EFH schafft es nicht und es knirscht..

steppi

Newbie
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
5
Hallo Leute,

leider hat meine Suche im Forum nicht viel gebracht, deswegen nun meine Frage direkt.

Ich habe einen 97'er Escort, 3türig. Der eFH auf der Fahrerseite hat mich jetzt im Stich gelassen, aber ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt.
Die Scheibe fährt anstandslos runter, leider schafft der eFH es dann nicht, die Scheibe wieder hoch zu fahren. Es gibt ein mechanische Knirschen, dass sich nicht genau orten lässt und das Fenster verhält sich so,
als wenn die Scheibe irgendwo klemmen würde.
Allerdings habe ich sämtliche Führungsschienen und Gummis schon gereinigt und gängig gemacht, selbst ohne die Gummis ( da müsste ja dann die Scheibe mehr Platz haben ) trat keine Verbesserung ein.
Die Scheibe ist auch sonst nicht verkantet. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor des eFH ziemlich heiß wird.

Kann mir einer sagen, was das sein könnte oder was mich das beim Freundlichen kostet ?

Dank vorab!
Steppi
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
War bei mir auch mal-selbe Seite, da fuhr die Scheibe etwas zu weit nach unten (der untere Totpunkt war "verschoben"). Dann hat es der Motor nicht über den Winkel geschafft.
 

steppi

Newbie
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
5
die Scheibe fährt ja ein Stück hoch, bleibt dann aber, so nach etwa 10 cm, unter diesem fürchterlichen Knirschen hängen...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
OK, dann kann es das nicht sein.

Mal blöd gefragt: Hast Du mal die Türverkleidung abgemacht und es dann probiert. Dann sollte doch erkennbar sein, wo es genau knirscht und hakt. Evtl. stimmt was mit dem Gewinde nicht
 

steppi

Newbie
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
5
die Türverkleidung war ab, ich habe aber keine Stelle gefunden, an der es tatsächlich Kontakt außerhalb der Führungen gab, ich dachte ja erst, dass das Glas irgendwo an einem Metallteil "schabt", dem ist aber nicht so... und selbst nach Entfernung der Gummis in denen ja das Fenster läuft, war keine Änderung zu bemerken. Es ist auch kein rhythmisches Knacken, dass entsteht, so dass ich eigentlich auch einen rausgebrochenen Zahn im Antrieb ausschließen kann.

Ich will, wie gesagt, nur eigentlich nicht einfach zu Ford fahren, weil die mir selbst für eine Kleinigkeit einen ganzen Batzen Geld abknöpfen würden...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was für`n Gewinde und welcher Winkel? Da ist ein Bowdenzug der das Fenster auf geradem Wege in einer Schiene von oben nach unten führt.

Ich würde darauf tippen das sich der Bowdenzug auflöst/sich aufgelöst hat und sich in der "Spule" am Motor verwickelt...

Das der Motor warm wird ist relativ normal wenn er arbeiten will aber nicht kann.
 

maads

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
10
hi, ich denke auch das der bouwdenzug kaputt ist. tausch das ganze teil aus und gut. elektrische fensterheber sind sehr oft bei ebay drin.
 

steppi

Newbie
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
5
Danke erstmal soweit...
bekomme ich den Austausch auch als Unbegabter mit Wurstfingern hin ?
Ich hatte nur gesehen, dass das ganze Motorteil da irgendwie genietet ist, oder ist da nur der Halter für den Motor genietet ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Motor ist mit 3 Nieten befestigt, die Schiene mit je 2 Nieten oben und unten.
Zum ausbauen wenns noch geht Fenster hoch und Scheibe mit Tape am Türrahmen befestigen, dann sind in der Oberkante der Tür ungefähr mittig 2 Löcher mit großen Kreuzschrauben dahinter. Mit denen is die Scheibe mit der Hebermechanik verbunden, also lösen und raus.
Dann die Nieten aufbohren, Stecker ab und es sollte rausgehen.
Zum wiedereinbau dann ne handvoll, ca 7 Stück, Blindnieten nit 5mm Durchmesser besorgen. Lang müssen sie nicht unbedingt sein.
Einstellen das es dann gerade und möglichst leicht läuft dann über die 2 Kreuzschrauben.
 

steppi

Newbie
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
5
so... es war tatsächlich der Bowdenzug, der sich um die Spule gewickelt hat...
leider hat meine kleine Werkstatt kein Glück bei der Ersatzteilsuche und hofft morgen den Fensterheber vom 4. ( !!!! ) Hersteller zu bekommen. Das Original-Ersatzteil kostet bei Ford hier in Berlin übrigens rund 430 EUR.

Nun habe ich aber noch eine Frage, weiß irgendwer, wo ich günstig einen Fensterführungsgummi bekomme, der soll wohl auch hin sein... und Ford will hier wohl über 100,- EUR haben...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wegen dem Gummi würd ich mal einen Verwerter kontaktieren. Sind ja krasse Preise bei Ford!

Fensterhebermotoren gibts doch aber auch gebraucht, das einzige worauf man achten muß das er vom 3türer und der richtigen Seite ist. Die Teiele ansich sind vom MK5 bis 7 eigentlich gleich. Und die vom 3türer lassen sich notfalls auch im 5türer einbauen, andersrum wirds schwieriger.
 
Oben