Das Ende einer Ära...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hej Leute,

wie ihr ja wusstet war ich am überlegen meinen Dicken zu verkaufen oder in die Garage zu stellen.

Das hat sich jetzt erledigt:

Bin vor 2 Tagen auf der Autobahn gefahren, auf einmal werd ich langsamer... gut ... sah nach gegenwind aus , fahr also weiter... im nächsten Ort musst ich dann raus nen Kumpel heimfahren... fenster auf... und ein rattern im motorraum...

-> Motor am Arsch...

Lt. Ford hilft nur ein Ersatzmotor... Zeit und Geld, das ich nicht investieren möchte, da ich ihn ja nur verkaufen wollte...

Jetzt bin ich am Überlegen ihn zu schlachten, im ganzen an jemand zu verkaufen der selbst nen Motor einbauen will oder...

Denke ich werde zumindest die Zubehörteile verkaufen, denn zum richtigen schlachten fehlt mir einfach die Zeit...

Habt ihr vlt ne Idee oder kann jemand von euch den Wagen brauchen?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Oh ha das hört sich nicht gut an .

Hast du Schaltung oder Automatik ?

Aber der Motor läuft doch noch oder ?

Ich sage mir immer solange kein Loch im Motor ist kann man ihn reparieren !

MFG Christian
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ist ein Handschalter...
Lt Ford ist der Zylinder mit Riefen versehen und zwar "flickbar" aber auf DAUER wäre ein neuer zu empfehlen.

Da ich nicht mal eben flicken will und dann jemand anderen damit fahren lasse (Gewissensgründe) möchte ich das jemand sich da selbst entscheidet wie er handelt. Ich würde zu einem gebrauchten Motor tendieren.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also benny ich verstehs nach wie vor nicht, dass du den wagen wo du soviel arbeit reingesteckt hast (arbeit , dämmung) so einfach dann weggibst ,

stell ihn dir doch ein zwei jahre in die garage , dann hast auch genügend zeit dir an motor aufzutreiben und dahin gehts wieder

ja ich weiß , das ist ein alter "kübel" aber du hast da echt viel mühe reingehängt die dir keiner zahlen wird ......
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Lt Ford ist der Zylinder mit Riefen versehen und zwar "flickbar" aber auf DAUER wäre ein neuer zu empfehlen.

Was ist denn "flickbar"? Entweder hat die Zylinderwand Riefen, und muß gehohnt werden, oder er ist i.O. Das man da was flicken kann, ist mir vollkommen neu.

Aber warum rattert dann der Motor wenn es "nur" Riefen sind? Wenn es tatsächlich so ist, wie es deine Ford Werkstatt sagt, dann tendiere ich eher zu gebrochenen Kolbenringen. Das würde dann auch die Riefen erklären.

Bloß mit flicken ist dann da nix.

Aber da wir gerade beim Thema sind. Ihr werdet sicherlich gemerkt haben, das ich mich hier im Scorpioforum etwas rar mache. Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Arbeitgeber fast pleite. Von daher stehen Entlassungen an.

Deswegen werde ich mich wohl oder übel auch von meinem Zylonentanker trennen müssen. Das werdet ihr sicherlich auch schon in der Gebrauchtwagenbörse gesehen haben. Jetzt ist es jedenfalls amtlich. :kotz:

Am Wochenende will sich den jemand anschauen. Es melden sich erstaunlich viele für meinen Wagen.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Der Motor läuft auf 3 Zylindern, müsste wohl wie du sagst "gehohnt" werden und sollte dann erstmal wieder laufen, aber ein allheilmittel wäre das auch nicht, da ja immernohc der alte Zylidner drinnen wäre...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja. Wenn gehohnt wird, dann muß auch der Kolben getauscht werden. Und sowas macht man nur, wenn mann dann alle Zylinder hohnt.

Alles andere wäre nur Pfusch.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Mensch, was machst Du dir das schwer? Stell den Wagen inne Garage und schieße Dir bei einer günstigen Gelegenheit nen anderen Motor bei Ebay. Der Einbau dessen ist keine große Sache und wenn die Kiste wieder Flott ist, kannste immer noch entscheiden was damit passiert,(behalten oder verkloppen). Warum ich verkloppen schreib, ist Dir sicher bewusst und ich kann nie und nimmer verstehen das Du diesen Wagen nun Hals über Kopf pflücken willst, dann ist einem das Teil ja gar nix mehr Wert und schade um die Investierte Kohle und Arbeit die so zu Grunde geht.

Naja, das wäre mein Entscheidungsweg und ich will Dir da nicht weiter ins Gewissen reden, nur denke an meine Worte die ich schon im letzten Beitrag zum Verkauf deines Scorpio geschrieben hatte...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Deswegen werde ich mich wohl oder übel auch von meinem Zylonentanker trennen müssen. Das werdet ihr sicherlich auch schon in der Gebrauchtwagenbörse gesehen haben. Jetzt ist es jedenfalls amtlich. Kotzen

Hey Herbert, das kannste doch nich machen! Schöne Schei... wenn einen die "höhere Gewalt" so erwischt.

