Diagnosegerät ?!?

N

Notator

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin bei einem grossen Autkionshaus gerade auf dieses Angebot gestossen:

Diagnosegerät

Dazu zwei Fragen:
Ist dieses Teil überhaupt was vernünftiges? Was kann man von solchen Teilen erwarten?

Ist es ggf. für meinen 96er MK-II Cosworth geeignet?

Dank für Eure Tips,
Michael
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich hatte das teil auch in Beobachtung, aber da kein bild in der Auktion ist tippe ich auf irgendwas made in taiwan kleine Box mit Display und steckerchen.
Der Moderator des SIERRA bereiches hier hat beim dem verkäufer das teil für knapp 6 Euro gekauft kannst ihn ja mal fragen ob es was taugt.
Sein name ist Sierra.
 
N

Notator

Gast im Fordboard
Neben der Frage zur Qualität... der Verkäufer hat mir leider gerade geschrieben, dass es für den Cossi nicht geeignet ist (anderes Steuergerät).
 
R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

wuerde mich nicht Wundern, wenn das Teil aus einer LED mit einem vorgeschaltetem
Wiederstand besteht ( warum kein Foto ?! ).

Viel Spass beim zaehlen der Blinkimpulse sag ich da nur, die
Listen gibt`s auch im INet zu hauf und fuer einen Scorpio`95 nicht zu gebrauchen.

... nur ein Verdacht ! :D

*edit*
Hier uebrigens eine negative Bewertung zu dem Tester <lach>
Wohl nicht der erste Verkauf dieses Artikels.
kein"Fehlerspeicherauslesegerät",nur ein Schalter mit zwei Kabeln,ca 2 Wo Liefer
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Hab ichs doch geahnt, deswegen kein Bild, gut das ich es nicht gekauft hab, der herstellername war mir auch schun suspekt :wow
 
N

Notator

Gast im Fordboard
Gibt es denn etwas, was Ihr empfehlen würdet und erschwinglich ist?
Mich würde schon interessieren zu wissen, ob die Werkstatt mir nicht "Wasser auf dem Mars" einreden will :rolleyes:
 
R

roland

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

guck mal einfach in Scorpinchen`s Forum unter Scorpio`95 rein, da ist ein
Thread in dem verschiedene Systeme besprochen wurden rund um OBD2, dann muss man
das ganze nicht 2x zerlegen. :D
 
M

melanie

Gast im Fordboard
Original von Notator
Neben der Frage zur Qualität... der Verkäufer hat mir leider gerade geschrieben, dass es für den Cossi nicht geeignet ist (anderes Steuergerät).


das gerät ist müll, aber die aussage ist falsch: klar geht das beim cossi genau so. steht doch auch in der liste: 2,9 24v, und das ist der cossi
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Original von melanie
Original von Notator
Neben der Frage zur Qualität... der Verkäufer hat mir leider gerade geschrieben, dass es für den Cossi nicht geeignet ist (anderes Steuergerät).


das gerät ist müll, aber die aussage ist falsch: klar geht das beim cossi genau so. steht doch auch in der liste: 2,9 24v, und das ist der cossi

Ich denke damit ist der BOA Motor aus dem Scorpio der ersten generation gemeint, Notator hat den BOB Motor der zweiten Generation, ich denke da gibt es wohl Unterschiede,oder?
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab das Gerät gekauft, wollte auch mal wissen was das ist und was es kann.

Habs in der Garage, ich werds morgen mal fotogrfieren und die Daten hier angeben...

Dann könnt ihr euch vieleicht nen Bild machen.
Benutzt hab ich es noch nicht, da ich es bisher nicht brauchte....

Gruß
Dusty
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Hallo,
hier ist nun das Bild, wie man gut erkennen kann, handelt es sich um ein Teil, an dem eine LED und ein Schalter angebracht sind. Dann gehen da noch 3 Kabel raus und das war´s...Ende...

Die Bedienungsanleitung hab ich noch nicht geöffnet, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Teil irgendwas anständiges anzeigt, denn messen, kann es ja sowieso nicht...

Ich hab 11,00 Euro incl. Porto bezahlt und dafür wollte ich das Teil einfach mal sehen, nun hier ist es....

Was meint ihr dazu???????

Gruß

Dusty
 
R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

na ja, EEC 4 Steuerungen geben das ganze via Blinkcode raus, in der Anleitung
steht wohl nur die Aufschluesselung derselben drin.

Wie bereits angedeutet, ein Vorwiderstand an einer LED mit ein wenig Kabel
und die Liste aus dem INet gesaugt haetten`s auch getan ( wobei mir noch nicht
so ganz klar ist, wofuer der Schalter da sein soll, mach das Teil doch
mal auf und kleb mal ein Foto davon in`s Forum ! ;) ). Eine Frechheit uebrigens
dass noch nicht einmal der passende Stecker dabei ist !!! :wow

Fazit: Das naechste mal lieber Auto waschen & aussaugen fuer das Geld... :D
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Original von Notator
Gibt es denn etwas, was Ihr empfehlen würdet und erschwinglich ist?
Mich würde schon interessieren zu wissen, ob die Werkstatt mir nicht "Wasser auf dem Mars" einreden will :rolleyes:

Hallo, ja gibt es.

Unter www.obd-2.de kann man sich ein entsprechendes Interface bestellen.
Hab ich gemacht und 159 Euro dafür bezahlt. Dazu noch einen alten Laptop (112 Euro in meinem Fall) bei eBay ersteigert und schon kann es losgehen.

Die Fordmodelle sind in aller Regel ab Bj. 95/96 OBDII-tauglich, haben also einen OBDII-Diagnoseanschluss.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und kann mir so die Fordwerkstatt wohl in Zukunft ersparen.

Gruß Ronny
 
Oben