Diesel-Kombi kaufen?!

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hallo,

suche in nächsten 3 Monaten einen Kombi-Diesel,
fahre momentan einen MK2 und bin eigentlich sehr zufrieden!

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 2.0TDCI mit 130PS und dem 2.2TDCI mit 150PS?
Fahre momentan den 1.8TD mit 90PS.
Will auf meinen max. 10t€ drauflegen, meinen also abgeben, sind wohl insgesamt 13t€ ca.

Sind irgendwelche Schwächen bekannt, wieviele KM halten die Motoren usw.?

Danke

PS:

Wechselintervalle Öl, Zahnriemen usw?
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

gute Frage, was von dem zu halten ist. Ist natürlich schon komisch, wenn man sagt, dass nen Auto mit 123 Tkm "nur" 9.990 € kosten soll.

Was ich so gesehen habe ist der Preis bei der Ausstattung und Facelift schon am unteren Rand angesiedelt. Man kann auch über 10.000 für ein vFL mit der gleichen Laufleistung und weniger Ausstattung ausgeben.

Daher könnte man sich fragen, warum zu diesem Preis, aber vielleicht hat man Glück und es ist alles iO. Man sollte beachten, dass das bei der Laufleistung natürlich kein Jahreswagen ist und man eventuell in Kürze die eine oder andere Reparatur hat (verschleißbedingt).

Wenn man Vertrauen zu dem Händler hat und vielleicht noch ne Garantie für die wirklich teuren Sachen dazu bekommt, warum nicht?

Erfahrung hats Du durch den Mk 2 ja schon, mein Mk 1 TD, BJ 95 ist diesen Monat mit 282 Tkm ohne Probleme durch den TÜV gekommen, allerdings bezweifel ich derzeit ein wenig, dass mein Mk 3 auch so lange hält.... natürlich hoffe ich das, man steckt aber nicht drin.

Intervalle müßten eigentlich 1 mal jährlich bzw. alle 20 Tkm sein, der TDCI hat ne Steuerkette, welche bei 200 Tkm gewechselt werden sollte (glaube ich).

Gruß Lars
 
S

spacy

Gast im Fordboard
ich hab den 130 PS TDCI als Kombi BJ 01/2002 und jetzt 195000km bei flotter Fahrweise runter. Bisher null Probleme, letztlich nur alle 40-50000 km Bremsbeläge vorne neu, sonst ist ALLES noch original. Nur jetzt sind die Einspritzdüsen hin, was wohl ab ca 150000 km vermehrt auftritt und auch bei anderen Marken normal ist, nur kosten die Dinger beim Ford TDCI 300 EUR pro Stück...

Deswegen solche Reparaturen bei hoher Laufleistung mit in den Preis einplanen, ich fluche nämlich grad...
 
S

spacy

Gast im Fordboard
ach und die Steuerkette ist wartungsfrei, ich hörte allerdings doch was von Überprüfung + ggf Austausch bei 400 000 km

Ansonsten alle 20 000 km Inspektion.
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Hallo Hannibal19xx,

tue dir selbst einen Gefallen und gehe zu VW oder Audi oder anderen qualitativ guten Herstellern.

Sei klug, du hast NOCH die Wahl! Recherchiere, dafür steht das Netz zur Verfügung, und du wirst sehen, was ich meine. Leider war ich damals nicht so "weise" wie heute.

Manolios
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von Manolios
Hallo Hannibal19xx,

tue dir selbst einen Gefallen und gehe zu VW oder Audi oder anderen qualitativ guten Herstellern.

Sei klug, du hast NOCH die Wahl! Recherchiere, dafür steht das Netz zur Verfügung, und du wirst sehen, was ich meine. Leider war ich damals nicht so "weise" wie heute.

Manolios
immer schön qualitativ hochwertige Beiträge zu lesen. Wenn man einen wirklich langlebigen Dieselmotor will, nimmt man einen VW TDI OHNE CommonRail oder Pumpe-Düse. Wobei die meisten Diesel alter Bauart sehr haltbar sind, egal von welchem Hersteller. Hochdruckeinspritzanlagen sind nun mal empfindlich. Auch bei VW - nur ist dort das ganze Auto bedeutend teurer, da kann man seinen Ford lange für reparieren lassen, wenn man mal nen Montagsauto erwischt. Was bei jedem Hersteller der Fall sein kann. Der Mondeo steht in der Mängelstatistik gut dar, Berichte im Netz hin oder her.

