domstreben-problem

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von tttt
kommt drauf an was man als fahrwerk drin hat. wenn alles serie ist wird man es nicht besonders merken. aber ich hab z.b. das KW-gewinde drin. da macht das nen richtigen unterschied. hinten sollte man aber auch nicht auser acht lassen

Habe KW Federn drin - mehr nicht. Macht eine Domstrebe dann Sinn?

Die Domstrebe hinten ist ja nicht mehr käuflich zu erwerben oder? Von daher....
 

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
Ich hab mal n Foto von meiner Alu-Domstrebe gemacht.
Ist jetzt leider schon dunkel aber man kann schon erkennen, wierum sie eingebaut ist.

Eine Detailaufnahme der Befestigung ist auch noch dabei.

jpg.gif


jpg.gif
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bei härteren federn aber auch schon bei den normalen verwindet sich das auto bei jeder bodenwelle etwas. besonders bei harten dämpfern und federn und auf schnellen bodenwellen. durch die streben wird dieses vermindert und das auto spricht schneller und direckter auf lenkbewegungen an. und es schont natürlich auch die karosserei die sonst richtig durchgeknetet wird. besonders die heckstrebe hat bei mir eine wesentlich klarere rückmeldung von der straße gebracht.

die hintere strebe hab ich selbst gebaut. die vorserienstrebe von wischers war leider etwas sinnlos, da den den punkten an denen sie passen würde nichts bringt. die selbstgebaute ist aus stahl und hat ca. 10€ materieal wert.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von tttt
die hintere strebe hab ich selbst gebaut. die vorserienstrebe von wischers war leider etwas sinnlos, da den den punkten an denen sie passen würde nichts bringt. die selbstgebaute ist aus stahl und hat ca. 10€ materieal wert.

Baust Du sowas auch auf Bestellung?? :D
Kannst Du bitte mal Fotos machen von der hinteren Strebe?
 

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
Original von tttt
der dom vorne ist aus zwei lagen blech die untere hat eine welle die kreisförmig um den dom geht. der lochkreis ist so blöd gewählt, dass man genau halb auf der welle ist. der lochkreis sollte 1cm größewr sein. geht aber auch so, aber ist net sehr gut durchdacht.

Wenn man die Schrauben senkrecht reinschraubt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn man sie aber so reinschraubt, dass sie schön glatt anliegen, dann kommt man mit Sicherheit auf die Welle.

Ich hoffe das stimmt so!

Hab mal gemalt, was ich meinte.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von tst89
Original von tttt
die hintere strebe hab ich selbst gebaut. die vorserienstrebe von wischers war leider etwas sinnlos, da den den punkten an denen sie passen würde nichts bringt. die selbstgebaute ist aus stahl und hat ca. 10€ materieal wert.

Baust Du sowas auch auf Bestellung?? :D
Kannst Du bitte mal Fotos machen von der hinteren Strebe?
MC hat hinten die Originale drinnen.

attachment.php


Gibt es die nicht noch bei ProMotion-Tuning (vorm. CustomCougars) ?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die strebe ist relativ einfach gebaut. bilder gibt es später. kann jeder der schweißen kann selbst bauen. aber ich könnte auch welche für euch machen

die strebe von mir geht wie die st200 strebe an die oberen halter der rücksitzbank. die wischers strebe war ca 15-20cm weiter unten und dort hällt das blech net viel.
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Supi, jetzt weiss ich was ich in der nächsten Nachtschicht zu tun habe. Ist ja eigentlich einfach gemacht. Hast du evtl. noch die Maße davon. Dann brauch ich net selbst messen gehen. Wie dick ist denn das Material was du genommen hast, und wie hast du die fest gemacht?
Merci
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das rohr hatte 33,7mm durchmesser und 2,5mm wandstärke.
am ende sind je eine metallplatte von 4 oder 5mm drauf. und die platte hat oben und unten ein loch mit den 8er schraube. die schrauben werden aber noch gegen gleichlange ersetzt. hatte nur 4 verschiedene da. für das rohr hab ich ca 7,50€ bezahlt. der rest ist alles noch da gewesen.
die länge weiß ich leider nicht mehr.
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Danke für die Info. Länge meß ich selbst aus. Hast du selbstschneidende Schrauben verwendet, oder Schraube und Mutter auf der Aussenseite?
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@tttt
Wie lange hat denn bei Dir denn der Einbau gedauert?


