cougar fragen über fragen

diggen

Jungspund
Registriert
20 August 2009
Beiträge
32
Alter
41
Ort
bremen
moin moin .....


also ich habe mir einen couger zugelegt....
hab nur zwei probs......

1. au......der wagen hat in den nidrigen drehzahlen gute werte nur in den hohen nicht ..... was kann ich tun ?????neuer kat ???? lamda sonde weckseln ...???? oder den wagen mal richig heitzen ????

(ich hab versucht mich bei ford nach zu fragen aber die haben auch nicht so den plan ...ohder eher gesagt die wollen mir teure teile andrehen)

2. die hinteren stoßdämpfer sind voll runter ....also die müssen neu gemacht werden ..... mein bruder von dem ich den wagen habe meinte die aus dem ford mondeo v6 würden passen .......!
jetzt meine frage passt das den ???? oder weiss jemand was bzw welche ich da einbauen soll ??????

also die daten von den wagen sind ....: ford couger bj 1999 2,5 liter 6v 170 ps ich muss dazu sagen das ich totaler neuling bin, ich bin für jede hilfe dankbar

cu holger
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
RE: couger fragen über fragen

Moin und herzlich willkommen. Ersteinmal... du fährst einen COUGAR ^^ keinen Couger.
Soweit ich weiß passen die Mondeo Stoßdämpfer...
Was deine Leistung angeht. Ich habe bei mir ein Chiptuning drin was bei mir noch 19 PS rausgeholt hat. Dadurch zeiht der in den hohen Drehzahlen wesentlich besser als der Serien V6...

Gruß Günni
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo und herzlich Willkommen im Fordboard und in der Cougar-Community erstmal

Bevor du anfängst überall rumzubasteln, solltest du lieber erstmal das IMRC (Intake Manifold Runner Control) prüfen, dass beim V6 meistens für fehlende Leistung im oberen Bereich zuständig ist. So ziemlich jeder V6 ist ab einer gewissen Laufleistung von einem Ausfall betroffen - auch die Mondeo MK II V6.

Das IMRC ist das Steuerungsgerät für die Schaltsaugrohre, die ab 3.500 U/min geöffnet werden, damit der Cougar auch im oberen Drehzahlbereich seine Leistung entfaltet. Das IMRC ist von den Konstrukteuren unglücklich vorne auf dem Motorblock (unter der Plastikabdeckung mit dem Schriftzug "Duratec") positioniert worden, so dass die in dem Kästchen enthaltene Elektronik unter der fortwährenden Hitzeeinwirkung leidet. Meist (zu 95 %) ist es ein Transistor auf der Platine, der den Hitzetod stirbt. Der Ausfall des Transistors kann auch durchaus nur sporadisch und nur bei höheren Temperaturen passieren, was an und für sich für einen Transistor unüblich ist. Andere Ursachen wären z.B. auch kalte Lötstellen auf der Platine, Bruch des Kupferschalters, ein Defekt im Stellmotor des IMRC oder ein mechanischer Defekt am Bowdenzug. Diese anderen Ursachen treten relativ selten auf, sind jedoch nicht ganz auszuschließen.

Was für Werkstätten oder Cougarbesitzer manchmal erschwerend hinzu kommt ist, dass der Ausfall des IMRC zwar dem Fehlerspeicher des Cougars gemeldet wird, aber es kann passieren, dass dieser Fehler von anderen Fehlern beim Auslesen des Speichers überlagert wird und er dann nicht angezeigt wird - somit von der Werkstatt nicht erkannt wird. Abhilfe schafft hier, den Fehlerspeicher komplett zu löschen (Batterie für mind. 30 Minuten abklemmen), dann mindestens 50 km Kilometer zu fahren, so dass das IMRC zum Einsatz kommen müsste - also den Drehzahlbereich oberhalb von 3.500 U/min benutzen. Wenn man dann zur Werkstatt fährt und den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird meist wie durch ein Wunder der Fehler promt angezeigt.

Ein neues IMRC würde bei Ford mittlerweile über 400 € kosten zzgl. Einbau, aber mit ein bisschen Lötgeschick kann der Transistor für ein paar Cent auch selbst ausgetauscht werden. Eventuell hilft auch der Radio-Fernsehtechniker oder Elektroniker um die Ecke. Eine Prüf- und Reparaturanleitung dazu, die Waldo freundlicherweise für die Cougaristi geschrieben hat, findest du hier -> Klick mich

Hier noch ein Bild von dem unscheinbaren Übeltäter
IMRC14.jpg


Langfristig gegen einen erneuten Hitzetod hilft eigentlich nur die Verlegung des IMRC z.B. unter die Batterei, unter den Luftfilter oder an die Spritzwand. Entsprechende Anleitungen dazu findest du ebenfalls in unserer Datenbank

Hab ich jetzt noch irgend etwas vergessen? :denk
 

Couga

Grünschnabel
Registriert
12 August 2009
Beiträge
21
Alter
39
Ort
Meiningen
bei mir hat die drosselklappe nicht richtig gearbeitet! wenn er aprubt aufhört hoch zu drehen könnte es auch das sein
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Die Drosselklappe öffnest doch mit dem Fußpedal...was soll da denn nicht arbeiten?
 

diggen

Jungspund
Registriert
20 August 2009
Beiträge
32
Alter
41
Ort
bremen
moin moin ...

danke erstmal... (meine rechtschreibung ist nicht so gut nicht wundern)

ich hab heute meine au gekriegt über um wege ;P

das mit dem IMRC hat mir mein bruder schon gesagt .... ich schau mal die tage rein .......!

hm...... und die sache mit den stoßdämpfer hat da jemand einen plan von ?????

danke erst mal für die beiträge .......


holger
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Wenn die Stoßdämpfer fertig sind brauchst halt neue.
Bei Ford haben Cougar und Mondeo die gleiche Finis und auch den gleichen Preis....kannst also auch ganz normal für den Cougar bestellen.

Um Geld zu sparen würde ich aber erstmal die Preise bei ATU oder Matthies checken.

Billigdämpfer von Ebay brauchst nicht kaufen...dann kannst das Geld auch gleich verbrennen oder mir schicken.
 

Couga

Grünschnabel
Registriert
12 August 2009
Beiträge
21
Alter
39
Ort
Meiningen
Original von Mercury-Cougar
Die Drosselklappe öffnest doch mit dem Fußpedal...was soll da denn nicht arbeiten?

Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich glaube dir drosselklappe arbeitet mit nem Unterdruckregelungsventil zusammen das dafür sorgt das die Drosselklappe ordentlich auf und zu geht. Und wenn das Ventil kaputt ist schließt und öffnet sie nicht ordentlich.

Ich hoff das stimmt fachlich so, wenn nicht könnt ihr mich gern berichtigen
 

diggen

Jungspund
Registriert
20 August 2009
Beiträge
32
Alter
41
Ort
bremen
tach ... ich hab mir jetzt welche (stoßdämpfer)bei springer geholt ......
danke für den tipp..........
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Couga
Ich hoff das stimmt fachlich so, wenn nicht könnt ihr mich gern berichtigen
Nein, das stimmt bei Ford nicht. Die Drosselklappe hängt ausschließlich nur am Gasseilzug, und dieser wird vom Gaspedal betätigt.

Grüße
Uli
 
Oben