Edit: Alleine für die gesparten Zahnriemenwechsel beim Mondeo TDCI gegenüber nem VW Diesel habe ich meine Einspritzdüsen fast schon wieder raus.
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Original von spacy

immer schön qualitativ hochwertige Beiträge zu lesen.

Danke.

Und immer schön, wenn sich Fordfahrer aufregen, wenn man ihr geliebtes - ein in dem Falle jedoch höchst fragwürdiges - Statussymbol in Frage stellt oder kritisiert.

Ich jedenfalls muss jedesmal lachen, wenn der absolut unnötige Hinweis kommt, dass es bei anderen Herstellern auch passieren kann. Diese Leute sind wirklich sehr genügsam. Da könnte die Karre unter ihnen auseinanderfallen, und sie würden sagen: "Das hätte mir mit einem Passat auch passieren können".

Hätte, könnte, wenn er wollte, etc.

Toll! Danke für die Aufheiterung.

Manolios
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dann les dich doch mal in anderen foren schlau. selbst mercedes hatte probleme mit den sonst als robust bekannten bosch einspritzpumpen.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Manolios
Original von spacy

immer schön qualitativ hochwertige Beiträge zu lesen.

Danke.

Und immer schön, wenn sich Fordfahrer aufregen, wenn man ihr geliebtes - ein in dem Falle jedoch höchst fragwürdiges - Statussymbol in Frage stellt oder kritisiert.

Ich jedenfalls muss jedesmal lachen, wenn der absolut unnötige Hinweis kommt, dass es bei anderen Herstellern auch passieren kann. Diese Leute sind wirklich sehr genügsam. Da könnte die Karre unter ihnen auseinanderfallen, und sie würden sagen: "Das hätte mir mit einem Passat auch passieren können".

Hätte, könnte, wenn er wollte, etc.

Toll! Danke für die Aufheiterung.

Manolios

Bevor das hier zu einem Glaubenskrieg wird sollte man tatsächlich daran denken, dass bei jedem Hersteller sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft immer wieder Probleme auftauchten bzw. aufttreten werden. Desweiteren sollte man sich auch darüber Gedanken machen, was das in den jeweiligen Fällen für Probleme waren, wie damit umgegangen wurde und ob der Hersteller daraus lernt. Das sind für mich persönlich eher die Maßstäbe, an denen ich sowas messe.

@Manolios: Ein Mondeo ist bestimmt kein Statussymbol, dann schon eher die VW's und Audi's. Wenn Du Dich vielleicht auch mal ein bisschen erinnerst, bei VW und nicht bei Ford sind Motoren eingefroren und dann geplatzt. Weiterhin gab es auch beim Vorläufer des aktuellen Passats erhebliche Qualitätsprobleme, die sogar von VW öffentlich eingeräumt wurden. Eine Kollegin von mir hat sich 2005 einen neuen A 3 gekauft, nach 1 1/2 Jahren und etwas über 30 Tkm wurden beide Antriebe und das Getriebe gewechselt, da der offensichtlich vorhandene Mangel nicht genau lokalisiert werden konnte und nacheinander die Bauteile bzw. Gruppen gewechselt wurden. Jetzt ist auch Ruhe, nur teuer für Audi. Als sie ihren beim Händler abgeholt hat, wurde gerade der nächste mit dem gleichen Problem eingeliefert.....

Also, es gibt tatsächlich auch bei andrene Herstellern Probleme.

Und zum Thema Einspritzanlage, die ist in Deinem Fall in einen Ford eingebaut, aber nicht von denen hergestellt und auch nicht ausschließlich für Ford produziert. Auch das PD-System vom VW - Konzern kommt glaube ich von Bosch.

Gruß Lars
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Original von sportquax
[ Eine Kollegin von mir hat sich 2005 einen neuen A 3 gekauft, nach 1 1/2 Jahren und etwas über 30 Tkm wurden beide Antriebe und das Getriebe gewechselt, da der offensichtlich vorhandene Mangel nicht genau lokalisiert werden konnte

Ha, den Fehler hätte ich sofort lokalisiert, der saß in dem Falle hinterm Steuer.

Ja, andere haben auch Probleme, Ford baut eigentlich klasse Autos und kann niie etwa dafür, das schlechte Image wurde von bösen Zungen und VW-Mitarbeitern kreiert, und wir haben uns alle wieder lieb.

