Wechsel einer defekten Birne in der Werkstatt - was darf das kosten

fk131262

Newbie
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
6
Alter
61
Ort
07745, Jena
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen Ford Fusion, leider kann man dem nicht eine der Birnen der Scheinwerfer und Rücklichter selbst wechseln.

Heute bemerkte ich, dass das Bremslicht auf der Beifahrerseite ausgefallen ist und bin in die Ford-Werkstatt. Gemacht wars ja schnell mitt ner reichlich halben Stunde, aber mit der Rechnung hab ich mich regelrecht auf den A**** gesetzt - rund 27 Euro incl Material ! - ist das gerechtfertigt, wenn man nichts selbst machen kann? Bzw. welcher Preis wäre da gerechtfertigt ? Oder wäre ich da woanders günstiger weg gekommen.

Kann ich da was machen, wenn der Preis nicht ok is ?

Danke schon vorab für euren Rat
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Grundsätzlich ist die Preisgestaltung frei und alleine Sache der Werkstatt. Im Nachhinein kann man nichts machen.
27 Euro für eine halbe Stunde Arbeitslohn ist doch aber nicht viel und das auch noch inkl. Leuchtmittel. Warum beschwerst du dich?

Für das nächste mal kann man nur vorbeugen, indem man sich vorher erkundigt, mehrfache Angebote einholen (telefonisch kurz nachfragen) und die günstigste Werkstatt aussucht ... oder lernen, es selbst zu machen.

PS. Nur zur Info: ATU nimmt > 35 € ohne Leuchtmittel ;)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Kollege von mir hat nen Mercedes,und er hat für den Wechsel inklusive Leuchtmittel 90 € Bezahlt,da Luftfilterkasten usw alles abgebaut werden muß.
Also sind deine 27 € Euro völlig ok. Zumal ich nicht verstehe,warum du das nicht selber machst.
MFG
Ronny
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@fk131362