Lohnt sich ein V6 Cougar mit Autogas oder lieber doch 2.0 Ohne?

D

DunkDream

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich muss mich langsam entscheiden.
Bin momentan 17 Jahre und im 2.Lehrjahr einer Ausbildung zum Mechatroniker.
Den Cougar wollte ich bis Dezember zugelegt haben, da im Dezember meien Mitfahrgelegenheit in unserer Firma aufhört und es dann seeeehr schlecht für mich ohne Auto aussieht.
Es steht mitlerweile fest, dass mein Auto ein Cougar werden soll. Die Anschaffung ist Geldmäßig kein Problem, habe dann noch genug fürs Tuning über :)
Also es wird ein Cougar werden, der höööchstens 90000-100000km draufhat.
Sollte am besten nicht mehr als 6000 Euro kosten.
Das ist alles schon geklärt, dennoch bleiben mir einige Fragen offen.
Ich dachte eigentlich immer an einen 2.0 mit 136Ps aber nun spekuliere ich auf den V6, da er meist in der Anschaffung günstiger ist ( angebot und nachfrage sei dank ;) ) und in der Versicherung ja zwei Klassen günstiger eingestuft ist.
verbrauchsmäßig und Reparaturmäßig sind die einzigen Bedenken vorhanden.
Jetzt war meine Überlegung den V6 dann auf Autogas umbauen zu lassen wenn ich Ihn günstig krieg, sodass ich mitlerweile bis 2020 steuerfrei fahren kann, was durchaus viel Sinn macht.

Leider bin ich mir überhaupt nicht schlüssig was das ganze anbelangt.
Immerhin bleibt nochimmer die frage offen wie das mit den Reparaturen aussieht, wieviel teurer sind die beim V6?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wie würdet ihr es machen?


liebe Grüße und Danke im Voraus

Manuel
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Hi

Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Über die Frage ob 2L oder V6 würde ich wieder zum V6 tendieren weil er doch besser geht und der schön V6 Sound durch nix zu ersetzten ist :)

Reperaturmässig muss ich sagen das der V6 schon nicht billig ist wenn man alles machen lassen muss. Ich sag nur Kupplung 1000 € , welche man bei einem km Stand von 100000 schon mitplanen muss.

Autogas hab ich keine Ahnung von ^^.

Aber ich bin mit meinem V6 bestens zufrieden und Spritmäßig liegt bei normaler fahrt bei etwa 11-12 Liter ( stadt + Land )

wenn du den natürlich richtig trittst geht der schnell nach 14- 15 L hin .

Aber Kraft kommt schliesslich vom Kraftstoff ^^

Ist zwar nich viel was ich schreiben konnte aber ich hoffe es hilft dir ein wenig
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinsen!
Ich würde an deiner Stelle den V6 nehmen, der Verbrauch ist fast der selbe wie beim R4, aber ein 6-Zylinder klingt einfach mal sehr schön, hat mehr Kraft untenrum und ist vom Unterhalt im Cougar auch nicht teurer. Ich hab jetz 122000km, knapp 50000 davon mit Gas und bis auf ein kaputtes imrc (selbst für 2€ repariert) war am Motor noch nix, wichtig ist immer auf einen hohen Ölstand zu achten und regelmäßig Zündkerzen und Öl zu wechseln!!
Die Sache mit dem Gas kann ich nur empfehlen, du fährst für 6 bis 9 € auf 100km.....das schafft man kaum mit nem Diesel;) und nebenbei verbrennt das Zeug um einiges sauberer als Benzin.

MfG Stefan
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich bin einer der jüngeren undkann mich also gut mit dir vergleichen. Ich bin jetzt 20, habe im August Ausbildung angefangen und fahre den V6 schon 2 jahre...kauf ihn dir,s cheiß auf den R4....ärgerst dich danach eh nur...das was du pro 100km mehr ausgibst sind vllt. 1-2€ und wenn dann mal autogas dazu kommt und es sich kilometermässig lohnt biste da super dran....
und nur mal so: ich fahr den V6 auf 9Liter..... ok auche rst seitdem ich den K&N verbaut habe, vorher ca 10 liter aber 9 sind schon realistisch wenn du vernünftig fährst und wenn ich jetzt mal R4 fahrer frage was die verbrauchen, kommen die sicher auch so eben daran.
 
D

DunkDream

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antworten.
Also Autogas wäre direkt Anfangs schon interessant eigentlich aber, da wäre dann noch die Frage ob es irgendwo nen vernünftigen Umbau für höchstens 1500 Euro gibt.
Zwei Freunde von mir haben in Polen mit Eintragung usw. umgebaut für 700 Euro auch beides Ford, aber Focus, und die hatten bisher auch keine Probleme, aber mal ehrlich in sowas hab ich kein Vertrauen...
Eine Prins Anlage wäre das Optimum, nur leider wieder zu teuer :(

Ist echt alles ne Kostenfrage, klar würd ich lieber den V6 fahren, garkeine Frage aber ich weiß nicht was die Zukunft noch bringt, will nichtnur für das Auto mein Geld verdienen.
Ein weiteres Problem ist, hier in Ostwestfalen scheinen üüüüberhaupt keine Cougars zu verkaufen zu sein, auch ncihtmal in der näheren Umgebung. Und wenn, dann gibts hier nur die 16V'er.
Und zum Ölwechsel, kann man das beim Cougar noch selbermachen oder muss man auch wie bei fast allen neuen Autos in die Werkstatt?

