Drehzahl & Endgeschwindigkeit

E

Escort

Gast im Fordboard
So war gestern mal auf der Autobahn und wieder hab ich mich mal gefragt wieso meiner im 5. Gang nicht bis zum Drehzahl begrenzer hoch dreht ! Dann müßte auch die Endgeschwindigkeit höher sein!
Kann mir mal einer sagen was ich dagegen machen kann damit er höher dreht ? So hier nun der Beweis

Ich weiß is nen Bisschen un scharf aber man erkennt alles !

Wenn ich dagegen meinen Alten Escort mit gleicher Maschine 1,4i CVH 71PS vergleiche is das jetzt gar nichts! Der alte lief laut Tache fast 200!
 
C

Criss

Gast im Fordboard
so weit ich weiss erreicht deiner seine
höchstgeschwendigkeit ihm 4 gang
mein alter erreichte seine auch ihm 4 gang
war ein alter mk4 1,4i auch laut tacho etwas über 200km/h
bei 6500u/min
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Also mein Alter Escort schaffe seine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang laut Tacho soweit ich mich erinner 195 km/h
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
@Escort
Ist doch ganz einfach..
Ford hat den 5. Gang als Spritspargang ausgelegt. sprich länger übersetzt.
Die Höchstgeschwindigkeut erreichst du mit dem 4. Gang und wenn du dann in den 5. schaltest, kann es sogar sein, dass er langsamer wird. Das ist ganz normal. Dafür verbraucht deiner im 5. Gang weniger wie im 4. :applaus
Im 5. höher drehen, und schneller, fahren erreichst du nur duch mehr Leistung. Sei es durch Tuningmassnahmen oder anderen/stärkeren Motor.
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Na dann werd ich das mal ausprobieren was er im 5.Gang schafft!
 
Beitrag enthält Werbung
 

M.O.

Foren Ass
Mitglied seit
29 April 2003
Beiträge
393
Dat mit dem spargang stimmt.....

Dieses wirst du aber auch nur durch ein Getriebewechsel bzw. durch eine Getriebeüberarbeitung (Was auf das selbe hinauskommt) wegbekommen wenn du an deinem Motor nichts machen willst...

Was war dein Alter Essi denn für einer ???? Ich kenne keinen 1.4er, der 195 km/h erreicht hat....

die meisten waren bei 180 - 185 km/h und dann waren das auch noch MK4.... Die sind leichter
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Mein alter war ein MK5 1,4i ich such schon die Ganze zeit die Foto's wo wir die max. Höchstgeschwindigkeit aufgenommen haben! ABer ich weiß 100% das es was mit 190 war!
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Mitglied seit
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
@Escort
Die Ford Tachos lügen doch eh ohne Ende... Ich merks jetzt mit meinem geeichten Tacho. Das was ich früher mit 190 gefahren habe fahr ich jetzt mit 170 und hab den gleichen Eindruck von der Geschwindigkeit...

Zum anderen - bei dem Tempo noch groß knipsen - ist das nicht ein weeeenig verantwortungslos ???
Denk mal nach, wenn im Moment des "konzentrierten" Abschusses einer mit 100 vor Dir rauszieht...
Mir wärs zu heiß.
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Hab ja nicht ich geknipst sondern ein Freund von mir
 
W

WENEM

Gast im Fordboard
hmm.....

darauf muß ich wohl noch ne zeit verzichten 8(
hab vor 2 wochen meinen mk4 75ps gegen nen mk6 ghia 105ps getauscht und als ich heut auf der autobahn gefahren bin hats angefngen zu klopfen und kurz danach nen schlag und das wars nun war schieben angesagt 8( ih könnt net zufällig auf grund der klopf geräusche vorm aus rein proforma nen tip abgeben warum er nun futsch ist? naja dancke trotzdem....
 
Beitrag enthält Werbung
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
@WENEM
Was hälst du davon wenn du dich mal HIER vorstellst? Dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben ?( :happy:

Und zu deiner Frage: Die würde ich im Reparaturbereich noch mal stellen. Hier wird sie bestimmt untergehen und kaum beantwortet. :wink2:
 

micha

König
Mitglied seit
13 März 2003
Beiträge
767
@micky: stell doch mal Deine Nadeln neu ein. Die Drehzahl mit der Geschwindigkeit kann doch nicht stimmen, oder?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Also habt hier schonmal ein auto gesehen wo der 5. Gang bis in den Begrenzer geht????

Sowas wär ja Absolut unpraktisch fährst schon 200 oder was dein auto hergibt und auf einmal schaltet der Motor ab?????

