Lohnt sich ein Cougar Kauf?

S

Spike!

Gast im Fordboard
Mal schnell vorweg, bin neu hier deshalb erstmal ein fettes SERVUS an alle :mua :applaus :D

Ich hab da ne Frage bezüglich der Cougar und zwar,
ich habe hier ein nettes Angebot vor mir liegen

Cougar Bj. 99 ~50tkm V4 (mit der "normalen" Ausstattung, Alu, Klima usw.)
Für ~7000Teuros

(Unfallfrei aus erster Hand...)

In den Innenraum müsste man so denke ich noch bis zu nem tausender hinblättern (da wurde nicht gerade viel Wert auf Pflege gesetzt)
Aber in großem und ganzen ist er in einem recht ordentlichen Zustand

Jetzt an die Profis, würde sich so ein Kauf lohnen?

Und aus reiner neugier wieviel kostet so ne Versicherung (Steuer) jährlich für diese "Raubkatze"? (klar ist von Versicherung zu Vers. unterschiedlich aber so im Dreh rum?)

Und noch ne letzte Frage dieser Verbraucht ungefähr 11-12 Liter auf 100km ist das die Regel bei den Modellen oder eher die Ausnahme?

Danke für die Antworten schonmal :musik: :happy:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also wenn Du wirklich noch knapp nen tausender ins Interieur stecken musst, ist der Preis zu hoch!
Wenn's nur dreckig ist, bring ihn zum Aufbereiter, kostet max. 300€ und der sieht von Innen und Aussen aus wie neu!

Der Verbrauch kommt auf die Fahrweise an, aber auch mit dem R4 kann man 11-12 Liter Verbrauchen! Geht aber auch weniger, liegt am Fahrer.

Steuern und Versicherung kann ich Dir nicht sagen, da ich einen V6 fahre, aber um die Antwort wird sich bestimmt noch ein Kollege kümmern.

Der Cougar ist aber billiger in der Versicherung als viele glauben.

Guck doch sonst einfach mal bei Versicherungen (z.B.: HUK) auf die Homepage. Die haben da Online-Rechner die dir sagen was dich welcher Wagen kosten würde.

Stephan
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
Hallo,
also Mercury-Cougar hat schon recht. Wenn der Inenraum zu arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann such dir besser einen anderen Wagen.
Ansonsten würde ich den Preis noch etwas drücken, da es ja ein 99er ist (Wertverlust) und wohl nur die normale Ausstattungsvariante bietet. Wobei hier noch abzuklären ist - was unter "normal" zu verstehen ist...

Trotzdem ist der R4 mit Sicherheit keine schlechte Wahl (fahre selbst einen), da er relativ preiswert vom Unterhalt ist. Ich sage immer: Viel Auto für wenig Geld (bezogen auf Fahrzeuggröße und Ausstattung) - gut, dass das nur wenige Insider wissen! ;-)
Aber überleg es dir vorher gut... Wenn du wirklich auch etwas unter der Haube möchtest, und nicht nur optisch einen auf sportlich machen möchtest, dann lieber gleich den V6! Weil Ampelrennen gewinnst du damit garantiert nicht. 130 PS sind für gut 1 1/2 Tonnen recht mager. Es ist also mehr ein Cruiser, der sich durch seine optische Einzigartigkeit hervorhebt und auf den nebenbei die Mädels stehen.
Aber nochmal zu deiner Frage bezüglich der Kosten:

Meiner hat bei durchschnittlicher Fahrweise (nicht allzu hochtourig) einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9 l Super (darunter viel Stadt und Landstraße aber wenig Autobahn). Das ist relativ fair, wenn man das hohe Gewicht mit hinzunimmt.

Versicherungstechnisch sieht das bei mir so aus, dass ich im Jahr rund 600 EUR zahle.
(Haftpflicht und 150 EUR SB bei SFK 3 (70%))
Das sind ernsthaft nur rund 100 EUR mehr, als ich bei gleichen Konditionen damals für meinen Fiesta gezahlt hatte! Aber du machst dich da am besten mal mit einem Tarifrechner der Versicherungen schlau, da die Preishöhe von unterschiedlichen Parametern abhängt.

Hinzu kommt noch, dass ich jährlich 135 EUR Steuer zahlen musste (Euro 4 Abgasnorm). In der nächsten Zeit wird sich aber noch der genaue - ab 2005 gültige - Betrag zeigen!


Ich hoffe dir mit dieser kleinen Auflistung ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche! Wenn weitere Fragen bestehen sollten, erst suchen und dann fragen.
mfg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

herzlich willkommen an "Board" ;)

Ich finde den Preis auch etwas ... heftig.
Okay 50tkm sind nicht viel bei dem Alter ... aber wenn dann noch der Innenraum gelitten hat ... hmm.

