Diagnosegerät für jederman

W

Willy-Freak

Gast im Fordboard
hi,
so, ich bin es jetzt leid mit meinem oder anderen autos in die werstatt zu fahren um den fehlerspeicher abzufragen oder zu löschen, ich wollte mir jetzt ein eigenes gerät zulegen! ebay bietet hierfür einiges, ich kamm jetzt zu dem diagnosegerät elmcan! dieses gerät verfügt noch mehr als nur fehlerspeicher abzufragen oder zu löschen! man benötigt halt einen laptop, und ist relativ günstig, hat schon einer erfahrungen damit oder mit anderen geräten, dieses gerät kann auch nur autos erkennen mit obd 2, kein plan wofür die 2 steht??? aufjeden fall will ich nicht nur ford auslesen könen!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
OBD
on board diagnose
2 . generation

was du benötigst ist ein gerät was den PWM Code von Ford erkennt

leider sind die diagose codes nur bedingt standartisiert

günstige tools/umsetzer auf den laptop
gibts bei ebay schon für 59 euronen software gibts dazu

wenn du dich für dieses thema interessierst empfehle ich dir
diese seite

ODB2 Diagnose

der gute mann verkauft auch über ebay

ACHTUNG man kann ein Auto auch kaputt flashen
nur mal so als Hinweis falls du mehr machen willst als nur Fehler-
speicher auslesen
 
W

Willy-Freak

Gast im Fordboard
ja auf der seite wollte ich mir so ein ding kaufen! das für 159€, mit usb! aber was was für eine software soll ich mir da holen, da steht ja freie sotware auswahl?? ich hab net so recht de plan davon!
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
hi,

den "Vehikel Explorer" (ich weiß, klingt doof) - der kann auch Ford.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...im Prinzip ist es egal, welche Software Du nimmst, weil so richtig helfen wird sie nicht. Das ist kein Ersatz für das WDS 2000 sondern 'nice to have'.

Über die Qualität der Vehikel-Explorer-Daten kann ich nichts sagen. Aber ausser lesen und in einigen Fällen zurücksetzen kann man nichts machen, also keine Tests.
Dieses Auslesen kann jeder ADAC-Pannendienstfahrer und wie oft liest Du die Daten aus? Jedenfalls für Werkstattzwecke ist sowas ungeeignet.

Der oben genannte Anbieter ist rech restriktiv und von sich überzeugt. D.h., er hat einen fähigen Programmierer, der die eigentlich frei verkäufliche Software genau auf seine Hardware anpasst und Du kannst sie auf genau einem Laptop verwenden. Im Original heisst die Software ja auch 'Vehicle Explorer'.
Der Vorteil ist allerdings, dass die gelieferte Soft- und Hardware problemlos mit einander klar kommen.
Es ist nicht so ganz einfach, die richtigen Parameter zu finden, da Herr M. damit nicht rausrückt.....
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
zum "rumspielen"
würde ich erstmal auf die angebotene zum diagtool beigelegte
software zurückgreifen um sich mit dem system vertraut zu machen
dafür tut es aber auch der bei ebay für 59euronen angebotene stecker
(inkl. software)

und je mehr du damit machen möchtest und je mehr fahrzeugtypen
du bearbeiten willst desto quadratischer steigt der preis

da wirds dann langsam günstiger sich bei ebay ein gebrauchtes werkstattgerät
zu ersteigern das kann aber dann auch wirklich das was du möchtest

die meisten kleinen tools benutzen den usb port ja meist als
vergewaltigten seriellen port
sprich du kannst per hyperterminal lauschen was dort eigendlich passiert
der rest ist trial und error und etwas visual basic fürs erste
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
45
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
mit den OBD2-Tools kann man bei FORD nur die Abgasrelevanten Fehler auslesen. wenn es zB um den Airbag usw geht, dann kommt man damit nicht weit :)

Haben seit 1,5 Jahren ein OBD2-Interface fürn Laptop bei uns im Club, spreche alos aus Erfahrung



Ab nächstes Wochenende habe ich ein eigenes WDS und FDS2000 bei mir Zuhause, habe ich (wir) geschenkt beekommen :D :D
 
P

pumafunker

Gast im Fordboard
Was ist den Hier von zu halten. Ist diese Software geeignet um doch mal eine defekte Lambdasonde, Zündspule oder dergleichen bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu entlarven?

Laut Herstellerbeschreibung solls ja für fast alle gängigen Fahrzeuge und Motorisierungen passend sein.
 
Oben