passt das OBD II Diagnosegerät an dem Fahrzeug ?

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo, möchte mir ein Motordiagnosegerät zulegen ?

?asst das OBD II an dem Mondeo 1 V6 Bj. 1995 ?

Oder ein anderes Gerät ?

Grüße Dirk
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn überhaupt kann man den MK1 nur mit dem originalen Ford-Diagnose-Gerät auslesen. Für OBD geschweige denn OBD2 ist der viel zu alt.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Der MK1 hat das EEC IV Steuergerät, da ist mit den StandardOBD Teilen die man für kleines Geld in der Bucht bekommt nix zu holen.
Es gibt auch ne recht leistungsfähige Bastellösung die glaub ich ein Russe mal erstellt hat, die kann extrem viel Daten aus dem EEV IV rausholen inklusive Live Daten, und fast allen Sensorwerten. Da ich aber den MK2 hab, hab ich mich da aber nicht weiter mit beschäftigt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich hab vor einiger Zeit schonmal das gleiche gefragt.
Der Uli hat da drauf eine sehr gute erklärung geschrieben.

Uli schrieb:
Gar keine, bringt nichts.

Ich gebe mir seit Jahren hier (und anderswo) Mühe, diese Halb-Informationen richtigzustellen, die sich dichter um das "Auslesen" ranken wie die Rosenhecke um Dornröschen ;) Die meisten Leute haben offensichtlich keine Ahnung, wie die Systeme tatsächlich arbeiten und was und wie machbar ist. Leider sind auch welche darunter, die dann ihr Halbwissen hinausposaunen und verbreiten. Aber es ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen.

Also:
Wenn Dein Mondeo ein Baujahr (nicht Erstzulassung!) 1995 oder später ist, hat er im Fahrerfußraum den 16-poligen Diagnosestecker. Dann kann dort ein Diagnosegerät angesteckt werden. Die alt-hergebrachte LED-Blinkmethode funktioniert nicht mehr. Je nach Fähigkeiten dieses Gerätes können bestimmte Dinge damit gemacht werden. Im MK1 ab Bj 1995 kann angesprochen werden:

> Motorsteuergerät (Fehlercodes): immer, wenn das PWM-Protokoll unterstützt wird
> Motorsteuergerät (Diagnosen): nur mit den teuren Werkstatt-Systemen (WDS, IDS)
> OBD: nie, weil das der Wagen garnicht hat
> Wegfahrsperre: nur mit WDS oder IDS
> ABS/ASR (wenn vorhanden): nur mit WDS oder IDS
> Alarmanlage (wenn eingebaut): nur mit WDS oder IDS
Das war's.

Wie Du siehst, brauchst Du für die meisten Dinge die teure Werkstattausrüstung. Für das ISO-9141-Protokoll gibt es m.W. kein PC-Interface. Und das Protokoll alleine genügt ja auch nicht, damit kann man zwar Bits zwischen PC und Modul austauschen aber es weiß noch keiner was man damit anfangen soll. Die Module sind allesamt "proprietär", also Hersteller-individuell und ohne Standardisierung, und nur der Hersteller selber und Ford weiß, wie man sie ausliest oder programmiert. Deshalb die Werkstattsysteme.

Auf Deine Frage also: Ja, ABS/ASR kann man auslesen, aber nicht Du selber.

Grüße
Uli
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
geht das OBD II beim mondeo mk2 ?
kurzum: Eingeschränkt beim Mk2.
Fehlercodes Auslesen und Rückstellen geht.
Und halt ne gewisse Menge an Sensorenwerten live anzeigen: z.B. Fueltrim, Temperaturen, Lambdasondenspannug usw.
Nicht so viel wie bei echtem OBD2 aber immerhin schon mal etwas.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Immer diese Begriffsverwirrung.....

Fehlercodes ist nicht gleich OBD, und OBD ist nicht gleich Fehlercodes.

Fehlercodes erzeugt auch schon der MK1 seit den ersten Tagen seiner Existenz. Das hat mit OBD garnichts zu tun. Es gibt einen Satz quasi-standardisierter Codes, die von den meisten Billig-Diagnosetestern ausgelesen und gelöscht werden können. ABER jeder Auto-Hersteller hat hier seine eigenen Variationen drin, d.h. ein Fehlercode z.B. P0815 kann bei Ford was ganz anderes bedeuten wie bei VW oder Toyota. Die Interpretation ist also ein Stück weit Glückssache.

OBD = Onboard Diagnostic = ein Steuergerät-internes Diagnoseverfahren, das während des Motorbetriebes bestimmte Prüfzylken durchläuft und den ordnungsgemäßen Betrieb der Sensoren überwacht. Wird hierbei ein Fehlverhalten festgestellt, so wird ein (auch) Fehlercode erzeugt. Das Verfahren ist in der Version 2 als OBD II genormt. Kein Mondeo MK2 hat OBD-2, das hat Ford erst mit dem MK3 umgesetzt. Wohl aber hat der MK2 ein Ford-eigenes Vorstufenverfahren von OBD-2, mitunter auch E-OBD genannt, womit aber die meisten Billig-Diagnosetester auf dem Markt nichts anfangen können. Wenn solche Fehlercodes im Speicher sind, werden sie nicht ausgelesen oder nicht interpretiert.

Auf die Eingangsfrage: Ja, ein solches Diagnosegerät kann man anschließen, der Nutzen ist aber äußerst beschränkt. Zudem sind Motorsteuergerät keine Windows-PCs, d.h. mit dem Code kann man nur wirklich etwas anfangen, wenn man sehr tiefes Wissen um Aufbau, Regelung und Arbeitsweise der Maschine hat.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
OBD2 ist amerikanisch und dort siet 1996 Pflicht. E-OBD hingegen ist die europaeische Variante, und bei Typisierung ab 2000 Pflicht fuer Benziner, Diesel erst spaeter. Genau genommen spricht also kein deutschen Auto OBD-2, sondern die Variante E-OBD... auch wenn keiner den Unterschied merkt. Der bezieht sich nach meinem Wissen auch nicht auf die verwendeten Protokolle (die auch der Mk2 bereits unterstuetzt hat), sondern auf die notwendigen Pruefungen und Sensoren, wie Nachkatsonde, Fehlzuendungserkennung etc.
Das man mit den Billigtestern beim Mk2 nicht viel anfangen kann liegt meist vor allem daran das die Teile hauptsaechlich auf VW ausgerichtet sind, und selbst dort eigentlich nur fuer die Tonne taugen. Ein Tester der keine Live-Daten anzeigt ist in meinen Augen eh vollkommen ueberfluessig, da die Fehlercodes alleine recht nutzlos sind... fuer den Profi der weiss wie die Motorsteuerung arbeitet zu wenig zur Diagnose, fuer den Laien bereits zu viel da sie ihn zu falschen Diagnosen verleiten.
 

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
Auf jeden Fall wurde meine Frage beantwortet. Wenn ich etwas auslesen möchte, bzw. einen Fehler löschen >>> ab nach Ford.
 
Oben