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hey Herbert, das kannste doch nich machen! Schöne Schei... wenn einen die "höhere Gewalt" so erwischt.

Tja, was willst du machen. Wenn es dann soweit ist, habe ich noch das Moped. Und das ist weit günstiger. Da kann ich mir so´n Spielkram nicht mehr leisten. :(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...bei Ford lohnt sich der Aufbau des Motor sicher nicht. Es wird sich wohl auch nicht lohnen, den selbst aufzubauen.

Es gibt nahezu überall Motoreninstandsetzungsbetriebe. Da bringt man den ausgebauten Motor hin und lässt die machen. Das ist meist nur 10 - 15% teuerer, als die Ersatzteile bei Ford kosten und..... man bekommt eine Garantie auf den Motor.

Nur reapriernen zum Verkauf lohnt sich tatsächlich nicht und bei dem was Benny reingesteckt hat schon gar nicht.....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
versteh ich auch net... mir wurde gesagt der kolben müsste irgendwie geplant werden und geschliffen werden aber das sei auch keine garantie für lange Haltbarkeit.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also soweit ich weiß , werden da sozusagen diese scharten ausgeschliffen/gebohrt aus dem zylinder

resultat: der durchmesser wird größer, und dann braucht man glaub ich auch größerer, andere zylinder , bzw zumindest andere kolbenringe....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...hohnen ist ein Begriff aus der Fertigung für Oberflächen. Eine beschädigte Zylinderlaufbahn muss quasi soweit aufgebohrt werden, dass die Riefen verschwinden. Die erforderliche Oberflächenqualität lässt sich eben nur durch 'Hohnen' herstellen. Ganz laienhaft, eine Art polieren.

Danach sind üblicherweise die Laufspiele an den Verschleissgrenzen, d.h. es muss ein Übermass an Kolben und Kolbenringen verbaut werden (übrigens mehr Leistung, weil mehr Hubraum.... :wow ).
Das Ganze hat natürlich seine Grenzen, bei dem Einen in der Anzahl der möglichen Übergrössen, der Andere hat eine Spezialbeschichtung, die das nicht zulässte und wieder ein Anderer hat Laufbuchsen, die komplett gewechselt werden können....

Ist die Antwort ausreichend?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
manmanman, dass ist ein kommen und gehen hier.

Dass man nicht ein und den selben Scorpio ein Lebe lang fährt ist ja klar, es ist aber immer wieder traurig zu hören, wenn uns hier jemand verläßt. Da geht meist viel Wissen und Erfahrung davon... :frown:
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...hohnen ist ein Begriff aus der Fertigung für Oberflächen. Eine beschädigte Zylinderlaufbahn muss quasi soweit aufgebohrt werden, dass die Riefen verschwinden. Die erforderliche Oberflächenqualität lässt sich eben nur durch 'Hohnen' herstellen. Ganz laienhaft, eine Art polieren.

Danach sind üblicherweise die Laufspiele an den Verschleissgrenzen, d.h. es muss ein Übermass an Kolben und Kolbenringen verbaut werden (übrigens mehr Leistung, weil mehr Hubraum.... :wow ).
Das Ganze hat natürlich seine Grenzen, bei dem Einen in der Anzahl der möglichen Übergrössen, der Andere hat eine Spezialbeschichtung, die das nicht zulässte und wieder ein Anderer hat Laufbuchsen, die komplett gewechselt werden können....

Ist die Antwort ausreichend?

Mein Schweizer Kumpel hatte auf diese art bei Suhe in Görwihl seinen 2,9 L Sierra auf 3,2 L erweitern lassen.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
aber sicher nicht nur durchs "aufbohren". Weiß zwar im Augenblick nicht, wie groß die Kolben sind, aber bei 80 mm Durchmesser, sind das 1,2 mm Wandstärke die wegzuhohnen wären. Hohen ist eine Sache von hundertel bis höchstens zehntel.
Vielleicht noch eine andere Kurbelwelle?

wir sind hier aber schon wieder ganz schön offtopic...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Müsste ich Ihn mal fragen, fährt ihn aber nicht mehr, hat sich einen Mustang gekauft.
Dass ist bzw. war er.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy zusammen ,

Beim 2,9i ist leider nicht viel mit "Aufbohren" das maximum was es mal gab waren 3,7Liter wurde aber nur mit ander KW und Kolben erreicht .

