er läuft und läuft
Ich kann über meinen 2.0ltr. bisher nicht klagen. Mein Cougar hat erst vor Kurzem die 180 000km-Marke überschritten und größere Sachen waren bisher nicht angefallen. Service wurde immer regelmäßig durchgeführt. Motor läuft top, Oelverbrauch nicht mal 1 ltr./15 000km. Außer den üblichen Verschleißteilen (Bremsen,Kerzen, Batterie,Zahnriemen,ect.) und "Pippifax" (Glühlampen, Relaise Fensterheber li.) waren bisher bei mir an größeren Ausfällen zu beklagen:
km-Stand
106 000km: Kupplung des Klimakompressors getauscht und elektr. Spiegelverstellung re. defekt
130 000km: Heizungskühler gespült und Thermostat erneuert (schlechte Heizleistung)
135 000km: Oelwanne durchgerostet/erneuert
148 000km: Lichtmaschine defekt (Wicklung)/getauscht
170 000km: Radlager li. vorn erneuert
176 000km: Klimakompressor getauscht
176 000km: Handbremsseil links erneuert
In den Falzen der Motorhaube gammelt es, man kommt dort aber nicht ran. Da bisher an der Oberseite der Motorhabe nichts zu sehen war hatte ich nichts unternommen. Werde jetzt aber im Winter die Orginalhaube gegen eine OEM-Carbonhaube welche ich mir aus USA besorgt habe austauschen.
Ich hatte den Wagen 2001 aus erster Hand beim Fordhändler gekauft und bis incl. 2005 Sommer wie Winter gefahren. Davon lief der Wagen aber bist ca. 140 000km zu über 80% nur BAB. Ich denke, wenn ich hier so lese, was andere Halter so für Probleme hatten, hielt es sich bei mir bei der Laufleistung in Grenzen. Seit letztes Jahr nutze ich meinen Cougar nur noch in der Freizeit und bei Schönwetter. Für den Spottpreis was man bei Verkauf oder Inzahlungnahme bekommt behalte ich ihn lieber. Er ist zwar das ganze Jahr über angemeldet aber bei den Salzpisten hier bei uns im Winter kommt er mir nicht mehr auf die Piste und bleibt lieber in der warmen Garage. Dafür ist Rost bei meinem Cougar kein Thema (Ausnahme s.o.). Für die Fahrerei auf die Arbeit und tägl. Rumgurkerei habe ich noch meinen Santa Fee oder einen alten Sunny.
PS: Wenn ich hier lese, mit was für geringen Laufleistungen sich hier unsere jüngeren Cougarfahrer ihre Wagen gekauft haben und dann lese, was für Probleme auftauchen kommen mir so meine Zweifel. Gerade Kilometerstände lassen sich schnell manipulieren und sollten mal hinterfragt werden.