Wie kommst du auf 1000€ für die "Instandsetzung" ?
Wenn es nur Schmutz ist .... dann ist das ganze wie schon MC schrieb deutlich günstiger.

Wegen des Modells und der Ausstattung schau mal hier --> Modellvarianten

Versicherungsvergleiche kannste hier machen --> scout24

Gebrauchtwagenpreise (Händler EK) --> DAT
Beim ADAC geht das auch aber nur für Mitgliedern ...
wenn du kein Zugang hast ... ich helfe gerne ;)

Herstellerschlüssel (zu 2) : 8566
Fahrzeugschlüssel (zu 3) : R4 - 341 , V6 - 342


Grüße
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur mal kurz zum Vergleich der Versicherung:

Mein V6 2.5 l mit seinen 170 PS ist versicherungstechnisch günstiger als mein vorheriger Mondeo Kombi 1.6 mit seinen 90 PS. Da hab ich ganz schön geguckt :wow

Da steig noch einer durch die Versicherungsklassen durch :rolleyes:
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Hi! Hab die selben Erfahrungen gemacht, hatte vorher auch nen Mondeo 1,6 90 PS Kombi, der war nur um 5 Euro im Halbjahr billiger in der Versicherung als mein jetziger Cougar V6. Steuern zahlst Du beim V6 momentan 175 Euro im Jahr und ich fahre meinen Cougar mit 55 % Haftpflicht (SF6) und TK 150 Euro Selbstbeteiligung für rund 300 Euro halbjährlich.

Alles in allem sehr gelungen. Der Preis ist annehmbar, wenns sonst wirklich nix anderes gibt, ansonsten würde ich schon versuchen zu handeln. Hab zum Beispiel einen silbernen V6 in der Gegend rumstehen mit 50000 km runter für knappe 8000 euro.
 
S

Spike!

Gast im Fordboard
Hi
ja das nennt man Service hier :]

Danke an alle da habt ihr mir aufjedenfall mit weiter geholfen

Die Versicherung seint recht "ordentlich" für so ein Powerpacket zu sein :D (hängt jetzt nur alles von der SFK ab)

Es sollte der (sofern ich mich nicht irre) 16V WildThing sein. Sprich der mit der "Basisausstattung" (Grundmodel).

Das mit dem Innenraum ist so (schade das es nicht nur "Schmutz" ist) die Einstiegsleisten sind bis zum Grundlack aufgekratzt, an den Sitzen ist teilweise der Stoff vollkommen abgenutzt beim Radio sitzt die abnehmbare Frontblende nicht mehr richtig usw. (kleinere aber dennoch sehr nervige u. kostenspielige Mängel)
Ist zwar alles machbar aber es würde doch schon noch etwas kosten.

Gut jetzt stellt sich die Frage was besser ist, eine sehr gepflegte "Raubkatze" aber leider mit schon mehreren Laufkilometern (~100tkm aufwärts) oder einer mit weniger wie eben dieser hier aber leider mit stärkeren "Gebrauchsspuren" (man was sag ich, "Gebrauchsspuren" *lol* wir sind doch nicht bei nem SecondHand Laden :D halt mit mehreren kleineren "Mängeln")
Weil so viele gut erhaltene Cougar's mit wenigen Laufkilometern finden man auch nicht mehr (bis Bj. 00 sind 100tk schon fast die Regel)

Ansonsten würde ich den Preis noch etwas drücken, da es ja ein 99er ist (Wertverlust) und wohl nur die normale Ausstattungsvariante bietet.
Was wäre angemessen (für den Käufer als auch Verkäufer)?
Also bis weniger als 6 tausend wird er wohl nicht gehen ?(

@st_martin
Schön aufgelistet :D
Aber der R4 sollte für mich ausreichend sein :applaus

