Ende einer Leidenschaft...

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
... am Freitag wurde das Todesurteil über mein Auto gesprochen.

Es kam in Form eines Telefonanrufs der Werkstatt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass nicht nur die kleine Ecke am Schweller und die Kleinigkeiten wie Koppelstange und Achswellenmanchette zu machen seien (Kostenvoranschlag 500,-), sondern die Aufnahme der Hinterachse durch sei, ein Nivodämpfer Öl verliere und noch weitere Kleinigkeiten, die den Gesamtinvestition auf mind. 2000,- EUR erhöhen würden...

Nach einigen Anrufen, gibt es nun ein Gebot von 2000,- EUR eines Export-Händlers - somit wird mein Auto also seine Rente im sonnigen Afrika verbringen...

Schlimme Nachrichten, und wenn er da so steht, sauber, geputzt und immernoch gut aussehend, kann ich das auch gar nicht so richtig glauben....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mein beileid.

aber die optik täuscht oft, leider.
aussen wie geleckt, auf der bühne von unten dann.....

ist wie im richtigen leben :D
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
mein beileid... jeder scorpio der von uns geht erhöht zwar das absolute exotenpotenzial der restlichen aber dennoch ist es schade um jeden einzelnen.

aber auch wenn es etwas blöde klingen mag...

ich hab meine ende 97 gebaute ghia limousine für 1999€ geholt... du hast mit dem geld was du bekommst nicht die schlechtesten karten
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Och Kai.

2000,- EUR. Die Investition isser doch noch wert. Und danach ist wieder alles gut für mindestens - naja, sagen wir 6 Monate.....

Ich habe den Kaufpreis von meinem durch die Reparaturen ja inzwischen locker verdoppelt. Scorpio eben. Trink erstmal 'ne Flasche Scotch auf Ex und schlaf 'ne Nacht drüber. Morgen sieht es zwar nicht rosiger aus, aber bei dem dicken Schädel kommt Dir alles andere nicht mehr so tragisch vor.

Und hole durchaus nochmal ein zweites Angebot ein, da kann es recht überraschende Differenzen geben.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Das mit dem Scotch habe ich schon erledigt - bin ein grosser Malt-Whisky Liebhaber!

Meine erste Idee war auch, geh zum Polen und hol da mal ein Angebot ein, aber die blöden Stossdämpfer kosten eben ihr Geld, selbst wenn die Schweisserei etwas günstiger wird, und wie Du schon sagst, nach 6 Monaten wartet wahrscheinlich der Kat, der Auspuff, die Bremsscheiben, was weiss ich...

Nur um die Kids von A nach B zu schaukeln, ist mir der Wagen langsam von den BReperaturkosten etwas zu hoch - ausserdem gefährdet inzwischen jedes Diskussionsargument FÜR das Auto meine Ehe ;-)

Wenn ich mal zu Geld komme, kaufe ichmir einen schwarzen Cossie als Liebhaberauto :D

Ich bin halt auch etwas geschockt, über den dramatischen Fortschritt des Verfalls - das hätte ich nicht gedacht... Wahrscheinlich ist meiner da eine Art Montagsauto - der hatte ja auch schon nach 75t km einen vollständig neuen Motor implantiert bekommen... Wenn man sich so umschaut gibt's ja wirklich genug Autos auf den Strassen, die deutlich älter sind, als meiner und auch nicht unbedingt alle eine private Hohlraumkonservierung genießen durften.

Naja, es tut mir wirklich leid um den Wagen, er fährt immernoch super und nach Studium des Artikels, den Jürgen eingestellt hat, ist mir der 2.3er ja noch mehr an Herz gewachsen - aber besser ein Ende mit Schrecken... Zudem denke ich auch, dass der Preis ganz okay ist, wenn man ebay und mobile.de so durchstöbert...
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Auch mein Beileid.... Es ist schade das Ford bei neuen Modellen noch weniger gegen den Rost gemacht hat ... :wand
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
ja, für Ende der 90er - wo die gesamte Konkurenz schon seit Jahren vollverzinkt durch die Gegend fährt - ist das echt ein Armutszeugnis...

