Cougar Reifen & Felgen

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Moin Leute!

Bin seit gesternauch stolzer Cougarbesitzer.
Auto ist tip top, lediglich die vorderen beiden Reifen haben Altersrisse.
Nun habe ich nach folgendem Typ gesucht: Michelin MXM 215 / 50 R16 V90.
Wirklich fündig geworden binich leider nicht, scheinbar wird dieser Reifentyp schon länger nicht mehr ehrgestellt..?

Was ratet ihr mir?
Momentan habe ich 4 Reifen mit Orginal Cougar Alufelgen. Die vorderen beiden haben Altersrisse, sowohl vorne und hinten ist noch sehr viel Profil drauf.
Sollte ich mir villeicht einen komplett neuen Satz Reifen + Felgen zulegen und die alten Felgen dann mit Winterreifen nutzen?
Welche Reifen könnte ich noch für vorne benutzen?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Lutz
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
RE: Cougar Reifen

Original von Cougarrr
..
Sollte ich mir villeicht einen komplett neuen Satz Reifen + Felgen zulegen und die alten Felgen dann mit Winterreifen nutzen?
...



Genau so hab ichs gemacht. Ich brauchte eh neue Winterreifen.
Schöne 17" als Sommerfelgen und im Winter die dezenten Originalen.
Winterpneus sind schon empfehlenswert, auch wenn die letzten Jahre
kaum eine Schneeflocke fiel.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Cougarrr
... Welche Reifen könnte ich noch für vorne benutzen? ...
Generell erstmal keine, die nicht lt. Fahrzeug-ABE zugelassen sind.

Aber 250´er auf Cougarfelge ? Das ist wohl eher ein Vertipper und du meintest 215´er.



Bei der Gelegenheit dir leise ins Ohr geflüstert: Bitte benutz doch, bevor du ein neues Thema eröffnest,
die Suchfunktion. Sie steht dir entweder als "Schnellsuche" am Seitenfuß der Übersichtsseite des Cougarboards, oder als
Komfortsuche im Kopfmenü unter "About" zur Verfügung.

Viele Themen wurden bereits behandelt und wenn du in der Auswahl der Suchworte nicht zu speziell und ein wenig
flexibel bist, auch Kombinationen verwendest, findest du oftmals einen hilfreichen Thread.
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Es sind definitiv 215er! Da war ganz eindeutig das Wetter schuld. Die Hitze schlägt mir wohl auf den Verstand.... 8)
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Hallo,

also wenn Du vorerst bissel Geld sparen willst (wobei das bei den Reifenmaßen wohl eher unwahrscheinlich ist) kannst Du auch bei Kumho und Bridgestone nach den 215 er Reifen suchen, das sind meines Wissens die einzigen zwei Hersteller die dieses Maß noch produzieren. Dafür sind die Reifen entsprechend teuer, ich glaube Kumho verlangt 130 Euro pro Reifen. Alternative sind die bereits erwähnten Umstellungen auf 205 er Reifen auf der Originalfelge oder aber eben direkt so wie Achim es gemacht hat, mehr Zoll, andere Felgen, 225 er Belag. :D
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Von Kumho gibt's die inzwischen auch nicht mehr. Letztes Jahr habe ich noch welche bekommen für € 400,- inklusive Auswuchten und Montage. Da wurde mir aber schon gesagt, dass das ein Auslaufprodukt ist. Der Bridgestone Potenza liegt bei ca. € 140,-
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Tach auch !

Ich habe jetzt auch die 205er auf Cougar-Felge, Freigabe und Eintrag durch Ford/Tüv.

Bei den Hankook Ventus Prime K105 kann ich keinen gravierenden Unterschied zum 215er feststellen und bin sehr zufrieden ( 4 Stück für 260,- Euro).

Allerdings hätte ich noch 4 Stück zu verschenken (215er), da man mich ja im "Verschenke-Thread" schön hängengelassen hat :wow
Haben noch je 6mm, KEINE Risse oder ähnliches, aber halt 9 Jahre alt und Grip-Probleme bei Nässe.

Gruß vom Dierk
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die ganzen Antworten...

Bin nun am überlegen, ob ich direkt auf 17 Zoll Felgen umsteige, die auch optisch en bisschen was hermachen oder eben auf die genannten "Hankook Ventus Prime K105", welche, wenn ich es richtig verstanden habe, auf die Orginalfelge passen?

Es ist grnicht so leicht, sich in dem Reifenjungle zurechtzufinden, besonders dann nicht, wenns das erste Auto is, da hat man von Tuten und Blasen noch keine Ahnung.... blah

Wenn ich mich jetzt zB für folgende, absolut schönen Felgen entscheiden würde, welches Reifenformat wäre dazu kompatibel und was müsste ich beachten hinsichtlich TÜV etc...?

