Doch ein Fehlkauf :-( 2.0 Diesel TDCI ?

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
HAllo Mondeo freunde.



Leider muss ich für mich sagen das der Mondeo alles andere als Toll läuft immoment :.-(
zum Tat hergang, gegen Mittag holte ich meine Kinder aus der Kita und wollte nachhause fahren, da fiel mir auf das diese Glühspindel blinkt und der Motor Nagelte und Stotterig fuhr.
Zuhause angekommen (750Meter ), erstmal alles ausgepackt und nocheinmal gestartet alles wieder TOP! ca 1std. später in den Nachbarort gefahren zum Einkaufen"" Das erledigt "" springt der Wagen nicht mehr an ??!??!!?
nach dem 10. mal Anlassen kurz anspringen und Sofort wieder aus gehen....
bin ich nach dem 11. Startversuch und Anbleiben gleich zum Bosch service gefahren wo Festgestellt wurde LMM Defekt auch nach löschen des Speichers und Kraftstoffpumpe Fehlerhaft? dieser Fehler ging aber weg nach dem Löschen "" dort sprang der Wagen auch Problemlos wieder an"
Und der Mechaniker dort gab mir Fliess FIX mit da er von einem Schlechten Diesel ausging was den Fehler mit der Pumpe erklären würde damit auch das Schlechte anspringen.
Nun fahre ich nachhausse und hab GARKEIN durchzug mehr ?! liegt das an dem LMM =? wenn der Turbo defekt wäre würde das ja warscheinlich im Diagnosesystem angezeigt werden oder.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Nur weil der Fehler für den Moment aus dem Speicher gelöscht ist,heißt´s ja nicht daß er nie wieder kommt! ;) Manchmal muß dazu erst ein bestimmter Fahrtzyklus absolviert werden bis die Fehlerlampe erneut gesetzt wird!
LMM wäre eine mögliche Fehlequelle!
Der Turbo selbst ist nicht diagnosefähig..die Systeme drumherum dagegen schon!Aber da sprechen die Feheler nicht für!
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Guten morgen,


Ich kann mir auch nicht Vorstellen das der Turbo defekt sein soll, so wie ich gelesen habe ist der auch eine Ursache warum der Wagen nicht mehr durchzieht ? und gute 3km braucht um auch 100KM/h zu kommen.
mal sehen was de rVerkäufer heute sagte der war nicht umbedingt Begeistert als ich ihn anrief.
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

kann man das Testen lassen ? das diese Injektoren defekt sind ? denke das geht dann nur beim Vertragshändler oder?#
wie gesagt Angezeigt wurde im Fehler nur dieser LMM und die Kraftstoffpumpe.
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Ich würde mal auf Nockenwellensensor tippen. Hab genau die gleichen Symptome gehabt.
Notlaufprogramm (blinkende Vorglühlampe), ausgemacht und dann ist er auch nicht mehr angesprungen.
Nach ca. einer halben Stunde warten auf den Abschlepper ist er dann wie durch ein Wunder aufs erste Mal angesprungen.
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

hi,





also das Grund Problem ist jetzt das er garnicht mehr richtig Starten
kann, soll heissen das er nach jedem Ausschalten egal ob Warm oder Kalt mindestens 5
Startversuche benötigt um überhaupt an zu bleiben. dann ist es so das
Entweder Garkeine Leistung da ist und nur mit Mühe auf 120Km/ auf
Autobahnen kommt "" am Berg geschwindigkeit verliert "" oder er auch
wieder Ganz Normal durchzieht mit der Leistung die er eigentlich hat.





Können das Glühkerzen oder diese Injektoren sein ??
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Glühkerzen sind eher unwahrscheinlich.
Die Injektoren werden beim Fehler auslesen angezeigt.

Jetzt wo´s Joey sagt....
Als bei mir der Nockenwellensensor defekt war, wollte er auch nicht mehr anspringen.
Und der sensor wurde beim Fehler auslesen auch nicht angezeigt....

Der Nockenwellensensor wäre vergleichsweise günstig und einfach zu reparieren.
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Da ich nun mehrere Anhaltspunkte habe über eventuelle Defekte am Motor, werde ich morgen Früh gleich mal zur Vertragswerkstatt fahren und anfragen was das sein könnte ?
zur Fehler Diagnose ist ja bekannt das der LMM Defekt sein soll und die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer meldete wobei der Fehler zu löschen war wenn der Wagen wieder lief?