Dennoch der Wagen bleibt eine Legende! :happy:

...und natürlich danke für al die Beileidsbekundungen! :bier:
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Und das bei einem 98iger ist schon hart, aber so ist es manchmal, andere haben sich auch mit einem Neuwagen ein Montagauto eingefangen, und nur Probleme damit, aber trotzdem 98iger und so was kann einen schon schrecken.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
na das nenne ich mal ein Schock und das bei einem 98er, sag mir das dieses ein schlechter Witz war, sonst... :wand

Trotzdem herzliches Beileid um dein Dicken, man(n) bin ich froh dieses Model doch nicht gekauft zu haben... :idee

Wenn ich mal zu Geld komme, kaufe ichmir einen schwarzen Cossie als Liebhaberauto

...hehe hab ich schon und absolut Rostfrei, dann nehme lieber solch ein Model wie ich den habe, aus Oma's Garage. Da waren nur die Radläufe sehr gering angerostet sonst weiter nix. Habe auch bei der gesammten Aktion der Restaurierung/Konservierung/Lackierung (1,5 Jahre) auch alles an UBS runtergeholt und neu gemacht, war wirklich Top die Verarbeitung an diesem Auto, aber vielleicht hatte ich ja auch nur ein Glücksgriff gemacht. :mua
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Das mit dem Scotch habe ich schon erledigt - bin ein grosser Malt-Whisky Liebhaber!

Ach guck. Wieso überrascht mich das nicht ? Oban, Talisker, Lagavulin, Cardhu, Glenfarclas ?


Wenn ich mal zu Geld komme, kaufe ichmir einen schwarzen Cossie als Liebhaberauto :D

Tja, dann kann ich Dir vermutlich sogar Einen anbieten. Natürlich musst Du Dich etwas schneller entschliessen als beim Zwoachter, aber ich habe hier noch irgendwo ein staubiges Fläschchen '78er Talisker - ein paar Gläschen davon fördern die Kaufbereitschaft....

:D
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Jo, Talisker ist gut. Auch ein Glenfiddich ist nicht zu verachten.

@ Kaiwin

Tja, schon schade. Ernsthaft. Gerade beim Rost an den HA Aufnahmen bin ich am schauen wie verrückt. Das ist wirklich übel gelöst. Hat mein Kumpel auch komplett neu machen lassen. War gar nicht günstig.

2000€ für den Burschen. Mit den schönen Felgen? Die hätte ich auch genommen.

Mal sehen wann es mich erwischt. Meine Maschine macht zur Zeit auch ein paar komische tack, tack, tack Geräusche.
Und das bei erst 170 000 KM. :rolleyes:
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Kai,

auch ich kann da leider nur noch mein Beileid bekunden.

Und wieder ist es einer weniger auf unseren Straßen.
Wenn ich mir das so ansehe, was bei Mobile & Co nur für Export/Händler (was ja dann wohl zu über 90% im Export landet) drinsteht, dann noch den Blick bei eBay schweifen lasse, wie viele Anbieter dort reihenweise Scorpio'95 schlachten und dann auch noch betrachte, dass vom Scorpio'95 nur gut 95.000 Stück gefertigt wurden...

... mir wird ganz anders zumute.

Das bestärkt mich nur noch mehr, den "Kleinen" weiter in die Liebhaberecke zu schieben und ihn nur noch ab und zu herauszuholen, so gern ich auch eigentlich alle Wege mit ihm fahren möchte. Für diesen Winter konnte ich schon meiner Mutter ihren Fiesta "abquatschen", sodass ich die längst fälligen Winterreifen dieses Jahr schon mal nicht mehr kaufe. Nächstes Jahr versuche ich dann das gleiche Spiel noch einmal, bevor ich mir dann hoffentlich endlich einen "eigenen" Zweitwagen erlauben kann. Abwarten.

