Diesel-Kombi kaufen?!

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Naja, finde es dann aber scheiße, wenn er sagt "nein", sieht immer blöd aus.

Hat das große DVD-Navi denn TMC?

Muss Geld zusammensuchen :idee will endlich ein neues Auto haben :bier:
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hm, ich denke eigentlich, dass ich bei Ford für mein Geld sehr viel Auto bekomme, denke auch, dass ich es schnell bereuen würde, nicht 2000€ mehr ausgegeben zu haben und nur Stoff, kein Xenon usw. zu haben!

Also, will dann schon Vollausstattung haben!

Worauf gilt es denn besonders zu achten, Scheckheft usw. ist klar!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
wenn Du Vollausstattung im Sinne von Leder, Xenon usw. willst, ist es einfacher Du schaust nach Ghia oder Titanium X Modellen. Das ist bei denen alles serienmäßig, genauso wie Tempomat (ab BJ 2006 glaube ich). Navi ist immer optional, meistens wurde es aber für die og Wagen mitgeordert.

Gibt es einen bestimmten Grund für das DVD-Navi? Ich habe das Blaupunkt TravelPilot drin und bin sehr zufrieden. Hat natürlich keine Kartendarstellung und ist auch nicht farbig.
Beim DVD Navi ist die Bedienung der Klimaautomatik im Gerät integriert, dh wenn entweder die Bedienung des einen oder anderen kaputt geht, dürfte das gesamte Gerät gewechselt werden --> ziemlich teuer. Beim TP ist die Klima-Regelung wie bei allen anderen Radio`s getrennt vom Gerät.

Wenn es nicht gerade ein Jahreswagen ist, achte darauf dass im Scheckheft auch die Rostkontrollen abgestempelt wurden, sonst kann sich Ford in Zukunft querstellen, wenn es da was zu beanstanden gibt (12 Jahre Garantie gegen Durchrostung).

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Viel Glück beim suchen.

Gruß Lars
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
So, hab mir grad in Duisburg einen angesehen:

KLICK

Sieht top aus, hat eigentlich soweit "Volle Hütte", außer DVD-Navi, hat nur ein "normales"

Hab den Wagen jetzt bei der Bank angefragt, 6000€ Anzahlung, Rest in 12 Monaten à 778€.
Problem ist eben, dass ich selbstständig bin!

Wenn die Bank ihr OK gibt, werde ich ihn wohl ende nächster Woche kaufen :)
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Handelt es sich denn noch um ein vorFacelift- Modell? Wenn dem so ist, würde ich ihn der Ausstattung zum Trotz um mindestens 600-700,-€ drücken. Wie sieht es denn mit der Garantie aus...wie lange hast Du Garantieschutz? Ich habe mir einen ähnlichen gekauft und dem Händler gnadanlos ins Gesicht gesagt, dass ich für ein Modell vor dem Facelift so viel Geld nicht zahlen werde. Er hat dann knurrend nachgegeben...
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hm, kann ich dir gar nicht genau sagen, ob es ein Facelift ist, oder nicht...
Tüv/AU wird neu gemacht, 1 Jahr Komplett-Garantie
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
1 Jahr Komplett-Garantie

Das ist leider ein allgemein geläufiger und bekannter Trick, um die Gewährleistung von eigentlich zwei Jahren auf ein Jahr zu reduzieren. Dies ist schicht und ergreifend gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht ausgeschlossen werden. Leider wird aber (auch bei seriösen Händlern) mit diesem Umstand auch noch geworben.

Hat der Mondi denn den Chromgrill vorne?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Tawo...:
Das ist so falsch. Bei Gebrauchtgegenständen darf der Händler bei Geschäften mit Privatpersonen die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränken, er muss keine 2 Jahre geben. Bei Geschäften unter Geschäftsleuten, wie es hier vorzuliegen, kann die Gewährleistung komplett ausgeschlossen werden. Davon ab hat eine Garantie nichts mit einer Gewährleistung zu tun, auch wenn sie gerne schon mal verwechselt werden. Die Gewährleistung greift schließlich nur für Mängel die bereits bei der Übergabe vorlagen, mindestens verdeckt. Dazu kommt noch das nach 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht steht, was meist gar nicht zu machen ist. Die Garantie greift bei allen Schäden innerhalb der Garantiezeit, unabhängig davon wann der Schaden eingetreten ist, hauptsache er ist teil der Garantiebedingungen. Dafür darf man sich hier je nach km-Leistung dann auch an den Kosten beteiligen.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Wagen privat gekauft wird und weiß nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll. Auch Privatleuten wird ein Jahr Garantie vorgegaukelt, was aber in Wahrheit eine Reduktion der gesetzlich vorgeschriebenen Haftung darstellt.
Weiter wollte ich eigentlich garnicht ins Detail gehen und habe jetzt den Rahmen der Sachmängelhaftung nicht weiter beleuchtet. Und von einer Gebrauchtwagengarantie mit prozentualer Staffelung der Kostenübernahme habe ich auch nicht gesprochen.

