Drehzahl & Endgeschwindigkeit

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rs orion

Gast im Fordboard
Fast jeder Motor hat ein Begrenzer,wegen der Lebensdauer.
Dieser kann elektronisch sein oder mechanisch. Elektronisch heißt bei einer fest programierten Drehzahl wird die Einspritzung unterbrochen. Das heißt die Einspritzventiele spritzen kein Kraftstoff mehr ein. Mechanisch heißt das bei Motoren mit Verteilerzündung (Fiesta 1,Escort 1,2,3 ...) sitzt im Verteiler im Zündfinger eine mechanische Unterbrechung. Sie arbeitet durch Fliehkraft.
Man kann bei Leistungssteigerungen durch ein Chip diesen Begrenzer (elektronisch) den wert nach oben setzen oder komplett entfernen.
@ mondeo_wb deiner schaltet auch ab,glaub mir. Es sei denn du hast ein Chip.
 

mondeo_wb

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Meiner Schaltet ab?????Ab wann denn???Wenn wirklich dann erst nach 7500U/min weil soweit hatte ich den schon.Er steht z.zt.noch inner Werkstatt wegen TÜV und Zahnriemen und und und.Wenn ich ihn wieder hab dann Probier ich nochmal.
 
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rs orion

Gast im Fordboard
@ mondeo_wb ich suche dir den Wert mal morgen raus. Was hast du denn für ein Motor drin??
Evtl. ein 6 Zylinder??? der schaltet bei 7000 1/min ab.
 

Micky

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Der 6-Zylinder schaltet bei 7000 ab???

Nenee, bei 6500 ist Schluss. Beim ST200 sogar schon bei 6250...

Mit Chip geht aber noch mehr, "The Blue" geht bis 8000. Aber bei dem ist auch fast nichts mehr original *gg*
 

mondeo_wb

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Also wie gesagt bei meinem 1,8 geht es auf jeden fall bis 7500 U/min.Ich mein bei drehzahl kommt zwar nicht mehr allzu viel aber kommt doch schonmal vor das ich so hoch zieh.Ob ich nen Chip hab????Weiß nicht hab keinen ein bauen lassen der vorbesitzer hatte ne geile auspuff anlage dran so rechts und links zwei rohre und so evtl. hat der mal nen chip ein bauen lassen?????????Kann ich das irgendwie überprüfen??????
 

Micky

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Normalerweise sollte deiner bei knapp 6000 aussetzen...

Bei 7500 bist du ja schon mitten im roten Bereich...
 

mondeo_wb

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Ja drum is schon komisch?????Seh ich das wenn ich mir den chip anschaue ob der Original is????????
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
man man man....

Hier gehts jetz ja richtig los...

Also Laut Tacho, rollt mein Pumich auch um die 220 - 225, drehzahl iss denn so bei ca. 6300-6400U/min, bei ca. 6500- 6600U/min kommt bei mir auch der Drehzahlbegrenzer, wenn nicht sogar früher...

Hab des bis jetzt nur 2 mal gehabt, das kann man echt gut merken, wenn der Motor denn mit mal von voller drehzahl ca 500-1000 U/min runtersackt und son Loch entsteht...

Aber egal, wann kannste denn schonmal deine Kiste bis zum anschlag voll ausfahren ??
 

Stefan

Triple Ass
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Drehzahlbegrenzer!

Hallo zusammen!

Also, ich weis ja nicht, was ihr für komisch Autos habt, aber ich muss Karsten (Orion rs) hier Recht geben!

Mein alter 2.9i 12V im Scorpio dreht in allen 5 Gängen in den Begrenzer (5500min). Ich habe ihn damals in England etwas tunen lassen, sprich Chip, Rennsportbenzindruckregelventil, konisch K&N-Filter und Ansaugbrück innen poliert. Am Ende waren es 170PS, anstelle der 145 serien PS. Danach lief der Wagen im 5. Gang bei 240km/h und 5500min in den Drehzahlbegrenzer.

Mit meinem jetztigen Scorpio 24V Cosworth komme ich locker über die 250, aber leider habe ich hier im 5. Gang noch nicht den Drehzahlbegrenzer erreicht. Bei 250Km/h dreht der Motor etwa bei 5700-5800min. Maximaldrehzahl, also da wo der Begrenzer kommt sind 6200 beim Scorpio 24V Cosowtrh.