Mit betrübtem Gruß

Christian
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Kaiwin
Auch herzlichen Beileid von mir.
Glaube nicht das Du einen Montagswagen hast.
Die meisten sind wirklich so schlecht.
Die Rostvorsorge bei den 98'er ist wirklich unter aller Sau.
Habe vor 1,5 Jahren beide Schwellerfalze entrosten müssen.
Obwohl ich schon in den Schwellern Hohlraumwachs drin hatte.
Da war der Wagen also erst 7 Jahre alt und hatter erst so ca
65.000 Kilometer auf der Uhr.
Die haben die Falze mit so eine Art Dichtungsmasse komplett
abgedichtet.
Darunter hat es dann lustig angefangen zu rosten weil sich da die Feuchtigkeit gesammelt hatte.
Hatte zu Folge das beide Schwellerfalze von vorne bis hinten stark angerostet waren.
Also Dichtmasse rausgemacht, Schweller entrostet,
Ablauflöcher der Schweller zugestopft und mit
Hohlraumwachs bis oben hin geflutet.
Das dritte Schiebedach ist auch schon drin.
Die ersten beiden sind an den Ecken total verrostet.
Habe das letzte als Mahnmal in meiner Werkstatt liegen.
Aber auch die restliche Verarbeitung ist schlecht.
Schlecht entgratete Schweißnähte am Kofferraum.
Die letzten Scorpios (98'er) wurden glaube ich nur noch mit
dem Rotstift zusammen gebaut weil der Wagen zur der Zeit
schon fast unverkäuflich war.
Deshalb hatte man da wohl kein großes Interesse an Qualität.
Ja, man muß schon ein wenig in den Wagen "verliebt" sein
um über die Kosten, die Qualität und die Ersatzteilversorgung
hinweg zusehen.
Als normaler Gebrauchswagen ist der Scorpio 95' nicht so
ganz geeignet.
Fahre meinen persönlich auch das ganze Jahr aber komme höchstens auf ca 5000 Kilometer im Jahr.
Ich fahre wohl zu oft den Fiesta meiner Frau.
Staune immer wieder über den Kleinen.
Ist Baujahr 1992 mit CTX Automatik,Komfortelektronik und
sogar Leder (Aus einem Fiesta Sondermodel) und hat fast kein Rost.
Selbst der Tankdeckel und die anderen kritischen Stellen sind Rostfrei.
Und das nach über 14 Jahren.
Ich persönlich glaube das die Qualität der neueren Fahrzeuge immer schlechter wird.
Siehe die Rostprobleme beim aktuellen Mondeo, Fiesta usw.
Nochmals Beileid,@Kaiwin.
Ich hoffe das Du in dem Forum trotzdem immer mal reinschauen wirst.

@Christian
Vom 98'er Modell waren es sogar nur 6079 Stück.
Also fast so Exklusiv wie mancher Maserati und Co.


Gruß
Scorpio Mike 8)
 
D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Auch mein Beileid.

Ich hatte gerade einen Bumser mit meinem 98ziger, aua das tat weh.

Glück im Unglück, neue Stoßstange vorne für 250,--€ bekommen, gebrauchte Haube mit Kühlergrill vom 98ziger für 100,-€ und dann noch das ganze lackieren lassen, vorher war eine neue Ansaugbrücke fällig, da die alte Kühlwasser verlor, puh noch rechtzeitig gemerkt bevor er überhitzte.
Aber das ist er mir Wert :kniefall, man hängt halt so dran.

Schade ein 98ziger weniger.

