Das Ende einer Ära...

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
ich hab da noch einen 2.3l 16v mit 183 ps abzugeben :) @ dane
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Moin Sven,
wie immer jein, es sind in erster Linie die Lager, die am Kurbelzapfen sind, allerdings auch die Kurbelwellenlager.
Alle Gleitlager müssen in der Zusammensetzung gut auf den Druck abgestimmt werden. Das Öl bildet die eigentliche Lagerung, d.h. im Betrieb berühren sich die Lagerteile garnicht. Ist der Druck zu hoch (und unpassende Lagermaterialien), schmirgelt das Öl die Lager weg....


@Benny: Lasse ihn stehen, ich hatte mal 16 Motrorräder (zum Sammeln), es ist nichts übrig geblieben, Frau, Kinder, Beruf, Freunde.....

Doch ja, ich habe die Dinger an Jungs wie Dich für einen Kasten Bier abgegeben und mich an leutenden Augen erfreut...

Wenn ich in Rente gehe, fange ich von vorne an, wenn ich dann noch lebe....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von gruffti
Moin Sven,
wie immer jein, es sind in erster Linie die Lager, die am Kurbelzapfen sind, allerdings auch die Kurbelwellenlager.
Alle Gleitlager müssen in der Zusammensetzung gut auf den Druck abgestimmt werden. Das Öl bildet die eigentliche Lagerung, d.h. im Betrieb berühren sich die Lagerteile garnicht. Ist der Druck zu hoch (und unpassende Lagermaterialien), schmirgelt das Öl die Lager weg....

Das die Kurbelwelle schwimmend gelagert ist weiß ich (wäre ja peinlich wenn nicht, siehe Beruf :) ), ich hätte gerade deswegen gedacht macht der höhere Druck denen nichts. Man lernt nie aus...

Aber wäre nicht eine Kombination aus HD-Pumpe und HD-Lagern eine Möglichkeit für die BOB-Fahrer, zumindest für die die ihren Cossi noch lange lange fahren wollen (so wie ich, allerdings der zuverlässige BOA), die Öldruckproblematik in den Griff zu kriegen? Sicherlich nicht billig, aber nen Satz Steuerkettenspanner und -führungen, Kette und Ventile ist nun auch nicht gerade günstig...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...diese Teile werden deswegen im Verschleiss nicht weniger werden. Es steht sogar zu befürchten, dass der höhere Druck zu höheren Frequenzen führt (wie z.B. eine gespannte Saite) und damit die Lastwechselspiele deutlich steigert. So etwas kann man im Rennsport machen, wo der Motor sowieso mindestens einmal im Jahr komplett zerlegt wird. Privat solltest Du da schon mit Problemen rechnen.
Die Lagerwerkstoffe selber, bzw. deren Kombination sind schon hinreichend bekannt.
Nur mal so, ich besitze einen V2 Motorrad-Motor, den Ford einmal gekauft hat, um sich deren hydraulischen Kettenspanner anzusehen.

Noch was, ich habe noch einen kompletten BOA-Antriebsblock (Motor, Getriebe und Anbauteile wie Lima usw.). Der Motor hatte 120.000km gelaufen und das Getriebe 6.000km.
Wenn Du mal sowas suchst.....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
ich besitze einen V2 Motorrad-Motor, den Ford einmal gekauft hat, um sich deren hydraulischen Kettenspanner anzusehen.

Ogott, das wird doch wohl kein Harley Motor sein, oder? Dann weiß ich woher die Probleme kommen. :wand
 
Oben