich das. Hier handelte es sich nicht wie in dem von ihm gebrachten Beispiel um einem alten 2er Golf. Hier ging es um eine importierte amerikanische
Sonderedition der Marke Chevy und GMC welches in Californien gebaut wurde. Er konnte sich ja auch noch das ein und andere Foto ansehen.
Aber alles einreden auf den Typen war zwecklos. Ich soll den Wagen bei der Zulassungsstelle vorfahren. Auf die Frage wie ich das denn machen
solle da normale Überführungskennzeichen auch nicht passen werden wusste der Chef dann auch keine Antwort.

Also raus aus dem Büro und Nummer gezogen. Zwischenzeitlich vom Steuermenschen neue AVB für Überführungskennzeichen bekommen
und anschließend hieß es erstmal längere Zeit Warten. Irgendwann dann dran gekommen. Überführungskennzeichen beantragt, Quitung bezahlt -
wieder rüber zum Schilderladen, diese dort anfertigen lassen (Insgesamt ca 20€ bezahlt). Und ab ging es zum zweitenmal Richtung Chevy.
Nun um ihn endgültig abzuholen.


chevy.gif


Morgen geht es dann in die nächste Runde. Mal sehen was es dann wieder zu beanstanden und berichten gibt.
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Whooah. Geiles Gefährt. Glückwunsch!

Die ideale Kombi wäre natürlich: Nen Cougar für die Stadt und solch ein Teil für Wochenendtouren an die See und zu Treffen etc. pp.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
wie kommt man von nem cougar auf sowas? ^^
ich mag sone karren nicht aber jedem das seine
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']3 Liter - die sind sicher schon nach dem Verlassen der Garage weg. Vom Aussehen her mag ich sowas ja auch nicht - aber der Klang...[/font]
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
So einer fährt bei uns auch rum ;) Wirklich Hammer Sound und auffallen tuste damit 100%ig^^

Würde mich aber wirklich mal interessieren was der so braucht. Kannst ja mal Bescheid sagen wenn du genaueres weißt :)
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
hey hey, das ist der also, hat dern v8?



ich bin auch ein sehr sehr großer fan von ammischlitten aber meine persönliche meinung ( bitte nicht beleidigend oder so sehen)

ich würde die katze niemals gegen den eintauschen, aber wenns dein traumwagen ist dann hast du ja alles richtig gemacht,

genau was schluckt denn der so



lg Richi
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Eine Kombi aus Chevy und Cougar vince, dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden.

Denke nur nicht das soetwas mein Geldbeutel zulässt.
Der Chevy ist mit zwar im Unterhalt (ca 175€ Steuer und 600€ Versicherung im Jahr) noch ganz gut bezahlbar.
Aber zusammen mit dem Cougar würden mich die laufenden Kosten auffressen.

Und jepp ist ein V8 jedoch nur mit der kleinen 4,3L Maschine (4x4). Über den Verbrauch kann ich bisher noch nichts
genaues sagen. Nehme aber stark an das er so um die 18 Liter schluckt, je nach Fahrweise mehr oder weniger.
Das Model wird im Netz mit 14-16 Litern angegeben. Was ich aber auch erst glaube wenn ich rausgefunden hab
wo der Bordcomputer ist. Nee scherz, werde dem auf jedenfall nachgehn.

Er wird auch nicht der endgültige Nachfolger des Cougars. Aber für diesen Sommer (bzw. dieses Jahr), stehen
mehrere geplante Touren in und außerhalb Deutschlands auf dem Plan. Zudem ist ja auch bald wieder Baggersee/loch
Saison. Für diese Zwecke möchte ich die Katze nicht nehmen. Der Chevy wird ende des Jahres wenn sein TÜV
ausläuft vermutlich auch wieder verkauft. Aber bis dahin ist ja noch Zeit...

Thema TÜV, da gehts jetzt gleich hin. Mein Onkel will sich jetzt den Chevy ansehen. Mal sehen was der spricht.
Versuch später nochmal hier durchzuschaun um zu ergänzen was ich noch schreiben wollte.
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Kommando zurück.

in den Genuss des V8 werde ich wohl vorerst nicht kommen.
Es ist ein 6 Zylinder.

Habe es auf der Suche nach nem neuen (lauteren) Auspuff gemerkt.
Naja was solls, zwar schade aber hatte ja nicht gezielt einen V8 gesucht

Es macht zumindest viel spaß mit dem Chevy übers Land zu cruisen
und bequem ist er ohne Zweifel. Hier noch ein paar weitere Bilder.

chevy1.gif
 

Nighthawk

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
46
Ort
Berlin!
Website
d-r-t.net
Nettes Wägelchen!

Da hätte ich auch sofort Lust drauf einzusteigen und loszucruisen!
Ich wünsche Dir aufjedenfall viel Spaß mit der Karre!
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Jep das ist richtig cool. So richtiges Lounge Ambiente auch durch die Beleuchtung. Mit ner fetten Anlage musste eigentlich nicht mehr in die Disco^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
BrunceLynx schrieb:
... Nehme aber stark an das er so um die 18 Liter schluckt, je nach Fahrweise mehr oder weniger.
Das Model wird im Netz mit 14-16 Litern angegeben ...
Wir haben vor Jahren auch mal so einen in der Familie gehabt. 20 - 25 Liter waren da normal auf 100 km ;)
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ich würd mal sagen schluckspecht, bei dem verbrauch is ja sogar n charger "preiswerter" =)

"wenn´s schee macht"
hauptsache die kiste läuft
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Sowas sieht man nicht alle Tage...
Transit, T5 und Vito sind da ja schon nen normales Erscheinungsbild....
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Die sind zum cruisen 1A, solltest höchstens das Fahrwerk anpassen da die sich ja ganz gerne aufschaukeln.
Viel Spass und gute Fahrt!
 
Oben