Manolios
 
S

spacy

Gast im Fordboard
ich hatte bei unserem vorherigen Audi A4 TDI 90 PS BJ 97 folgende Probleme, die ich als nicht "normal" erachte

Airbag Fahrertür ausgelöst
Anlasser defekt (Langstreckenfz/50 000 km pro Jahr)
Querlenker vorne defekt komplett bei 140 000
Turbolader bei 90 000 km verreckt
Zündschloß defekt (das war billig, nur 150 eur)
Bremsscheiben hinten Rostfraß
und noch ein paar Kleinigkeiten

hab ich dann mit 303 000 km verkauft Richtung Osten

und jetzt erzählt du mir nochmal was von Audi ist nur toll, Ford immer s c h e i s s e. Der Ford Mondeo TDCI hat bis jetzt nur Bremsbeläge vorne neben den Inspektionen benötigt, sonst war bisher gar nichts dran. Jetzt bei 195 000 sind die Einspritzdüsen fällig. Ärgerlich, aber im Vergleich zu den Kosten vom A4 vorher NICHTS. Für zweimal bei Audi in die werkstatt kann ich mindestens dreimal das gleiche bei Ford reparieren lassen.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49


Ha, den Fehler hätte ich sofort lokalisiert, der saß in dem Falle hinterm Steuer.

Manolios


Wenn die Unterhaltung hier so geistreich geführt wird, verabschiede ich mich.

EDIT: @spacy: lass es einfach
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Original von spacy
i

hab ich dann mit 303 000 km verkauft Richtung Osten

303.000 km, wow, klasse. Ernsthaft, ich wäre froh, wenn ich so ein Auto hätte. Und nicht hätte, sondern ich werde mir eines kaufen, und zwar tendiere ich momentan tatasächlich in Richtung Audi & VW.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Leute, wenn die Diskussion hier in diese Kindergartenrichtung abdriftet mach ich hier zu.

@Manolios: wenn man einen Beitrag schreibt in dem einzig und alleine nur steht "tu dir was Gutes und kauf VW" ohne jegliche Begründung wieso weshalb warum, dann muß man wohl damit rechnen, das diese nicht nachvollziehbare Ansage in Frage gestellt wird. Zumal es hier genug Ford-Diesel-Fahrer gibt, die mit dem Auto/Motor keine Probleme haben oder hatten. Dann brauchst du aber dann im Gegenzug nicht gleich den Beleidigten raushängen lassen und anfangen hier auch noch gegen Freunde/Bekannte quer zu schießen, bei Problemen die diese Leute hatten und die du rein aus der Erzählung überhaupt nicht beurteilen kannst. Ich hoffe die Diskussion kehrt zum Thema zurück und bleibt sachlich, das hier ist erstmal nur ne Verwarnung, geht das so weiter dann geht das auch mit mir hier weiter.

:mod:

Danke an spacy und sportquax, die sich nicht auf eine mehr oder weniger kindische Diskussion eingelassen haben.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Was geht denn hier ab? :rolleyes:

Nunja, dann will ich mal versuchen, hier wieder etwas Sachlichkeit reinzubringen. Die Frage war also, was von einem Mondi-Kombi Diesel zu halten ist.

Ich hab den 2.2 TDCI Kombi und kann folgenden dazu sagen, auch gerade im Vergleich zu den Audi/VW.

Motor: Vorteil Ford: Leiser, besonders im Kaltlauf, spritziger, kaum Spürbares Turboloch. Nachteil Ford: Verbrauch ist wohl ca. einen knappen L. höher als bei der Konkurrenz.

Fahrwerk: Nicht ganz so komfortabel, wie die Konkurrenz - gerade bei kurzen Erschütterungen. Straßenlage dafür umso besser. Lange Bodenwellen steckt er auch besser weg als Audi A4/VW Passat.

Karroserie: Muß man dazu wirklich was sagen? Mehr Platz als im Mondi wird schwierig...

Haltbarkeit: Kann ich nicht wirklich viel zu sagen - ich persönlich hab mit dem Mondi Pech gehabt (Ja, die berühmte blinkende Vorglühlampe - stand 3 Wochen in der Werkstatt / Garantie + Leihwagen dank meines FFH in Bad Segeberg). Ich hab aber auch schon oft genug gehört, dass gerade die Turbos der TDIs ab 90.000 km konsequent Probleme machen. Womit wir wieder beim Thema wären: Man kann überall Pech haben oder auch nicht. In der Pannenstatistik steht der Mondeo jedenfalls vor Passat und A4.

