Wechsel einer defekten Birne in der Werkstatt - was darf das kosten

fk131262

Newbie
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
6
Alter
61
Ort
07745, Jena
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen Ford Fusion, leider kann man dem nicht eine der Birnen der Scheinwerfer und Rücklichter selbst wechseln.

Heute bemerkte ich, dass das Bremslicht auf der Beifahrerseite ausgefallen ist und bin in die Ford-Werkstatt. Gemacht wars ja schnell mitt ner reichlich halben Stunde, aber mit der Rechnung hab ich mich regelrecht auf den A**** gesetzt - rund 27 Euro incl Material ! - ist das gerechtfertigt, wenn man nichts selbst machen kann? Bzw. welcher Preis wäre da gerechtfertigt ? Oder wäre ich da woanders günstiger weg gekommen.

Kann ich da was machen, wenn der Preis nicht ok is ?

Danke schon vorab für euren Rat
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Grundsätzlich ist die Preisgestaltung frei und alleine Sache der Werkstatt. Im Nachhinein kann man nichts machen.
27 Euro für eine halbe Stunde Arbeitslohn ist doch aber nicht viel und das auch noch inkl. Leuchtmittel. Warum beschwerst du dich?

Für das nächste mal kann man nur vorbeugen, indem man sich vorher erkundigt, mehrfache Angebote einholen (telefonisch kurz nachfragen) und die günstigste Werkstatt aussucht ... oder lernen, es selbst zu machen.

PS. Nur zur Info: ATU nimmt > 35 € ohne Leuchtmittel ;)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Kollege von mir hat nen Mercedes,und er hat für den Wechsel inklusive Leuchtmittel 90 € Bezahlt,da Luftfilterkasten usw alles abgebaut werden muß.
Also sind deine 27 € Euro völlig ok. Zumal ich nicht verstehe,warum du das nicht selber machst.
MFG
Ronny
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@fk131362



Die Scheinwerferlampe am Fusion kann man sehr wohl alleine machen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ist wenig Platz, aber es geht. Das Gefummel sollte keinesfalls viel länger als 5min dauern, incl. einem Ford-Originalleuchtmittel können da aber schon mal besagte 27€ zusammen kommen.



Bei den Rücklichtern habe ich das zwar noch nie machen müssen (ist ja auch nur das Auto vom Schwiegervater), ich behaupte aber mal, mehr als maximal ein Kreuzschlitzschraubenzieher und/oder ein 10er Steckschlüssel werden nicht vonnöten sein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es kommt auch immer auf den Stundensatz und die Aufsplittung der Arbeitszeit an (manche rechnen im so ab, dass sie die Stunde vierteln, andere spliten auf Zehntel, oder gar Zwölftel auf).

ng
Alex
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
27 Euro inkl. Material ist sicherlich kein günstiger aber ein fairer Preis.

Die einzige Alternative ist halt nur das selber-machen, was aber immer

von den technischen Fähigkeiten des einzellnen abhängt. (Man will ja

nicht`s abbrechen oder so)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
mein Schwiegervater hat bei seinem Fusion vor ein paar Wochen um die 15,- (also incl. Brine) bei Ford bezahlt.
Beim meinem Mondeo muss ich dort sogar nur die Birne zahlen, einbau Gratis. Dürfte wohl auch deutlich leichter als beim Fusion sein.
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Mal so zum Vergleich: Bei mir auf Arbeit (Vw/Audi-Werkstatt) kostet ein Lampenwechsel für nen alten polo (6N) schon 15 Euro nur Arbeitsleistung (ohne Mwst). Für den Einbau werden 18 min berechnet. allerdings ist das in 5 Minuten erledigt. Die Lampe kostet glaub ich auch noch mal um die 8 Euro. Also denke ich, dass 27 Euro für eine Vertragswerkstatt schon i.O. sind.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Beim Cougar musste auf der Fahrerseite auch der Frontscheinwerfer raus zum Leuchtmittelwechsel. Das kostet zeit und zeit ist teuer.

Noch dazu: Ich hab mir jetzt für meine Lady ein Leuchtmittel gekauft: ~26€

Für den Wechsel muss dann Rad ab und Radkastenauskleidung demontiert werden.

Da find ich 27 € für den Austausch mit Leuchtmittel eher günstig.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Joup - 27eu incl. Birne ist ok. Is halt bei vielen Autos heutzutage so dass man sehr schlecht bei kommt.
Mir fällt grade Sabrine (Cougar84w) ein, sie hat bei ATU Anfang 2005 55€ für ein Abblendlichtwechsel gezahlt.
Ok - beim Coug. muss der Scheinwerfer raus, trotzdem war das rund 20€ zu teuer.
Wenn man so Sachen nicht selber machen kann oder mag, dann muss man jemanden dafür bezahlen - so is das leider.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bei uns auf Arbeit muss der Kunde so gut wie nie den Einbau zahlen...ausser wir müssen dafür das halbe Auto zerlegen...

Aber alles was binnen 20 Min. erledigt werden kann läuft bei uns unter Service und muss der Kunde nich zahlen...noch nich mal, wenn es sich nur um nen Standlich für nen Euro handelt...

Nennt man Service und Kundenbindung ;-)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Joup - bei Stammkunden oder bei Kunden von denen man sich "Folgeaufträge" verspricht ist ein einfacher Lampenwechsel manchmal für umme.
Pfennig Centfuchser machens besser selber - is ja nun wirklich kein Hexenwerk eine Lampe zu wechseln.
Selbst dann nicht, wenn der Scheinwerfer raus müsste. Ok - wegen der korrekten Scheinwerferjustage sollt man sich vorab Gedanken machen ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mein ich ja auch. Und wer es eben nicht selebr machen will/kann, darf sich dann auch nicht beschweren, wenns mal ein paar Euro kostet.
 
Oben