ZV geht nicht modul ist doch nicht kaputt kabeln haben irgendwo ein bruch

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
ich hab von den zv stecker die isolierung vom kabel aufgemacht und die von der ffb da rangehalten etwas fest gedreht und es ging auf und zu per ffb

als ich dann alles fest Löten wollte ging es nicht mehr

und es ist masse gesteuert hab ich nur gelesen woher weiss man das den ob masse oder plus gesteuert ist
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich fürchte, so kommen wir nicht weiter, geschweige denn zum Ziel. Es bleiben immer noch viel zu viele Sachen unklar, die man Dir einzeln "aus der Nase ziehen" müsste. ;)

schütze211 schrieb:
als ich dann alles fest Löten wollte ging es nicht mehr.
Unter Strom? Der Lötkolben ist geerdet - völlig getrennt vom Auto. Kannst von Glück reden, dass nicht gleich der FI geflogen ist und Dein gesamtes Haus dunkel gemacht hat. Oder hast Du einen Gas-betriebenen mobilen Lötkolben benutzt?

schütze211 schrieb:
und es ist masse gesteuert hab ich nur gelesen woher weiss man das den ob masse oder plus gesteuert ist
Die ZV im Auto richtig, das kann man hier nachlesen. Aber das Modul auch? Das steht - wenn überhaupt - auf dem Waschzettel dazu. Wenn nicht, ist das Modul sein Geld nicht wert und Du könntest bereits einen Kurzschluss erzeugt haben.

Wie schon gesagt: es ist kein persönlicher Nachteil, von Fahrzeugelektrik keine wirkliche Ahnung zu haben. Aber dann sollte man es irgendwann akzeptieren und einen Fachmann an das Objekt ranlassen. Via Internet geht das so nicht, eben weil von Deiner Seite ein paar Grundlagen fehlen.

Grüße
Uli
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
uli,
ich hab es noch nicht mal berührt gescheiwge noch nichtmal an strom angeschlossen den löter

und was ist FL ?

und ganz ehrlich ich muss alles richtig gemacht haben sonst würde es doch nicht funktionieren als ich es getestet habe

hat die zv auch villt irgend ein reali was kapput gegangen ist und es deswegen nicht mehr geht

ist im motorraum villt so eine hauptsicherung? für die zv
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
schütze211 schrieb:

Ein FI (großes f, großes i) ist ein Fehlerstromschutzschalter. Dieser soll verhindern, dass Ströme in Leitern fließen, die für den Menschen gefährlich sein könnten.
Sofern die Geräte alle in Ordnung sind, passiert nichts. Da hat Uli fürchterlich gepatzt...

schütze211 schrieb:
und ganz ehrlich ich muss alles richtig gemacht haben sonst würde es doch nicht funktionieren als ich es getestet habe

Nicht ganz. Der Kofferraum wird sich bestimmt nicht geöffnet haben...
Dass sich die Türen schließen und öffnen, war auch nur Zufall, aber die Verdrahtung scheint in Ordnung.

schütze211 schrieb:
hat die zv auch villt irgend ein reali was kapput gegangen ist und es deswegen nicht mehr geht

Da müssen aber schon so große Ströme fließen, damit diese kaputt gehen. Eher löst eine Sicherung aus.

schütze211 schrieb:
ist im motorraum villt so eine hauptsicherung? für die zv

Nein. Sonst würden diverse andere Dinge auch nicht mehr gehen (Amaturenbrett dunkel...)

Hast du mal die Spannungen an folgenden Punkten überprüft:

grüner Stecker, Pin 1 orange/weiß ,verbunden mit Rot (1)
Signal Zündung-ein (Klemme 15) grüner Stecker, Pin 10 violett/weiß - Verbunden mit Grün/weiss (3)

Mit einem Messgerät solltest du umgehen können, sonst kann dir hier keiner helfen, da die Schäden nur noch größer werden könnten....
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
und falls es gar nicht mehr geht, fahr zum FFH. Die könnens prüfen und haben Gerätschaften dafür.
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
lina,

-der kofferraum ist mit aufgegangen



und das dass zufall sein sollte mit auf und zu gehen denke ich nicht

du sagst selber die verdrahtung scheint in ordnung zu sein

und mit zündung ein hab ich noch nicht gemessen

und ich hab jetzt von ebay das neue zv modul probiert und das geht auch nicht das modul bekommt aber strom

oohmannn bestimmt ist das irgend eine kleine sache was übersehen wurde

also wenn das modul strom bekommt muss es ja was anderes sein

haben die kabeln die vom zv modul in jeden zv motor verteil werden villt ne sicherung.

könnte man es mit ein fehlerdiagnose gerät es auch herraus finden?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
schütze211 schrieb:
grüner Stecker, Pin 1 orange/weiß ,verbunden mit Rot (1)

Signal Zündung-ein (Klemme 15) grüner Stecker, Pin 10 violett/weiß - Verbunden mit Grün/weiss (3)

Masse (Klemme 31) grüner Stecker, Pin 5 schwarz -Verbunden mit Schwarz (2)

Signal "verriegeln" (auf Masse) grüner Stecker, Pin 16 schwarz/orange -Verbunden mit Rot/Blau u. Blau/Gelb

Signal "entriegeln" (auf Masse) grüner Stecker, Pin 13 schwarz/grün -Verbunden mit Schwarz/Blau u. Rot/grün

Signal Heckklappe entriegeln (Öffner auf Masse) grüner Stecker, Pin 3 schwarz/gelb -Verbunden mit Grün/Gelb u. Schwarz/Grün

so hab ich die ffb verbunden mit zv modul

Sollte ich den 'WASCHZETTEL' richtig verstanden haben, dann sollte es anders funktionieren.

