Warnleuchte "Handbremse" blinkt

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin moin!

Ich hab mal wieder ne sensationelle Frage:

Als hilfreiche Vorinfo vllt: Mondeo MK3 2.5 V6, 258tsd km gelaufen, Baujahr 2001, stand nun 6 Monate (mit angezogener Handbremse) in ner Garage.

Seit 3 Wochen wird das Fahrzeug wieder bewegt. Keine Probleme, alles TipTop, war nach den 6 Monaten echt begeistert :)
Seit ca. 1 Woche blinkt jedoch ab und an die Warnleuchte für die Handbremse auf. Am Anfang nur bei Bergauf-Fahrten, oder bei stärkerem Beschleunigen im 1.-3. Gang. Handbremse ist komplett gelöst. Bremsflüssigkeit ist auch gecheckt, steht ein par Milimeter über minimum. Mittlerweile leuchtet die Leuchte auch bei Kurvenfahrten auf, und auch wenn ich nur leicht Gas gebe, egal in welchem Gang, egal ob Geradeaus, Bergauf oder Bergab. Sobald man vom Gas geht, geht sie aus. Wenn ich aufm Gas stehe, sie leuchtet, und ich zusätzlich auf die Bremse trete, geht sie auch aus, sobald ich die Bremse löse aber wieder an. Mir kommt es so vor, als ob es weniger wird, wenn der Wagen richtig warm ist. Gab auch schon Fahrten, wo sie ne Zeit lang gar nicht geleuchtet hat, und auf einmal gings wieder los. Bin gerade etwas ratlos.
Bremskraftverlust oder dergleichen habe ich nicht.

Ideen?

Über Tips und Ratschläge wäre ich dankbar, ansonsten gehts in die Werkstatt.

Grüße

der Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Christian!

Wenn der Wagen ein halbes Jahr lang stand, stellen sich die Fragen:
.) Handelt es sich um ein Schalt- oder Automatik-Getriebe? Die hydraulische Kupplung läuft beim Schaltgetriebe nämlich auch über den Bremskraftverstärker
.) Wie ist der Allgemeinzustand der Bremsen? Sind diese vielleicht abgefahren? Sind sie irgendwo rostig, oder ein Bremssattel gar beschädigt oder locker?
.) Wie alt die Bremsflüssigkeit? Diese zieht im Laufe der Zeit Wasser an und das verringert widerum die Bremskraft.

Zuerst würde ich mal die Bremsflüsigkeit tauschen - das sollte man sowieso alle zwei Jahre machen (lassen).
Dann würde ich mir auch noch den Handbremshebelkontaktschalter genauer ansehen. Dieser könnte durch das lange Stehen mit angezogener Handbremse vielleicht irgendeinen Defekt haben. Wo der aber genau sitzt weiss ich nicht.

ng
Alex
 

Barichello

Jungspund
Registriert
22 November 2011
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Halle
Füll mal etwas Bremsflüssigkeit nach, kann sein das sie bei Bewegungen des Fahrzeugs unter den Füllstandssensor sinkt. Ist NUR eine Idee, weiss nichtmal ob er Mondeo den Füllstand erkennen kann.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
Hallo Christian!

Wenn der Wagen ein halbes Jahr lang stand, stellen sich die Fragen:
.) Handelt es sich um ein Schalt- oder Automatik-Getriebe? Die hydraulische Kupplung läuft beim Schaltgetriebe nämlich auch über den Bremskraftverstärker
.) Wie ist der Allgemeinzustand der Bremsen? Sind diese vielleicht abgefahren? Sind sie irgendwo rostig, oder ein Bremssattel gar beschädigt oder locker?
.) Wie alt die Bremsflüssigkeit? Diese zieht im Laufe der Zeit Wasser an und das verringert widerum die Bremskraft.

Zuerst würde ich mal die Bremsflüsigkeit tauschen - das sollte man sowieso alle zwei Jahre machen (lassen).
Dann würde ich mir auch noch den Handbremshebelkontaktschalter genauer ansehen. Dieser könnte durch das lange Stehen mit angezogener Handbremse vielleicht irgendeinen Defekt haben. Wo der aber genau sitzt weiss ich nicht.

ng
Alex


Die Kupplung läuft mittels Bremsflüssigkeit. Da geht nur ne Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Pedal. Hat mit dem Bremskraftverstärker überhauptnichts zu tun!
Den Allgemeinzustand der Bremsen kann der Mondeo auch nicht bemerken da er keinerlei Verschleißwarnanzeige hat.
Wasser in der Bremsflüssigkeit vermindert nur dann die Bremskraft wenn diese so heiß wird das es zu Dampfblasenbildung kommt.