@ mondeo_wb

Also, einen Begrenzer sollte jeder Wagen haben, gerade ein so "neues" Auto wie dein Mondeo 1.8 16V. Ich glaube nicht, das Ford da ausversehen bei deinem Wagen was vergessen hat zu programmiern...????? Es kann ja durchaus auch dein Drehzahlmesser einein Defekt haben und dir falsche Werte anzeigen, wer weis...????? Seltsam ist das schon.... ?( ?(
 
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rs orion

Gast im Fordboard
RE: Drehzahlbegrenzer!

Hallo Drehzahlfeteschisten habe heute mal im TIS von Ford gestöbert(hatte Langeweile),und habe follgene Daten gefunden.
1,6l Zetec 7100 1/min Drehzahlbegrenzung
1,8l Zetec 7100 1/min "
2,0l Zetec 7100 1/min "

2,5l Duratec 6925 1/min "
2,5l Duratec ST200 6925 1/min "

1,4l PTE (CVH) 6325 1/min Kurzzeitige Höchsdrehzahl
RS 2000 6175 1/min "

Alles Werte von Ford.

Wie schon von stefan geschrieben können auch Drehzahlmesser falsche/ungenaue Werte anzeigen.
 

Micky

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Ähm, ja, und ich hab nach den Drehzahlen geguckt, wo der Motor das meiste Drehmoment hat... :wand
 

micha

König
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Und ich habe gehört das die meisten Drehzahlmesser (ähnlich wie Tachos) einfach etwas vorauseilen, ob das bei angezeigten 7500 U/min dan 400-500 Umdrehungen ausmachen kann weiß ich aber auch nicht. ?(
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Also meiner geht bei 6500 u/min rein. Und den Begrenzer merkste deutlich, da die Karre nicht mehr zieht und dein DZM um die 500 bis 1000 u/min absackt. (Bei mir zumindest)
Selbst mein erster Ford (erstes Auto) hatte nen Begrenzer, und das war ein 88er Sierra Turnier, also so ziemlich ohne Elektrik und so.
 

mondeo_wb

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so Mädels ich habs ausprobiert und ihr hattet recht er schaltet ab und zwar so um die 7300-7400 U7min. nun weiß ich nicht ob der DZM etwas vorraus eilt???Sicherlich schon oder er wird wohl bei denn 7100U7min abschalten.
 

mondeo_wb

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ja denk ich auch.........................................

Kann auch sein das ich den zeiger beim wieder aufstecken nen bissl verdreht hab.............
 
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Hilmar

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Hallo Thomas, die ganze Diskussion war für die Katz. Hätteste vorher ausprobieren sollen. Übrigens an einem Chip erkennst Du nicht ob Du Chiptuning hast. Es sei denn ein Spezieller Chiptuner hat dein Fahrzeug getunt. Ein Chip wird per PC mit Motorwerten gespeichert, das heißt auch deine Drezahlen werden da vorgenommen. Ich könnte Dir hier nun meine eingespeicherten Werte aufführen, die sich jeder Kopieren würde und selbst anwenden. Da das Geld gekostet hat werde ich es nicht tun. Da sind veränderte Steuerzeiten,Zündzeiten,Einspritzregelung usw. verändert worden. Unter anderem auch die Drehzahlbereiche. Auch stellt man damit den günstigsten Dremoment ein. Ford sagt 3500Umin. meiner hat ihn erst bei 4500Umin. Das nun alles aufeinander Abgestimmt, ergibt Leistung ohne Ende. Bei nun noch Veränderungen der Fliehkraftgewichte von Kurbelwelle und Pleulstangen/Kolben kann man Drezahlen die um die 10000Umin. liegen, erreichen

Ein kurzes Wort zur Kontaktzündung: Um hier ein abschalten der Fliehkraftregelung zu umgehen werden stärkere Federn eingebaut. (ein Schließen auch bei höheren Drehzahlen ist somit gewährleistet)

Es sei Abschließend gesagt: Macht keine Experimente, bei so Extremtuning muß an jedes sich bewegende Teil gedacht und in ein Programm mit einbezogen werden wie : Leichtere Schwungscheibe, Lagerungen usw.
 

mondeo_wb

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Original von Hilmar
Übrigens an einem Chip erkennst Du nicht ob Du Chiptuning hast.

