EFH Gestänge beim Focus Wechseln, was beachten

D

D.B.

Gast im Fordboard
Hallo ihr alle da draussen,

es geht um folgendes:

Mein Bruder hat nen Focus1 und da ist der EFH auf der Fahrerseite kaputt. Muss ein neuer her.

Wie wechsle ich den aus bzw. was muss ich hier beachten beim Wechseln der Mechanik und Motor??

Danke euch für alle Tipps

PS: Weiss jemand wo ich das Teil komplett Neu und günstig bekomme??
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Du musst vorallem drauf achten das ihr den Richtigen Fensterheber kauft...Es zum einen nen Unterschied zwischen 3 und 5 türig und zusätlich gibt es beim 5 türer noch den Unterschied ob mit oder ohne Komfortfunktion...erkennst du daran wieviel EFH in dem wagen verbaut sind...bei nur 2EFH´s ist er ohne Komfortfunktion...bei 4EFH´s mit.
Die ohne haben einen 2poligen Stecker, die mit einen 8poligen Stecker


Der Motor sitzts an der Mechanik mit dranne, da kannst eingetlich nix verkehrt machen...

Ansonsten nur das du alle Schrauben der Türverkleidung findest...2 links, 2 rechts, 1 in der griffschale des Türöffners, 2 im Türgriff...das müssten eigenlich alle gewesen sein...

Und die Türdichtung solltest du so aufschnedien das du sie nacher wieder zusammengeklebt bekommst...

Wenn du das Teil neu haben willst wirst wohl zum freundlichen müssen oder einem KFZ zubehörladen der das bestellen kann...kostest bin ich der Meinung neu so um die 250€...als alternative könntet ihr noch bei nem Schrottplatz gucken...ist dann aber nicht neu aber ich denke deutlich billiger...

Vielleicht habt ihr ja auch glück und es ist nur das Seil oder so gerissen...
 

Borste

Doppel Ass
Registriert
9 August 2006
Beiträge
162
So dann mach ich mal weiter. Du löst mit einem gekröpften 10er Ringschlüssel die Scheibenklemmung links und rechts auf der Führung. Einer hält dann die Scheibe oben im Rahmen fest und der andere schraubt den Heber von der Tür los (4 Schrauben). Dann ziehst du den kompletten Heber nach unten weg und fummelst ihn aus der Tür. Der zweite Mann läßt dann das Fenster sanft nach unten gleiten und fertig.

Was brauchst du für einen Heber?
Kompfortfensterheber hab ich noch.
 
D

D.B.

Gast im Fordboard
danke für eure Antworten, ist der normale EFH den ich brauche.

Habe schon bei Ebay ne Auktion gefunden, da kostet der 150 ca.
 
Oben