Ebay Felgen Link

Bin auch offen für jedwede andere Vorschläge für Reifen+Felgen...

:happy:

Nachtrag: Hatte heute auch mal beim Reifenhändler angefragt für das Format 215/50 R16 (V90). Reifen von Bridgestone 180 Euro das Stück + Wuchten ohne Felge...das kann doch nicht sein...!! Wucher!! :aufsmaul:
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Den Bridgestone gibt es doch bei diversen Internetshops viel billiger.zB Reifentiefpreis.de hat n vierer Set für 559,20.Du würdest Du ja 160 Euro sparen.....google doch mal nach Reifen.....
Reifendirekt.de hat momentan keine 215er und Kumho gibt es glaub ich nicht mehr in der Größe....
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Die MAM Felge gefällt uns auch sehr gut.

Allerdings nach dem die erste Begeisterung sich gelegt hatte
waren wir uns gar nicht mehr soo sicher.

Unsere ganz eigene und persönliche Meinung ist:
ää passt nicht zum Cougar.

Angefangen haben die Zweifel, als wir uns überlegten,
wie schaut die Felge mit den 4*108 Bohrungen aus...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
@ Dimi

Cougarrr hatte den Ebay-Link zur 17" MAM Nuvo Felgen gesetzt

Wie gesagt, die Felge ist für sich schon toll... aaaber ää nix für uns

Die MT1 sorry, also die gefällt mir schon mal ohne Auto nicht
vor allem geht das Styling auf der einen Wagenseite nach vorne, auf der anderen nach hinten, asymetrische Felgen, nur wenn sie für links und rechts spiegelverkehrt sind....

Aber ich glaube wir sind.... *of Topic* also halt ich nu die Klappe...
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Alex ich bin ganz deiner meinung die M1 sehen wirklich ganz merkwürdig - hab's auch meinem kumpel gesagt :mua, er war net so begeistert ( erwartete wahrscheinlich begeisterung :mua). nuvo sehen zwar nicht schlecht, sind aber nicht die besten für das geld ( bin eigentlich kein fan von MAM).

habe eigentlich sowieso nix zu sagen mit meinen billigfelgen :rolleyes:.

wenn aber irgendwann mir welche hole - werden sie 100 pro schwarz sein :respekt

mfG dimi4u
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Soo, kleines Update:

Bin kurzfristig zu etwas Geld Geld gekommen und werde nun defniitiv auf 17" umrüsten. Die orginal Felgen werde ich dann, sofern möglich (?!) mit Winterreifen nutzen.

War mal beim Reifenhändler und hab mir ein paar Felgen angeschaut. Kaufen werde ich sie aber im Internet, da einfach viel günstiger.
Hier mal meine Auswahl:

1.)
Borbet LS 7x17
LSschwarz-poliert.jpg


Eigentlich mein Favourit.

2.)
Brock B21 7,5x17
B21_smp.jpg



3.)
RC 11 7,5x17
rc11.jpg


4.)
Dotz Shuriken 7x17
dotz.jpg



Ganz neues Modell (laut Händler), obendrein noch die günstigste dieser 4 Felgen. FInde ich auch nicht schlecht, sieht so nur irgendwie ein wenig zu verspielt aus. Meint ihr, die würde sich gut am Cougar machen?

Als Reifen wurden mir dann die 215/40 R17 Fulda Exelero vorgeschlagen. Da kostet das Stück auch 90€ aufwärts. Gibts da noch preisgünstigere, die sich lohnen?

Über Meinungen würde ich mich freuen!
Vielleicht noch zur Info: Mein Cougar is metallic blau und im Orginalzustand

PS: Was mich noch ein wenig verwirrt: Auf den meisten Felgen sind 6 Löcher abgebildet, ich meine aber, der Cougar benötigt 4...? Gibts wahrscheinlcih dementsprechend auch mit 4 "Löchern"...? Der Händler meinte auf jeden Fall, dass die Felgen passen würden.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Der Cougar hat 4-Loch Felgen, jedenfalls meiner. Sicherlich gibt es die Felgen in verschiedenen, modellspezifischen Ausführungen. Ich finde übrigens die BORBET am schönsten.
 
D

Delrather

Gast im Fordboard
Die Shuriken sind meine Persönlichen Favs :)
oder halt Hanzo oder Daytona Dark, wobei ich nicht weiss ob die auf den Cougar passen :) wegen den löchern, aber bin eh so ein kleiner Dotz fanatiker :)

Wieso gehst du denn eigentlich nich gleich auf 225/45er Schluppen? zahlst zwar einmal für das eintragen beim tüv aber sparst am ende da die Reifen deutlich billiger zu bekommen sind als 215er da sie mehr verwendet werden :)
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Passen die denn ohne Probleme drauf und gehen auch ohne große Beanstandungen über den Tüv...? Was kostet das da?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da das eh andere Felgen- und demzufolge auch andere Reifengrößen als Serie sind, muss er sowieso zum Eintragen .....


