Diesel und 2-Takt-Öl

J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich bin nur Nutzer und kein Experte in Sachen 2-Takt-Öl, aber in dem (sehr langen) MT-Beitrag gab´s auch einigen Empfehlungen, was bei 2-Takt-Öl beachtet werden sollte. Da war die Rede u.a. vom Aschegehalt. Mir ist die Suche nach dem passenden Öl zu müßig gewesen und bin der Markenempfehlung gefolgt.

T.Held

Lebende Legende
Original von Jensen
@ T.Held

Die Verbrauchsänderung wäre für mich sehr interessant - vielleicht findet sich etwas Zeit, um den Spritmonitor zu aktualisieren.

Heut wars soweit, ich hab in Folge vollgetankt, sogar die KM aufgeschrieben :applaus und eben aktualisiert. Fahrweise wie immer (sportlich, oft Kurzstrecken, Landstraße, Stadt, Bergig), mit 2T-Öl 6,0l/100km. Vorher: siehe Spritmonitor.

Je älter die Mühle wird, desto weniger braucht sie. :denk
Dafür kamen vorher wieder 400ml Öl in den Tank. :D

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

Ja schlechte Nachricht mein Kat ist zu ( habe ein Extra Post Aufgemacht )

Keine Ahnung ob es daran gelegen hat aber schauen wir mal werde das Ding Gleich mal zerlegen und mal sehen wie er von innen aussieht , gebe denn Bescheid

Gruß Sascha

So Aktuelle Info

28.5.2007

Das Öl ist Unschuldig es war lediglich Ein Kaputtes AGR-Ventil und ein Geplatzter Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil sowie eine Unfähige Werkstadt.................

Nach dem AGR-Stahlplatten Mod Rennt der Motor wie Neu Derzeitiger Kilomerterstand 270000km

Ich mische Weiter :applaus

J

Jensen

Gast im Fordboard
Wie ist denn die Sache mit dem Kat ausgegangen? Gab´s einen Zusammenhang mit dem 2-Takt-Öl?

Beethoven

Jungspund
Hallo Jensen,

so weit ich mich erinnere, hat er das in einem anderen Thread fortgesetzt. Schlag' mich nicht, aber ich weiß nicht mehr, welcher es war.
IMHO hatte sein defekter Kat aber nichts mit dem 2-T-Öl zu tun.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

DocSnyder

Eroberer
Original von Beethoven
Hallo Jensen,

so weit ich mich erinnere, hat er das in einem anderen Thread fortgesetzt. Schlag' mich nicht, aber ich weiß nicht mehr, welcher es war.
IMHO hatte sein defekter Kat aber nichts mit dem 2-T-Öl zu tun.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

es stellte sich wohl dann heraus, daß es gar nicht der kat sondern irgendein schlauch war. wie der thread hieß weiß ich aber auch nimmer

exxpert

Jungspund
@all

Hat jemand noch eine Bezugsquelle für ein passendes 2-Taktöl?
Bin hier schon in mehreren Läden gewesen und habe bisher nur eingefärbtes Öl gefunden.
Bisher:
- Kaufland - Hausmarke - rot gefärbt JASO-FC,
- Polo - Eigenmarke - blau gefärbt
- Zweirad Stadler - Rowe , rot gefärbt

sind alles teilsynthetische Öle, vorgemischt und rußarm, sollten also problemlos funktionieren.

Mir wäre aber ein ungefärbtes Öl lieber.
Also wer kann etwas empfehlen?
vielleicht das von Louis oder ein ÖL über ebay?

:happy:

Epex121

Haudegen
guck beim Praktiker, wenn er 20% gibt... liqid moly oder wie die marke heißt... dies ist nicht eingefärbt...

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Ich nehme immer das von der Total ( elf selfmix ) ist Blau und Vollsyntetic .

@Beethoven @Jensen

Ich hatte Probleme mit dem Kat und nein es lag zum Glück nicht am Öl sondern war mein AGR-Ventiel Schrott ink. sem Schlauch vom Ladeluftkühler

Fahre Jetzt seid Über 150000km 2takt öl im TDCI allerdings Mische ich jetzt anders:

Jeweils Tank Leer : 50l Diesel 300ml bis 500ml Zweitakt öl Je nachdem wo ich Tanke

Noname Diesel 500ml Marke 300ml

Danach Zwei Tankfüllungen nur Diesel ;-)

Habe bis Jetzt 270000tkm mit den Original Düsen und Pumpe Geschaft ( Toi Toi Toi )

Gruß Sascha

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Wichtig noch zu erwähnen. Besser nur teilsyntetisches als Vollsyn. Öl nutzen.