Wobei der Explorer eine Bohrung von 100mm hat und 2,9i 93mm , also bin mir da halt nicht so sicher wie das gemacht wurde , aber bekannt ist das der 4,0V6 EX Motor auf dem Scorpio V6 Basiert !!!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der 3,7L wurde damals von Suhe gebaut, es wurden die Zylinder bis an die techn. Grenze aufgebohrt und eine Kurbelwelle mit sehr viel mehr Hub eingesetzt. Um oben genug PLatz zu bekommen wurden Mahle-Kolben benutzt, bei denen der Abstand zw. Kolbenbolzen u Kolbenboden geringer war als beim Serienkolben, vom größeren Druchmesser (logisch) mal abgesehen. Das ganze kombiniert mit geschmiedeten H-Pleuel, HD-Lagern an Pleuel und Kurbelwelle und einer HD-Ölpumpe (wäre vielleicht was für die BOB-Fahrer falls sie paßt).
Ungefähr auf die gleiche Art wurde auch der Explorer-Motor gebaut, allerdings mit mehr Hub und weniger Bohrung als der von Suhe und nicht mit so edlen Bauteilen :)
Der 4L Explorer paßt übrigens auch in den Scorpio falls mal einer wieder zu viel Zeit hat....

Ich hoffe meine Erinnerung hat mich beiden Daten nicht verlassen, hab den alten Suhe-KAtalog nicht zur Hand...

PS: Den Suhe-Rumpf gab es sowohl für BOA als auch für die 12V´s, zwischen den Blöcken ist eh nur eine 8mm Bohrung am Stirndeckel Unterschied..
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Aber ich habe ihn da, hab gerade mal nachgeschaut. BOA von 2,9 auf 3,7 L Bohrung 95mm Hub 86 mm, Langhub Stahlkurbelwelle – geschmiedete Stahlpleuel – leichte Schmiedekolben.
Lieferbar als Motorblock – Kurbelwelle – Pleuelstangen – Kolben, spindelfertig montiert 8500 DM.
Oder als Austauschmotor für 14500 DM.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von Jürgen
Aber ich habe ihn da, hab gerade mal nachgeschaut. BOA von 2,9 auf 3,7 L Bohrung 95mm Hub 86 mm, Langhub Stahlkurbelwelle – geschmiedete Stahlpleuel – leichte Schmiedekolben.
Lieferbar als Motorblock – Kurbelwelle – Pleuelstangen – Kolben, spindelfertig montiert 8500 DM.
Oder als Austauschmotor für 14500 DM.

zweimal bitte
dazu bitte pommes und ketchup und zum mitnehmen :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Sonic2000
......einer HD-Ölpumpe (wäre vielleicht was für die BOB-Fahrer falls sie paßt)....


...wenn Du die Pumpe meinst, nein die ist nichts für BOB-Motore. Ohne das die Materialien der Lager angepasst werden, wird das nur zum Exitus für die Serienlager führen. Die Lagerwerkstoffe haben entscheidenden Anteil an dem was geht und was nicht....

...wie so offtopic? Der Benny ist doch noch jung und bei dem was der in den Scorpio investiert hat, wäre das doch mal was für einen Oldtimer...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von gruffti

...wenn Du die Pumpe meinst, nein die ist nichts für BOB-Motore. Ohne das die Materialien der Lager angepasst werden, wird das nur zum Exitus für die Serienlager führen. Die Lagerwerkstoffe haben entscheidenden Anteil an dem was geht und was nicht....

War so ne Idee wegen der BOB-Steuerkettenspanner_brauchen_zu_lange_bis_Öldruck_anliegt-Problematik. So auf die Art schneller und höherer Öldruck hilft vielleicht. Aber ok, inwieweit die Serienlager das verkraften kann ich nciht sagen, da vertraue ich auf Deine Meinung, da hast Du eindeutig mehr Erfahrung als ich. Welche Lager meinst Du eigentlich, Kurbelwelle?

Gruß
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Original von Sonic2000
......einer HD-Ölpumpe (wäre vielleicht was für die BOB-Fahrer falls sie paßt)....


...wenn Du die Pumpe meinst, nein die ist nichts für BOB-Motore. Ohne das die Materialien der Lager angepasst werden, wird das nur zum Exitus für die Serienlager führen. Die Lagerwerkstoffe haben entscheidenden Anteil an dem was geht und was nicht....

...wie so offtopic? Der Benny ist doch noch jung und bei dem was der in den Scorpio investiert hat, wäre das doch mal was für einen Oldtimer...

Mein Ziel: 3-5 Jahre sparen und dann nen 69er Mustang in komplett restauriertem zustand :)

Bis dahin Regionalbahn... :mauer
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
einen perfekt restaurierten ami , noch dazu so einen alten wirst du aber nur ganz schlecht unter 10 kiloeuro kriegen ..
und fürn altag brauchst ja eigentlich noch ein auto
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy zusammen ,.


Ah ja 95mm ! Der EX. hat aber 100mm und nen kurzen hub .

Ich wollte bzw. will so nen 4,0er in den Granada hängen leider hab ich aber bis jetzt noch nix vernüftiges gefunden !!!

Naja einen Fertig restaurieten würde ich nicht kaufen.

Weil man weiß ja nie wie er gemacht wurde .

MFG Christian
 
Oben