Werde mal anfragen ob die das mal nachsehen können was ihr mir Beschrieben habt,

1.Nockenwellen Sensor
2.Glühkerzen
3.Injektoren


Kann ich diesen Sensor selber Tauschen, und wo könnte man diesen Bestellen ?
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Hört sich immer mehr nach AGR oder Nockenwellensensor an :)
das AGR zu Reinigen schein nicht sonderlich schwierig zu sein und den Sensor zu beschaffen und zu Tauschen wohl auch nicht.,.


mal Sehen was morgen der Freundliche sagt, ich berichte mal, nebenbei sollte ich die Teile dort wohl auch recht Günstig bestellt bekommen odeR ?
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Sollten die Injektoren die Übeltäter sein würde ich nicht mehr als nötig damit fahren,denn sonst wäscht der Kopf aus und muß ausgetauscht werden!
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Ja aber die Injectoren sollten doch in Diagnosegerät angezeigt werden wenn es so sein sollte oder ?mal sehen was dieFord jungs mir heute sagen da bin ich sicherlich besser Aufgehoben als bei einer kleinen Werkstatt.
Bin jetzt schon sehr gespannt wo die Reise hingeht



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 16.1.2013, 14.44 Uhr
soooo wieder da,

Ja was soll ich sagen, DIE KARRE MACHT KEINE probleme! bei Ford gewesen zehn mal An aus ! Nichts alles Bestens !
ich versteh die Welt nicht mehr, der Meister sagte ich soll von Liquid diesen Systemreiniger mal anwenden vielleicht waren nur die Düsen etwas verstopft ??
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

hat jemand eine Adresse wo ich den Nockelwellensensor Bestellen kann ?? falls es wirder mal kommt um es zu testen ? bin heute 260KM gefahren ohne Probleme :)
war schon ein angenehmes Fahren ohne mucken.
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Hi,

schau mal hier auf der Seite unter TSI 69/2003.
Tips und Tricks fürs Auto

Dort findest du ein paar Infos zum Nockenwellensensor.
Ist ein bekanntes Problem. Die schwarzen hatten wohl Probleme und die neuen sind grau.
Schau doch einfach nach welche Farbe deiner hat.
Dort ist auch ein Foto zu sehen wo du den Sensor findest.

Gruß

Peter
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Ich glaub es nicht

Ich werd Bekloppt !!!


jetzt geht das selbe wieder von Vorne los !°! alles gemacht Ölwechsel + Dieselfilter Machen lassen letzte Woche und seit heute Springt der Wagen wieder nicht an,
Immer wieder nach den dritten bis 6 Versucht mit etwas Gas, Grade war ich in der Werkstatt und der Mechaniker Tippte mal auf irgendwelche Düsen ?
macht es sinn vielleicht mal das AGR auch vorab zu Reinigen ? dazu kommt noch das der Temostat wechsel leider auch nichts gebracht hat ! Temp geht nicht Hoch nur bei ordentlich Drehzahl sonst bleibt der Zeiger unten.


Bei youtube habe ich ein Video gefunden wo wuch ein Kleines Termostat erwähnt wird? kann das auch noch dazu beitragen oder erfüllt das teil einen anderen Zweck?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dass ein Diesel im Winter nicht gut warm wird, ist normal. Das liegt einfach daran, dass die modernen Diesel-Motoren so effizient verbrennen, dass kaum noch Energie in Wärme umgeandelt wird.
Um dem etwas entgegenzuwirken habe ich bei meinem MK III damals den oberen Kühlergrill von innen zugemacht. Die goldene Lösung war es nicht, aber es brachte etwas Verbesserung in die Situation. Eine Anleitung dazu findest Du in der Datenbank ;)

Die Düsen, die Dein Mechaniker erwähnte, sind vermutlich die Einspritzdüsen/Injektoren. Wenns die wirklich sind, dann kannst Du schon mal einem vierstelligen Betrag (knapp € 2000,- incl. Steuer und Arbeitszeit) rechnen. Die Injektoren kündigen sich aber meist durch Ruckeln beim Fahren an ... und dass gleich alle vier auf einmal hops gehen, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