Habe gerade einen Schrotti aufgetan der Fzg. aus England Importiert und hier schlachtet, war gerade ein 98ziger dabei, das war wie ein 6sechser im Lotto :party1:.
MfG
Detlef
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Euch allen vielen Dank! Ist ja fast als hätte man ein Mitglied der Familie verlohren ;-)

Na heute will der Schlumi eigentlich kommen - bin gespannt, ob er's wahr macht - sonst bleibt er mir noch ein paar Tage erhalten! Dann kann ich länger Abschied nehmen.

Hier um Köln herum sieht man halt schon noch den einen oder anderen 98er, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Opas, die da drin sitzen viel zusätzliche Wartung investieren, aber dafür fahren sie wahrscheinlich auch kaum - und schon gar nicht bei Schnee...

Obgleich der Scorpio mit Winterpaket ja ein wirklich gutes Winterauto ist...

Klar schau ich weiter ins Forum, muss ja weiter meinen Senf zu all den Mißständen bei Ford dazugeben! Vielleicht wechsel ich in 2,5 bis 3 Jahren ja auch beim Dienstwagen wieder zurück - mal sehen was die beim neuen Mondi so anbieten, vielleicht tut sich da ja endlich mal was.

@Andreas: Ich mag alles, was aus dem Westen kommt, damit wäre die Qual der Wahl schon gross! Undr auf einen 72 Talisker kann ich mich immer einlassen! - Für die Speysides muss schon ein Sherry oder Portweinfass dazwischen gewesen sein - (@Barbecker) allerdings war der gute alte Glenfiddich auch meine Anfangsdroge...

Bis das Geld für ein echtes Liebhaberauto (wie den 2.8er) "über" ist, wird sicher noch die eine oder andere Flasche Singlemalt in mir verschwinden - Ihr msstet also all Eure guten Scorpios weiterhin liebevoll pflegen - nicht dass sonst irgendwann keiner mehr da ist!
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Kaiwin,
hab schon nen 2.8er Scorpio (90.000 km) als Lieberhaberauto steht aber den Winter über (natürlich) trocken in ner Halle und dieser ist auch nach 21 Jahren noch absolut rostfrei :respekt!
Trtzdem schade um den '98er bekomme immer mehr Angst das mein '95er Cossi auch schon solche Probleme bekommt - und das nach all der Arbeit die drinsteckt (kompetter Neuaufbau des Motors, kompletter Neuaufbau von Getriebe- und Motorkabelbaum etc.). Ich denke ich werd mir wohl die tage die Hinterachse genauer anschauen müssen!
MFG
stefan
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
... allerdings war der gute alte Glenfiddich auch meine Anfangsdroge...

Lustig - meine damals auch. Zuvor habe ich ja noch Blends getrunken, danach nicht mehr. Wenn Du dazu jetzt noch gelegentlich mal 'ne gute Zigarre kaust und Pool oder Schach spielst, habe ich Dich in mein Herz geschlossen - dann gibt's beim Scorpio 'nen dicken Rabatt.

:D

PS: Wenn das Geld mal über ist....:

KLICK MICH

:applaus
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Oha! Da werdet Ihr aber noch tüchtig sparen müssen.
Kann ich mit meinem Glenmorangie für 32 Oiro natürlich überhaupt nich mitreden... :D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Jaja die Zigarre, Pool und Schach sind sicher die richtigen Begleiter für lange Winterabende mit einer guten Flasche Singlemalt! Die Zigarre habe ich immer wieder probiert - jedoch verlurzt sie bei mir das Vergnügen am Whisky - ich steige da zu schnell aus - muss also noch üben, was ich aber gerne tue ;-) Typisch Weichei!

Bis das Geld für die 37er Special Collection zusammen ist habe ich gerade eine unverschämt preisgünstige Überbrückung gefunden:

Heißt "Smokehead", ist natürlich ein echter Single Malt denn er
kommt aus der Ardbeg Distille (zeugt für perfekte Islay Qualität)
ist ein bisschen schickimicki aufgemotzt (Flasche und Dose) aber durchaus nicht ungeschickt oder kitschig
Und der Inhalt ist für einen 8-jährigen (ohne Altersangeabe) ein Hammer! Torfig ohne Ende, salzig (eben ein typischer Islay) und der Abgang macht süchtig!
Das ganze gibt's schon für 29,- EUR!!!

