Darf der DVD Spieler während der Fahrt laufen

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !

Nun , wie sieht es rechtlich aus , darf man während der Fahrt den DVD Player laufen lassen ? Wenn der Monitor hinten sitzt ist das denke ich kein Problem.Aber wenn man den TFT auf dem Armaturenbrett hat wie sieht es dann aus? Navi´s sind ja erlaubt .
Mann kann den Monitor ja z.B. von hinten sehen .Wenn in diesem Fall die Polizei hinter einem steht , kann diese dann eine Verwarnung oder sogar ein Bußgeld aussprechen?

hat vielleicht jemand erfahrung damit oder kennt sich jemand damit aus?


grüße Stefan !
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Frontmonitore sollten normalerweise über den Handbremskontakt laufen, gibts extra nen Anschluss dafür.
Was anderes ist es, wenn du ihn als Display z.B. für MP3-Ordner einsetzt, aber wenn ne DVD läuft und man dich erwischt kanns Strafe geben...
 
P

pumaracertg

Gast im Fordboard
ich hab ein navi von sony...
da musste ich auch einen handbremskontakt anschliessen...

wenn ich das menü bedienen will, muss ich die handbremse anziehen...
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Habe bei mir den Player ohne den Kontakt eingebaut aber darf normalerweise nicht sein, dass man vorne während der Fahrt DVDs anschauen kann.
Da ich das aber sowieso nicht mache und den Bildschirm während der Fahrt nur für das MP3 usw. Menü benutze kratzt mich dass wenig. Ist meiner Ansicht nach dann nichts anderes als ein normales Radio nur mit einem grösseren Display :D
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Also , nutze das Display auch nur für Mp3´s , aber mein Beifahrer könnte doch eigentlicg DVD ´s schaun.

Was mich interressiert ist ob es da irgendeinen rechtlichen Beschluß oder so gibt.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Da braucht der gute Mann in grün-weiß wahrscheinlich keinen Beschluss, alles was den Fahrer ablenkt is nich erlaubt, da sitzen die bei DVDs während der Fahrt sicher am längeren Hebel...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn mein Beifahrer Zeitung liest lenkt mich das auch ab und ist deswegen nicht verboten.
Der Ordnungshüter ist beweispflichtig und wenn ich mir eine Konzert DVD einlege ist das mein Problem. Wer allerdings so schlau ist und sich das mitten auf den Armaturenträger nagelt könnte mit eingeschränktem Sichtfeld ein Ticket bekommen.
Das Knöllchen möchte ich sehen mit § aber ich denke der ein oder andere Scheriff wird sich was einfallen lassen.
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Ja das sehe ich auch ähnlich , denn ich habe noch nie von einem Knöllchen gehört , was sich auf einen Monitor aufm Armaturenbrett bezieht.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hehe,
dann geht ihr mal dagegen vor. Ich habe da schon die geilsten Knöllchen gesehen für einen Quark und wenn da ne DVD läuft können se dir sicher eins dranflicken.
Wieso nicht eben nen Not-Aus-Knopf machen z.B. wobei wenn sie es sehen....
Das ist die gleiche Nummer wie die Lautstärke der Musik, so wirklich geregelt ist das auch nicht, obliegt halt bei Blau-Weiß auch wenn es einen ankotzt, es ist eben so.

Mfg Dirk
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
sagt doch nicht immer
"das ist eben so"
wenn es nicht geregelt ist

andererseits ist in deutschland grundsätzlich erst mal alles verboten was nicht erlaubt ist

die sache mit den handys haben wir auch nur leuten zu verdanken
die telefonieren und dann mit 80 auf der linken spur rumdümpeln
und so einem minister in die quere kamen

ich finde man kann im auto alles machen
solange man nicht gegen paragraph 1 stvo verstösst

dann wäre alles soooo einfach

die vielen verrückten regeln beruhen doch nur darauf
das einige meinen §1 stvo würde für sie nicht gelten

übrigens wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also soweit ich das weis , kann die dvd vorne auch laufen.
aber nur so das der beifahrer die sieht (ausrichtung des monitor) !

der fahrer darf nix davon sehn . dann können die auch nix sagen.

wenn aber der monitor so verbaut ist das der fahrer ein bild sehen könnte , dann muss die dvd aus bleiben...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also, die meisten Navis kann man dahingehend manipulieren, das man den Handbremskontakt auf Masse legt, dann kann man DVDs während der Fahrt abspielen oder Naviziele eingeben.

Und mal ernsthaft: man bemekrt doch nicht erst, das man in ner Kontrolle steht, wenn der Polizist aufm Beifahersitz hockt. Da hat man immer genug Zeit notfalls die DVd zu stoppen, oder das Display reinzuklappen oder auf Radio oder CD umzustellen. Wer sich beim DVD-gucken-während-der-Fahrt erwischen lässt, der hat auch nen Strafzettel wegen Blödheit verdient. :rolleyes:
 
P

PUMA-lover

Gast im Fordboard
Jop genau.
so ist es.

habe gerade mit nem bekannten von grün-weiß gesprochen und der meinte, das es deswegen keine probleme gibt. zumindest solange wie nicht während des fahrens der fahrer so abgelenkt wird das er sich nicht mehr richtig auf den verkehr konzentrieren kann.
also wenn der fahrer schlangenlinien fährt oder sonst irgendwie falsch fährt.
 
Oben