AGR reinigen schadet sicher nicht, ist aber eine regelrechte Drecksarbeit :D

ng
Alex
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Düsen

Also ein Ruckeln hatte ich bisher nur mal kurz wenn er noch Kalt war aber das ging weg sobald ich ein paar meter gefahren bin.
Zu der Kostenaufteilung, ich habe den Wagen vor Zwei Wochen bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und ich denke nicht das der noch grosse Probleme beim Beseitigen des Problems macht, da ich ernsthafte Zweifel an der TÜV untersuchung habe !
Nachdem ich bemängelte das die Achse vorne ca. 1,5cm Hin und her wackelt!! und mir die Frage nicht klemmen konnte wo der Wagen TÜV bekommen hat wurde gleich alles Picko Bello Neu gemacht Radlager und Antriebswellen getauscht ! :)


mal sehen was da noch kommt, Samstag soll ich das Auto hinbringen und dann will der """ Mechaniker """sich das einspritzsystem Ansehen, kann man überhaupt erkennen wenn so eine Düse zu ist ???? oder was geht daran kaputt ?



Vielen dank erstmal für eure Zahlreichen Hilfestellungen.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 24.1.2013, 21.19 Uhr
Nebenbei gefragt:

Welche Unterschiede gibt es zu den Nockenwellensensor ? Schwarz und Grau ?? habe den Schwarzen Verbaut.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann ist die Sache sein Problem. Für die Dauer des Werkstattaufenthalts kannst Du sogar Ersatz verlangen. Entweder in Form einer finanziellen Ausfallsentschädigung oder in Form eines kostenlosen und kilometerunbegrenzen Leihwagens ... aber das sind schon wieder Dinge, die eigentlich in die "Recht & Gesetz"-Ecke gehören ;)

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
SaschaD30 schrieb:
habe den Schwarzen Verbaut.
Hallo Sascha,
der schwarze ist der 'alte' anfällige Sensor. Ab 2005 wurde nur noch der graue verbaut. Bei den Symptomen würde ich auch auf Nockenwellensensor tippen. Die Injektoren machen sich anders bemerkbar. Es könnte auch ein klemmendes AGR-Ventil sein, dann würde der Motor aber erst einmal kurz anspringen und dann sofort wieder ausgehen.
Leider finde ich keine Informationen darüber wann dein Auto gebaut wurde, wieviele Kilometer der schon gelaufen hat, welches Getriebe verbaut ist, Euro3 oder Euro4 Motor verbaut? Die TDCi bis Ende 2002 hatte Probleme mit den Hochdruckpumpen und Injektoren z.B. Ab 2005 gabs dann andere Probleme.
Die Injektoren gehen selten wirklich kaputt - meistens sind die nur verkokt und eine Reinigung der Injektoren wirkt wunder. Falls Du uns wissen lässt wo Du wohnst könnte ich Dir evtl. eine günstige Reinigung vermitteln. Um die Injektoren zu testen kannst Du eine Rücklaufmengen-Messung machen (lassen). Ach ja - daß immer alle Injektoren getauscht werden müssen ist ein Märchen mit dem die Werkstätten gern Geld machen.
Das kleine Thermostat hängt irgendwie mit der Ölkühlung zusammen und verursacht bei einem Defekt genau wie von Dir beschrieben: Sobald die Drehzahl fällt wird der Motor kalt. Dieses kleine Thermostat gibts übrigens nur bei Ford zu kaufen - aus dem Zubehör gibts da nix.
Generell würde ich den 2,0l TDCi nicht als Fehlkauf bezeichnen - Falls Deiner allerdings 'n Wartungsstau hat ....
Viele Grüße
Stefan
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Guten Morgen,

Der Mondeo ist Bj 12/ 02
130PS TDCI
151658KM
Ich komme aus Heidenau das Leigt zwischen Bremen und Hamburg, schön wäre wenn sich jemand das Phänomen direkt anschauen könnte :-( aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Ich würde gerne mal dabei gehen das AGR zu Reinigen aber da habe ich richtig bammel etwas zu zerstören, wie ich schon sagte bei mir ist der Schwarze Sensor drin eventuell ist er der Verursacher ?
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Neues!

Soooo.



Ich war grade bei Ford zum Auslesen und sie haben den Code P0235 MAP sensor gefunden kann dieser was mit dem Anspringverhalten meines Mondeos zu tun haben ??




Danke :.-)
 

SaschaD30

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
22
Defekt

Wo kann ich diesen Sensor Finden ? würde gerne mal schauen wie der aussieht.
Nach den Bildern bei google kann der ziehmlich verdrecken :-( hat jemand vielleicht einen Tip für mich ?



Danke: :) und Schönes Wochenende noch
 
Oben