Der Rest ist wohl geschmackssache - ich mag Ford, obwohl die Autos insgesamt wohl etwas eleganter rüberkommen könnten. Preis-/Leistung ist jedenfalls besser als bei den meißten anderen. In meinem GhiaX hab ich fast alle Extras, die es gibt (außer Multimedia) und habe damit mehr Extras als in manchen Daimler sind - und keiner sieht es dem Wagen an. Understatement, das mit gefällt...

Soweit mein Kommentar... :)

Grüße von Don
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
Original von stab23
Leute, wenn die Diskussion hier in diese Kindergartenrichtung abdriftet mach ich hier zu.

Dann brauchst du aber dann im Gegenzug nicht gleich den Beleidigten raushängen lassen und anfangen hier auch noch gegen Freunde/Bekannte quer zu schießen, bei Problemen die diese Leute hatten und die du rein aus der Erzählung überhaupt nicht beurteilen kannst.


Wer bist du, meine Mutter, um mir sagen zu dürfen, was ich tun und lassen kann? Spar' dir das für deine Schäfchen hier im Forum.

Mach'zu, mach' auf, mach' was du willst, und wenn du schon dabei bist, dann kannst du auch gleich mein Profil löschen, das Thema Ford hat sich fürt mich endgültig erledigt.

Manolios
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Manolios
Original von stab23
Leute, wenn die Diskussion hier in diese Kindergartenrichtung abdriftet mach ich hier zu.

Dann brauchst du aber dann im Gegenzug nicht gleich den Beleidigten raushängen lassen und anfangen hier auch noch gegen Freunde/Bekannte quer zu schießen, bei Problemen die diese Leute hatten und die du rein aus der Erzählung überhaupt nicht beurteilen kannst.


Wer bist du, meine Mutter, um mir sagen zu dürfen, was ich tun und lassen kann? Spar' dir das für deine Schäfchen hier im Forum.

Mach'zu, mach' auf, mach' was du willst, und wenn du schon dabei bist, dann kannst du auch gleich mein Profil löschen, das Thema Ford hat sich fürt mich endgültig erledigt.

Manolios

Du willst es offensichtlich nicht verstehen. Stab ist natürlich nicht Deine Mutter, aber wenn Du Dir mal Zeit nehmen und Dir durchlesen würdest, welche Funktion der eine oder andere hier hat, hätte sich Deine Frage erübrigt. Stab ist Moderator und zu seinen Aufgaben gehört es ua, auf entsprechende Mitglieder einzuwirken, die sich nicht so benehmen, wie es die Höflichkeit generell gebietet. Aber mach nur ruhig so weiter, eine Verwarnung hast Du schon.
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
War grad mal bei unserem VW-/Audi Händler...
Ein A4, von 2001, 95tkm, mäßige Ausstattung kostet mich 15t€.
Vergleichbarer Passat liegt bei 13-14t€.

Ein Mondeo, 130PS Diesel, max. 100tkm, vom Händler mit Navi schätze ich auf max. 11t€, hat sogar eine Steuerkette, anstatt einem Zahnriemen (bei Audi alle 120tkm mal eben 1000€).

Wie lange kann ein solcher TDCI denn halten, also an KM?


Danke
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Hannibal19xx

Wie lange kann ein solcher TDCI denn halten, also an KM?


Danke

das ist schwer zu sagen, denn die TDCI - Motoren gibt es erst seit 2002 und die ersten waren wohl eher anfällig...

Es kommt natürlich immer auf diverse Faktoren an, die für ein langes und erfülltes Motorleben stehen. Meine Meinung ist, dass auch diese Motoren 200 Tkm und mehr halten sollten, denke aber dass Commonrail und PD Motoren generell nicht so lange leben werden wie die alten TD und TDI. Mehr Leistung aus weniger Hubraum - irgendwas muss da nach meinem Verständnis auf der Strecke bleiben, leider.

Gruß Lars
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
...naja, 200TKM sind ja nun wirklich keine riesen Leistung, das sollte eigentlich JEDER Motor halten!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
stimmt, darum gehöre ich auch zu den Optimisten und hoffe natürlich, dass son Motor natürlich länger hält. Die aktuelle Hihgtech macht natürlich riesig Spaß, die Lowtech dürfte aber im Schnitt länger halten....

EDIT: Vielleicht kannst Du zur Haltbarkeit eines TDCI - Motors mal taxi-lippert interviewen, der hat glaube ich einige zu laufen und könnte sicher grundsätzlich was zur Lebendsdauer aus eigener Erfahrung sagen....
 
