Domstreben

C

Chuckxn

Gast im Fordboard
Ich hab mir heut die Ölwanne aufgerissen, mein Auto is nich mal tief und dennoch hat eine schlechte Straße dazu geführt dass ich einen Riss in der Wanne hatte.

Ich hab an einen anderen Auto schonmal gesehen, dass da eine untere Domstrebe verbaut wurde. Ist dies überhaupt möglich? bzw was kann ich tun um vllt wieder einen Riss zu verhindern? eine Art Unterfahrschutz


danke für tipps
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Naja ich denke erstmal sollte man wissen was für ein auto du hast...!! ;)
Aber nur die untere Domstrebe als unterfahrschutz...??? denke ich wird nicht reichen...!! ;)
Obwohl meine hat auch schon so einiges einstecken müssen...!! wer weiß wo die schläge gelandet währen ohne....!! :rolleyes:
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Ja am besten mal Google´n ob es da so was gibt wie einen unterfahrschutz...!!
denke nur die dir unter domstrebe alleine wir da nicht reichen!! naja eigentlich brauchste gar nichts normaler weise, weil nicht tiefer usw. nur ein weinig darauf auchten daß man nichts ungewöhnliches überfährt und fertig...! ;)
 
C

Chuckxn

Gast im Fordboard
ja dachte ich ja auch... aber da war auf einmal nen Ölfleck und n derber Riss in der Wanne. Nicht mal gemerkt wo, aber kanns mir denken...

So ist das mit Dorfstraßen in Brandenburg -.-

also hat da keiner ne erfahrung oder n Tipp wie ich meine Aluwanne besser schütze :(
 
C

Chuckxn

Gast im Fordboard
uhh nice... also ich hab da nix drunter.
aber ob der bei nen klassischen aufsetzer auch so gut hält? aber vllt kann man da ja mit n bissl geschick ne metallplatte einarbeiten... glaub sowas werd ich dann als nächstes in angriff nehmen, anstatt den Audi-Lichtern
 
C

Chuckxn

Gast im Fordboard
ja metallbauer ist da schon schwieriger, denn ich brauch ja dann auch punkte zum fixieren und groß mit technisch zeichnen wollt ich jetz nich anfangen...

einfach zwischen dem plastikteil und ölwanne eine metallplatte zwischen kleben, schrauben... sollte seinen sinn erfüllen.

Solch ein Schaden is ja mal sowas von unnötig, die hunderte euro die ich nun blechen muss wegen so nem SCH***
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Wenn dein Metallbauer eine Bühne hat ist es um vieles Einfacher

Große Aluminum Platte und günstige Punkte am Unterboden aussuchen zum fixieren. Würde anstelle die Platte direkt an das Auto zu Schrauben kleine .. wie nennen sie sich nochmal?

Die Gummistücken wo links und rechts nen Gewindebolzen drann ist!?

Das Teil halt zwischen Auto und Unterfahrschutz
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Original von Chuckxn
Ich hab mir heut die Ölwanne aufgerissen, mein Auto is nich mal tief und dennoch hat eine schlechte Straße dazu geführt dass ich einen Riss in der Wanne hatte.

Ich hab an einen anderen Auto schonmal gesehen, dass da eine untere Domstrebe verbaut wurde. Ist dies überhaupt möglich? bzw was kann ich tun um vllt wieder einen Riss zu verhindern? eine Art Unterfahrschutz


danke für tipps

Irgendwie hab ich das nicht verstanden. Was hat eine Domstrebe mit der Ölwanne zu tun? Die Federbeindome, die ja verstrebt werden, sind doch oben??

Was du meinst, ist eine Querlenkerabstützung.

Die sorgt nur für ein noch verwindungssteiferes Fahrwerk. Macht beim Fahren auch echt Spaß. Hatte sowas mal im Golf drin und in Kurven manchmal sogar Motorräder stehen lassen. (weil die sich nicht mehr weiter reinlegen konnten... :mua) Hatte aber auch ihre Nachteile: Die Lager und Buchsen waren ziemlich schnell ausgeschlagen, da eine Einleitung der auftretenden Kräfte nicht mehr über nachgebende Karosserie- und Rahmenteile erfolgte, sondern halt in der Abstützung "abgewürgt" wurden.

Nach so einem Unterfahrschutz hatte ich mich damals auch umgeschaut. Gibt es für viele Fahrzeuge bei Sandtler, oder bei anderen Rallye-Ausrüstern. Leider ist das kaum für den "Normal-Fahrer" gedacht, da auf längeren Strecken (auch in der Stadt) die Kühlung über die Ölwanne nicht mehr so gewährleistet ist. Außerdem muß man beim Ölwechsel und anderen Arbeiten das halbe Auto auseinandernehmen, um an den Unterboden zu kommen... .

Also: am besten weiter "Schlagloch-Slalom" fahren, oder das Teil höher legen... .
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da der Mondeo an der VA eh einen Hilfsrahmen hat dürfte das nix bringen. Soweit ich weiß liegt der Rahmen auch tiefer als die Ölwanne, daß Du Dir die aufgerissen hast muß also ganz blöd gelaufen sein.
 
C

Chuckxn

Gast im Fordboard
das war eine einspurige kopfsteinpflasterstraße mit einer wölbung wie ein torbogen
 
Oben