Edit
@Suicide
Also da würde ich doch besser den tausender in den Preis als in die "Restaurierung" reinlegen u. mir den V6 holen
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Hmmm, das mit dem Innenraum klingt ja echt nicht so toll - wer reitet denn die arme Katze so zu???
Wenn der nur 50000km runter hat und innen so aussieht (und ausserdem noch BJ 99 ist), würd ich mir jetzt echt Gedanken machen, ob das mit den Kilometern alles so stimmt...
Dann vielleicht doch lieber einen mit bissel mehr Kilometern und dafür top gepflegt.
Wie siehts eigentlich mi Garantie aus?
Hab meinen 2.0er vor nem halben Jahr für 7.990 Euro gekauft. Der hatte zwar schon 90.000km runter, aber dafür gabs von dem Opel Autohaus ( :rolleyes:) ne 3-Jahres-Garantie dazu. Und der Innenraum sah aus wie neu...
Auf was du bei Cougar vielleicht auch noch achten solltest sind äußere Macken - da er keine Plastikleisten an den Türen hat, sind die ziemlich anfällig für Parkdellen.
Von den beknackten Steinschlägen auf Stoßstange und Motorhaube will ich lieber gar nicht reden... :kotz:
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Also Leute !!!
Ich muß jetzt mal eine Lanze für den 2.0 Cougar 4 Zylinder brechen.
So" madig" wie der 2.0 gelegentlich hier gemacht wird, ist er bei weitem nicht. Ich fahre jetzt meinen zweiten.
Von "lahm" kann überhaubt nicht die Rede sein, sonst hätte ich mir bestimmt nicht noch eimal einen 2.0 gekauft. Der "Kater" läuft super.!
Endgeschwindigkeit jenseits der 210, ohne großen Anlauf.
Aber bei dem Verkehr heute auf unseren Straßen, sowieso nicht mehr
so offt zu fahren.
Im Sprint natürlich nicht so schnell wie der 6 Zyl.,aber auch nicht viel
langsamer. Die Laufruhe beim 2.0 , relativ ruhig. Da gibt es 6 Zyilinder anderer Automarken die lauter sind. Der Verbrauch über jeden Zweifel erhaben. Beiden Cougar nicht eimal bei 9.0 Liter auf 100 Km.
Kurzstrecken bis 7 KM, relativ viel bis 14 KM. wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr.
Mängel in den 4,5 Jahren so gut wie keine, Ölverbrauch null, noch nicht einmal eine Lampe (Birne) defekt, egal wo.
Versicherung relativ günstig, da gibt es Kleinwagen die erheblich
teurer sind. Steuer Euro 3, auch nicht zu viel.
Also ! Alles in allem, ein sehr zu gutes Auto, sehr zu empfehlen.
Dass, sind meine Persönlichen Erfahrungen mit zwei 2.0 R4 " Katzen"
die auch die Krallen zeigen können wenn nötig.
Ich meine kaufen wenn der Preis stimmt, viel Spass.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich komm grad von unserer Flohmarkt-Tour zurück und da ist mir auf dem Rückweg doch so ein netter Cougar über den weggelaufen, den ich mir gleich mal angeschaut habe. Neues Model (EZ 12/01) und nur rund 7.600 km auf der Uhr. Macht einen natürlich stutzig, aber vom Zustand sieht er wirklich seeeehr wenig benutzt aus - wie nagelneu. Nur der Preis :wow

42243763_1.jpg


Hier der Direktlink
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von mwueck
Also Leute !!!
Ich muß jetzt mal eine Lanze für den 2.0 Cougar 4 Zylinder brechen.
So" madig" wie der 2.0 gelegentlich hier gemacht wird, ist er bei weitem nicht. Ich fahre jetzt meinen zweiten.
Von "lahm" kann überhaubt nicht die Rede sein, sonst hätte ich mir bestimmt nicht noch eimal einen 2.0 gekauft. Der "Kater" läuft super.!
Endgeschwindigkeit jenseits der 210, ohne großen Anlauf.
Aber bei dem Verkehr heute auf unseren Straßen, sowieso nicht mehr
so offt zu fahren.
Im Sprint natürlich nicht so schnell wie der 6 Zyl.,aber auch nicht viel
langsamer. Die Laufruhe beim 2.0 , relativ ruhig. Da gibt es 6 Zyilinder anderer Automarken die lauter sind. Der Verbrauch über jeden Zweifel erhaben. Beiden Cougar nicht eimal bei 9.0 Liter auf 100 Km.
Kurzstrecken bis 7 KM, relativ viel bis 14 KM. wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr.
Mängel in den 4,5 Jahren so gut wie keine, Ölverbrauch null, noch nicht einmal eine Lampe (Birne) defekt, egal wo.
Versicherung relativ günstig, da gibt es Kleinwagen die erheblich
teurer sind. Steuer Euro 3, auch nicht zu viel.
Also ! Alles in allem, ein sehr zu gutes Auto, sehr zu empfehlen.
Dass, sind meine Persönlichen Erfahrungen mit zwei 2.0 R4 " Katzen"
die auch die Krallen zeigen können wenn nötig.
Ich meine kaufen wenn der Preis stimmt, viel Spass.
Wo er Recht,hat er Recht.Kann mich nicht Beschweren ,läuft wie ne Eins:mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Spike!
.....
die Einstiegsleisten sind bis zum Grundlack aufgekratzt, an den Sitzen ist teilweise der Stoff vollkommen abgenutzt beim Radio sitzt die abnehmbare Frontblende nicht mehr richtig usw.

Wenn ich das so lesen .... hört sich das an als hätte der Vorbesitzer keinen Wert darauf gelegt wie er mit dem Wagen umgeht.
Ich bin kein Wahrsager und hab' auch keine Kristallkugel auf'm Schreibtisch stehen .. aber das hört sich so an als hätte er nicht nur
den Innenraum "misshandelt". Ich würde die Finger weg lassen .. gerade bei so 'nem "offensichtlich" ungepflegten Wagen.

Original von Spike!
...
(kleinere aber dennoch sehr nervige u. kostenspielige Mängel)
Ist zwar alles machbar aber es würde doch schon noch etwas kosten.
......

Oh ja ... und wie das kosten würde.

Die Sitze bekommste sicher vom Sattler neu bezogen ... oder mit sehr viel Glück gebraucht. Bei Ford selbst wird das einfach zu teuer !
Da fällt mir ein .. ich hätte noch 'nen gebrauchten Fahrersitz und 'nen Beifahrersitz ohne "Sitzfläche" hier rum liegen :D


Grüße
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Cougar
Ich komm grad von unserer Flohmarkt-Tour zurück und da ist mir auf dem Rückweg doch so ein netter Cougar über den weggelaufen, den ich mir gleich mal angeschaut habe. Neues Model (EZ 12/01) und nur rund 7.600 km auf der Uhr. Macht einen natürlich stutzig, aber vom Zustand sieht er wirklich seeeehr wenig benutzt aus - wie nagelneu. Nur der Preis :wow

42243763_1.jpg


Hier der Direktlink


Hey Cool,

nach Rellingen soll ich diese Woche auch noch mal, dann schau ich ihn mir auch noch mal an! :D

Stephan
 
H

Hessecougar

Gast im Fordboard
Es kommt darauf an wied er Innenraum aussieht, aber es könnte ja auch sein das es mal einen einbruchschaden gab.
Aber der Preis für den ist echt zu hoch angesetzt.
Aber man kann ja noch was machen am Preis.

Ich selbst muss sagen der Cougar ist verdammt gut, ich fahre R4.
Also der Motor ist zum vergleich zum Toyota Celica (t23) mit 143PS
ein echtes laufwunder!!!
Ich bin Verkäufer bei Toyota und behaupte das!!!
 
S

Spike!

Gast im Fordboard
Wenn ich das so lesen .... hört sich das an als hätte der Vorbesitzer keinen Wert darauf gelegt wie er mit dem Wagen umgeht.
Ich bin kein Wahrsager und hab' auch keine Kristallkugel auf'm Schreibtisch stehen .. aber das hört sich so an als hätte er nicht nur
den Innenraum "misshandelt". Ich würde die Finger weg lassen .. gerade bei so 'nem "offensichtlich" ungepflegten Wagen.
Das isses hauptsach das Ding fährt ihn an sein Ziel
Es ist ja nicht so das ne Bombe drin eingeschlagen hat....
aber paar kleine Schäden sind das schon :gaehn

Aüßerliche Schäden sind außer einem größeren Kratzer an der Fahrerseite nicht da

Am Tacho wurde nicht rumgeschraubt (sind "echte" 50.000)
Bei dem Kauf vor paar Jahren war ich so zu sagen mit dabei (er fuhr mit ihm meist nur in die Arbeit hin u. zurück und im Urlaub manchmal ins Ausland)

Zwei mal war ich sogar auch mit beim Ford Händler als es Mängel zu beseitigen gilte (mal ein elektrikproblem u. einmal das beschlagen der Frontscheinwerfer)

Was würdet ihr für ihn max. hinblättern? (wär meine Digi in Ordnung hätte ich euch mal schnell Fotos von ihm u. den kleinen "Macken" gemacht)

Naja ich werde ihn mir in den nächsten Tagen noch mal genauer unter die Lupe nehmen

@zapf
Garantie?.... Wäre ein Privatkauf
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
du kennst also den verkäufer - dann müsstest du auch einen angemessenen preis herausschlagen können. den genauen preis zu ermitteln ist schwer - dazu müsste man echt auch bilder sehen. orientier dich doch einfach am besten an vergleichsangeboten bei autoscout oder mobile. solltest dich aber nicht auf den einen fixieren...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

Gebrauchtwagengarantien kann man auch Privat abschließen !

z.B. hier

Aber vorsicht ... meist schließen SIE getunte Fahrzeuge und noch viel mehr aus !!! :wand

Ich hab' mich "damals" auch für sowas interessiert und hätte
300-350€ im Jahr dafür berappen müssen.


Grüße
 
Oben