Aber bevor uns DANE ins offtopic schiebt: alte Fords und Maltwhisky (überhaubt die ganze keltische Lebensart) passen eben perfekt zusammen...

Der Käufer kommt nun übrigens erst nächste Woche, bleibt mir also noch etwas Zeit, den Markt zu checken und in Würde Abschied zu nehmen...
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hej Kaiwin,

erstmal finde ich es sehr schade aber auch verständlich dass dein Dicker nun den rest seines doch bisher kurzen Lebens nicht mehr in unseren Gefilden erleben wird...

Aber kann dich absolut verstehen, denn 2000€ ist schon eine RIESEN zahl wenn man nicht den Scorpio als einzigen Wagen hat.

Zum Thema verschieben:
Du wirst nicht glaubn, ich hab gerade wirklich nachgedacht ob ichs verschieben muss, kam aber schon bevor ich deinen Zusatz gelesen habe zu der Entscheidung, dass es nicht nötig ist, da es ja dein persönlicher Abschiedsthread ist und man da ruhig persönlich und OT werden kann. Zumal es beim Thema "Abschied" kein OT gibt.

Hoffe dass du auch wirklich uns erhalten bleibst, da einfach zu viele Bekannte wie auch Karsten aus der Online-Gemeinschaft verschwunden sind... Leider in meinen Augen...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Also doch 'n Alfa ? Mutich, mutich.... ;)

Über einen Sportwagon als Nachfolger hatte ich ja auch schon nachgedacht (2,5er V6 oder besser noch 3.0 V6 GTA). Optisch gefallen mir die Dinger recht gut - obwohl sie etwas klein wirken.

Was mich bislang davon abhält:

  • Der Ruf, ebenso reparaturintensiv wie der Scorpio zu sein
  • Der hohe Wertverlust in kurzer Zeit
  • Die Tatsache, dass man vorne das Kennzeichen nicht vernünftig anbringen kann.... :whatever
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Gut das Geschmäcker verschieden sind :)

Mir gefällt kein einziger der neuen Alfas ... und ehrlichgesagt war ich dann doch etwas traurig als ich den etwas tristen innenraum gesehen hab...

da sind die ausstattungen von Audi zB deutlich schöner und edler.

Aber wie gesagt, ich habs allgemein garnicht mit den Italienern (Fahrzeugbezogen)

Dennoch wünsche ich viel Spass mit dem neuen Weggefährten.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
@ Andreas: Jau - das waren auch meine ersten Gedanken, als der Alfa bei mobile unter all den Fiestas und wenigen Focus so auftauchte... Der üble Ruf betrifft vor allem die Jahrgänge 98/99/00 und die Diesel (hoffentlich) und der Wertverlust macht den Alfa eben auch kaufbar - ähnlich dem Scorpio. Die Sache mit dem Nummenschild darf man einem Italiener eben nicht so übel nehmen....

Der Wagen hat keine 50.000 auf der Uhr ist von 04/02 und hat in meinem Beisein ein Dekra-Siegel bekommen - zudem hat der Händler den Scorpio in Zahlung genommen. Bleibt der Zahnriemen, der in 10.000 km dan ist - aber Ihr Cossie-Fahrer kennt ja Motorsteuerproblemchen ;-)

Den eigentlich gesuchten Focus für unter 8.000,- gab es nur mit unendlich vielen km ode eben so abgewetzt, dass uns das wirklich keinen Spass mehr gemacht hätte - irgendwie will man ja auchwas für's Auge kaufen ;-)

Ich dachte eigentlich Kompaktklasse und Kleinwagen sollten für das Budget zu havben sein, aber man glaubt gar nicht, was man da so angeboten bekommt - trotz Zusage am Telefon: "Der Wagen sieht top aus" - Löcher in der Stossstange, Kratzer, Beulen überall und die Innenräume (Lenkrad etc) sehen oft aus wie 200.000 statt 60/70.000 - wirklich kein Spass...