@ Cougarrr
Achte darauf, dass in den entsprechenden Unterlagen der Felgen auch der Bezug auf den Cougar ist. Eventuell die ABE oder das Teilegutachten vorab vom Hersteller anfordern und die möglichen Auflagen prüfen. Ansonsten sollten fast alle 17"- Felgen mit dem Lochkreis 4x108 und entsprechender ET passen.

Ich persönlich würde die Borbet-Felgen wählen, da die Dotz und RC mit vier Bohrungen irgendwie "schief" ausschauen. Außerdem finde ich ein so filigranes Design wie bei den RC für die mickrige, dann deutlich sichtbare Bremsanlage unpassend.

Bezüglich Winterreifen auf den Originalfelgen benutz doch bitte die Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.


[offtopic]
Thementitel an die neuerliche Frage angepasst.
Bitte achte darauf, nicht verschiedene Fragestellungen unter einem
Topic zu behandeln. Ein Wiederauffinden der eventuell sehr wichtigen
Informationen wird so erheblich erschwert bzw. nahezu unmöglich.

Und das soll doch nicht Sinn der Sache sein, oder? ;)
[/offtopic]
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Soo, die Entscheidung ist gefallen:


Borbet - LS
Felgengrösse - ET: 7,0x17 - 38
Lochkreis: 4/108
LSschwarz-poliert.jpg


Preis bei felgen-billiger.de: 492€ + Versand

Dazu dann zB diese Reifen hier:
Ebaylink für Reifen 225/45 R17 für 58€/stck

Dann hier noch irgendwo wuchten lassen und danach ab zum TÜV.

Die beiden sind dann ohne Probleme kompatibel?!

Die Felgen passen auf jeden FAll auf den Cougar.
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
ich würde an deiner stelle nicht die billig reifen kaufen. es gab schon viele, die gedacht haben billigbremsen und billigreifen sind ok. hier sparst du defenitiv an einer falschen stellen. überleg's dir lieber gründlich, da normalreifen sowieso nicht viel mehr kosten http://reifendirekt.de/


ps: felgen sind ok - habe sie auf nem dreier in 19 zoll gesehen :respekt

mfG dimi4u
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
HEy...

Dein Link geht leider nicht, wäre cool, wenn du mir ein Model zeigen könntest, welches du als ausreichend gut erachtest. Wegen ein paar Euro stell ich mich auch nciht an, aber wenn die dann mal eben das doppelte kosten sollen..... :wow
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
www.reifendirekt.de und dann selber auswählen ;)

Da kann ich Dimi nur zustimmen ... bei 58 € für einen Reifen der mindestens 240 km/h aushalten soll, wär ich vorsichtig. Außerdem gibt es bei www.reifentest.com nicht einen Eintrag über den Sumo Firenza aus China. Das alleine gäbe mir schon zu denken. Was glaubst du denn, was Hochgeschwindigkeitsreifen kosten sollen?

Ich hab die Falken FK452 jetzt vorn drauf (hinten noch die Vorgänger FK451) und kann den Reifen nur empfehlen. Er ist gut und günstig.

Im Übrigen würde ich erstmal abklären, ob die von dir gewünschte Reifendimension überhaupt auf der Felge gefahren werden darf. 225´er wahrscheinlich, aber auch mit 45´er Flanke ?
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Und wo bringe ich das am besten in Erfahrung? Direkt beim Felgenanbieter..?
Ich bin wirklich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, was ihr zweifelsohne schon festegestellt habt... blah
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
kannst meiner meinung nach bei jedem felgen/reifen händler nachfragen.

ich habe mir genau so wie Silke die FALKEN FK-452 geholt. habe viele freunde, die auf falken schwören und schon mit dem vorgänger rund um zufrieden waren.

Ps: made in china ist auf jeden fall no go-> denk an dein leben! :aufsmaul:


mfG dimi4u
 
C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Hmm, ich denke ich sollte auf euch hören :idee

Bei Felgen-billiger.de wird acuh ein Komplettradset angeboten.

Borbet LS 7X17 +
FULDA 215/40R17 Carat Exelero
Geschw.Index: Y, Belast.Index: 87
Sommerreifen
Komplettradsatzpreis: 860,00 EUR

Beim Händler hätte ich hierfür 1120€ bezahlen müssen. Ist daher ein recht guter Preis, oder? Die Reifen haben soweit auch gnz gute Referenzen bekommen. Sind halt lediglich keine 225 Schluppen, aber preislich ist da nun auch nicht sooo der Unterschied.....Kauf?!



:happy:
 
Oben