Stecker Ford-ZV-Modul C1966a (grün) Stecker Zubehörteil
PIN 1 Signal 30 orange-weiss PIN 1 - Rot OK
PIN 5 Masse schwarz PIN 2 - Schwarz OK
PIN 5 Masse schwarz PIN 8 - rot-blau FALSCH
PIN 5 Masse schwarz PIN 4 - rot-grün FALSCH
PIN 10 Signal 15 violett-weiss/grün-weiss PIN 3 - grün-weiss OK
Pin 13 Entriegeln schwarz-grün PIN 9 - blau-gelb FALSCH nicht rot-grün
PIN 16 Verriegeln schwarz-orange PIN 5 - grün-gelb FALSCH
PIN 2 Heckklappe orange-schwarz NICHT VERBUNDEN - UNTERSTÜTZT DAS ZUBEHÖRMODUL SO NICHT

So würde ich das versuchen, gebe aber keine Gewähr.

Daher hatte ich geschrieben: Mach erst einmal alles wieder ab und versuche dann, ok die ZV noch funktioniert. Ansonsten musst Du mal die Verkleidungen und Teppiche im Beifahrerfußraum rausnehmen und dann die an der Hauptverbindung von vorne zum innenraum nachsehen, ob alle Kabel durchgang haben. Da kannst Du aber mal schnell 3 Stunden einrechnen, sofern Du das nich nie gemacht hast.

Grüße
Stefan
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
SF169,

gibs da nicht andere möglichkeiten bevor ich die verkleidung abmachen tuhe ?

ich hab ein multimeter kann man nicht damit messen ob es ein kabel bruch gibt ?


SF169 wenn die zv wieder funktioniert kannst du das genauer auflisten wie ich es dann von deiner sicht verbinden müsste alles
Natürlich Ohne Gewähr

Grüße
Schütze
 
U

Uli

Gast im Fordboard
schütze211 schrieb:
hab es noch nicht mal berührt gescheiwge noch nichtmal an strom angeschlossen den löter
Wie willst Du berühgungslos gelötet haben? ;)

schütze211 schrieb:
Da hat Uli fürchterlich gepatzt...
Man kann durchaus den FI vom Haus auslösen, indem man eine externe Stromquelle (hier: Autobatterie) mit Nullleiter oder Erdung vom Haus in Verbindung bringt. Und das kann z.B. über den Lötkolben passieren, wenn man nicht die entsprechenden Leitungen im Auto vorher stromlos macht. Kommt darauf an, was flinker ist: der FI vom Haus oder die zugehörige Sicherung im Auto, hier die F25. Aber egal, genug spekuliert.

Wurde die Sicherung 25 inzwischen mal geprüft bzw. gewechselt?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
@Schütze

250px-Yoda.jpg

Uli's Kabeldoku nehmen Du musst. Feststellen an welchem Stecker das Kabel von C1966A(grün) wieder rauskommt.
Dann überprüfen Du musst, ob Widerstand ist Null zwischen befreundeten Steckern.

PS: Modul von uns kannst Du für sagen wir mal 2€+Versand haben
Quellenangabe des Bildes: Yoda – Jedipedia
 

Anhänge

  • 11012010018.jpg
    11012010018.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 181
  • 11012010018.jpg
    11012010018.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 171
  • Belegung-ZV.jpg
    Belegung-ZV.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 150
  • 11012010018.jpg
    11012010018.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 190
  • Belegung-ZV.jpg
    Belegung-ZV.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 156
  • 11012010018.jpg
    11012010018.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 174
  • Belegung-ZV.jpg
    Belegung-ZV.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 159
  • Belegung-ZV.jpg
    Belegung-ZV.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 159

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
SF169,

zv modul hab ich ein schon besorgt von ebay hättes du früher bescheid gesagt würde ich mir deins krallen wäre sogar noch billiger

kabeln unterm teppich habe ich auch geguckt nichts gefunden an kabelbruch oder ähnliches oder muss ich auch den sitz komplett ausbauen

oder hab ich die stellmotoren in censored gemacht geht das ?

und wie prüf ich es genau mit ohm ? auf was müsste ich multimeter einstellen

ich hab schon voll die kopfschmerzen :( strom fließt aber nichts geht?