Was soll also an meiner Aussage falsch sein? Schließlich ist ein Handel nicht automatisch gewerblich, nur weil zwei Geschäftsleute einen abschließen...das würde ja ein privates Leben von selbstständig Gewerbetreibenden völlig ausschließen. Selbst ein Autohändler darf seinen privat genutzten Wagen unter Ausschluß der Gewährleistung privat weiterverkaufen und auch ein selbstständiger Arzt mit eigener Praxis seinen Volvo auf dem Essener Automarkt verticken.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn er sich Sorgen um seine Finanzierung macht da er noch nicht so lange im Geschäft ist, dann ist wohl davon auszugehen das er da nicht privat finanzieren will, sondern den Wagen ins Firmenvermögen aufnehmen will. Was ansonsten an deiner Aussage falsch ist? Du behauptest, es wäre unmöglich die Gewährleistung von 2 Jahre auszuschließen. Richtig ist aber, das sie sich durchaus auf 1 Jahr reduzieren lässt bei gebrauchten Gegenständen. Eine Garantie bedeutet auch nicht zwangsläufig das damit die Gewährleistung ausgeschlossen werden soll. Das wird ab und an versucht, aber definitiv nicht immer. Und wie ich ja geschrieben hab sind das 2 ganz verschiedene Paar Schuhe. Nur weil mir ein Händler eine Garantie verkauft bedeutet das noch lange nicht das er mich übers Ohr hauen will.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich glaube wir Zwei reden hier völlig aneinander vorbei...es geht mir doch genau um die Reduktion der zwei Jahre Gewährleistung auf ein Jahr und das viele Händler diesen Sachverhalt umkehren und ein Jahr Garantie "mit Sternchen" draus machen. Das Sternchen klärt dann darüber auf, dass es sich eigentlich um das gesetzlich vorgeschriebene Jahr Gewährleistung handelt.

Das zwischen einer Garantie und einer Gewährleistung ein Unterschied besteht, ist mir völlig klar...Fakt ist aber, dass genau da mit dem Unwissen vieler Kunden gespielt wird.

und das sich der Threadersteller "Sorgen" um seine Finanziereung macht, liegt wohl logischerweise eher an seiner Selbstständigkeit an Sich. Schließlich hat er auf Grund seiner Tätigkeit zumindest theoretisch kein gesichertes Einkommen.
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Moin ,

nach dem heutigen Tag würde ich nie wieder einen Ford kaufen.

Das nächste Auto wird wieder ein Volvo

Sollte sich Ford in der nächsten Zeit mehr Mühe geben , kann man noch mal drüber reden.

Das Auto ansich kann ja nichts dafür , das sein Erzeuger und deren Vertreter zum teil nicht fähig sind.

Der Mondeo ist ja nicht schlecht , aber.....................................
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Ja ,leider


aber in Volvo-Werkstätten giebt man sich mehr Mühe.
Und wenn man bei Volvo-Deutschland anruft , wird einen geholfen , da wird der Händler mal auf den Pott gesetzt.
 
N

nabeto

Gast im Fordboard
Original von TDCI130
Moin ,

nach dem heutigen Tag würde ich nie wieder einen Ford kaufen.

Das nächste Auto wird wieder ein Volvo

Sollte sich Ford in der nächsten Zeit mehr Mühe geben , kann man noch mal drüber reden.

Das Auto ansich kann ja nichts dafür , das sein Erzeuger und deren Vertreter zum teil nicht fähig sind.

Der Mondeo ist ja nicht schlecht , aber.....................................


bei allem unmut sollte man trotzdem sachlich bleiben.
das was du schreibst haben

ALLE

VW,AUDI;BENZ;CITROEN;PEUGEOUT-Fahrer und alle anderen Marken die ich nicht aufgezählt habe auch gesagt.
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Das eine Problem ist noch nicht ganz behoben , da kommt das nächste.

Und wenn man sich Gedanken macht , ob die Werkstatt auch ordentlich arbeitet .....(es gibt da so anhaltspunkte)

Morgen schon wieder in die Werkstatt , ich könnt :kotz:


10 Jahre sehr wenig probleme und dann kam der Ford....
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hat das normale TravelPilot eigentlich TMC?
Und kann man die Automatik auch manuell schalten?
Hab ich im Ghia irgendein "besonderes" Sound-System?
Kann ich gleichzeitig CD hören und die Navi-CD drin lassen?


Danke
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Sorry , Sorry , Sorry

Moin nochmal ,

so , war denn heute in der Werkstatt (die Laune hat sich sehr verbessert).
Das neue Problem wurde behoben und somit das alte gleich mit. :applaus

Ich hatte ja bemängelt , das der Mondi nicht so recht kommt , das ich den Fun vermisse . Problem gelöst.

Ursache : Hinten war ein Bremssattel etwas fest und hat somit das ganze Auto gebremst.

Bremssattel neu und jetzt läuft er wieder richtig gut.


Bitte vielmals um verzeihung für die Bösen Worte.
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Original von Hannibal19xx
Hat das normale TravelPilot eigentlich TMC?
Und kann man die Automatik auch manuell schalten?
Hab ich im Ghia irgendein "besonderes" Sound-System?
Kann ich gleichzeitig CD hören und die Navi-CD drin lassen?


Danke

Weiß das niemand?
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
...Es ist aber nicht das DVD-Navi, das fehlt leider in der Vollausstattung!
Kann ich die Automatik auch manuell steuern?
WIe ist der Sound in dem Auto?


Füttert mich mit Infos*gg*

Edit:

Ist beim normalen Navi nur Deutschland drauf, oder auch Österrreich?

Hab nämlich grad Wien gebucht :)
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Hallo Hannibal19xx,
hier mal ein Ebaynummer für ein TravelPilot Navi für Ford :
Artikelnummer: 320079108331
Falls Du diese Ausführung meinst, ist dort alles darüber beschrieben.
Ich benutze das gleiche und bin damit zufrieden.
Als Software gab es bei mir es aber nur Deutschland dazu.(Alles andere läßt sich ja dazu kaufen)
Die Automatik ist eine Tiptronic, wo man auch die 5 Gänge manuell schalten kann.
Gruß
andy
 
Oben