@Silke
Finde die hintere Strebe bei James nicht mehr....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hab schrauben mit muttern verwendet (M8 ).
Der Einbau hat ca ne stunde gedauert. mit Bohren und zurechtschneiden der verkleidung.


Edit by RedCougar: hab aus M8) mal M8 gemacht
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Meine vordere Domstrebe ist nun auch drin. Muß sagen, in verbindung mit nem Sportfahrwerk "DER HAMMER"...

Wenn es das Wetter zulässt gibt es Bilder.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Bin schon am planen. Will mir von meinem Dad eine aus Alu machen lassen. Sind aber noch am überlegen wie wir die machen, dass sie sich schnell rausmachen lässt wenn ich mal was sperriges transportieren muß.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja solch eine hintere Domstrebe bringt schon deutlich was.... :mua :mua :mua

Hatte ich schon mal erwähnt das Wiechers eine hintere Domstrebe bauen würde wenn wir so 25 Cougars zusammen hätten!?
Die würden dann die Maße von meinem Cougar mit der eingebauten ST200 Strebe nehmen und was derartiges (natürlich leicht verändert) nachbauen.
Kosten sollten so bei um und bei 300€ liegen wenn die Stückzahl passt...

Meine vordere Domstrebe hatten sie ja gegen eine neue eingetauscht, die auch passt und haben sie mir auch gleich mit Nietmuttern 1A montiert... :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
300 EUR ist mir defintiv zu viel. Außerdem ist es aufgrund meiner Anlage nicht möglich die ST200 Strebe zu verbauen. Ich lass mir lediglich für zwischen den Domen eine anfertigen. Wenns klappt aus Alu... Muß jetzt nur noch das Material organisieren.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Mercury-Cougar
Ja solch eine hintere Domstrebe bringt schon deutlich was.... :mua :mua :mua

Hatte ich schon mal erwähnt das Wiechers eine hintere Domstrebe bauen würde wenn wir so 25 Cougars zusammen hätten!?
Die würden dann die Maße von meinem Cougar mit der eingebauten ST200 Strebe nehmen und was derartiges (natürlich leicht verändert) nachbauen.
Kosten sollten so bei um und bei 300€ liegen wenn die Stückzahl passt...

Meine vordere Domstrebe hatten sie ja gegen eine neue eingetauscht, die auch passt und haben sie mir auch gleich mit Nietmuttern 1A montiert... :D

Würde mal vorsichtig Interesse an einer ST200 Strebe anmelden....nur bräuchte ich auch jmd. der mir die einbaut :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja ja, der Einbau ist nicht das Problem. Das Problem ist es so viele Cougarfahrer zu bekommen. Deshalb habe ich es eigentlich auch gar nicht weiter angesprochen.
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Also 300Euro finde ich auch etwas happig, wenn es günstiger wird habe ich vielleicht auch interesse.
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar


.... und haben sie mir auch gleich mit Nietmuttern 1A montiert... :D

Wie meinst du das genau? Wurde die Domstrebe reingenietet ohne ausbau der Stoßdämpfer usw... ?(
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Original von Chris**
Klick mich

erklärt sich quasi von selbst.


Hab nichts mit dem Anbieter zu tun. Reine Information

Danke, wusst gar nicht das es sowas gibt :undwech
Und ich hab immer gedacht da müssen die Stoßdämpfer raus :wand
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Nietmuttern: Man an die Idee hab ich ja noch nicht gedacht. Hält das bei dir auch Bombenfest?
 
Oben