Motorreglungssystem Warnleuchte und Diesel Vorglühen Kontrolleuchte sind an- warum???

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Moin moin, als ich gestern zur Arbeit fahren wollte leuchteten plötzlich 2 Konrollleuchten auf:

die Motorreglungssystem Warnleuchte und die Diesel Vorglühen Kontrolleuchte!!! :confused

Zur Vorglühleuchte habe ich hier schon verschiedene Meinungen gelesen (z.B. Turbo kaputt), aber in dieser Kombination??? Das Auto hat keinen Anzug mehr, fährt als ob es nur 30 statt 115 PS hätte, so n bsschen wie in Watte.

Kann/sollte ich überhaupt noch damit fahren, oder kann ich dadurch (z.B. ohne Turbo) noch mehr kaputt machen? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hatte einer von Euch schon mal dieses Problem...
Danke :troest
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein paar nähere Infos wären nicht schlecht, denn meine :glaskugel ist leider zur Zeit defekt.
115PS gab es in zwei Motorvarianten: TDDi und TDCi --> welcher ist es denn?
Kilometerstand?
Fährt das Auo noch schneller, als 60km/h? Wenn nicht, ist er im Notlauf-Modus --> ab in die Werkstatt.
Arbeitet der Turbolader so, wie immer - also auch ohne auffällige Geräusche?
Ruckelt der Wagen beim Fahren?
Russt er stark beim Beschleunigen und wenn der Turbo einsetzt zieht er plötzlich an?

In jedem Fall:
1.) Check mal das AGR-Ventil ... wie das geht, erfähsrt Du, wenn Du die Suchfunktion des Boards ein wenig quälst ;)
2.) Auf jeden Fall solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
3.) beim TDCi gab es eine Zeit lang Probleme mit den Injektoren - wenns die sind, dann wirds teuer :(

ng
Alex
 

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Danke erst einmal für die Antwort.

Also:

Motor: Diesel TDCi 170000 km gelaufen.
Bin gerade ca 70km gefahren. Fuhr einigermaßen.
Zwischen 0 und 35km/h eher normal; dann zwischen 35 und 110 eher zögerlich, ohne Schub, zäh, ganz besonders bei Steigungen; bei 110 ruckelt er kurz fast unmerklich- bis 120 konnte ich fahren, mehr ließ die Straße nicht zu.
Ruckeln würde ich eher nicht sagen, eher so zäh, als wäre der Turbo aus, der Motor knattert auf jeden Fall lauter als sonst schon.
Er rust nicht.
Vom Turbo merk ich nix.
Fehlerauslesen werde ich Montag veranlassen.

Vorglüher blinkt, leuchtet nicht dauerhaft.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Diese Warnanzeigen bedeuten, dass die Motorsteuerung ein schweres Problem festgestellt hat und Du nach Möglichkeit schnellstens in die Werkstatt solltest. Was es genau ist, kann man so nicht erkennen. In der Werkstatt wird der Fehlercode ausgewertet, das führt dann zur Ursache.

Außer dem Turbo kommt beim Diesel auch immer die Einspritzpumpe als Ursache in Frage.
AGR würde nicht so so einem massiven Leistungseinbruch führen.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Botze (welch seltsamer Name),

Spontan fällt mir dazu ein:
- AGR verdreckt (falls elektronisch überwacht)
- EGR defekt (falls Auto mit DPF ab Werk)
- DPF dicht (falls werksmässig vorhanden)
- Turbosteuererung defekt (gibts beim fFH immer gleich 'n neuen Turbo für >1200€ - können andere wohl reparieren ~ 200€ - müsste mal die eMail Adresse raussuchen)
- Turboschlauch defekt/abgerutscht (würde von der Fehleranzeige eher weniger passen)

Er rust nicht.
Vom Turbo merk ich nix.
würde für ein Auto mit defektem/verstopftem DPF sprechen, oder halt EGR defekt.

AGR würde nicht so so einem massiven Leistungseinbruch führen.
Na ja, mein EGR (Elektronisch geregelt - Auto mit DPF) war mal defekt, da das beim TDCi ab 2006 elektronisch geregelt ist schaltet das Steuergerät den Turbo tot. Der geht dann im Notlauf grad so seine 120km/h und das sehr zäh - habe ich selber mal (nach 48 Stunden Megadienst) erlebt. Das EGR ist aber dann nicht zu reinigen, da dann die Zahnrädchen brechen oder die Elektronik abgeraucht ist.

Viele Grüße
Stefan

PS an den Threadersteller:
Es wäre nicht schädlich, wenn Du dein Profil ausfüllst und etwas über dein Auto bekannt gibst. Der TDCi von 2002 ist dann doch anders als der von 2004. Der von 2006 ist dann wieder anders. Und auch wenn Alex 'ne Glaskugel hat - Ich hab den Shop dafür noch nicht gefunden - muss bei Alex nochmal nachfragen.
 

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Fehlercode P132B Steuergerät Turbolader Mondeo Mk3 Bj 12-2003 Euro4

Botze ist ein Spitzname aus Kindertagen.