Ausserdem drauf achten, dass der Aschewert so gering wie möglich ist.

Von meinen Arbeitskollege ein Bekannter hat eine großes Geschöft für Schmierstoffe und Öle.

Er will mir ein gutes und günstige 2Takt Öl (teilsyn.) mit geringem Aschewert besorgen...

der_ast

Megaposter
Altes Thema - neu aufgewärmt:
Wie sind denn JETZT eure Erfahrungen?
Von wo bezieht ihr euer Öl (den Praktiker gibts ja - zumindest in Ö - nicht mehr)?
Gibt es irgendwelche Marken/Typen-Empfehlungen?
Ist das Zeug aus der Bucht wirklich so gut, wie es angepriesen wird?

Ich hab mich auch schon nach 2-T-Öl umgesehen (Hein G., Louis, Tankstelle, ...), aber nichts gefunden, wo ein Aschewert draufstand.
Die meisten Öle sind zudem vollkommen überteuert (€ 10,-/Liter aufwärts) :wow

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Marke usw.

Hallo

Also ich habe nur noch einen Mondeo der rest ist nun auf VAG TDI Umgestellt aber die Bekommen auch 2 Takt-Öl

Ich bekomme im Großhandel das Castrol RS 2T Vollsyntetic und bin damit auch sehr Zufrieden

Litterpreis bei 25l Abnahme 7,60€

Oder einfach mal bei Atos usw. Nachfragen die Bekommen ein Gutes von Ravenol

Gruß Sascha

T.Held

Lebende Legende
Unterschiedlich, mal dies mal das. Meistens soein 7,99 Euro-Öl von der Tanke oder aus dem Baumarkt. Hauptsache Öl und billig. :D
Das Rowe-Öl (5L für 19,50) von eBay ist leer, mal wieder irgendeins für Nachschub bestellen......

Bei den Temperaturen hat er ohne Ölzugabe in kaltem Zustand immer so ungesund genagelt, mit Öl ist das Geräusch dumpfer bzw. garnicht mehr da. ;) Fahrverhalten wie gehabt, besser als ohne Öl.

Beethoven

Jungspund
Also meine Erfahrungen sind immer noch gut, ich werde das auch weiter praktizieren, mit jedem Diesel, den ich fahren werde.
An Öl verwende ich momentan das Rowe HighTec Teilsynth. Ich habe in der Bucht 20l gekauft, das hält doch eine Weile vor.

Schöne Grüße

Peter

D

daniel0707

Gast im Fordboard
ich fahre jetzt seit 10.000km mit 2T-Öl mit Tank und mein Verbrauch hat sich um 0,3-0,4 L/100km vermindert. Der Motor ist auch leiser geworden.

Ohne: 10.000km schnitt 6,9L/100km

Mit: 10.000km schnitt 6,6L/100km

bei gleichen Strecken und Fahrweise.

SF169

Foren Ass
Hallo zusammen,

dazu nochmal ein Frage:

funktioniert das auch mit Partikelfilter?

Viele Grüße

Stefan

Dr.Royal

Haudegen
Ja!

Wenn man sicher gehen will: es gibt extra Aschearme 2T-Öle, oder nehm eins für Außenborder. Die müssen sogar gar keine Asche enthalten, per Gesetz.

Wobei ich persönlich bezweifle ob selbst ein normales 2T-Öl einen nennenswerten Betrag Asche im Diesel produziert.

Michi89

Jungspund
Muss man unbedingt vollsynthetisches 2 takt-öl nehmen oder kann man auch Teilsynthetisches öl nehmen?? ?(

Dr.Royal

Haudegen
Vollsynthetisches ist nicht optimal.
Da diese einen höheren Flammpunkt besitzen und mehr Asche produzieren...

Jedoch generell:

Ich kipp das rein was am billigsten zu haben ist, egal ob Voll-teil oder garnicht synthetisch.

der_ast

Megaposter
Mal so ne Frage an die Panscher unter uns:

Wie verhält sich denn die Tankuhr denn bei euch?
Immerhin wird im MK III der Treibstofffüllstand nicht mittels Schwimmer, sondern durch Messung des Widerstandes ermittelt.
Nachdem man beim Panschen ja die Eigenschaften des Öls verändert ... ?
Oder ist diese Veränderung so geringfügig, dass es nicht merkbar sein sollte?

Flecks

Foren Ass
In jedem Fahrzeug ist nach wie vor ein Schwimmer verbaut, auch beim MKIII.
Der Schwimmer ist fix mit einem Potentiometer verbunden, und verändert damit den Widerstandswert je nach Tankfüllung.
Die Kennlinie Widerstandswert zu Kraftstoffmenge ist üblicherweise im Kombiinstrument hinterlegt.

Was soll hier das 2-Takt Öl verändern??

Gruß aus Graz

anton01

Mitglied
hallo,
da hier die meinungen sehr auseinander gehen,welches der leistungs/preissieger ist,habe ich mir mal das von ravenol ausgesucht.
literpreis im 5l gebinde 5,99 euro
hier das datenblatt dazu.
müsste doch eigentlich fast asche frei sein und der preis ist o.k.
was meint ihr dazu?

gruß
anton

der_ast

Megaposter
Also: ich habe jetzt in den letzten zwei Monaten einen Liter 2-T-Öl verpanscht (je 50ml 2-T-Öl auf 15 Liter Diesel) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

.) Der Motor nagelt nicht mehr so laut
.) Der Motor läuft runder
.) Ohne Turbolader hat der Motor merkbar weniger Leistung
.) Der Treibstoffverbrauch ist höher, als sonst - hab im Spritmonitor extra ein neues Fahrzeug mit der ID 343717 dafür angelegt - siehe hier:

Mein Resultat: nachdem der TDDI auf den Injektoren nicht so anfällig ist, wie der TDCI und meiner sowieso erst 87000km auf der Uhr hat, werde ich weiterhin OHNE 2-T-Öl fahren.

Winni

König
Kann hier von der mischergemeinde jemand was zum 1.8er 95-?99? anbieten? derv vergleich mit den neuen tdi geschichten ist wohl eher schlecht bis unmöglich?
mfg

M

MOdie64

Gast im Fordboard
Langzeiterfahrung mit 2T-Öl ?

Hi,
ich habe jetzt erst seit 14 Tagen meinen "neuen" Mondeo (von 11/2005) 2.0 TDCi mit 85 kw und 47.500 km Fahrleistung ... und bislang OHNE 2TÖl getankt ... werde noch meine nächste Tankfüllung OHNE machen ... aber danach mal günstiges 2T-Öl suchen ...

Wie ist die Erfahrung der "Langzeit"-Tester ... der Thread ist ja schließlich schon seit 2006 aktiv ;)

Also alle "2-Takt-Panscher" meldet mal eure Erfahrungen!!!

redquattro

Mitglied
RE: Langzeiterfahrung mit 2T-Öl ?

Also ich hab zwischendurch mal 2-Takt Öl genutzt, 1l auf 3 Tankfüllungen am Stück (2x ca 300ml, 1x ca 400ml). Was ich nicht nachvollziehen kann sind folgende Dinge: weniger Ruß (meiner rußt sowieso nicht viel), weniger Verbrauch (übliche Schwankung als wenn ich ohne fahre) und ruhigerer Lauf.

Was bleibt ist folgendes: nageln - vor allem bei kalten Motor - ist ruhiger, und geht schneller ganz weg. Nach 3km hört man da gar nichts mehr von, ohne musste man schon mal 10km fahren bis es ganz weg war.

Die Fahrleistungen etc. haben sich auch nicht merklich verändert. Diese Effekte habe ich auch wenn ich Ultimate Diesel bei Aral tanke, nageln ist dann deutlich leiser beim start und schneller weg. Ich denke die Additive da drin haben ähnliche Eigenschaften wie das 2-Takt Öl.

Genutzt habe ich Procycle 2-Takt Öl teilsynthetisch (von Louis, da ich da als Biker öfter bin). Hab mir neulich noch ein Flasche geholt. Ich denke hin und wieder Ultimate tanken oder 2-Takt Öl beimischen pflegt den Motor tatsächlich ein wenig, aber jedes mal beimischen - dafür ist mir das zu teuer :-o

Link zu Spritmonitor, hier kann man meine Beimischung und das Ultimate tanken verfolgen:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/309194.html

Oben