Der 5. Gang ist bei jedem auto sehr lang übersetzt das man durch den Windwiederstand nicht in den Begrenzer kommt.Das er im 4. Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreicht kann dadurch also sehr gut sein.wenn ihr aber im 4. bei der Höchstgeschindigkeit in den 5. schaltet wird euer auto aber doch nicht langsamer oder????
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Micky

Zieh doch den Tageskilometer rückstell Knopf raus das bringt noch nen Paar Km/h :D :D :D :D :D :D :D
 
J

JOTTER

Gast im Fordboard
@m.o.: also wir haben ein mk-4, 1,4 besetzt mit 5 leuten und den kofferraum voll mit alk usw. auf dem hin und rückweg zur loveparade 2000 auf 200 km/h gehabt.

klar es war nen vierer, aber da war wohl nichst mit leichter, da sassen mein bruder :mua , seine freundin :mua , mein kollege und freundin waren hemden und ich drinne :mua .

ein honda civic auf dem rückweg kam an uns nicht vorbei, da sassen nur zwei leute drinn und bissel gepäck. der hatte ne 1,4 masachine drinne. wir waren immer konstant auf gleicher höhe. :D

greetz jan
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
@micha und mondeo_wb
Zur Erklärung:
Das Bild hab ich in der Stadt gemacht.
Mein Tacho hat von Zeit zu Zeit Aussetzter. Normalerweise steht der Tacho dann auf 0, Aber da der Aussetzer auf der Autobahn (über 130 km/h) passiert ist ist die Nadel auf Endstellung gefallen.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ micky

echt wohl????Dachte der war ausgebaut und du hattest die zeiger verstellt.Warum haste denn aussetzer?????

Als ich meine beleuchtung umgebaut hatte , hatte ich die zeiger falsch aufgesteckt-> bin ca.80 km/h gefahren und 240 km/h standen auf der Uhr war schon lustig aber unpraktisch
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Wenn ich wüsste was es ist hätte der Tacho diese Aussetzer nicht mehr.
Leider sind diese sporadischen Aussetzer nicht reproduzierbar, mal ein paar Sekunden, mal ein bis zwei Tage...
Ich hatte den Wagen auch schon bei Ford deswegen. Die haben zu zweit 1,5 Stunden dran rumgewerkelt und auch nichts gefunden. Das Signal kommt an dem Instrumententräger an. Ich tippe mal auf irgendein Problem mit dem Strom, weil die Tankuhr dann auch immer mit ausfallend wird. :wand :wand :wand
 
E

Escort

Gast im Fordboard
SO hab das jetzt mal Am Samstag getestet ob ich im 4. Gang schneller fahre als im 5. Gang und was mußte ich fest stellen ? Im 4. Gang genau so schnell wie im 5. Gang !!! Also irgendwas kann ja wohl nicht so wirklich stimmen mit meinen Motor
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
?( Was soll da nicht stimmen können?
Inwischen haben dir doch einige hier gesagt, dass dei Escort ein Getriebe mit einem SPRITSPARgang hat.
Dieser hat den Sinn den Verbrauch bei schnellen Autobahnfahrten zu senken. Und das tut er weil er mit weniger Drehzahl läuft. :idee
Jetzt verstanden? ?(
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Naja ich weiß ja nicht ich vergleich mein jetzigen immer noch mit meinen Alten Escort !
Daher meine Zweifel
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Also meiner dreht in allen Gängen bis 6500 u/m.
Auch im 5. bei 220 Tachendstand!
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
@ mondeo_wb also der Fiesta 1,8 16V mit 130PS und der Escort 5 mit den selben Motor drehen alle im fünften Gang in den Begrenzer. Habe selber schon erlebt. Ist echt scheiße wenn du merkst das der Motor noch kraft hat aber der Begrenzer sagt ist nicht.
Also mein Orion würde auch den Begrenzer erreichen,wenn dann da nicht der Respekt vor der Geschwindigkeit (in so ein leichten Auto) währe :D
Auf der Rückfahrt von Dresden hat ein BMW 330d die kriese mit mir bekommen :wow
Aber Geschwindigkeit ist keine Hexerei.
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
Also ich würde mal evtl. den Tacho prüfen lassen (ADAC...etc.). Sofern alles am Motor in Ordnung ist.
Also ein 1,4i mit 195 Km/H ist schon ganz schön heftig.
Wie schon gesagt wurde,die Tachos lügen alle im oberen Bereich. Selbst die elektronischen.
Wenn du schneller sein willst, wirst du wohl nicht ums basteln rumkommen. Sprich anderer Motor oder Getriebe.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Ich muß nochmal dum fragen.Das mit dem Begrenzer wie hier immer geschrieben wird?????Ich meine mit Begrenzer das der Motor Elektronisch bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird bzw. Abschaltet.Bei den FORD fahren die ich kenne ist das nicht der fall------> Ford schaltet also soweit ich weiß nicht ab.Ist das nun bei jeden Ford so oder schaltet z.b. der Fiesta 1,8 16V ab??????????
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Also meiner läßt sich nur bis 6500 U/min hoch drehen dann is feierabend! D.h. Drehzahl Begrenzer schaltet ein! Das hat meines Wissens Jeder wagen du könntest ja ansonsten deinen Motor TOT Drehen !
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
Dein Escort schaltet ab?AH HA hatte auch mal so einen der hat nicht abgeschaltet mein Mondeo schaltet auch nicht ab.............
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Der Motor muß Irgendwann aufhören hoch zu Drehen! Wenn Der Motor über eine Bestimmte Drehzahl kommt dann kommt es zur Massen Trägheit! Das Heißt das z.b. Die Ventile nicht mehr schnell Genug in eine Bestimmte Lage gehen und die Kolben dann AUf die Ventile Schlagen oder ähnliches! Die Enddrehzahl ist nur von Motor zu Motor anders!
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben