Lohnt es sich überhaubt noch?

Registriert
3 März 2015
Beiträge
1
Hallo Cougargemeinde. Ich habe mir anfang März einen V6 zugelegt ihn durch den TüV gebracht und ein wenig schickt gemacht. War seit paar Jahren aus der suche nach einem Cougar und froh einen gefunden zu haben. Nur jetzt ist alles getrübt und bin am überlegen ihn wieder abzustoßen.
Konnte seit anfang März keine 200km fahren. Ständig war ihrgendwas. Erst die Lima. Die hat neue Kohlen bekommen und alles war wieder gut und ich froh. Am darauffolgenden Tag auf der autobahn im stau ging er plötzlich aus. An seitenstreifen geschoben und ersmal geguckt. Tja kein geräusch von der Intankpump :( Abschleppwagen bestellt und zur Werkstatt. Neue Kraftstoffpumpe rein. War wieder alles ok er läuft :) Ich fahr froh fuhr los 2 Tage später das nächste Problem. Die Riemenscheibe des Klimakompressors eierte wie wild wurde dann festgestellt und scheinbar ist die Lima wieder hin und die Ölwanne ist undicht und fängt ganz plötzlich an zu pissen. Nicht genug davon zeigt die Servo auch noch geringen Ölverlust.. und scheinbar ist Kopfdichtung auch bald fällig. Am hinterem Kopf ist er wohl undicht.
Jetzt möchte ich euren Rat.
Lohnt es sich das ding wieder flott zu machen?
Wenn ja ist es dann sinnvoller einen kompletten Motor in die Karre zu werfen?
Lohnt der ärger und hat jemand schonmal erfahrung gemacht den ganzen kram zu tauschen und weiß was es aan zeit in anspruch nimmt und für kosten in anspruch nimmt?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Interessant wäre wenn du schreiben würdest, wie hoch die Laufleistung deines V6 ist. Dann könnte man eher abschätzen, ob das "gewöhnliche" oder "außergewöhnliche" Defekte sind.

Im Großen und Ganzen sollte man aber nicht davon ausgehen, dass ein Cougar, der heutzutage mit seinen runden 17 Jahren angeboten wird, noch Jahre mackenfrei läuft. Die Cougars werden eigentlich selten ohne schwerwiegenden Grund verkauft / angeboten.

Lichtmaschine, Servopumpe/Lenkgetriebe, Magnetkupplung der Klima, Benzinpumpe tec. sind alles keine ungewöhnlichen Defekte für das Alter. Motorölverlust und Kopfdichtung sind da schon eher ungewöhnlich. Wenn du dich mit Hilfe der Suchfunktion ein wenig im Cougar-Abschnitt umschaust, wirst du auf einige Themen treffen, wo die meisten Macken schon einmal behandelt wurden.

Kannst du denn einiges / alles selbst reparieren oder bist du auf Werkstätten angewiesen?

Ob sich das "lohnt"? Das kannst du nur selbst beantworten, wieviel du bereit bist zu investieren. Finanziell lohnen tut sich ein Cougar schon lange nicht mehr und der günstige Kaufpreis täuscht oft über die Folgekosten für die Instandhaltung hinweg. Wenn man den Cougar allerdings als Passion und Leidenschaft betrachtet, ihn länger behalten und fahren möchte, dann lohnt sich jede Investition.

Die Überlegung ob gleich ein neuer Motor eingebaut werden sollte, ist aber durchaus berechtigt. Allerdings kommt es auch hier wieder auf aktuelle Laufleistung und den alternativen Motor an. gute Motoren gibt es auch nicht grad wie Sand am Meer. Die meisten haben auch eine Laufleistung jenseits der 100.000 km und auch drohen dann über Kurz oder Lang ähnlich Defekte, wie du sie aktuell hast. Davon abgesehen kann man in die gebrauchten Motoren auch nicht hinschauen und weiß nicht, wie sie vorher behandelt wurden. Ein Tausch kann längerfristig gut gehen, muss aber nicht. Ich persönlich würde immer versuchen, am Vorhandenen zu retten, was zu retten ist.
 
C

Cougar 180488

Gast im Fordboard
für mich hat es sich gelohnt

Hallo
nach meinem Kauf hatte mein Kätzchen auch ein paar Macken und defekte bei einer laufleistung von 167000km auch noch im Rahmen.
Anlasser, Bremsschläuche+Leitung, neues Gewinde in der Ölwanne, neue Lima und neue Zündkabel und Kerzen.
Jetzt nur noch den bösen Rost und den Wassereinbruch im Kofferraum loswerden und die neue schwungscheibe rein und fertig ist das Kätzchen wieder.

Tip: such dir eine kfz Werkstatt die ehemalige Ford Mitarbeiter beschäftigt denn bei Ford wird man arm
ich hab jetzt ca.1500€ reingesteckt mit allen drum und dran inkl. Reifen und TÜV.

Lg Bastian
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Für mich lohnt es sich allemal


hatte beim Kauf auch paar probleme: Querlenker mussten beide neu, Ölverlust (wird jetzt nächste woche endlich gemacht), Bremsleitungen müssen neu gemacht werden, unterboden am Rosten,klima undicht. Jetzt kamen noch neue reifen dazu und wahrscheinlich rundum komplett neue bremse (scheiben und beläge) dann gibts übernächste woche wieder TÜV. (So hoffe ich)

Aber letzlich muss es ja jeder selbst wissen ob es sich für ihn lohnt oder nicht. ich denke für jemanden der ein nicht alltägliches auto fahren möchte ohne ganz arm zu werden bestimmt :)
 
Oben