Wieso nicht?ja gut das der chip nicht viel anders aussieht glaub ich schon aber es würde doch mit sicherheit Wolf/Suhe/Richter oder oder oder ????

Ja klar bei den sachen die du beschrieben hast die geändert sind das is ja das übliche chip tuning halt dadurch bekommt man ja mehr leistung.

Und deine einstellung die du hast kannste ruhig hier reinstellen, ich glaub kaum das jemand zu hause die Kabel und die Software hat um sein steuerteil zu programiern, da gabs mal so ein Set inner Zeitung damit konnte man das machen das hat gleich mal 13000€ gekostet :wow

und außerdem hängen die einstellungen auch von den verbauten teilen ab ich glaub kaum das es viele gibt die nen RS2000 haben der genau die selben komponeten wie deiner hat.............................
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Thomas die Chips sind farblich Unterschiedlich und jeder Tuner macht dann auf dem Steuerteil seine Werbung drauf, der von Ford ist grau - wie meiner eben auch. Und zum reinsetzen der Daten: wie Du selbst schreibst 1300,-€, meine Daten sind auf unserem Werkstatt PC geschrieben, also Private Daten des PCRT, somit noch teuerer.
 
W

wotschi

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Original von MickyausHamburg
... ohne Worte :D :D :D
Das glaubst du wohl selbst nicht, dass dein V6 diese Tachogeschwindigkeit mit nur ca. 4000 Touren läuft. Ich behaupte, das Bild wurde manipuliert! (Habe selbst den alten V& Mondeo gehabt)
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Drehzahl & Endgeschwindigkeit ( 1 2 3 4 5 6)
Forum: Escort und Orion 54 Escort
08.06.2003 um 10:44 529 Heute, 09:43
von wotschi

Sehr unpraktisch wenn jemand einen Post auf der 2. Seite schreibt und dennoch als Letzter Beitrag erscheint. Ich habe erstmal gesucht wo wotschi sein Post gesetzt hat :wand :wand
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe aber im Beitrag Mickyaus Hamburg "Zitat" zu diesem Beitrag angeklickt. War sogar auf Seite 1 (grins). Warum dies am Ende erscheint? Weiß es nicht. :bier:
 

Micky

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@Wotschi
Die Beiträge erscheinen immer chronologisch, also die neuesten werden hinten angehängt.

Zu meinem Tacho:
Erst weiterlesen...
Ich habe in einem späteren Beitrag geschrieben, dass mein Tacho kaputt war. Er hatte zeitweilig Aussetzer. Wenn so ein Aussetzer bei einer Geschwindigkeit über ca. 130 km/h passiert, fällt die Nadel auf Anschlag. Dort blieb sie, bis der Tacho wieder funktionierte.
Das Foto habe ich übrigends letztes Jahr in Wallenhorst bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von ca. 60 km/h gemacht. ;)
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
@Wotschi
Die Beiträge erscheinen immer chronologisch, also die neuesten werden hinten angehängt.

Zu meinem Tacho:
Erst weiterlesen...
Ich habe in einem späteren Beitrag geschrieben, dass mein Tacho kaputt war. Er hatte zeitweilig Aussetzer. Wenn so ein Aussetzer bei einer Geschwindigkeit über ca. 130 km/h passiert, fällt die Nadel auf Anschlag. Dort blieb sie, bis der Tacho wieder funktionierte.
Das Foto habe ich übrigends letztes Jahr in Wallenhorst bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von ca. 60 km/h gemacht. ;)

:bier: will mirs doch mit den Nordlichtern nicht verscherzen, wo doch mein Freund in Ellerau wohnt...und ich oft in HH eine Pause einlege ... :bier:
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
Selbst mei Fraule ihr Capri 2,8i hat nen Begrenzer drin, aber ich würde des nie aus purer Neugierde ausprobieren da wären mir die Maschinen egal in was für nem Auto zu schade.
 
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