"Ende einer Dienstfahrt" - Kupplung oder Antriebswelle?

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Samstag, 21.05 Uhr, beste TV-Sendezeit.

Aus dem Radio ertönt "Over the Rainbow".

Der "Cougi" schnurrt auf der A 2 wie eine Katze.

Dann plötzlich, ohne sich anzukündigen, läuft der Tritt auf`s Gaspedal ins Leere.

Der Drehzahlmesser schießt in den roten Bereich, aber es ist kein Vortrieb mehr da.

Hilft nix, raus, hinter die Leitplanke, aber vorher noch die Warnblinkanlage an.

Die Zeit bis zum Eintreffen des ADAC will nicht vergehen.

Plötzlich hält ein dunkler Volvo an, ein junger Mann steigt mitten auf der A 2 aus.

"Bei diesem Auto musste ich doch anhalten, und nach dem Rechten sehen".

Er wollte mich abschleppen (Vielen Dank), aber so ohne jeglich Motorbremse wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Dann kam der freundliche Mann vom ADAC.

Vorsichtig, ganz vorsichtig, hievte er den Cougi auf die Plattform, ab zum Werkstatthof.

Der "Gelbe Engel" meinte, es wäre wohl die Kupplung.

Ein anderer widerum, die Antriebswelle.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit dem abrupt wegfallenden Vortrieb gemacht.

Vor allen Dingen, wie teuer kann das wohl werden?
 

Anhänge

  • 061.jpg
    061.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 238
  • 061.jpg
    061.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 250
  • 061.jpg
    061.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 225
  • 061.jpg
    061.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 256
W

West

Gast im Fordboard
Ich habe das selbe schonmal auf der A31 gehabt. Meine Kupplung ist zu dem Zeitpunkt aber schon ziemlich runter gewesen. Ich habe das nur so lange vor mir hergeschoben, da eigentlich ein anderer Motor ins Auto sollte.
Auf einmal hat es ganz leise "klack" gemacht und die Kraftübertragung war weg. Da hat es dann die Kupplung zerlegt. Die Schwungscheibe hat auch noch was abgekriegt. Alles neu gemacht und er lief wieder einwandfrei.

Wenn es bei dir die Antriebswelle wäre, hätte man das deutlich gehört. Zur Not kannste auch checken ob die rausgerutscht ist (wie auch immer das beim normalen fahren passieren kann).
Ich schätze das es bei dir die Kupplung ist. Die Schwungscheibe kannste in dem Falle gleich mit einplanen. Habs ja selber durch.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenns die Kupplung war, hätte man was riechen müssen entweder dieser typische Tote-Ratte- oder verbranntes-Metall-Geruch
Antriebswelle/Differential/Getriebe dann hätte was schlagen rasseln oder surren müssen....
 
W

West

Gast im Fordboard
Nöö, die Kupplung muss man nicht riechen. Hat man bei mir auch nicht. Ich habe damals leider keine Bilder gemacht, aber da drin hats wie im Krieg ausgesehen. Die Kupplungsplatte hat es richtig schön zerfetzt. Gestunken hat aber nichts. Es hat einfach nur leise klack gemacht und die Kraftübertragung war weg.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Wenn's die Antriebswelle oder sowas gewesen wäre hätte Mans Denk gehört oder extremer gemerkt.
Kenn das auch nur von Autos mit Kupplungsschäden
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Es war die Kupplung.....

So, der Schrauber drehte fast durch, als er meine Raubkatze auf der Bühne hatte.

Um an die "Innereien" der Kupplung zu kommen, und das Getriebe auszuklinken, war die Demontage der Vorderachse notwendig.

Die Kupplungsschreibe sah aus, wie ein nackter Kinderpopo....

So glatt war sie.

Der Einbau einer leistungsstärkeren Sachskupplung (außer Mitnehmer, der war noch völlig takko), belief sich summasumarum auf gut 900 Euro.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich daran gedacht, angesichts dieser Investition, den Cougi auf den Schrottplatz zu bringen.

Schließlich ist er ein Teil meines Lebens, und wir haben so viele tolle Sachen erlebt.

Und es werden hoffentlich noch viele Tage folgen.

In zwei Monaten steht der TüV an.

Ich werde berichten.
 
Oben