90 PS, Kupplungspedalschalter oder doch Elektronikproblem ? Drehzahl fällt beim Gaswegnehmen nicht

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

ich habe mich zu meinem eigentlichen Problem hier schon schlau gemacht.
Motor senkt beim Schalten nicht oder kaum die Drehzahl, allerdings im Stand ohne Gang funktioniert es bestens.
Es könnte der Kupplungspedalschalter sein.
Das Problem trat unvermittel ohne Vorgeschichte auf.
Habe den Schalter soeben mal so per Hand öfter betätigt und momentan scheint das Problem weg zu sein.

Dazu mal eine Frage : baut man den aus, indem man ihn einfach etwas nach links dreht ?
Und, wozu dient das Teil denn, kann ich den nicht ausgebaut lassen ( ich denke, er schließt beim Treten der Kupplung ) und die beiden Kabel , an denen er hängt, verbinden ?

Grüße

Jörg
 

Mondeofan

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
71
Der Kupplungspedalschalter ist eigentlich für den Tempomat.

Also gehe ich mal davon aus das du einen Tempomat hast.

Ausbauen kann man ihn wenn man ihn ein bischen dreht und dann rauszieht.

Er unterbricht aber normal den Tempomat wenn man die Kupplung tritt damit das Auto nicht weiter

beschleunigen will.

Sonst würde die Drehzahl hochgehen.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe keinen Tempomat und trotzdem diesen Schalter.
Jedoch denke ich - ich kann ihn als Ursache ausschließen, denn :

der Wagen lief - nachdem er tagsüber auf dem Parkplatz stand - wieder normal.
Und jetzt - heute, mitten auf der Heimfahrt , wieder dasselbe. Die Drehzahl bleibt oben, auch ohne Gas.
Egal, ob mit Gang drin oder ohne, mit Kupplung oder ohne. Treibe ich ihn bis 4000, bleibt die Drehzahl 4000, höher wollte ich jetzt nicht, klar, er läßt sich runterbremsen.
Gaspedal klemmt auch nicht.
Aber, es gibt einen Weg, dieses Unsinn abzustellen. An der nächsten Kreuzung z.B. kurz ausmachen und neu starten - wow, dann ist wieder alles normal.
Nur, für wie lange ?

Ein Elektronikrpoblem ?

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, mache mal das LLRV sauber, entweder mit Bremsenreiniger oder besser warmes Wasser mit Spüli ca. 2-3 h einweichen dann mit einer weichen Brüste den schmutz beseitigen, das LLRV aber nur bis zur Mechanik eintauchen,
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Nundenn, ich werde es am WE erst mal suchen und dann versuchen, abzubauen und zu reinigen. :)

Danke für den Tipp !
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ich hatte mal nen Fiesta GFJ, da gab es auch dieses Problem. Nur da sitzt dieses kleine graue Kästchen im Motorraum. Nur komme ich gerade nicht auf den Namen. Hab mir das Teil vom Schrott geholt und Eingebaut.....dann lief wieder alles normal.

Das war echt nervig, wenn man an die Ampel gefahren ist und der Motor immernoch auf Drezahl war...
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
HAllo zusammen,

ich habe jetzt mal das Ventil ausgebaut ( aua aua, da muss man krumme Finger haben und sehr schlank sein ) und gereinigt.
Tja, werde es ja in den nächsten Tagen feststellen, ob es das war. Der Fehler ist ja nicht immer da, und verschwindet, wenn man Zündung aus hatte.
OK, ich werde hier berichten.

Drehzahlregler, ich kenne mich nicht aus, ob der Mondeo sowas hat. MAl suchen.

Grüße

Jörg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Mondeofan schrieb:
Der Kupplungspedalschalter ist eigentlich für den Tempomat.
Für den Tempomat würde noch ein weiteres Kabel dranhängen ... glaube ich.
Dieser Schalter ist für komfortableres Schalten --> auskuppeln, Motor fällt mit der Drehzahl nicht so schnell ab --> ruckfreieres Einkuppeln (was auch Kupplungsschonender ist).
Wenn man dann längere Zeit ausgekuppelt hat (über zwei Sekunden oder so), dann fällt die Drehzahl auf Normalniveau ab - genauso, wenn man den Gang rausnimmt.

ng
Alex[/offtopic]
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

nach einigen auch etwas längeren Fahrten kann ich behaupten, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Erst einmal herzliches Dank an die Forumsmitglieder für die Tipps. Es war der richtige dabei.

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Fehler wieder da :-(

Guten Morgen,

heute trat besagter Fehler wieder auf. Uhhh, so ein Käse. Ventil noch einmal säubern ? Neues Kaufen ? Was ist hier zu tun ?

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

vielen dank für das Angebot.
Da der Fehler ja nach dem Säubern erst mal weg war, denke ich, das das LLRV auch die Fehlerquelle ist.
Ist es denn sinnvoll, ein gebrauchtes einzubauen wenn es die neu schon im Zubehör für 25 Euro gbt ?
Oder sind die nichts ?

[ebay='LEERLAUFREGELVENTIL FORD MONDEO 1.6 i 66KW LEERLAUFSTELLER LEERLAUFREGLER','']150867940350[/ebay]

Grüße

Jörg
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Du schreibst im Stand funktioniert es.Bedeutet das so lange das Auto rollt Drehzahl hoch,wenn Auto steht Drehzahl normal??
Hatte ich bei 1,8er mal,da war das Kabel am Servolenkungsdruckschalter gebrochen.Müsste de Mk2 auch haben.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallöchen,

nein, das war ein anfänglicher Trugschluss. Wenn der Fehler auftrat, dann blieb er, bis ich den Motor ausgemacht habe.
Danach erst mal alles normal, aber kurze Zeit später gehts dann wieder los.

Grüße

Jörg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
der Servodruckschalter bzw. der defekte Schalter haelt den Karren nur auf etwa 1200 Touren bis kurz vor Stand. Die Drehzahl bleibt nicht auf dem Punkt haengen auf dem du vor dem Auskuppeln warst. Das ist der Fall wenn dein TPS spinnt. Mit den 4000 Touren hat das TPS auch nichts zu tun, selbst voll geoeffnet ist da um die 3000 Touren schluss.
 
Oben