Cougar R4 schweres Ruckeln nach Aufleuchten der Batterie Warnleuchte

bearchi

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hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cougar dass sehr plötzlich letzte Nacht auftrat:

Auf einmal leuchtete während der Fahrt die Batterie Warnleuchte. Ich habe dann kurz überlegt ob ich anhalte bin dann aber weitergefahren weil ich mir dachte die ca. 40 km komme ich hoffentlich noch nach Hause, auch falls evt die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

Nach ca. 10 km fing der Motor aber auf einmal sehr stark an zu ruckeln, bzw. quasi im Sekundentakt wurde die Leistung gedrosselt so als ob man Gas wegnimmt, kurz darauf nimmt der Motor wieder Gas an und so weiter immer abwechselnd. Es war also dann irgendwann mehr ein Reiten als ein Fahren. Ich bin zwar, auch aufgrund der nachts leeren Autobahn nach Hause gekommen aber so ist natürlich kein Fahren mehr möglich. Die Schwankungen sind sowohl im Leerlauf als auch in allen Drehzahlbereichen - aus geht der Motor aber nicht dabei.

Diese ständigen Schwankungen waren dann natürlich begleitet von heftigen Schwankungen der Tacho- und Drehzahlanzeige.

Im Dunklen konnte ich sowieso nichts mehr weiter machen, also erstmal abgestellt, nachher dann mal nach sehen. Als erstes werde ich natürlich mal die Bordspannung messen. (Das Licht allerdings funktionierte bis zum Schluss, also muss ja eigentlich die Lichtmaschine geladen haben !?) Wenn nur der Fehler mit dem Ruckeln gewesen wäre würde ich tippen irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhr oder Zündung - aber was mich wundert ist, dass vorher schon die Batterie Warnleuchte anging. Oder kann es sein dass die Motorsteuerung evt schon bei kleiner Unterspannung im Bordnetz spinnt ?

Ich hoffe es kann jemand dazu was sagen !?
 

bearchi

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so, ich habe jetzt mal gemessen:

nachdem der Wagen jetzt ein paar Stunden gestanden hatte konnte ich noch immer eine Batteriespannung von 12,9 V messen - hatte ich also richtig vermutet dass die Batterie nicht leer war da das Licht immer noch funktionierte.

Ich habe dann den Wagen gestartet. Im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen, die Spannung ging auf 18 V hoch. Nach Einschalten von Licht und Sitzheizung ging die Spannung runter auf knapp 12 V aber beim Gasgeben ab einer gewissen Drehzahl (also wohl wenn die Lichtmaschine mehr lädt) ging die Spannung auch mit den eingeschalteten Verbrauchern wieder auf 18V hoch. Gleichzeitig fingen dann die Armaturen an verrückt zu spielen, verschiedene Kontrollleuchten gingen an, Tacho und Drehzahlmesser gingen bis Endanschlag, nach Gaswegnehmen hörte das wieder auf.

Ich denke statt zu wenig zu laden lädt die Lichtmaschine zu viel ? (und dadurch spielt dann wegen Überspannung die Elektronik und Motorsteuerung verrückt) ? Ist so ein Fehler bekannt ? Lichtmaschinenregler defekt ? Ist die Funktionsweise wie bei herkömmlichen Autos früher auch mit Batterie, Lichtmaschine, Regler ? oder greift da irgendwo beim Cougar auch noch irgendeine Elektronik, Steuergerät mit ein ?
 

bearchi

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ist mir schon klar dass das viel zu viel ist, fahren ist so ja definitiv sowieso nicht möglich ( und reiten wollte ich nicht ;-) ) ich hoffe die Überspannung hat nicht schon was zerschossen (aber das merke ich wohl erst wenn der Fehler mit der Überspannung beseitigt ist)

das beantwortet aber nicht meine Fragen :

"Ist so ein Fehler bekannt ? Lichtmaschinenregler defekt ? Ist die Funktionsweise wie bei herkömmlichen Autos früher auch mit Batterie, Lichtmaschine, Regler ? oder greift da irgendwo beim Cougar auch noch irgendeine Elektronik, Steuergerät mit ein ? "

und: wieso leuchtet die Batterie Warnleuchte bei Überspannung, dachte bisher die leuchtet nur auf wenn die Lichtmaschine nicht lädt ?
 

blacki

Kaiser
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Da hats dein Lichtmaschinenregler hinter sich. Mit Glück NUR der Regler.

Wenn die Ladekontrollleuchte ( so heißt das Dingen ) leuchtet ist es ein Hinweis: Die Lichtmaschine lädt nicht mehr ordnungsgemäß oder garnichtmehr. Auch wenn eine der Dioden in der Wicklung kaputt ist geht die Kontrolleuchte an; und bleibt auch an bei Motoraus -> Neue Lichtmaschine fällig.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung: Sofern du eine Hast, schau mal rein ;)

Besorg dir erstmal einen neuen Regler; damit sollte es dann gegessen sein.

Mit Pech: Neue oder gebrauchte Lichtmaschine
 

bearchi

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ja, danke - das hatte ich auch vor. Morgen erstmal nachsehen, versuchen rauszubekommen welche Lichtmaschine drin ist (soll wohl 2 verschiedene Typen geben beim R4 ?) , dann mal sehen was der hier im Zubehör kostet und ob vorrätig, ansonsten ebay. Ich hab noch nicht druntergeguckt, geht der Regler beim Cougar im eingebauten Zustand der LiMa raus ?

*************************

übrigens, ich habe die Bedienungsanleitung - und da heisst "das Dingens" Warnleuchte Batterie (Seite 11) ! Dort steht auch nur wenn sie während der Fahrt aufleuchtet Werkstatt aufsuchen, sonst nichts weiter. Im übrigen gibt es für diese Leuchte ja auch mehrere Bezeichnungen noch, aber Hauptsache jeder weiss welche gemeint ist.


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bearchi

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kurze Rückmeldung:

es war dann doch nur der Regler defekt. Nach Austausch funktioniert wieder alles bestens. Also hatte die Überspannung des defekten Reglers bewirkt dass die Elektronik verrückt spielte und gottseidank nichts weiter dauerhaft beschädigt.

(@RedCougar: diesmal hab ich versucht den letzten Beitrag zu editieren, funktionierte aber leider nicht)
 

der_ast

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bearchi schrieb:
(@RedCougar: diesmal hab ich versucht den letzten Beitrag zu editieren, funktionierte aber leider nicht)
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Cosmic7110

Kaiser
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Cougar-St220 schrieb:
Richtig. 18V sind definitiv zu viel. Der Höchstwert der Lima sollte so bei maximal 13,9 - 14,3 Volt liegen.
Fahr nicht zu lange damit, das PCM dankt es dir sonst mit Dauerstreik!

das Ford SCS hat ladespannungen bis 16,5V

18V sind zu hoch und generell klingt die ganze Symptomatik nach einem defekten Laderegler, der greift über das SCS übrigens mit in die Motorregelung ein. Mit einer "lichtmaschine" hat der Generator da vorne nicht mehr viel zu tun.

Über die Spannung kann man keine "Ladung" ermitteln, denn die fällt als allerletztes ab.
 
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