Anschluss für Diagnosegerät

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, da ist er auch. Eine Klappe ist bei mir zumindest nicht davor. Er hat die Form der früher gebräuchlichen Centronics-Druckerkabelstecker.

Aber eine echte OBD ist beim MK2 noch nicht möglich, weil noch das "alte" EEC IV-Steuergerät dahinter steckt. Mit dem WDS von Ford kann man neben dem Fehlerspeicher-Auslesen noch einige Grundfunktionen testen und Einstellarbeiten vornehmen. Richtige OBD geht erst ab dem MK3, der das EEC V verwendet.

Grüße
Uli
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Original von MucCowboy
Aber eine echte OBD ist beim MK2 noch nicht möglich, weil noch das "alte" EEC IV-Steuergerät dahinter steckt. Mit dem WDS von Ford kann man neben dem Fehlerspeicher-Auslesen noch einige Grundfunktionen testen und Einstellarbeiten vornehmen. Richtige OBD geht erst ab dem MK3, der das EEC V verwendet.

EEC V wird seit ca. 1996 eingebaut. Allerdings ist die OBD-II Funktionalität der Europa-Version gegenüber der amerikanischen etwas eingeschränkt, z.B. fehlen die doppelten Lambdasonden zur Funktionsprüfung des KATs.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Welches Protokoll?

Hallo!

Könnt ihr mir anhand der Steckerbelegung sagen welches Protokoll meiner verwendet?

Also vorhanden sind: Pin2,Pin4,Pin5,Pin7,Pin10,Pin13,Pin16

Laut http://www.obd-2.de/techn.html
würde ich sagen ist es PWM J1850.

Nur wofür ist dann Pin7 und Pin13?

Liege ich mit dem Protokoll richtig?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

(Robert_L, korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
nach meinen Infos hat der MK2 zwar den 15-poligen Diagnosestecker DLC (Diagnose Link Connector) drin, benutzt aber kein CAN-Protokoll, da im Fahrzeug kein CAN-Bus verbaut ist. Hier findet also noch "ODB-1" Anwendung, und das ist hier beschrieben.

Hier lt. Schaltplan 1999 die Steckerbelegung des DLC:
2 Steuergerät und ABS-Steuermodul
4 Masse
5 Masse
7 ZV-Modul und ABS-Steuermodul
10 Steuergerlt und ABS-Steuermodul
13 Steuergerät
16 Versorgungsspannung von F25

Grüße
Uli
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Messung

Hallo!
Habe heute mal alle Pins mit dem Multimeter durchgemessen.

Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Pin Beschreibung Aus 1x gedreht Zündung Motor
Pin2 Steuergerät und ABS-Steuermodul 0V 0V 0V 0,02V
Pin4 Masse(Fahrzeug) Masse
Pin5 Masse(Signal) Masse
Pin7 ZV-Modul und ABS-Steuermodul 0V 2,97V 6,65V 7,94V
Pin10 Steuergerät und ABS-Steuermodul 0V 0V 0,01V 0,01V
Pin13 Steuergerät und ABS-Steuermodul 0V 0V 0,35V 0,37V
Pin16 Versorgungsspannung +12V 12V 12V 12V 12V

Wisst ihr vielleicht wie das System Funktioniert?
Muss ich dem Steuergerät einen Wert (Hex) senden damit er mir z.B die aktuelle Drehzahl zurückgibt?

Kennt einer die Werte die man senden muss?

Über welche Pins müssen man senden damit ich die Drehzahl erhalte? Eigentlich über Pin2,10,13 oder?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Naja, mit dem Multimeter würde ich da ja nicht unbedingt dran rumfummeln.
Es werden Datensätze ausgegeben, die dann vom entsprechenden Interface gelesen werden können (also nicht nur nackte Werte).
Wie Du auf der Internetseite wohl gelesen hast, gibt es da spezielle Interfaces dafür. OBD bietet hier ELM-Chips an und entspechende Software.
Falls Du soetwas kaufst, achte drauf, dass es der neueste Chipsatz ist (ELM 327?), weil der nach meinem Kenntnisstand alle drei derzeit verfügbare Protokolle kann.
Beachte aber bei OBD, dass der eine dem Windows ähnliche Aktivierung hat, d.h., wenn Du den Laptop wechselst, darfst Du bitte, bitte machen.
Alternativ gibt des die Interfaces mit MobyDic-Prozessor. Die dürften zwar zukunftssicherer sein, allerdings funktioniert das bislang nur mit der digimoto-software. PCM-Scan hat diese Unterstützung für 'in a couple of weeks' angekündigt.
Bessere Informationen bekommst Du auf der Motorcraft-Seite in den USA, da dort die Daten offengelegt werden müssen.
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Ich selbst verwende einen OBD2-Scanner (Handgerät) von AutoXray ( http://www.autoxray.com ). Das Grundgerät kann nur Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Mit der "Ford enhanced" Option stehen dann rund 70 Messwerte/Parameter/Schalterstellungen aus der Motorsteuerung zur Verfügung. Umprogrammieren lässt sich mit dem Gerät allerdings nichts, denn der Hersteller befürchtet Haftung für irgendwelche Folgeschäden.
 
Oben