Wichtig wäre aussederm, wieviel Prozent teuerer ist eine Reparatur beim V6 als beim R4?

Hat jemand noch zufällig gute Quellen ausser Autoscout und Mobile wo ich an nen guten und günstigen Cougar rankommen könnte?

Danke für eure Hilfe

liebe Grüße

Manuel
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Nun gut, ob du für 1500 eine Prins für den 6zylinder bekommst ist wohl etwas fraglich, ich hab damals für eben diese Anlage 2500€ bezahlt, bei einer Werkstatt, die das schon eine Weile macht.
Die Ölwechsel kannst du ganz problemlos selber machen, mache ich auch und ist wirklich nicht schwer, er muss nur ein Stück nach oben, dann eine größeres Behältnis unter die Ölwanne, Schraube aufdrehen und schon gehts los;)....an den Ölfilter kommt man auch problemlos....
Was meinst du denn mit wieviel teurer ist die Reparatur??....ich meine am Motor ist ja eigentllich nix zu reparieren und die restlichen Verschleißteile nehmen sich nichts, vielleicht kosten die Bremsscheiben 10€ mehr und du brauchst 6 Zündkerzen aber ansonsten gibt es wirklich keine Unterschiede;)
Für solche Sachen wie Querlenker, die irgendwann mal das zeitliche segnen hilft dir das Board, zum bsp. gibt es da im freien Handel Traggelenke für ca. 15€, die anstatt dem ganzen Querlenker, den dir Ford für 300€ andrehen würde, verwendbar sind....
Ich glaube wirklich nicht, dass es einen nennenswerten Unterschied in den Kosten gibt. Wenn mal ein Motorschaden eintritt ist wirtschaftlich gesehen sowohl der 4 als auch der 6 Zylinder Totalschaden.
Bei der Suche kann ich dir nicht weiterhelfen, aber lass dir mit dem Kauf ruhig zeit und vielleicht kannst du ja auch mal beide Varianten probefahren, dann nimmst du sowieso den V6;)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von TheBrain
,s cheiß auf den R4....ärgerst dich danach eh nur...das was du pro 100km mehr ausgibst sind vllt. .

Hmm, nun muss ich mich aber doch auch mal zu Wort melden und ein Wort PRO 2,0i äußern. So schlimm wie es hier teilweise rüberkommt, ist es nun auch nicht mit dem 2,0i. Klar, der V6 zieht besser, aber der 2,0i geht nicht um Welten schlechter als der V6.

Außerdem kennt der 2,0i nicht die Probleme mit dem IMRC und hat mit Sportauspuff ebenfalls einen kernigen Sound.

Musste mal Partei für die 2,0er ergreifen. Man möge es mir nachsehen. :D

Und mit 7,5 - 8 Liter Super (Stadt, Land, Autobahn im Mix) fährt man einen V6 auch nicht (oder man muss sich ENORM anstrengen). ;)

Es kommt einfach darauf an, was man sich von seinem Auto erwünscht. Von den Folgekosten her ist der V6 sicher etwas teurer. Vom Fahrspaß her bietet er hingegen mehr. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Bin ja auch vor kurzem einen V6 probegefahren und war von Sound und Leistung begeistert. Allerdings schockte mich dann doch, dass er scheinbar einen IMRC-Defekt hatte, weil er nicht mehr über 200 km/h kam bei voll durchgetretenem Pedal.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
der v6 is halt eig. net wirklich teurer.... und für 1500 kriegste keine 6 zylinder anlage....habcih sauch shcon gesucht.
4zylinde rja aber net für 6
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
also leute bitte!! macht den R4 net so schlecht!!! :wand
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Es soll auch nicht so rüberkommen!!!....Cougar ist Cougar, ich hab ihn nun über drei Jahre und ich muss mich jedes mal, wenn ich ihn auf dem Parkplatz stehen lasse noch wenigstens drei mal umdrehen....das Auto macht süchtig;)
Nur wenns preislich keinen Unterschied in der Anschaffung macht würde ich zum V6 tendieren, ohne den r4 schlecht machen zu wollen:)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von CougarV6/84
Es soll auch nicht so rüberkommen!!!....Cougar ist Cougar, ich hab ihn nun über drei Jahre und ich muss mich jedes mal, wenn ich ihn auf dem Parkplatz stehen lasse noch wenigstens drei mal umdrehen....das Auto macht süchtig;)
Nur wenns preislich keinen Unterschied in der Anschaffung macht würde ich zum V6 tendieren, ohne den r4 schlecht machen zu wollen:)

dito

bin damals beide Probe gefahren . Der V6 hat einfach mehr bums .

fängt unten an und so höher das geht umso spassiger wird das:)

wenn du erwägst auf gas umzubauen , dann den V6 .

ansonsten musste dich halt entscheiden

etwas günstigere unterhaltskosten oder doch n bissl mehr fahrspaß.


Deswegen ist der 2.0 keineswegs ein schlechtes Auto .

Bei www.spritmonitor.de kannste dich über die Spritkosten informieren

mfg
Michael
 
Oben