ich und die elektrik verstehen uns nicht gut :wand1



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 25.6.2011, 19.00 Uhr
so habe heute kontrolliert

-kabeln sind i.o
-zv motor i.o
-strom i.o
die bekommen glaub ich kein signal

hab ich villt von ebay ein defektes zv modul bekommen ?

mein modul fängt mit 97XXXXX an das von ebay mit 98xxxxx macht das ein unterschied ?

oder könntes es ich habs nur gelesen so ein zv relais sein ?

ich bekomme noch die krise :rolleyes
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ schütze211

Du wurdest bereits von mir, von einem Supermoderator UND vom Board-Admin zur Einhaltung der Regeln/Nutzungsbestimmungen aufgefordert.
Welchen Teil dieser Aufforderungen verstehst Du nicht?

Damit der Thread übersichtlich bleibt, keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).

der_ast


:mod
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Verstehst Du nicht? Kaum noch einer versteht, warum Du so krampfhaft daran festhältst, alles richtig zu machen, und es klappt dennoch nicht. Immer sind die anderen Schuld, mal das Ebay-Teil, mal das ZV-Modul, mal irgendwelche Kabel. Du selbst aber nie. Kaum noch einer kann das glauben. Das hat nichts mit "Witzbold" zu tun, sondern wiederholt (wenn auch auf sehr humorvolle Art) meine Aufforderung von weiter oben:
Uli schrieb:
Wie schon gesagt: es ist kein persönlicher Nachteil, von Fahrzeugelektrik keine wirkliche Ahnung zu haben. Aber dann sollte man es irgendwann akzeptieren und einen Fachmann an das Objekt ranlassen.

Grüße
Uli
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
hab ich das falsche zv modul gekauft ?

die nummern sind anders
 

Anhänge

  • P260.jpg
    P260.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 165
  • P261.JPG
    P261.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 159
  • P260.jpg
    P260.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 163
  • P261.JPG
    P261.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 169
  • P260.jpg
    P260.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 156
  • P260.jpg
    P260.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 167
  • P261.JPG
    P261.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 156
  • P261.JPG
    P261.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 160

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
jopp

Stefan hat mir es schon gesagt

das shit modul schick ich an den verkäufer zurück da stand auch im verkauf eigentlich 97xxxxxx nicht 98xxxxxx

ich nehme das von stefan :) :dafuer

und dann muss es ja gehen hoffentlich
bevor ich bekloppt werde
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Schütze,

sobald das Modul da ist, dann bau das auf jeden Fall erst einmal mit der Standard-Verkabelung vom Auto ein - OHNE DEIN ZUSATZMODUL.

@Uli
Würdest Du evtl. noch mal einen Blick auf den Waschzettel von Schütze werfen und gegenprüfen, ob ich das mit meinem Verkabelungsvorschlag richtig getroffen habe? Du bist da doch noch etwas versierter als ich.

Viele Grüße
Stefan
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
SF169 schrieb:
Würdest Du evtl. noch mal einen Blick auf den Waschzettel von Schütze werfen und gegenprüfen, ob ich das mit meinem Verkabelungsvorschlag richtig getroffen habe? Du bist da doch noch etwas versierter als ich.

Bin zwar nicht Uli, antworte aber trotzdem.

Es ist alles in Ordnung.

Bezüglich der Heckklappe habe ich schütze211 bereits gefragt, ob seine Verkabelung bei seinem Test funktionierte. Er hat mir die korrekte Funktion bestätigt:

schütze211 schrieb:
Hi Leute
hab versucht(,) ein(e) ffb einzubauen beim zv Modul(.) als ich alles angeschlossen habe und es getestet
hab(,) ging es(.)

schütze211 schrieb:
lina,

-der kofferraum ist mit aufgegangen

Die Schaltpläne weisen den benutzten Eingang als Überwachung der Heckklappe in Verbindung mit einer Alarmanlage aus. Auch sehe ich in der Anleitung keine Hinweise zur Beschaltung einer Heckklappenentriegelung. Auch bietet die Fernbedienung mit > einer Taste < keine weiteren Entriegelungsfunktionen an. Er hat nachweislich falsche Informationen gegeben, daher habe ich bisher keine weitere Hilfestellungen gegeben, da ich mich nicht verarschen lasse.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Danke Lina,
Ich bin im Nachhinein doch etwas unsicher geworden wegen der Option 3 mit Impuls - Allerdings war das mit Plus-Masse gemixt - Uli hat recht - ist 'n Waschzettel.
Liebe Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke, Lina, genauso sehe ich das auch. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich _so_ nicht helfen kann und werde.

Grüße
Uli
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
kabelbruch ist glaub ich die uhrsache

heute habe ich am kabel rum gewackelt und zv ging und dann wieder nicht also ist doch ein kabelbruch irgendwo hab ich beim messen wohl was falschgemacht wie messe ich den jetzt richtig ?
ich hab ein messgerät mit piepton wenn kein kabel getrennt ist piept es
gruß
schütze211
 
Oben