Welches Diagnosegerät?

7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Halo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem SINNVOLLEN Diagnosegerät (OBD2) für den Scorpio II welches möglichst viele verschiedene Autos können sollte. Man kann vom Scorpio so ziemlich jeden Fehler auslesen (Motor, Getriebe, Bremse/ABS/ASR, Airbag, usw.) nur geht das leider nicht mit allen Diagnosegeräten.

Kennt jemand ein Diagnosegerät welches all das kann? Wie gesagt, gut wäre es wenn das Gerät auch noch viele andere Fahrzeuge unterstützen würde, z.B. Cougar, oder auch BMW / VW.

Gruß

Flo
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Ich bin begeisterter Besitzer und Anwender von Alex Pepper's Triple Combo Lead www://obd-2.com. Ist schon toll, wenn man auf dem Notebook erkennen kann, ob die Lüftermotoren gar nicht, mit reduzierter oder voller Drehzahl laufen. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen, zu behaupten, beim Scorpio '95 wäre alles auslesbar. Die Fahrgestellnummer beispielsweise nicht und auch nicht die Klimaanlage und erst recht nicht das Schließsystem (PATS). Aber alles, was der Scorpio '95 OBD-2-mäßig unterstützt, kann mit dem Kabel von Alex Pepper ausgelesen werden. Ist nicht ganz billig, aber der Dollar-Kurs ist ja zur Zeit günstig.

Es gibt verschiedene Versionen des Kabels. Das einfache PWM-Kabel würde für den Scorpio reichen. Die drei früheren Protokolle kann man mit meinem Triple-Combo oder dem Tricom abdecken. Das neuere CAN-Protokoll aber nur mit dem TRICAN Kabel. Das ist aus meiner jetzigen Sicht das Kabel der Wahl. Ich werde wohl versuchen, meins durch ein TRICAN zu ersetzen, auch wenn ich noch kein Fahrzeug habe, in dem der CAN-Bus verbaut ist.

Die Kabel gibt es übrigens auch in Deutschland unter www.obd-2.de. Aber die lassen sich die Übersetzung der Software teuer bezahlen.

Eine Warnung noch, die generell gilt: Scorpio '95 mit 2l Hubraum (12V) sind nur teilweise OBD-kompatibel.

Gruß
Armin
 
Oben