Richtig Achim, und deshalb entscheide ich mich doch manchmal dem kunden zu sagen das es nichts wird. Bevor ich 4 Reifen montiere und wuchte nur damit ich etwas gearbeitet habe und nichts verdient habe, leg ich mich lieber aufs Sofa und schau fern ! Ich zähl mal kurz auf:
Es ist Winter und und es ruft ein Kunde an der Angebote möchte, Gesprächsdauer ca. 15 min + Rückruf da ich einen Preis nicht hatte und erfragen mußte. Dann nach 4 Tagen kommt der Kunde mit Reifen aus dem Internet. Kunde sagt: Ich hab jetzt 4 Reifen können Sie mir die draufmachen ? "Ja "sagte ich und nannte den Preis von 18 Euro pro Stück. Kunde: Sie sagten doch 12 Euro !!! Ich nannte ihm den Grund und er meinte nur Sauladen !!!

Von meinen Kollegen ( andere Betriebe bei uns ) erfuhr ich folgendes: Dieser nette Herr fuhr zu einem hier nahegelegtem Reifenhandel und ließ sich die Reifen für 10 Euro das Stück montieren. Dann fuhr er zu einer Werkstatt und ließ die die Räder Wuchten für 6 Euro pro Stück. Dann rief er nochmals bei mir an um den Preis für die Altreifenentsorgung zu bekommen. Nachdem ich dann gesagt habe 4 Euro pro Stück

ließ er sie in der anderen Werkstatt für 2,50 pro Stück. Zeit ? Benzin ? Ich glaub hierzu brauch ich nichts mehr sagen.....
Er hat mich nur aufgehalten !
Wenn ich im Winter mein Tor auf mache geht die Wärme raus! Heizkosten ! Meine Zeit ! Strom ! Abnutzung der Maschinen! Werstatt putzen ! Gebäudeversicherung ! Andere Versicherungen ! und und und Alles Kosten die der Kunde nicht sieht !!!
Ich sag euch mal was ganz ehrlich ! Meine Schaniere lasse ich hier bei uns in einem Betrieb fertigen und arbeite auch mit anderen Betrieben hier zusammen. Warum ? Weil ich lieber jemandem das Geld gebe den ich beim Einkaufen sehe und Hallo sagen kann und am Wochenende auf dem Markt treffe und vielleicht ein Bier oder was auch immer trinke. Wenn ich den Typ vom Internet beim Einkaufen sehe drängelt er sich vor und parkt mich draussen auch noch ein weil er mich nicht kennt. Auf dem Markt schiebt er mir vielleicht den Kinderwagen in die Versen und und und. Das persönlich ist mir sehr wichtig !!! Vertrauen zu dem Kunden und der Kunde zu mir ! Der Service ! Ich hol auch mal den Wagen vom Kunden. Ich fahre meine Kunden heim wenns nicht zu weit ist. Ich bin ehrlich und menschlich !!! Bekommt man all das vom Internet ?
Ich bin mir sicher, jeder der mich hier aus dem Board kennt, kennt mich nicht wirklich. Jeder der schon einmal hier war, sieht mich ganz anders wie jeder andere hier !
Wenn die Betriebe um euch zu machen könnt ihr soviel bestellen im Internet wie ihr wollt, dann ist aber keiner mehr da der euch eine Dienstleistung macht !
Ich persönlich bin so eingestellt das ich Ortsansäsige unterstütze und die wiederum auch mich ! Wenn wir Firmen hier nicht zusammenhalten würden wären schon manche wieder zu ! Bestimmt auch ich, also mein Betrieb

!
Das ist Einstellungssache ! Muß jeder für sich selbst entscheiden ! Deshalb sitze ich jetzt auch am PC und schreibe diesen Text weil ich 2 Euro teurer war als ein Mitbewerber !

Wenn er damit zurecht kommt ists ja gut, aber ich leg lieber meine Füsse hoch und mach was anderes.
In diesem Sinne !!!