M

Manolios

Gast im Fordboard
@ sportquax:

Du blickst es nicht, oder? Lies bitte meinen und deinen Beitrag noch einmal durch und entscheide selbst. Ich meine, du verstehst offensichtlich nicht einmal die Grundzüge der Basis-Ironie(Ironie Lektion I) und erklärst mir die Rolle eines Moderators in einem Forum. Wie lustig ist das denn... Nicht sehr lustig, eher traurig. Nicht sehr helle. Aber egal. Dir zu antworten, das waren 5 Sekunden meines Lebens, die ich nie wieder bekomme, also mein Fehler.

Noch einmal an Stab: Du kannst mein Profil ruhig löschen, wie bereits erwähnt; das ist eine Bitte, ein höfliches Ersuchen, denn ich habe es versucht, aber ich weiß leider nicht, wie das geht.


Manolios
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Manolios
.....
Noch einmal an Stab: Du kannst mein Profil ruhig löschen, wie bereits erwähnt; das ist eine Bitte, ein höfliches Ersuchen, denn ich habe es versucht, aber ich weiß leider nicht, wie das geht.


Manolios


Er kann es nicht, Du kannst es nicht, aber ich mache es sehr gerne. Gegen konstruktive Kritik hat niemand hier im Board, aber das scheinst Du anscheinend nicht zu verstehen!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Dir den Rat zu geben, der alle Deine Zweifel ausräumt ist natürlich schwer.

Grundsätzlich kauft man mit einem Auto, das rund 100 Tkm auf der Uhr hat natürlich keinen Neuwagen. Das muss man immer bedenken.

Bei den 2 Angeboten würde ich persönlich keinen Unterschied bei der Laufleistung machen (98 o. 111 Tkm ist egal, sieht vielleicht nur netter aus, wenn der Zähler noch nicht 6-stellig ist).

Der weiße ist aber das FL Modell mit einer etwas besseren Ausstattung, nem TDCI-Motor (6-Gang) gegen nen TDDI-Motor mit nem 5-Gang Schalter und 1 1/2 Jahren mehr auf dem Buckel.

Ich würde eher zum FL tendieren (obwohl weiß, mir persönlich sagt aber auch silber nicht so zu und auf den Bildern macht er schon ne gute Figur), da jünger, 6-Gang und 1500 € günstiger, für die Du im Fall der Fälle dann die eine oder andere Reparatur erledigen kannst. Auf jeden Fall solltest Du eine Garantie dazu nehmen.

Wenn es einer der beiden sein soll, ne ausgiebige Probefahrt, vielleicht mal mit dem Verkäufer reden, ob man nicht nen DEKRA - Siegel bekommen kann - am besten persönlich mit dem Auto hinfahren, da kann man gleich mit dem Prüfer drüber reden und ein bisschen auf den Bauch hören....

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Mondeo keine Gurke ist, die mit 120 Tkm auseinander fliegt und die dann nur noch zum Schrott kann...

Gruß Lars
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Stimmt schon...

Denke, dass ich für 13-14t€ einen komplett vollen FL mit 130Diesel-PS bekommen würde.
so, ziehe ich meinen MK2 ab, muss ich ~10t€ drauflegen, hab dafür dann Leder, Xenon, 130PS, DVD-Navi, ZB mit FFB, 4x E-Fenster usw.

Zahnriemen hat er keinen, somit keine hohen Werkstattkosten!

Wie lange darf ich das Öl drin behalten?
Hat der Wagen eine Alarmanlage?

Ist das ein Mist, als Freiberufler mit erst 1,5Jahren "Dienstzeit" sagt die Ford Bank ja ganz sicher "nein".

Sonst würde ich am Samstag kaufen :rolleyes:
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Hannibal19xx
Wie lange darf ich das Öl drin behalten?

Wechselintervall alle 20 Tkm

Original von Hannibal19xx
Hat der Wagen eine Alarmanlage?

ist idR Sonderausstattung, eventl. bei Ghia und Titanium "X" serienmäßig mit bei

Original von Hannibal19xx
Ist das ein Mist, als Freiberufler mit erst 1,5Jahren "Dienstzeit" sagt die Ford Bank ja ganz sicher "nein".

Sonst würde ich am Samstag kaufen :rolleyes:

fragen kann man ja mal, der Verkäufer kann doch ne Finanzierungsanfrage vor Kaufvertragabschluss machen oder das als Bedingung mit aufnehmen --> keine Finanzierung durch Ford-Bank, kein KV bzw. auch mal bei nem anderen Kreditinstitut anfragen...

Gruß Lars
 
Oben