Eigenbau von Einarmwischer an FoFi MK6

T

The Crow

Gast im Fordboard
Na ihr wer hat sich das schon selbst gemacht am neuen Fofi und kann mir sagen ob Easy ist dies zu bewerkställigen. und schickt eventuelle Anleitung.
_________________
Es gibt für alles eine ganz Simple Erklärung!
Nur welche???
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
RE: Einararmwischer Selbstbau bei Fofi MK6

kleiner Tipp,

mein Kumpel will bei meinem vom Citroen ZX den Wischermotor einbauen der hat ja nur einen und er meint das geht er hat sowas im
:mp: GOLF

den motor gibt es bei den meisten Autoverwertungen!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ich habe damals bei meinem Renault auch aus dem alten nen einarme wischer gebastelt, ging recht gut. Aber leider nicht erlaubt.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
wie nicht erlaubt??? das kann doch nicht sein das man für jedes teil einen tüv abe oder sonst was brauch man dieses sch... bürokraten dtl.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
hihi wie bist du denn drauf??? Über sowas ärger ich mich schon ca. 8 Jahre. Und es is nur immer noch schlimmer geworden.

Beim den Scheiben wischern muß z.b. eine bestimmte mindest Rotation sein die du mit einem normalen Motor der eigentlich zwei wischer antreibt nicht bei einem Hinbekommst, dann deckt in den meisten fällen ein selbstgebauter einarmwischer nicht das gesante Bilckfeld ab. und und und............................iss leider so.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
die es zu kaufen gibt sind auch nicht anders oder

da bau ich an den citroen wischer ein grösseres blatt dran!


ich probier das mal aus der das am golf hat meint die bullen haben noch nix gesagt


tüv weiss ich net
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Der vom Seat Arabella geht einzubauen und deckt auch deine Scheibe ab im Wischprofil!!!! (55cm Wischerblätter) Ohne das der TÜV meckert!!!
 
T

The Crow

Gast im Fordboard
und wie ist das beim FoFi MK6 wo bekommt man
beschreibung für selberbau
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
du musst den vom seat bei dir einbauen ich glaube nicht das man aus dem orginal der mk6 sowas bauen kann

weil er ja 180 grad dreht!
 
T

The Crow

Gast im Fordboard
mag ja alles sein aber wo gibt es ne Selbstbau beschreibung dafür
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
also man ja die grad zahl ändern (so hatte ichs gemacht)

Mich auch auch niemand drauf angesprochen...........

aber heut is das ja allles etwas anders da fährt hier bei uns sogar an manchen tagen (wo viel los ist) der TÜV mensch mit streife bei den Bullen....................
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
also ich hab keine musste bisel basteln bis das passt alter motor raus anderer rein.

usw.
 
T

The Crow

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
also man ja die grad zahl ändern (so hatte ichs gemacht)

Mich auch auch niemand drauf angesprochen...........

aber heut is das ja allles etwas anders da fährt hier bei uns sogar an manchen tagen (wo viel los ist) der TÜV mensch mit streife bei den Bullen....................


ich habe ja manchmal schon en komisches Deutsch aber was ist das denn

trotzdem habe ich noch keine konkrete Antwort auf meine Frage
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ The Crow

du hast halt manchmal nen komisches Deutsch, ich habs immer........ :D

ja nee das passiert wenns mal schnell gehen soll...............

Ich übersetz mal:

Also man kann die grad Zahl(180°) ändern (ich hatte das mal gemacht)

Mich hat auf den Selbstbau Wischer damals nie kein Polizist angesprochen.

Besser so???? :D
 
T

The Crow

Gast im Fordboard
Nee ich hatte schon halbwegs verstanden, war ja auch nicht böse gemeint

ich habe so'n Ding noch nie umgebaut das ist mein Prob und gerade der FoFi MK6 ist Wahnsinnig verbaut was den Motorraum angeht
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
@ Mondeo

wie geht das mit der grad zahl da muss ich nicht extra den vom seat oder zx kaufen

ich weiss nur das da ein gestänge dran ist durch die drehung geht es hin und her bau ich einen dran geht er bis zur hälfte oder immer 180 c
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ich hatte am Motor das stück was zum gestänge geht verlängert dadurch brauchte der Motor zwar mehr kraft, und es geht auch nur bis an einen bestimmten Punkt da der Motor es sonst nicht schaft den Wischer zurück zu holen, ja und durch die verlängerung war auch der Hebelweg länger den der Wischer macht.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
ahha!

ach ich werd den doch von ner anderen kiste nehmen wenn ich das so mache wie du sagst und der dann z. b. auf der autobahn bei hohem tempo auf einmal nicht mehr zurück wischt und es regnet wie sau....

na dann kann man sich ja denken was passiert!
 
T

taunus-tm

Gast im Fordboard
Alles was es nicht als Ofiizelles umbau kit gibt, der Tüv kennt sich nu aus damit weil der den tüvern süddeutschland angehört,
macht dir jeder Tüver einen strich durch die richtung.

mein werkstattmeister sagte mir das mein Essi nicht durch kommt weil kein heckwischer mehr am Kombi ist, der Tüver sagte das er ihn "Stillgelegt Hätte" wen er vorne nur noch einen OHNE Papiere gehabt hätte! ! ! !
nun da ich vorne 2 habe intressierte es Ihn gar nicht ob hinten einer ist oder nicht.

und glaubt es auch wen Ihr einmal ohne Prob durch gekommen seit Kann und könnte jede Streife euch wegen dieser sache als Mängel wieder zum Tüv schicken oder die Karre Stilllegen.
Weil die Algemeine Betriebserlaubnis erloschenist.

Also hinten ist unintressant fürn Tüv nur Vorne nimmt er es sehr genau.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
hey ich hab am essi hinten auch keinen mehr war aber noch nicht beim tüv, das kann ja heiter werden!
 
T

taunus-tm

Gast im Fordboard
Hinten is piepe egal nur Vorne, wen du da einen hast den hast du auch Papiere dafür oder hast du den Selbst gebaut?

Alle die Offiziel angeboten werden haben meistens auch eine ABE oder Papiere dabei das sie rechtens sind.
 
T

The Crow

Gast im Fordboard
Ich habe ne ABE von nem Bonrath Wischer möchte einfach nur am FoFi MK6 vorne selber umbauen auf Einarmwischer...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von taunus-tm
....
mein werkstattmeister sagte mir das mein Essi nicht durch kommt weil kein heckwischer mehr am Kombi ist.....

Na, das wär ja noch ein Ding, ich habe meinen nämlich auch gerade abgebaut.

Aber was soll der TÜV dagegen haben? Wenn ich zwei Außenspiegel habe, kann ich den Innenraum ja auch voll beladen und sehe nach hinten raus nichts mehr...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Mal ne blöde frage...

Warum kaufst du dir nich gleich nen Originalen von Bonrath oder so ??

So Teuer sind die auch nichtmehr, und zudem haste denn gleich ne Abe etc dabei, die neuere genreation macht nen winkel von 180° also von links nach rechts komplett anschlag...

Die selbstgebauten bekommste zwar eingetragen, aber iss elle umständlich, bei meinem essi musste ich 4 mal zum tüv um den eingetragen zu bekommen...

Immer gabs mecker...

Der wischt zu langsam, sichtfeld nicht genügend frei, der untere hebel schlägt leicht an etc etc etc...

Also wenn denn würd ich mir nen originalen koofen...
 
Oben