Werde mein Profil bessern :ja

Danke erst einmal, werde morgen versuchen ne Fehlerauslese zu kriegen und mich gegebenenfalls noch einmal melden.

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen




Als ich heute morgen zur Werkstatt fuhr, merkte ich gleich: zieht wieder, Vorglühlampe blinkt nicht mehr, nur die Motorreglungssystem Lampe!
So etwas ähnliches ist mir bei ähnlicher Fehlerbeschreibung schon einmal passiert, nur dass da nicht die Motorreglungssystem Warnlampe leuchtete.
Dachte mir aber, fährst mal trotzdem hin.

Also er konnte 2 Fehlercodes auslesen:

P0402 - Abgasdurchfluss zu groß.

P2263 - Ladedruckreglung fehlerhaft. (2x)

Fehler 1 wurde durch Abdichtung des fehlerhaften Unterdruckschlauches behoben. War sehr wahrscheinlich ein Maderbiss!
Fehlercode 2 wurde als Fehldiagnose vom Schrauber eingeschätzt, traff aber dummerweise auf das Fahrverhalten des Wagens gut zu... Hier heist es erst einmal abwarten, ob noch mal was kommt.

Kosten: 50,- Euro

Anscheinend habe ich einen sich teilweise selbst reparierenden Ford Mondeo erwischt!!! :D

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :respekt

Noch n kleiner Nachtrag: heute mit 180 über die Autobahn gebrettert. Plötzlich ein kurzer Ruck, Vorglühdraht blinkte, Leistungsabfall, konnte "nur noch" 140 fahren. Weiter gefahren ( ca. 15 km). Dann Auto angehalten, kurz jemanden abgeholt und danach ohne Anzeige und Probleme weiter gefahren! Ich sag ja: mein Mondeo "repariert" sich von selbst- nur wie lange/oft noch....??? :undwech




Leider hat der Wagen seit einigen Tagen wieder die gleiche Macke, nur das "nur" die Vorglüh-Lampe blinkt. Da ich das Auto brauche, um im Landkreis Klienten zu besuchen bin ich bis jetzt 600km so weiter gefahren... :(
Werde in meinem Urlaub noch einmal zum Schrauber fahren und die Daten auslesen lassen.


Neuer Fehlercode: P132B Turbolader soll ausgetauscht werden. Am Steuergerät liege es nicht, sagt die Artlenburger Motoren-Schlosserei. Gebrauchten will sie wegen der Garantie nicht einbauen und außerdem müsse der Turbo bzw. das Steuergerät ein gemessen werden! Ausserdem könne man die Turbolader Nr. erst sehen, wenn man ihn ausgebaut hat. Stimmt nicht, da die Nr. nicht unten, sondern rechts eingeprägt ist.


Ok, habe das Steuergerät aufgemacht- und es ist die Schnecke.

Habe mir bei E-bay für 290 Euro bei Karama-Automobile ( Turbolader Garrett Steuergerät Ford Mondeo TDCi Hella bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 22.07.11 18:16:34 MESZ) )
ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, eingebaut - und funktioniert, keine Vorglühen Kontrolleuchte mehr. Alles bestens. Musste mich bei der Probefahrt echt zurück nehmen, nicht (Innerorts) die Geschwindigkeitsbegrenzung zu sehr zu übertreten ;-). Endlich wieder überholen können!

Bevor ich das gebrauchte Teil kaufte, habe ich noch 6 Käufer von "karamaonlineshop" und auch vom 100 Euro teureren "eps-turbolader" angeschrieben. Alle sagten mir, dass es kein Problem war und der Turbo wieder funktioniert. Also es ist NIX einzustellen- einbauen und losfahren! (Wenn nicht auch der Turbo kaputt ist.) 1Jahr Garantie. Auf meinem Steueregerät stand "G-149"

Ach so: ohne Steuergerät bin ich mindestens 2000km gefahren!!!
 

Anhänge

  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (1).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (1).JPG
    71 KB · Aufrufe: 257
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (3).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (3).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 332
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader  (7).jpg
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (7).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 309
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (2).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (2).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 258
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (11).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (11).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 387
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (11).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (11).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 241
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (2).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (2).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 229
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader  (7).jpg
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (7).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 237
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (3).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (3).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 215
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (1).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (1).JPG
    71 KB · Aufrufe: 233
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (11).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (11).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 255
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (2).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (2).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 226
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader  (7).jpg
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (7).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 230
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (3).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (3).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 221
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (1).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (1).JPG
    71 KB · Aufrufe: 246
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (11).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (11).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 217
  • Turbolader Ford Mondeo MK3  (2).jpg
    Turbolader Ford Mondeo MK3 (2).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 200
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader  (7).jpg
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (7).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 218
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (3).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (3).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 201
  • Ladedruckregelventil  Steuergerät TurboLader   (1).JPG
    Ladedruckregelventil Steuergerät TurboLader (1).JPG
    71 KB · Aufrufe: 233
Oben