Der Alfa war also eher Zufall und verliebt hat sich vor allem meine Frau - ist ja auchmehr oder weniger "ihr" Auto!

@Benny: Naja, trist finde ich den Inneraum eher nicht - die Homage an die 60er ist doch ganz gut gelungen - die Sitze tragen gar ein eingesticktes "Alfa Romeo"...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Ich dachte eigentlich Kompaktklasse und Kleinwagen sollten für das Budget zu havben sein, aber man glaubt gar nicht, was man da so angeboten bekommt - trotz Zusage am Telefon: "Der Wagen sieht top aus" - Löcher in der Stossstange, Kratzer, Beulen überall und die Innenräume (Lenkrad etc) sehen oft aus wie 200.000 statt 60/70.000 - wirklich kein Spass...

Yup. Ich schaue ja für meine Fee auch seit einiger Zeit nach 'nem Kompakten mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Was einem da z.Zt. angeboten wird, ist keine 5 Sekunden nachdenken wert.

Man meint ja immer, Händler wären teuer, aber derzeit schiessen speziell die Privatverkäufer den Vogel ab. Die kommen mit völlig verwanztem Schrott, der fünfmal um den Globus gefahren ist und haben Preisvorstellungen, die einen Besuch beim Psychotherapeuten nahelegen.

Aber noch unglaublicher: Es gibt Leute die das tatsächlich bezahlen. Meine Mutter erzählte mir, dass ihre Friseurin (ein junges Mädel um die 20) sich von Privat einen '91er Fiesta hat andrehen lassen, halb vergammelt ohne TÜV neu oder ähnliche "Absicherungen", mit einer mondbahnähnlichen Laufleistung - für 800 EUR.

Also wundert es auch nicht mehr, wenn Leute einen 99er Focus mit 100 TKM für 10.000 EUR verscheuern wollen....

:rolleyes:
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Ja der Markt ist wirklich seltsam...

Wir haben erst mit einem C-Max geliebäugelt - Familienkutsche mit Tischen für die Kids, Rollos in den Türen und und und - allerdings kosten die privat noch gute 12.000,- und beim freundlichen Ford-Händler stehen nur welche für 16-17.000,- Dafür bekommst Du aber bei geschenkter Mwst einen neuen - da frage ich mich auch, was diese Angebote sollen....

Dann haben wir die Kinderwagen-Kofferraum Kompatibilität aufgegeben und nach einer Focus FLH Limousine geschaut. Da findet man bis 8000,- fast nur 2-Türer und die Viertürer, die dann vom Händler angeboten werden sind wirklich nicht so faszinierend (viel km, alt und Null-Ausstattung), dass man den Scorpio gerne für einen 1000er in Zahlung gibt...

Der Alfa (wollen wir hoffen, dass uns keine bösen Überraschungen ins Haus stehen) macht aber sogar mit der kleinen 2.0er Maschine so viel Spass, dass man über den Scorpio hinwegkommen könnte (der eigentliche Ablöser war ja schon im Mai der 320d - nun musste er "nur" als Pampasbomber abgelöst werden) - jedenfalls hätte ich es mir nie verziehen, ihn gegen einen Fiesta oder ähnliches einzutauschen...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Na ja, dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen mit dem "Cuore sportivo" gespannt. Bei mir stehen derzeit als "Ablösung" immer noch Lexus und A6 oben auf der Liste.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Das passt ja auch klassenmässig besser! Den A6 finde ich für einen kreativen Menschen immernoch etwas "gewöhnlich" - der Lexus ist schon lecker stimmt. Wie wär's denn mit nem 166?

Ich berichte die Erfahrungen per Mail - passt hier ja nicht so richtig hin!
 
Oben