Aber einen Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich dennoch in Betracht ziehen, bei diesen Temperaturen momentan könnte darin enthaltenes Wasser Probleme bereiten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das mit der Kupplung stimmt natürlich :wand1

Wenn die Bremsflüsdigkeit bereits knapp überm Minimum steht, sind vermutlich die Beläge am Ende oder das System irgendwo undicht. Dies führt beides zum Absinken des Pegelstands im Ausgleichsbehälter und in weiterer Folge zum Aufflackern der Kontrollleuchte ;)
... und wenn man schon die Beläge anschaut, dann kann man auch gleich nach Rost Ausschau halten, denn dass der Mondeo den Zutand der Bremsen nicht überwachen kann, ist klar, aber hier ist - vor allem nach 6 Monaten Standzeit - Vorsicht besser, als Nachsicht
Übrigens kann ein defektes/steckendes Handbremsseil z.B. auch einen gewissen Zug auf den Handbremshebel bringen, sodass dieser dann beim Losfahren den Kontaktschalter auslöst. ;)

ng
Alex
 
D

digico

Gast im Fordboard
Müsste doch erst einmal geklärt werden ob die Anzeige der Handbremse, dafür da ist den Bremsflüssigkeitsstand anzuzeigen wenn der zuniedirg ist!

Genauso wenn die Bremsbeläge zuniedig sind usw.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
digico schrieb:
Müsste doch erst einmal geklärt werden ob die Anzeige der Handbremse, dafür da ist den Bremsflüssigkeitsstand anzuzeigen wenn der zuniedirg ist!

Genauso wenn die Bremsbeläge zuniedig sind usw.

Das macht sie bei jedem Auto das ich bisher bewegte. ;) Das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen?!

Wie oben schon gesagt hat der MK3 keine Belagverschleißanzeige, kann somit auch nix anzeigen.

Ich sehe grad das der Themenstarter sagt Bremsflüssigkeits kurz über MIN...
@ Themenstarter: Was denkst du was die Bremsflüssigkeit bei Bewegung macht? Die bewegt sich mit, und wenn dabei der Stand auf Höhe des Schwimmers unter MIN gerät geht die Lampe an. Würde da mal was nachfüllen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin!
Danke für die Antworten! Ging ja fix :)

Also, laut Bedienungsanleitung leuchtet die Lampe nur in 2 Fällen: Wenn die Handbremse nicht richtig gelöst ist, und wenn Bremsflüssigkeit fehlt.

Ich werde nachher mal etwas Bremsflüssigkeit auffüllen, und checken obs dann weg ist.
An den Belägen kanns eigtl nicht liegen, die wurden letztes Jahr erst gewechselt. Ich prüfe das zwar nochmal, aber die sind halt wirklich noch nich viel gelaufen.
Achso, ist ein Schaltwagen, kein Automatik...

Grüße :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Beläge noch recht neu sind, dann solltest Du die Ursache für den niedrigen Bremsflüssigkeitsstand suchen. Das kann von einer undichten Leitung bis hin zu einem defekten Bremszylinder reichen. Auch im Bereich der Kupplungsleitung solltest Du suchen.
Kann natürlich auch sein, dass beim Erneuern der Beläge Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt wurde - die wäre zwar Pfusch des Mechanikers, aber trotzdem möglich.

ng
Alex
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Ansonsten hat sich vielleicht der Sensor verabschiedet...

Normalerweise stimmt irgendwas mit der Flüßigkeit nicht, wie meine Vorposter schon mitgeteilt haben. ;-) Oder ist das ABS hinüber? Ich weiß jetzt nicht mehr genau was davon leuchtet, wenn einer der Radsensoren adieu sagt.
Erstmal gucken was jetzt nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit passiert.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Es könnte auch daran liegen das sich der Zentralausrücker der Kupplung solangsam verabschiedet.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin moin!

Also, habe mal ein wenig Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Der Stand war nicht ganz hälfte zwischen min und max. Aber eben noch deutlich über min. Hab nun n Stück aufgefüllt, Leuchte ist seitdem aus.
Bremsflüssigkeitswechsel werde ich demnächst trotzdem mal machen lassen, steht sowieso quasi an, und dann auch mal Bremsen etc. checken lassen. Ansonsten mal das ganze im Auge behalten, obs wieder absinkt.

Danke für eure Antworten!

Grüße :)
 
Oben